Beiträge von Perantu

    Hallo,
    eventuell ist die Steigrate zu hoch. Versuche 500 - 700 ft/min bei kleinen Propellermaschinen und 1800 ft/min bei Jetflugzeugen. Je höher du fliegst um so geringer muss die Steigrate sein.
    Benutze zusätzlich zu ALT HOLD noch V/S. ALT HOLD sagt dem Flugzeug nur das es die eingestellte Höhe halten soll, aber nicht die Steigrate. Mit V/S (Vertical Speed), direkt unter der Einstellmöglichkeit für die Steigrate, gibst du dem Flugzeug die Steigrate an mit dem es steigen soll.


    Wenn nur ALT HOLD aktiviert ist versucht das Flugzeug sofort die Höhe zu erreichen, egal wie schnell das Flugzeug ist und zieht die Nase immer höher (Trimmrad).


    Gruß, Ingo

    Das ist ungewöhnlich! Wenn Addons eine Sicherungskopie von der FSX.cfg anlegen, so wird diese normalerweise umbenannt, so das der FSX nicht mehr darauf zugreifen kann. Bei 2 fsx.cfg kann sich der FSX nicht entscheiden welche er nehmen soll. Schau bitte noch mal nach. Normalerweise dürfen in einem Ordner keine 2 Dateien mit dem selben Namen sein (fsx.cfg). Hast du in den Ordneroptionen eingestellt das Dateiendungen von bekanten Programmen angezeigt werden? wenn nicht dann bitte einschalten. Nur so kannst du sehen welches die richtige FSX.cfg ist. Vielleicht heißt ja eine FSX.cfg.cfg. Diese Datei kann der Flusi nicht lesen da er ja eine FSX.cfg sucht.
    Bin auch nicht überzeugt das das Problem hier liegt, außer es ist ein falscher Eintrag in der FSX.cfg.


    Gruß, Ingo

    Ich möchte das noch etwas genauer erklären damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
    (Ich hoffe das ist in Ordnung Michael)


    Unterschied Luftfahrzeugkennzeichen (=Registrierungsnummer) und Rufzeichen(=Callsign):
    Jedes Flugzeug hat eine Luftfahrzeugkennzeichen (ähnlich dem Autokennzeichen). Dies besteht in der zivilen Luftfahrt aus 1 bis 3 Buchstaben für das Land und einer weiteren Zeichenfolge für das Flugzeug. Die Zeichenfolge für das Flugzeug ist national, also länderbezogen, geregelt. In Deutschland D für Deutschland dann ein Bindestrich und 4 weitere Zeichen. Bei Segelflugzeugen sind diese 4 Zeichen Zahlen (z.B. D-5644) bei allen mit einem "Motor" angetriebenen Luftfahrzeugen bestehen die 4 hinteren Zeichen aus Buchstaben. Wobei der erste Buchstabe hinter dem Bindestrich den Typ bzw. die Gewichtsklasse des Flugzeugs definiert (z.B. D-A___ Flugzeug über 20 Tonnen, D-E___ einmotorieges Flugzeug bis 2 Tonnen). Die nächsten drei Buchstaben sind willkürlich, dürfen aber in ihrer Kombination nur ein mal in Deutschland vorkommen (Also wie beim Autokennzeichen W-AU 123) Somit hat z.B. eine Cessna 172 SP die Kennung D-ESAA und ein Airbus A320 die Kennung D-ABCL.


    Generell können alle Flugzeuge mit ihrem Luftfahrzeugkennzeichen gerufen werden, wobei die Buchstaben nach Natoalphabet ausgesprochen werden. D-ESAA = Delta Echo Sierra Alfa Alfa. D-ABCL = Delta Bravo Charlie Lima, D-5644 = Delta five six four four. Das Rufkenzeichen kann auch auf die letzten 2 oder 3 Stellen (ausgehend von der Bodenstation) gekürzt werden. D-ESAA = Delta Sierra Alfa Alfa oder Delta Alfa Alfa. Bei Flugzeugen die für eine Fluggesellschaft fliegen ist es aber üblich das Flugzeug mit der Fluggesellschaft und der Flugnummer zu rufen. D-ABCL fliegt für Air Berlin und die Flugnummer ist 324 Daraus ergibt sich die ICAO Flugnummer BER324. Dieses Flugzeug wird nun nicht mit D-ABCL angesprochen sondern mit Air Berlin tree two four. Dieses Rufzeichen wird auch nicht abgekürzt.


    Gruß, Ingo
    (Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.)

    Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Es war ein schönes Event. Vor allem die Landung hat viel Spaß gemacht, da ich erst in 300 ft die Einfluglichter der Landebahn gesehen habe.


    Hier noch ein paar Impressionen aus meiner Sicht:


    1. Bevor es los ging hatten wir sogar ein fly in nach Köln. Auf dem Foto sieht mann Hansbs kurz vor der Landung


    2. Kurz vor dem Start.



    3.Wir verlassen Köln Bonn



    4. Alle Mann sind unterwegs



    5.Paralleler Anflug Auf die Landebahn 26R und 26L in Bukarest


    6. Ende des Fluges am Gate in LROP (schöne Freewarescenerie, jedoch muss die Kollisionsabfrage abgeschaltet sein sonst kommt es zum Absturz)


    Gruß, Ingo

    Hallo,
    das Tool kenne ich und habe es früher auch oft benutzt. Die Taxispeed habe ich meist nicht benutzt da das Tool doch recht ruppig mit Gas und Bremse umgeht. Ich war mit dem Tool sehr zufrieden und kann es auch weiterempfehlen.
    Warum benutze ich das Tool nicht mehr?
    Ich fliege kaum noch Standardmaschinen und die meisten anderen Flugzeuge haben eine Push Back Funktion eingebaut. Außerdem benutze ich AES und in FS Copilot ist auch eine Push Back Funktion eingebaut.


