Hallo Matze und alle anderen, die mir helfen wollten,
vielen Dank für eure Mühe! Mittlerweile, nach wirklich unzähligen Kontakten mit dem MS Support, hatte ich das "Handtuch geworfen". Ich glaube, es waren über 150 Emails (habe alles gelöscht), die ich mit dem Support ausgetauscht habe - alles letztendlich ohne Erfolg - nein, stimmt nicht ganz, zuletzt wollte ich den SIM (mal wieder) komplett neu laden - und da kam es schon beim Laden zu der Störungsmeldung - also neues Laden auch nicht mehr möglich. Für mich der Grund zur Kapitulation. Trotz wirklich guter Hardware Voraussetzung - der SIM lief einfach nicht.
Habe mir dann neue Hardware (Monsterrechner) zugelegt - die GPU / CPU sind jetzt "unterfordert" - alles läuft störungsfrei und ich kann endlich anfangen, mit dem MSFS 2020 zurecht zu kommen und weiter zu "lernen". Als Einsteiger ziemlich umfangreich
Viele Grüße an alle und vielen Dank! Dirk