Beiträge von chopperman

    Grundsätzlich gehört zur Flugplanung das einbeziehen eines Alternates, insbesondere bei der Kraftstoffberechnung ist der Alternate sogar vorgeschrieben.
    Selbst bei der VFR Flugplanung ist die Kraftstoffberechnung für einen Alternate dringend empfohlen.
    Wer schon mal, wie ich es häufig in der Praxis erlebt habe, Wetterverschlechterung bekommen hat, war froh für 45 min mehr Sprit zu haben. 8o
    Also grundsätzlich einen Alternate nehmen. Aber beim Flusi nicht so tragisch.

    Flugzeugreifen sind schon sehr teuer, aber je nach Beschaffenheit werden sie bis zu 10 mal runderneuert, was das ganze wieder etwas wirtschaftlicher macht.
    Siehe hierzu folgenden Bericht in dem Tatsachen und keine Vermutungen zu Tage kommen.

    Hallo
    Eines sollte man wissen, der Airbus wird von schlauen Computern geflogen. Der Flieger hat natürlich seine zulässigen Grenzen insbesondere was Min.- u. Max. Geschwindigkeiten betrifft. D.h. ich kann nicht wie ein Sturzkampfbomber meine Höhe durch einen rasanten Sturzflug abbauen. Der Computer lässt nur die max speed zu und das max. Sinken stellt sich je nach Gewicht von selbst ein bei idle von den Triebwerken.
    Das soll einfach verhindern, dass ich meinen Flieger in der Luft wegen überhöhter Geschwindigkeit zusammen falte, oder umgekehrt das ein Strömungsabriss stattfindet.
    Also die Computer wachen darüber das die Zulassungsgrenzen eingehalten werden.
    Wie schön er das gemacht hat, sieht man an dem Germanwings Absturz in den franz. Alpen.
    Alles klar was den sogenannten Notabstieg betrifft?

    Hallo Burkhard


    Mein Tipp: Nimm Dir von Aerosoft die "Schritt für Schritt" Anleitung vol. 6 in deutsch vor.
    In Kapitel 3.9 ist ein Tutorialflug von Frankfurt nach Wien. Mach diesen Flug mal Stück für Stück nach der Anleitung und Du wirst Dein erstes Erfolgserlebnis haben. Aber bitte kein Kapitel oder Seite auslassen sonst funktioniert es vielleicht wieder nicht.
    Ich flieg den Airbus X seit dem erscheinen und ich habe eigentlich noch nie irgendwelche Störungen gehabt. Es sei denn die Störung saß vor dem Bildschirm, aber dafür kann der Airbus nichts.
    Also Versuch Dein Glück nochmal und berichte hier wie es ging.
    Viel Erfolg

    Hallo im Prinzip eine gute Idee, aber eine VFR Session mit einem Segelflugzeug erfordert doch ein wenig mehr Übung und Kenntnisse über den Motorlosen Flug. Allein das auffinden von Thermik und die Nutzung derselben braucht eine Menge Übung. Auch die Taktik von erfolgreichen Überlandflügen kann man nur von einem Fluglehrer erlernen.
    Deshalb würde ich sagen solche Sessions sollte man denen überlassen, die all diese Dinge beherrschen.
    Übrigens ich weiß wovon ich rede, denn ich war lange Jahre Segelfluglehrer.

    EDDF hatte früher nur die Start u. Landebahn 25R und 25L u. umgekehrt, sowie die Startbahn 18. Vor einigen Jahren ist dann noch die 4. Landebahn 25 dazugekommen. Die ehemalige 25L ist geblieben, die 25R ist jetzt 25C (Center) und die neue ist jetzt die 25 R. Aber im Orginal FSX gibt es die neue Landebahn nicht.
    Beim Airbus Film haben wir das Aerosoft Addon EDDF mit update auf die neue Landebahn verwendet. In den einschlägigen Software Communities gibt es aber updates für die neue Landebahn.