    Gruß, Ingo

    adi14
    Habe mich mal schlau gemacht.
    JOR ist der alte ICAO Code von Blue Air. Am 19.08.2013 wurde er dann in BMS geändert. Es ist also kein Wunder das du für JOR keinen Flugplan gefunden hast.


    Danke für die Route. Werde ich auf jeden Fall für die Session benutzen.


    Gruß, Ingo

    Schilder gibt es für die Line 1-4 nicht. Auf den Taxiways sind gelbe Zahlen in einem roten Kasten neben der gelben Taxilinie an den Kreuzungen aufgemalt.



    FS 2004 AFCADS sind mit FSX inkompatibel!


    Gruß, Ingo

    LOL :tongue:
    So ging es mir auch nach meinem ersten Flug.
    Da ich lange nicht mehr bei IVAO geflogen bin wird das nächste mal bestimmt auch wieder so.
    Es ist aber schon eine große Befriedigung wenn alles geklappt hat und der Flieger wieder am Gate steht.

    :P



    Gruß, Ingo

    1. Dann sind die Taxiwaybezeichnungen in dem Addon eben nicht aktuell.
    2. Hamburg Taxiway. Oberhalb der Runway 33 ist das Linie 3. S und G sind Holdingpoints für die Runways.


    Um AFCAD zu editieren kannst du das Programm Airport design editor verwenden.


    Gruß, Ingo

    Das ist immer vom Flugzeug abhängig.
    Es gibt Flugzeuge die nur ein 2D-Cockpit haben. Zum aufrufen Taste F10 drücken.
    Es gibt Flugzeuge, gerade die neueren, die nur ein 3D-Cockpit haben. Zum Aufrufen Taste F 9 drücken.


    Das fällt mir zu deiner Fehlerbeschreibung ein.


    Gruß, Ingo

    Es sind nur vorherige Installationen von EDDL Scenerien gemeint.
    Die Scenery muss natürlich auch noch in der Scenerybibliothek angemeldet werden.


    Was anderes habe ich nicht gefunden.


    Gruß, Ingo

    Aktueller release Termin ist der 13.11.2014.
    Ich glaube nicht das es noch lange dauern wird. PMDG hat nun auch das Update auf SP1C herausgebracht. Dies ist meist die finale Version.
    Zur Performance kann ich nicht viel sagen. Das ist ja von vielen Faktoren abhängig.


    Ich kann nur folgendes sagen:
    Die 777 zeigt die gleiche Performance wie die 737!
    Die 777 und 737 zeigen eine schlechtere Performance als die 747-400X. Rechne mit ca. 5 fps weniger. Je nach Einstellungen auch weniger.


    Es sollte auf deinem Laptop laufen. Allerdings ist ein Laptop nicht das geeignete Gerät für solche Addons.
    Die Grafikkarte macht mir sorgen, da sie sich den Speicher mit der CPU teilt.
    Eine Grafikkarte mit eigenem Speicher (1024 - 2048 MB) ist da mehr zu empfehlen. Nvidea-Karten laufen mit dem FSX auch besser.


    Letztendlich musst du sehen wie das auf deinem System läuft. Durch entsprechende Einstellungen muss man halt den besten Kompromiss zwischen Grafik und FPS finden.


    Gruß, Ingo

    Schau mal hier: http://freewarescenery.com/fsx.html
    Dort gibt es viele Flughäfen bei denen nur das Layout geändert wurde. Meist daran zu erkennen das die Dateien sehr klein sind. Meist < 1 MB bis 2 MB.
    Bei diesen Scenerien wurden die FSX Gebäude, Taxiways usw. (inkl. AFCAD) entsprechend ihrer realen Standorte angepasst. Sie entsprechen also dem Airportdiagramm aus den Charts. Zum fliegen auf IVAO oder VATSIM absolut ausreichend.


    Gruß, Ingo

    AFCAD
    Dies ist eine Schicht (so etwas wie ein Teppich der auf den Boden gelegt wird) im FSX der für den AI-Verkehr und den FSX ATC relevant ist.
    Im AFCAD ist die Lage, Länge und Breite der Landebahnen definiert. Damit können AI-Flugzeuge starten und landen.
    Im AFCAD sind die Taxiways also ihr Verlauf und ihre Bezeichnungen definiert. Damit können sich die AI-Flugzeuge am Boden bewegen.
    Im AFCAD sind die Parkpositionen mit ihrer Bezeichnung, ihrer Größe und Typ definiert. Damit können die AI-Flieger zu einer Parkposition rollen, die ihrem Typ entspricht.


    Das FSX-ATC benutzt diese Informationen um dem Piloten Rollanweisungen zu geben.


    Wird ein Airport "umgebaut" so muss auch das AFCAD angepasst werden, da sich ja Landebahn, Taxiways und Parkpositionen geändert haben (ist aber bei den meisten Airpots integriert).


    Ob die ILS-Pfade auch in der AFCAD hinterlegt sind weiß ich nicht.
    So weit ich weiß sind keine Frequenzen in der AFCAD hinterlegt. Ich kann mich aber auch irren. Ich habe nur im FS 2004 damit gearbeitet.


    Flight Sim Commander liest diese Informationen aus und stellt Sie, bei entsprechender Zoomstufe, auch dar.
    EFAS und EFB können das glaube ich auch.
    Zu PlanG kann ich nichts sagen da ich das Programm nicht kenne.


    Gruß, Ingo

    Michael
    Ich habe nicht ohne Grund Köln als Startflughafen ausgewählt.
    Blue Air fliegt regelmäßig nach Bukarest und zurück.


    YR-BAG (Boeing 737-500)




    Gruß, Ingo