Beiträge von chopperman

    Hallo Happer


    Das ganze ist eigentlich ganz einfach. Es gibt dicke Bücher, die nennen sich "Luftfahrthandbuch" werden herausgegeben von der Deutschen Flugsicherung. In diesem Handbuch wird für jeden Flugplatz die Platzrunde genau beschrieben anhand einer Karte Maßstab 1:50 000 und auf dem zweiten Blatt Maßstab 1:15 000. Auf diesen Karten ist alles wissenswerte über den Flugplatz veröffentlicht: Wie Funkfrequenzen, die Platzhöhe über NN, die Platzrundenhöhe über MSL(Meereshöhe), die Ausrichtung der Landebahn, Landebahnlänge- u. breite, Telefonnummern usw. Die Platzrunde ist übrigens fast immer unterschiedlich, sie wird den örtlichen Gegebenheiten in Größe und Flughöhe durch den Flugplatzhalter angepasst. Daraus ergeben sich dann die Wendepunkte, Flughöhe und Richtung.
    Dieses Handbuch nennt sich "AIP" das heißt auf Neudeutsch: Aeronautical information publication. Das ist das Gebetbuch für alle Luftfahrer. Diese Bücher gibt es für Flugplätze auf der ganzen Welt, und unterliegen dem ständigen Berichtigungsdienst, d.h. sie sind immer auf dem neuesten Stand.
    So nun löchere mal weiter.

    Hallo liebe Fliegergemeinde,


    Dieses Thema passt haargenau zur Inselhopping Session. Ihr solltet euch vor der Session mit diesem Thema befassen. Es gibt bei den Schulungsvideos auch noch einen sehr schönen Film über die Platzunde.


    Eine richtige Platzrunde zu fliegen ist schon eine kleine Herausforderug. An den meißten Flugplätzen beschreibt sie ein Rechteck, aber es gibt auch Ausnahmen, wo andere Formen zur Anwendung kommen.
    Die im Anhang beschriebene Platzrunde ist eine Rechtsplatzrunde (right hand pattern) weil alle Kurven rechts herum geflogen werden, es geht aber auch anders herum. Je nach Verkehrslage oder der von vornherein vorgeschriebenen Platzrunde. Die Flughöhe wird immer an dem entsprechenden Platz vorgeschrieben. Die Platzrunde ist hauptsächlich für den Sichtflugverkehr gedacht. Wird aber auch im Blindflugverkehr (IFR) angewandt, nur dann viel größer und nach Anweisung der Flugsicherung.



    Hallo liebe Fliegergemeinde,


    Eine richtige Platzrunde zu fliegen ist schon eine kleine Herausforderug. An den meißten Flugplätzen beschreibt sie ein Rechteck, aber es gibt auch Ausnahmen, wo andere Formen zur Anwendung kommen.
    Die im Anhang beschriebene Platzrunde ist eine Rechtsplatzrunde (right hand pattern) weil alle Kurven rechts herum geflogen werden, es geht aber auch anders herum. Je nach Verkehrslage oder der von vornherein vorgeschiebenen Platzrunde. Die Flughöhe wird immer an dem entsprechenden Platz vorgeschrieben. Die Platzrunde ist hauptsächlich für den Sichtflugverkehr gedacht. Wird aber auch im Blindflugverkehr (IFR) angewandt, nur dann viel größer und nach Anweisung der Flugsicherung.
    Das ist erstmal genug, wenn Fragen auftauchen dann könnt ihr mich damit löchern.


    Hallo Rubberduck


    Ich denke auch Dir eine richtige Landung beizubringen dürfte kein so großes Problem sein. Ich habe schon so vielen Leuten dad Fliegen beigebracht, da werde ich es doch wohl schaffen aus einer "lahmen Ente" einen stolzen Adler zu machen.
    Bei der nächsten Session mußt Du mal darauf achten, werde ich mit einer Cessna dabei sein dann steigst Du einfach bei mir ein und dann gehts richtig los. Auch Navigation ist kein Problem. Aber alles nach und nach, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut.


    Also bis demnächst in der Cessna, bis dahin kann ich Dir noch die Flugschule im FS X empfehlen.

    Hier ist euer Chopperman, fliegen ist wirklich nicht schwer, aber man muß doch einige Dinge wissen. Das kann ich euch beibringen, wenn ihr wollt. Vom Fliegen einer kleinen Cessna bis zum Airbus alles kein Problem. Auch Navigation und andere Dinge werden gebraucht. Nur Mut fragt mir ein Loch in den Bauch, es lohnt sich.
    Euer chopperman