    Hi


    Den ersten Fall hatte ich auch schon. Er akzeptierte den Key nicht mehr. Daraufhin habe ich Aerosoft eine nette Mail mit der Angabe es Key geschickt und sie haben mir daraufhin einen neuen Key geschickt und alles lief wieder. Wenn Du das Addon direkt bei PMDG gekauft hast dann natürlich die Mail dorthin.
    Zum zweiten mit den WILCO Bussen kann ich Dir leider keinen anderen Tipp geben als es deinstallieren und noch mal neu zu installieren.

    Schön das Dir das Fligen mit dem FSX soviel Freude macht. Aber so geht es uns allen.
    Tja die JU 52 ist nun mal ein uraltes Flugzeug von denen es auf der ganzen Welt nur eine Handvoll gibt. Sie ist relativ schwach motorisiert und auch deshalb so schwerfällig. Mach weiter so mit dem FSX und Du wirst noch viel Freude damit haben.

    Hi,


    Ich möchte auch mal einen bescheidenen Beitrag zu dieser Diskussion loswerden. In vielen Flügen auf Passagierjets habe ich viel Flugzeit in den Cockpits der verschiedensten Muster bis hin zur 747 mitgemacht. Bei den Landungen habe ich immer festgestellt, dass die Sinkrate bei allen Flugzeugen so zwischen 300 u. 500 ft/min beim Aufsetzen des Hauptfahrwerks betrug.
    Auf meine öfters gestellte Frage ob es denn auch mit weniger geht, bekam ich immer die gleiche Antwort: Natürlich geht das wenn die Runway länger wäre. Die Erklärung dafür ist, insbesondere beim Tiefdecker baut sich beim Ausschweben ein Bodenpolster unter dem Flugzeug auf und verlängert die Landestrecke ganz erheblich.
    Bei einem Flug mit der 737 800 hat der Pilot bei einer Nachtlandung schlicht zu spät den Abfangbogen eingeleitet und hat mit ca. 700 ft/min aufgesetzt. Es hat zwar ordentlich gerumpelt, aber es war dennoch eine sichere Landung.
    Die Fahrwerke von Flugzeugen können mit Sicherheit sehr viel härtere Landestöße ab als 500 ft/min.
    In der Praxis beeinflussen sehr viele Faktoren die Landung, wie da sind: Windeinflüsse, Thermik, Landebahnbreite- u. Länge, Lichteinflüsse, Sichten, Tag- und Nacht usw.
    Es ist tatsächlich so, keine Landung gleicht der anderen, wie Nico schon schreibt: Es ist alles Gefühlssache.
    Der Flugsimulator kann das wirkliche fliegen eben nur ganz begrenzt wiedergeben, deshalb ist hier alles etwas anders, macht aber trotzdem Spaß.


    PS: Der Begriff Landerate ist in der Fliegerei gänzlich unbekannt.

    Wichtig ist vor allen Dingen sich an die Phraseologie der Flugfunks zu halten. Denn manche können sehr gut Englisch sprechen aber Konversationsenglisch was dann einfach unverständlich wird weil die Standards nicht eingehalten werden. Das habe ich in meiner Berufslaufbahn immer wieder gemerkt beim anfliegen englischer Flugplätze werden ganze Romane erzählt, so dass man hinterher nicht mehr weiß was eigentlich los ist.
    Hier auch mal ein Beispiel wie sehr man nach einiger Zeit auf die Standard Phraseologie fixiert ist. Folgende Situation: Ich fliege am späten Abend als allerletzte Maschine meinen Heimatflugplatz an. Melde mich Ordnungsgemäß beim Tower und bekomme zur Antwort "Lutz bist Du das"? Ich daraufhin: "say again" weil ich wirklich nicht kapiert hatte was er sagt. Nach dem dritten say again hab ich es endlich kapiert.
    Ich will damit sagen die Standards verwenden und alles wir etwas einfacher. Selbst wenn man nicht wortwörtlich alles verstanden hat aber am Klang des Satzes und der Kenntnis der zu erwartenden Antwort, weiß man was die Flugsicherung von einem will.
    Mit einem bisschen Übung kommt man bald dahinter.