Beiträge von Perantu

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus das du mit der Standard Boeing 737-800 fliegst, mit dem Routenplaner eine IFR-Route erstellt hast und dich vom ATC des Flugsimulator leiten lässt.


    Sollte das so sein bekommst du ca. 100 nm vor dem Flughafen die Meldung: drehen sie nach ...°, sinken sie auf .... ft und erwarten Sie Anflug auf ILS Landebahn 8R. Dann stellst du die entsprechende Richtung und Höhe mit der entsprechenden Sinkrate im Autopiloten ein. Nun kannst du die Karte aufrufen. Sollte der Endpunkt deiner Route (Routensymbol muss in der oberen Iconleiste grün leuchten) noch nicht zu sehen sein, so kannst du mit den Feilen an den Kartenrändern die Karte verschieben. Wenn du deinen Zielflughafen gefunden hast (Flughafensymbol muss in der oberen Iconleiste grün leuchten) kannst du mit der Lupe mit dem + Zeichen die Karte vergrößern. Eventuell musst du die Karte mit den Pfeilen an den Kartenrändern neu zentrieren. Nun klickst du auf deinen Zielflughafen und wählst, falls ein Auswahlfenster kommt den Flughafen aus. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster mit Informationen zu deinem Flughafen. Links unten siehst du nun Informationen zu den Start-/Landebahnen (z.B. 5 3243 Asphalt IHNE 110.500 049). Suche die vom ATC genannte Landebahn heraus (In diesem Fall die 5).
    Hier benötigst du die beiden letzten Informationen. Die ILS-Frequenz (110.500) und den ILS-Steuerkurs (049). Wenn du die Informationen hast, kannst du das Fenster über Abbrechen wieder schließen. Danach kannst du die Karte auch über Abbrechen schließen (Abbrechen weil so sichergestellt wird, das nichts was eventuell geändert wurde übernommen wird).
    Im Flugzeug gibst du nun in dein Funkgerät unter NAV 1 die ILS-Frequenz ein und aktivierst die Frequenz. Im Courswähler gibst du den Kurs ein. Nun ist alles für den Empfang des ILS-Senders eingestellt.
    Wenn du dich dem ILS Einflugpunkt näherst solltest du die 2 Magenta Rauten sehen können. Wenn sich die untere Raute bewegt aktivierst du am Autopiloten den APP Knopf. Nun richtet sich das Flugzeug auf dem ILS aus und wenn die rechte magenta Raute in der Mitte ist beginnt dein Flugzeug zu sinken. Du bist nun auf dem Gleitpfad Richtung Landebahn. Kurz vor der Landebahn deaktivierst du den Autopiloten und die automatische Schubkontrolle und landest das Flugzeug von Hand.


    Viel Spaß weiterhin beim fliegen,

    ;)


    Ingo

    für Sonntag den 05.05.2013 haben wir, das sind Ingo, Torsten, Marvin und Hans Jürgen, uns ein Fly Inn auf dem Multiplayer Server vorgenommen.


    Ankunfts Flughafen ist EDDS Stuttgart
    Ankunftszeit sollte 11:30 - 12:00 sein


    Bei der Urzeit handelt es sich um die lokale Urzeit.
    Also 09:30 - 10:00 Uhr Z, UTC, GMT


    Ich freu mich schon auf das Event und die ganzen Flieger am Flughafen wenn ich zur Landung ansetze.

    8o


    P.S. Lasst beim parken genug Abstand zu den anderen, da einige mit der original FSX Scenerie, und andere mit einer Addon Scenerie von Stuttgart fliegen werden.


    Gruß,


    Ingo

    Ja Lars,
    genau so. Die Overdrive Pumpen werden von Anfang an mit aktiviert. Die Bordelektronik der 747 schaltet die so lange in Standby bis der Center Tank leer ist und du die Pumpen für den Center Tank aus schaltest. Das kann man auch gut über die EICAS Fuel Seite beobachten. Die Overdrive Pumpen und die äußeren X-Feed werden ausgeschaltet wenn die Spritmenge in Tank 2 auf das Niveau von Tank 1 abgesunken ist und die Spritmenge von Tank 3 auf das Niveau von Tank 4 abgesunken ist.


