Hi,
Ich möchte auch mal einen bescheidenen Beitrag zu dieser Diskussion loswerden. In vielen Flügen auf Passagierjets habe ich viel Flugzeit in den Cockpits der verschiedensten Muster bis hin zur 747 mitgemacht. Bei den Landungen habe ich immer festgestellt, dass die Sinkrate bei allen Flugzeugen so zwischen 300 u. 500 ft/min beim Aufsetzen des Hauptfahrwerks betrug.
Auf meine öfters gestellte Frage ob es denn auch mit weniger geht, bekam ich immer die gleiche Antwort: Natürlich geht das wenn die Runway länger wäre. Die Erklärung dafür ist, insbesondere beim Tiefdecker baut sich beim Ausschweben ein Bodenpolster unter dem Flugzeug auf und verlängert die Landestrecke ganz erheblich.
Bei einem Flug mit der 737 800 hat der Pilot bei einer Nachtlandung schlicht zu spät den Abfangbogen eingeleitet und hat mit ca. 700 ft/min aufgesetzt. Es hat zwar ordentlich gerumpelt, aber es war dennoch eine sichere Landung.
Die Fahrwerke von Flugzeugen können mit Sicherheit sehr viel härtere Landestöße ab als 500 ft/min.
In der Praxis beeinflussen sehr viele Faktoren die Landung, wie da sind: Windeinflüsse, Thermik, Landebahnbreite- u. Länge, Lichteinflüsse, Sichten, Tag- und Nacht usw.
Es ist tatsächlich so, keine Landung gleicht der anderen, wie Nico schon schreibt: Es ist alles Gefühlssache.
Der Flugsimulator kann das wirkliche fliegen eben nur ganz begrenzt wiedergeben, deshalb ist hier alles etwas anders, macht aber trotzdem Spaß.
PS: Der Begriff Landerate ist in der Fliegerei gänzlich unbekannt.