Beiträge von Christian_1

    Nimm's sportlich, Matze.


    Wahrscheinlich warst Du einer der ganz Wenigen, der etwas Gewinnbringendes beizutragen hatte. Zuvor gab es vermutlich schon reihenweise destruktive Anfragen. Meine Erfahrung ist, dass wenn man mal in eine Behörde geht wo der Sacharbeiter vorher schwierige Kunden hatte und Du dann der erste bist der diesem Sacharbeiter einen freundlichen guten Tag wünscht, dann bügelt er dich trotzdem runter ^^


    Wir sind ja alles nur Menschen mit unseren Stärken und Schwächen ...


    Also, wie gesagt, einfach sportlich nehmen. Persönlich bin ich ja ganz dagegen die Namen von Personen durchs Dorf zu jagen, das bingt einem ja auch nichts. Die ganz wenigen Supportanfragen die ich in der Vergangenheit hatte, habe ich immer per Mail gemacht. In wenigen Ausnahmen auch mal den telefonischen Support in Anspruch genommen. Weshalb nicht über das offizielle Supportforum? Solche Anfragen nehmen sehr gerne Trittbrettfahrer für sich in Anspruch um gegen den Entwickler, den Hersteller oder gleich gegen die gesamte Gesellschaft zu wettern :|

    Einen schönen guten Abend :)


    Möchte euch unsere erste Veröffentlichung für das Jahr 2022 vorstellen: Dortmund für den MSFS ist fertig und kann nun von der Bahrometrix Downloadseite heruntergeladen werden.


    Download Link: Dortmund im MSFS


    Die Szenerie besteht insgesamt aus drei zusammengestellten Szenerien: Dem Flughafen Dortmund, dem Flugplatz Hengsen-Opherdicke und dem Dortmunder Stadtgebiet mit seinen prägnantesten Gebäuden und Objekten. Zudem wurde der Hubschrauberlandeplatz am Klinikzentrum Nord realisiert. Wie bei allen Bahrometrix Downloads ist der Zugang zur Szenerie barrierefrei, es ist keine Zwangsregistrierung oder eine Zwangsanmeldung nötig um an die Downloads zu gelangen.


    Merkmale


    Dortmund Airport EDLW

    – Detailgetreues Abbild des Dortmund Airport EDLW

    – Alle Gebäude des Flughafen enthalten

    – Terrain beruht auf Höhendaten von Asobo/Microsoft

    – Bodenlayout gemäß aktueller AIP

    – Alle 3-D Modelle und Objekte mit PBR Texturen

    – Runway mit natürlichem Gefälle (Sloped Runway)

    – Farbangepasstes 20cm Orthophoto

    – WASM basierter Animations Controller

    – Bahrometrix Living People (Animierte Personen)

    – Bahrometrix Living World (Animierter Bodenverkehr)

    – Dynamische Objekte wie Windsäcke und Lande-T


    Flugplatz Hengsen-Opherdicke EDIU

    – Detailliertes Abbild des Flugplatz Hengsen-Opherdicke EDIU

    – Alle Gebäude und Objekte des Flugplatz enthalten

    – Sämtliche Modelle und Objekte mit PBR Texturen

    – Terrain beruht auf Höhendaten von Asobo/Microsoft

    – Farbangepasstes 20cm Orthophoto

    – Bahrometrix Living People – Animierte Personen

    – Bahrometrix Unliving People – Animierte Zombies

    – Bahrometrix Living Animals – Animierte Tiere

    – Dynamischer Windsack und dynamisches Lande-T

    – Dynamische Windturbine am Klärbecken


    Dortmund Landmarks

    – Fotorealistisches 3-D Stadtmodell

    – Mehr als 70 individuell erstellte Gebäude Dortmunds

    – Alle Gebäude und Objekte mit PBR Texturen

    – Klinikzentrum Nord mit Landeplatz (fiktionaler ICAO Code: EDKZN)

    – Animierte und dynamische Windsäcke am Klinkzentrum Nord

    – Uhren der Reinoldikirche und Altes Hafenamt zeigen die lokale Zeit an

    – Animierte Surfer am Phönixsee

    – Animierte Potalkräne im Hafen

    … und vieles mehr


    Weitere Informationen und Hinweise können der Downloadseite und dem beigefügten Handbuch entnommen werden.




