    Hallo Chopperman,
    ich fliege die PMDG 747, 737, den Airbus X Extended, die ATR 72 und die BAE 146. Bei allen Flugzeugen werden die Tanks von innen nach außen leer geflogen.
    Deinen Einwand verstehe ich. Jedoch ist die Fuelmechanik immer so angeordnet, das man mit den X-Feed Leitungen fast jedes Triebwerk aus jedem Tank speisen kann.
    Dies ist eine allgemeine Aussage. Nähere Details kann ich dir für einen bestimmten Flugzeugtyp gerne erläutern.


    Viele Grüße,


    Ingo

    Hallo,
    die goldene Regel beim Treibstoff lautet : Leere immer die Tanks von innen nach außen.


    Gehen wir davon aus dass alle Tanks voll sind, dann werden alle Fuelpumps eingeschaltet.
    Die 747 verbraucht dann erst den Sprit aus dem Centertank.
    Ist der Centertank fast leer bekommst du eine Meldung. Dann musst du die Center Fuelpumps ausschalten. Nun schalten sich automatisch die Overdrivepumpen hinzu.
    Wenn die Spritmenge in den Tanks 2 und 3 denen in Tank 1 und 4 entsprechen, bekommst du die nächste Meldung.
    Nun musst du die Overrdrivepumpen und die äußeren X-Feed Valves schließen, so das jedes Triebwerk nur noch aus seinem eigenen Tank gespeist wird.


    Die 747 pumpt auch noch automatisch Sprit aus den Stabilizer- und Center Tank um. Aber für einen erfolgreichen Flug musst du dich nicht darum kümmern.


    Gruß, Ingo

    Kleiner Nachtrag.
    Aerosoft bietet seit neuestem auch Navigationsdaten an. Das Programm nennt sich Nav Data Pro und ist leider auch kostenpflichtig. Es gibt 3 Angebote entweder für ein Jahr mit 13 Airacs oder 4 Airacs oder ein einmaliges Airac.
    Die Daten von Navigrph sind günstiger, müssen aber für jedes Add-on mit einem separaten Installer installiert werden.
    Die Daten von Aerosoft sind teurer, können aber über eine Benutzeroberfläche bequem für jedes Add-on installiert werden.
    Es ist also eine Frage des Geldbeutels und der Bedienung für welchen Dienstleister man sich entscheidet.


    P.S. Im allgemeinen reicht es wenn man die Airac-Daten ein mal im Quartal aktualisiert, da sich pro Airac immer nur wenige Daten ändern.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo,
    das hört sich für mich so an als ob du mit deiner Soundkarte Probleme hast. Ich vermute das deine Soundkarte nur eine begrenzte Anzahl von Audiospuren gleichzeitig abspielen kann. Dies sollte heutzutage eigentlich kein Problem sein. Ich glaube das irgendwo falsche Einstellungen vorliegen. Überprüfe mal die Einstellungen in deinem Soundkartentreiber (Audiomanager). Es kann auch ein Problem mit den Direkt-X Treibern vorliegen.
    Um die Einstellungen zu prüfen gehe wie folgt vor:
    Start, Ausführen, dxdiag eingeben und bestätigen. (Win 7: "dxdiag" direkt unten in die Suche vom Startmenü eingeben)
    Es öfnet sich das DirectX-Diagnoseprogramm.
    In den Reitern für den Sound die Einstellungen überprüfen.


    Wenn du Probleme gefunden hast Poste sie hier.


    Gruß, Ingo

    Hallo Charly,
    mit TakeOffData sind die Angaben in der MCDU für den Start gemeint. Also die Klappenposition, die Startgeschwindigkeiten V1, VR, und V2.
    An Position 136 wird lediglich geprüft ob die Daten eingegeben wurden.
    Die Daten werden aber schon früher eingegeben. Siehe Position 57 - 59.


