Beiträge von Perantu

    Hallo Michael,
    das mit dem Teamspeak 2 hat bei der letzten Session bei keinem funktioniert. Es wurde aber gesagt das dass ein Konfigurationsfehler von der ATC ist.
    Ob der SquwakWin bei dir funktioniert können wir gerne ausprobieren. Werde morgen Vormittag im TS 3 sein. Kannst dich ja mal melden.


    Bis dann,
    Ingo

    Hallo,
    also laut deinem Betriebssystem und deiner Hardware sollte der "out of memory" error eigentlich nicht auftauchen, da du genug Arbeitsspeicher hast. Ich kann mir die Fehlermeldung bei diesem System auch nicht erklären.
    Versuche bitte mal folgendes:
    Starte den PMDG 737NGX Performance Manager und stelle die Texturen auf Low Resolution.
    Das virtuelle Cockpit sieht dadurch nicht wesentlich schlechter aus.
    Ich kann mir nur vorstellen das, wenn du oft die Ansichten im FSX wechselst, die sehr großen Grafiken immer wieder neu in den Arbeitsspeicher geschrieben werden und er dann irgendwann überläuft.
    Ich habe ein ähnliches System und habe mit den LOW Resolution Einstellungen und auch vielen Add On Flughäfen keine Speicherprobleme.
    Tritt das Problem nur bei der PMDG 737NGX auf?
    Bitte sieh auch mal im BIOS nach ob der Arbeitsspeicher richtig, vollständig und mit den richtigen Frequenzen und timeings läuft.


    Ja Jerry du hast recht. Vielleicht sollten wir das Thema an einen passenderen Ort verschieben.


    Gruß,
    Ingo

    Zitat von Mr. Bascom: "Die Einschränkung liegt da dann doch eher an der Motherboard Architektur. "


    Da muss ich leider teilweise widersprechen.
    Die theoretische Unterstützung mag ja richtig sein, jedoch hat Microsoft für die einzelnen Windows 7 Versionen bestimmte Grenzen vorgegeben.
    Windows 7 32 bit Starter Edition 2 GB
    Windows 7 32 bit alle anderen Versionen 4 GB (4 GB ist für ein 32 bit System die max. Menge die adressiert werden kann)
    Windows 7 64 bit Home Basic 8 GB
    Windows 7 64 bit Home Premium 16 GB
    Windows 7 64 bit Professional, Enterprise und Ultimate 192 GB


    Für den Anwender spielen die theoretischen Werte keine Rolle da er nur die von Microsoft freigegebene Menge an Arbeitsspeicher verwenden kann. Dazu kommt auch noch immer ein Verlust von Arbeitsspeicher für die interne Adressierung. So sind bei Windows XP 32 bit von den 4 GB nur maximal ca. 3,75 (abhängig von der Hardware) nutzbar.
    Siehe hier http://win7wissen.de/ratgeber/…rbeitsspeicher-windows-7/


    Für das Out of Memorie Problem ist es wichtig zu wissen wie viel Arbeitsspeicher das Windows verwalten kann und wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist. Bei einem System das mehr als 4 GB verwalten kann, und in dem 6 GB verbaut sind, spielt "out of memory" meistens keine Rolle.
    Bei Windows XP / 7 mit 4 GB kann man die Speicheraufteilung von Spielen und Anwendungen in Richtung Spiele verschieben, so das für Spiele mehr Arbeitsspeicher verfügbar ist.


    Gruß,
    Perantu

    Mit der Arbeitsspeicher Meldung kenne ich mich aus.
    Welches Betriebssystem hast du?


    Vorweg schon mal die Info das der FSX max. 4 GB Arbeitsspeicher verwalten / belegen kann.
    Win XP kann max. 3,66 GB verwalten
    Win 7 32 bit kann max 4 GB verwalten
    Win 7 64 bit home proff. kann max 16 GB verwalten.

    Ich wollte mich nur für das klasse Event bei den Lotzen und den Piloten bedanken. :thumbup:
    Mir hat es viel Spaß gemacht.
    Toll finde ich auch das jeder mitfliegen kann und Anfänger mit viel Geduld an die Funknavigation herangeführt werden.
    Wer so ;( anfing hat das Event so ^^ verlassen.
    Ich freue mich schon auf das nächste Mal.


    PERANTU

    Ja der Airbus Extended ist schon ganz nett. Er ist die beste Airbussimulation die es für den FSX gibt.


    Naturlich keine Konkurenz zu den Fliegern von PMDG.


    Ja, Aerosoft wollte noch unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Der Airbus fliegt auch schon ganz ordentlich aber es fehlen noch einige Sachen. Im Moment überschlagen sich die Updates und Hotfixes.


    Wer nicht jede Woche ein Update aufspielen möchte sollte noch etwas warten. Aber das Flugzeug macht auch jetzt schon Spaß. Durch die Checklisten mit Sprachausgabe, den Cockpit und Kabinensounds und der Anbindung an Aerosoft AES entsteht schon eine sehr dichte Atmosphäre. Die Flugzeugmodelle sind top designet und sehen einfach klasse aus. Leider ist die Navigation und das Flugverhalten mit Autopilot noch nicht in Ordnung. Aerosoft hat aber Besserung versprochen.