    Matze, das Video ist ein echter Genuss. Finde das ist schon sehr faszinierend wie Du die Twin Otter mit Stimmenausgabe steuerst, damit lassen sich aber nicht nur Aussenchecks durchführen, oder?


    Aber unbenommen dieser Frage, ich könnte Dir stundenlang zuschauen, die Twin Otter ist eine echte Schönheit. Wie sie so in der Sonne glänzt - einfach nur atemberaubend :love:

    Hallo Matze.


    Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mich intensiv mit Avatare im MFS zu befassen. Eine Lösung könnte darin bestehen eigene Piloten und Pilotinnen zu erstellen und sie mit einem entsprechenden Code zu versehen. Also, wenn man in die Aussenansicht umschaltet, dass dann der Pilot oder die Pilotin nicht sichtbar ist. Aber wie gesagt, da bin ich noch nicht sehr tief in Thema eingestiegen und muss leider passen.

    Kurzfristig noch in die Szenerie eingebracht:


    Animierte Augen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In 3-D Studio Max 2020.3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Microsoft Flugsimulator 2020


    Animationen und Gegenstände, die an vordefinierte Bedingungen wie Wetter und Tageszeit etc gebunden sind ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab's glaube ich noch nicht in einem Flugsimulator :)

    Frohes Neues Jahr!


    Sehr schön. Die BAE war in den vorherigen Simulatoren schon sehr ansprechend. Bin ja auch ein Fan von Cockpits mit analoge Instrumente und besonders für meine London City Ausflüge wird das ein interessanter Flieger werden. Freue mich über diese gute Nachricht :)

    Die Emscherbrücke, sie fehlt:



    Beziehungweise es fehlen gleich zwei Brücken. Diese Art von Brücken werden durch die KI erzeugt und offenbar hat die KI hier keine Brücken hingestellt. Vielleicht nicht ganz einfach hier automatisch generierte Brücken via Vectordaten zu platzieren. Die gelb-gestrichelte Line, im Bild nicht ganz einfach zu erkennen, weist aber darauf hin das hier bereits Vectordaten wirken.


    Was ich machen könnte, wäre, dort selber Brücken hinzustellen, müsste die aber erst erstellen. Kann aber auch gut sein das durch zukünftige Updates seitens Asobo/Microsoft dieses Problem mit der "Künstlichen Erzeugung von Brücken" behoben wird.

    Das ist mir recht, bin mir nur nicht ganz sicher ob das hier der richtige Platz so halb öffentlich für testen ist. Besser wäre es wohl wenn du dich dazu im Forum anmeldest, würdest dann für den Bereich der Beta Tests sofort den vollen Zugang bekommen Aber egal ... :)


    Für die TurboProp brauch ich ein Foto, denn bei mir steht keine.Die Laterne könnte zur Szenerie gehören. Hast du vielleicht ein Foto?


    Die Emscherbrücke schaue ich mir gleich mal an.

    Frohe Weihnachten :)


    Dann will ich mal versuchen meinen ersten Beitrag zum Thema Szeneriedesign dazu zu nutzen, mein aktuelles Projekt hier vorzustellen.


    Um es vorweg zu nehmen, das Szeneriepaket, es besteht aus 3 Szenerien, dem Dortmund Airport, dem Flugplatz Hengsen-Opherdicke und den Dortmund Landmarks, ist so gut wie fertig. Wir sind dabei die 3 Szenerien im gerade laufenden Beta Test zu verbessern bzw Fehler ausfindig zu machen, alles läuft nach Plan. Auch ein erster Installer ist bereits fertig, das Handbuch wird dann auch bald erstellt.


    Ein paar Eindrücke ...


    Dortmund Airport EDLW




    Der AI Flugverkehr stammt von Simple Traffic von Aerosoft GmbH



    Ein besonderers wichtiger Punkt bei der Entwicklung des Flughafen war das Terrain. Das Terrain wird durch 1m LIDAR Scan Daten dargestellt. Diese sehr genauen Höhendaten, sie stammen von Asobo/Microsoft, machen es möglich, dass das gesamte Airportgelände nahezu dem Original entspricht. Die Höhendaten sind seit dem vorletzten Sim Update für das gesamte Bundesland NRW im MFS enthalten.



