Beiträge von chopperman

    Hi Martin

    Ich kenne Deine Nöte, war selbst viele Jahre Fluglehrer und habe viele Junge Leute ausgebildet und kenne deren Verzweiflung bei der Navigationsausbildung und dem erkennen sogenannter Landmarks. Hier heißt es Übung, Übung und auf einmal platzt der Knoten. Es gibt so gewisse Kniffe um es einem zu erleichtern Dinge aus der Karte den Dingen am Boden zuzuordnen. Dazu gehört, das die Karte nach der Flugrichtung ausgerichtet wird. Da das mit dem FS nicht geht, bediene ich mich folgendem Hilfsmittel. Auf einem zweiten Bildschirm öffne ich GOOGLE Earth drehe die Karte in Flugrichtung und plotte einfach meinen Flugweg mit. Eine Zitrone gibt es natürlich, wenn man den zweiten Bildschirm nicht hat ist es schlecht. Es gibt aber eine andere Möglichkeit wenn man Zugang zu Landkarten hat (mindestens Maßstab 1:500 000) geht das auch. Ich weiß, das ganze ist wirklich nicht ganz einfach, aber bessere Ratschläge fallen mir leider nicht ein.

    Hallo

    Dies Flüge stellen schon recht viel fliegerische Erfahrung voraus. Du solltest schon ein wenig über Navigation wissen um mit diesen Programmpunkt fertig zu werden. Die Wildnis Flüge sind nicht einfach, aber wenn man ein bisschen Übung hat werden sie durchaus realisierbar und machen Spass. Vielleicht versuchst Du es mal mit der Flugschule macht Spass und bring einem den Flugsimulator näher.

    Ist schon komisch. Obwohl beim Start des FS immer die Fehlermeldung kommt: Der Computer erfüllt für dieses Spiel nicht die geforderten Voraussetzungen. Läuft alles einwandfrei und ich habe noch nicht einen Absturz (mit dem Flugzeug schon) zu verzeichnen. Ist schon eine komische Welt des Flugsimulators.

    Ich denke nicht das die blöd sind. Viele Flugzeughalter lassen sich genau diese 3 Instrumente als Backup- oder Notinstrumentierung einbauen. Habe selbst vor nicht allzu langer Zeit in einer Cessna 182 mit genau dieser Instrumentierung gesessen. Denn Du weißt sicherlich das nach Generatorausfall (was garnicht so selten ist) ein Garmin 1000 einen Akku sehr schnell leer zieht. Diese 3 Instrumente brauchen aber keinen Strom und funktionieren so einwandfrei. Also machen sie dann doch Sinn. Also klare Empfehlung.
    Habe selbst mal einen Generatorausfall gehabt und war froh das die Stromunabhängigen Instrumente funktionierten und ich mir den Strom für Funk, Fahrwerk und Klappen sparen konnte

    Plant/Fliegt Ryanair nicht immer so?

    Laut europäischem Gesetz für die Luftfahrt dürften sie das eigentlich nicht und das wird auch von einer sogenannten Task Force Gruppe des Luftfahrt Bundesamtes in unregelmäßigen Abständen überprüft. Bei groben Verstößen kann dann zeitlich oder unbegrenzt die Landeerlaubnis in Deutschland entzogen werden.

    Mein lieber Stefan,


    Wenn es so wäre wie Du geschildert hast, hätte ich heute ein steifes Bein, denn ich habe die C 182 viele Flugstunden bewegt (nicht die A2A sondern die richtige große). Denn die einmotorigen Flieger sind so gebaut, das während der normalen Reisegeschwindigkeit ein absolut sauberer Geradeausflug erreicht wird. Wenn das mal nicht so richtig gerade läuft gibt es am Seitenruder sowie auch an allen anderen Rudern ein sogenanntes Trimmblech. Dies kann so hingebogen werden bis wieder alles gerade aus läuft.
    Lediglich beim Start macht sich das Gegendrehmoment vom Propeller bemerkbar und muss mit den Pedalen ausgeglichen werden. Bei Bugradmaschinen ist das ein wenig schwächer als bei den Spornradfliegern.

    Hier gibt es eine ganz einfache Antwort. Der P3d Simulator ist für Flugschulen als Verfahrenssimulator entwickelt worden, um die Flugschüler auf ganz preiswerte Art sowohl VFR als auch IFR Verfahren üben zu lassen. Hierbei ist natürlich die Grafik Qualität und das Aussehen von Flughafengebäuden Nebensache. Das Geschäft mit Flusi begeisterten ist nur ein kleines Zubrot für den Hersteller.

    Hallo Werner,


    warum so lange warten bis Du wieder vorbeischaust? Es gibt doch noch viele andere Dinge hier zu entdecken. Aber ich werde Carsten bei der Aufbereitung von einer schriftlichen Anleitung so weit es geht unterstützen. Ich treffe mich in Kürze mit Carsten und dann werden wir darüber reden.

    Tut mir leid aber ich habe 35 Jahre berufsmäßig geflogen, und ich mußte mich bei Vatsim gleich bei meinem ersten Flug anmeckern lassen:" Fang als Anfänger erst mal ganz unten an." Das war denn mein erster und zu gleich letzter Flug. Aber ich konnte mir dann aber nicht verkneifen dem Controler zu sagen:" Versuch Du erst mal die einfachsten Voice Procedure zu beherrschen". Daraufhin war dann stille im Funk.
    Darum nie wieder VATSIM oder IVAO! :!:

    Auch beim FSX kann man rechtzeitig die ATIS (Automatic Terminal Information Service) Frequenz abhören. dort bekommt man die Flugplatz Wetter Daten und die im Betrieb befindliche Landebahn. Dies kann bequem vor ToD erfolgen. Dann hast Du alles wissenswerte was für den Anflug gebraucht wird.

    Fin Number sind die beiden letzten Buchstaben der Kennung, also bei D-ABMS wäre es dann MS.

    Hallo Sunflyer,


    Das stimmt eigentlich nicht ganz. Die Finn number ist immer das gesamte Kennzeichen und da in einigen Ländern diese Kennzeichen sehr lang sind, kann die Flugsicherung sich aus Zeitgründen auf die letzten Zeichen als Rufnummer nehmen. Also in diesem Fall DMS also 3 Ziffern. Sind mehrere LFZ mit gleichen Endziffern vorhanden muß das gesamte Kennzeichen verwendet werden. Nur die Flugsicherung ist berechtigt während eines Funkgespräches als erste die Abkürzung zu gebrauchen.
    Um solche Dubletten zu vermeiden werden in der Berufsfliegerei Flugnummern verwendet. Hier hat jede Fluggesellschaft ihre eigene wiedererkennbare Bezeichnung. Beispiel Air Berlin AB1234.
    Die sogenannte Fin number ist das entsprechende Länderkennzeichen, in dem das Luftfahrzeug zugelassen ist und muß vollständig im Flugplan hinterlegt werden neben der Flugnummer.