    Öffne die MCDU (FMC) und drücke den PERF Knopf.Es sollte die TAKE OFF Seite angezeigt werden.. Gib eine 1 bei FLAPS/THS ein. Nun solltest du Links die V Speeds sehen. Falls du dort immer noch nichts siehst, so hast du noch keine Startbahn im Flugplan ausgewählt. Drücke den F-PLAN Knopf und drücke den LSK neben deinem Startflughafen. Dann den LSK neben Departure. Nun kannst du mit den LSK-Knöpfen eine Startbahn auswählen. Eventuell noch mit Insert bestätigen (weiß ich gerade nicht genau). Nun solltest du auf der PERF Seite deine V Speeds sehen und kannst mit deinem Flug fortfahren. Siehe auch Flight Toturial EDDF-LOWW im Step by Step Manual Seite 32.

    Hallo,
    wie ist das denn nun mit der Uhrzeit? ?(
    Stimmt das mit 20 Uhr was Michi geschrieben hat?


    Bitte nennt doch mal eine offizielle Uhrzeit und wie lange das Event gehen soll.


    Danke im Voraus,


    Ingo

    Ich versuch das mal kurz zu beschreiben. Ist aber nur aus dem Gedächtnis.
    Ausgangssituation:
    AP1 ist an und alle Knöpfe sind reingedrückt, also mit Punkt dahinter.
    ATC gibt mir eine Höhe vor. Ich drehe die neue Höhe ein und drücke den Knopf. Höhe mit Punkt dahinter Maschine geht in den descent.
    ATC gibt mir eine Geschwindigkeit vor. Ich ziehe den Speed Knopf und drehe die Geschwindigkeit ein.
    ATC gibt mir eine Richtung vor. Ich ziehe den HDG-Knopf und drehe die Gradzahl ein.
    So weit so gut.
    Kurz vor dem Anflug wo die Geschwindigkeit für den Anflug sowieso gedrosselt werden muss drücke ich den Speed-Knopf also drei striche mit Punkt, damit der Airbus die Geschwindigkeit reduziert und ich nach Ansage die Klappen setzen kann.
    Dann passiert folgendes:
    Ich bekomme die Ansage die Klappen zu setzen und der Airbus beschleunigt bis zum overspeed und reißt dann die Nase nach oben um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
    Also setze ich die Speed wieder manuell.
    Oder ich bin auf 5000ft und der Airbus soll weiter sinken. Ich stelle 2000 ft ein und drücke den Knopf (also Punkt hinter ALT). Der Flieger geht aber nicht auf IDEL und sinkt. Nein er gibt ca 50 - 60 % N ! und sinkt mit 200-300 ft/min.
    Also Alt Knopf ziehen V/S Knopf ziehen und Sinkrate manuell einstellen.
    Und jetzt das verrückteste, das ist mir heute passiert:
    Planmäßiger Anflug nach Flugplan. Höhe und Geschwindigkeit manuell eingestellt, HDG ist --- mit Punkt, da ich ja auf Route fliege.
    Ich fliege gerade und unterhalb des G/S das ILS an. LOC alive, LOC Taste gedrückt, LOC captured, G/S alive, Appr-Knopf gedrückt, G/S captured, Doch die Kiste fängt nicht an zu sinken.


    Entweder bin ich zu blöd einen Airbus zu bedienen, oder es stimmt was mit dem Flieger nicht.
    Diese Probleme habe ich mit sonst keinem anderen Flugzeug. Sei es FSX Standard oder Addon.


    So hoffe das war nicht zu lang und mann kann mein Kauderwelsch auch noch verstehen.


    Gruss,


    Ingo

    Hallo,
    die Karte verstehe ich nicht richtig. Kannst du mal schreiben welche Flughäfen angeflogen werden können?
    Werde auch dabei sein.