    Ein weiteres Merkmal sind animierten Personen. Diese Flughafenmitarbeiter laufen als Security Personal herum oder aber sie stehen als Marshaller auf dem Flughafen herum.



    Flugplatz Hengsen-Opherdicke EDIU

    Die Terrasse des Flugplatz Hengsen-Opherdicke. Auf dem Bild kann man es leider nicht erkennen, aber die Terrasse liegt auf einem erhöhten Erdhügel, der auch durch die Asobo/Microsoft 1m LIDAR Scan Daten erzeugt wird. Die Personen auf oder an der Terrasse sind an Tagezeit und Wetter geknüpft, der Lattenzaun folgt dem Gefälle



    Auf zum fröhlichen Picknick :thumbup:



    Es gibt auch animierte Tiere: Die Bahrometrix Living Animals. Hier in Form eines Pferdes



    Dortmund Landmarks

    Das Big Tipi im Fredenbaumpark. Neben diesem POI gibt es insgesamt mehr als 70 individuell erstellte Gebäude und Objekte, die auf dem Dortmunder Stadtgebiet verteilt sind



    Der Hubschrauberlandeplatz (ICAO Code: EDKZN) am Klinikzentrum Nord (Unfallklinik)


    Hoffentlich ist der Auftritt gelungen :)

    Hallo Matze.


    Das habe ich dann wohl in meiner Erwartung eines "Automatischen Jahrezeitwechsel" nicht ganz richtig verstanden. Unter dem Strich bleibt, dass man leider die Jahrezeit vorher ändern muss, die Jahrezeit der Vegetation im Sim nicht mal eben umstellen kann. Also wenn man zum Beispiel mal kurz im Winter und dann wieder im Sommer fliegen möchte. Dazu muss jedesmal das Tool gestartet werden.

    PS: Am liebsten wäre mir gewesen, eine Tastatur und eine Maus sowohl am PC als auch an der Konsole nutzen zu können.

    Um meinen am WLAN angeschlossenen Smart TV ergänzend zur Fernbedienung bedienen zu können, hatte ich mir eine Bluetooth Maus und eine Bluetooth Tastatur gekauft. Selbstverständlich kann ich damit auch den PC bedienen. Wenn die Konsole Bluetooth unterstützt, dann müsste das das doch theoretisch ohne Dongle gehen, oder?

    Christian, freut mich und ich hoffe sehr, dass auch Deine Projekte prächtig gedeihen und wir auch hier zu gg. Zeit darüber lesen können.

    Ja, genau so machen wir das. Im Moment ist etwas die Luft raus, und auch sonst habe ich viel um die Ohren, komme kaum zum Fliegen. Ausser gestern, da konnte ich eine Runde mit dem Hubschrauber und im Anschluss eine kleine Runde mit dem Aerosoft CR-Jet in Klagenfurt fliegen :)

    Moin zusammen.


    Das X-Box Thema ist für mich auch von interesse. Damals, als bekannt wurde das es einen neuen Microsoft Flugsimulator geben wird, wurde viel geunkt welche PC Hardwarevoraussetzungen nötig sein würden um den MFS zufriedenstellend spielen zu können. Meine "Alte Krüke" wurde immer wieder mal so bewertet, dass der neue Sim ganz sicher darauf nicht laufen wird und ich viel Geld in die Hand nehmen müsste um meinen PC zum Beipiel mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten. Und da spielte ich schon mit dem Gedanke mir eine X-Box zu zulegen. Es wäre dann nach rund 35 Jahren die zweite Konsole gewesen, die in meinem Besitz gelandet wäre. Damals, als kleiner Steppke, hatten uns unsere Eltern eine Atari 2600 Konsole gekauf. Das aber nur nebenbei. Ansonsten sind wir Zuhause und auch später immer die Computer/PC Schiene gefahren.


    Glücklicherweise hat sich ja dann doch recht schnell herausgestellt, dass der neue Microsoft Sim sehr gut auch auf etwas älteren Computern wie meinem läuft, es also gar nicht nötig ist mir eine X-Box Konsole zu kaufen. Aber trotzdem liebäugel ich mir der Konsole - gerade unter dem Aspekt der VR Technologie. Und ich bin wirklich sehr gespannt inwieweit so eine Gerät für einen willkommenen Zuwachs in der Community sorgt :)