    Na dann,
    blue skies

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
    Angaben können von den Bildern abweichen. (Ich schreibe das mal so wie ich es kenne.)
    Das ND (1. Bild) wird über das EFFIS gesteuert (2. Bild)


    oben links
    GS = ground Speed = Geschwindigkeit über Grund
    TAS = true air speed = wahre Geschwindigkeit in der Luft
    oben rechts
    Name des nächsten Navigationspunktes mit Entfernung in nm (nautische Meilen) und geschätzte Ankunftszeit
    oben rechts oder unten links
    Wind mit Richtungspfeil, Richtung aus der der Wind kommt in ° (Grad) und Windstärke in kt (Knoten) (z.B. 130/14)
    unten rechts und links
    hier wird das VOR 1, VOR 2, ADF 1 oder ADF 2 angezeigt. Die Anzeige kann im EFFIS über die unteren Kippschalter aktiviert werden. Damit etwas angezeigt wird muss natürlich eine aktive Frequenz eingegeben sein. Im ND erscheinen dann an der Kompassrose Pfeile die auf das entsprechende Funkfeuer zeigen.
    Hauptdisplay
    oben wird deine Richtung in ° angezeigt (Kompassrose)
    Darunter die Bögen stehen für Entfernungen in nm je nach dem wie man den rechten Drehknopf im EFFIS einstellt.
    Es wird deine geplante Flugstrecke mit den darauf liegenden Navigationspunkten angezeigt. Meistens eine Magentafarbene Linie. (Bei der Flugplanung, also wenn die Flugstrecke noch nicht aktiv ist, wird Sie meist als weiße gestrichelte Linie angezeigt.)
    Zusätzlich werden auf der Flugroute noch folgende Punkte markiert: ToC (Top of Climb = Höchster Punkt des Steigfluges), S/C (Step Climb = nächster Punkt für eine Schrittweise Erhöhung der Reiseflughöhe), ToD (Top of Descent = Punkt an dem mit dem Sinkflug begonnen werden soll) und E/D (End of Descent = Ende des Sinkflugs)
    Die Anderen Punkte auf dem ND können unterschiedliche Objekte sein. Diese können am EFFIS über die oberen Schalter ausgewählt werden. (z.B. Flughäfen, VOR´s, NDB´s (=ADF), Wegpunkte, Höhendaten des Geländes oder das Wetterradar)
    Zudem ist am Effis noch ein rechter Drehschalter mit dem die einzelnen Modi des ND durchgeschaltet werden können.
    ARC = in diesem Modus wird nur ein Teil der Windrose Angezeigt und man sieht nur was sich vor einem befindet. (Diese Einstellung wird meistens verwendet.
    PLAN = ist für die Flugplanung gedacht da man in diesem Modus an der MCDU durch den Flugplan scrollen kann und der gerade ausgewählte Navigationspunkt im Zentrum des ND angezeigt wird.
    NAV/VOR= in diesem Modus wird die komplette Kompassrose angezeigt. Dieser Modus wird verwendet wenn man nach VOR´s fliegt, da mann so immer die Pfeile der einzelnen Funkfeuer sieht. (Weiß gerade nicht den Unterschied zwischen NAV und VOR. Es kann sein das bei NAV auch die komplette Kompassrose und der Flugplan angezeigt wird aber nicht die Pfeile für die VOR´S/ADF´s)
    ILS = ist für den ILS-Anflug gedacht. Rechts sieht mann dann eine G/S Anzeige für den Gleitpfad des ILS und unten oder in der Mitte eine Anzeige für die Richtung des ILS. Bei der Anzeige in der Mitte sieht man einen Strich der rechts oder links neben dem Zentrum steht und somit anzeigt das sich der ILS-Pfad rechts oder links von einem befindet.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
    Bei Addon-Flugzeugen werden diese Systeme meist auch im Handbuch erklärt. Im Internet lassen sich zu diesem Thema auch viele Informationen finden. (Leider meistens auf englisch.)

    Hmmm,
    das ist so ne Sache.
    Eigentlich sieht es Aerosoft nicht so gerne wenn Downloadaddons weitergegeben (verkauft) werden.
    1. erhält derjenige, an den das Addon weitergegeben wird, keine Updates da sie ja mit deinem Login im Downloadbereich von Aerosoft verknüpft sind.
    2. Müssen neuere Addons online registriert werden. Dazu wird die E-Mailadresse benötigt mit der man das Addon erworben hat und die Serialnummer.
    Da mann von Zeit zu Zeit schon mal eine Neuinstallation durchführt (Windows wird neu aufgesetzt) ist eine erneute Registrierung im Prinzip möglich. Wird das aber zu häufig durchgeführt nimmt Aerosoft an das es sich um eine unerlaubte Vervielfältigung handelt und sperrt die Serialnummer.


    Nach den Nutzungsbedingungen von Aerosoft darf die Software nur auf einem Computer installiert sein. Alle anderen Kopien müssen gelöscht werden.

    Das ist ein bekanntes Problem der PMDG 747-400. Ich habe teilweise sogar nur 16. Die Triebwerke lassen sich aber trotzdem problemlos starten. Nach dem Triebwerkstart geht der Druck auch auf ca 28 psi hoch. Einfach alles richtig einstellen und starten und die psi-Anzeige nicht zu wichtig nehmen.

    Was meinst du mit Multifunktionsanzeige ?
    Es gibt das PFD (primary flight director Display) in dem der künstliche Horizont mit Höhe Geschwindigkeit und Kurs angezeigt wird, das ND (navigation display) in dem deine Flugrute dargestellt wird. Weitere Anzeigen die einzelne Systeme anzeigen (engine, flaps, fuel, usw.)
    und es gibt die MCDU (multifunktion control display unit) von vielen auch FMC (flight management computer) genannt in der der Flugplan programmiert wird und wichtige Flugzeugparameter eingegeben werden.
    Die Systeme unterscheiden sich bei Boeing und Airbus.
    Bitte sage mir für welches Flugzeug (A320-200, B737-800) du welche Anzeige erklärt haben willst.