    Gruß,


    Ingo

    Hallo,
    ich fliege nun seit dem Release den Airbus X Extended. Leider schaffe ich es nicht bei Onlineflügen bei IVAO einen ILS-Anflug durchzuführen. :cursing:
    Jedesmal wenn ich im Autopiloten den Managed-Mode deaktiviere um Anweisungen der ATC zu folgen, funktioniert anschließend der ILS-Anflug nicht mehr. So habe ich schon mehrere fast Bruchlandungen (konnte den Airbus gerade noch so von Hand landen.) und heute einen kapitalen Absturz fabriziert (mein erster Crash seit langer Zeit). ;(
    Der Airbus verringert nicht mehr die Geschwindigkeit, es wird Angesagt das LOC und G/S eingefangen wurde aber Der Airbus sinkt nicht.
    Entweder bin ich zu blöd das Ding zu bedienen ?( , oder der Airbus hat den schlechtesten Autopiloten den ich kenne. Selbst mit den original Flugzeugen aus dem FSX komme ich besser zu recht.


    Wer von euch fliegt mit dem Airbus auch bei IVAO oder VATSIM ?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Wer kann mir zeigen wie ich es richtig machen kann.


    P.S. Habe den Airbus erst mal deinstalliert und warte auf das erste Servicepack. vielleicht wird es ja dann besser.
    Währe ja schade wenn ich die 40 Euro für die Mülltonne ausgegeben hätte. :wacko:


    Viele Grüße,


    Ingo

    Hallo,
    HBE: im TS 2 werde ich als registrierter User angezeigt. (R) nach meinem Namen.
    @ Jerry: ich habe nur die Zugangsdaten die mir Bascom geschickt hat. Damit kann ich mich als Pilot, als Lotse und in den TS 2 einloggen.
    Soweit ich weiß sollte alles mit den Zugangsdaten funktionieren. Ich werde ja auch im Netzwerk angezeigt und ich werde als ATC erkannt und ich kann die anderen Flieger sehen und ihnen auf meiner Towerfrequenz Textnachrichten schicken. Es funktioniert alles bis auf den Frequenzwechsel innerhalb des TS 2.
    Kann es damit zusammenhängen, das ich einen temporären Kanal erstelle? Für EDDL_TWR gibt es ja keinen festen Kanal im TS 2..

    Hallo Carsten,
    ich hatte mir die Anleitungen vorher angesehen und alles so eingestellt wie du beschrieben hast. Ich habe mir auf IVAO ein Sectorfile für EDDL_TWR erstellt. Es wird auch EDDL_TWR angezeigt und auch im TS2-Pfad wird EDDL_TWR angezeigt. Die Funkfrequenz stimmt auch überein. Ich konnte anhand der Anleitungen keinen Fehler erkennen.
    Vielleicht kann man das mal gemeinsam durchgehen und den Frequenzwechsel mal testen.


    Gruß,


    Ingo

    Hallo Jerry,
    ich hatte das so während der Online-Session verstanden.
    Ich hatte heute für Testzwecke Squawk Radar mit EDDL_TWR gestartet und einen Chanel auf TS2 eingerichtet. Laut den Einstellungen, so weit ich das sehen konnte, war alles i.O. Leider hat das mit dem Frequenzwechsel nicht geklappt.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie man das richtig einstellt.


    Gruß,
    Ingo

    Hallo Max,
    jetzt wird es kompliziert.
    Kurz gesagt. Im BIOS kann man sehen wie viel RAM vom Rechner erkannt wird. Hier sollten 8 GB oder 8192 MB stehen.
    Zudem muss die Taktfrequenz der RAM mit der Frequenz der CPU korrespondieren.
    Sieh mal im Handbuch des Motherbords nach welche RAM-Frequenzen unterstützt werden. Dann musst du noch wissen welche Frequenz deine eingebauten RAM´s haben. Steht im Handbuch zu den RAM´s oder auf den RAM-Bausteinen im PC.
    Es gibt auch ein Tool um sich die entsprechenden Informationen anzusehen.
    Das Tool heißt CPU-Z und zeigt Informationen zu deiner Hardware an.
    http://www.cpu-z.de/


    Das weitere Vorgehen sollten wir mal auf dem TS3-Server besprechen. Sende mir mal eine PN wann du Zeit hast.
    Das würde hier zu weit führen.


    Gruß,
    Ingo