Die zweite Frage zu meinem Verständnis: Beim Abflug gibt es ja Höhenbeschränkungen also z.Bsp. beim 3. Wegpunkt 3000feet der auch im FMC z.Bsp. mit 250/3000A in Magenta dargestellt ist.
Die Maschine hat aber schon die 5000 feet erreicht.
Hallo,
Die 3000 steht für eine Höhenbeschränkung (Constraint), das ist korrekt. Allerdings gilt die Höhenbeschränkung als Mindesthöhe, nicht als maximale Höhe.
Hinter der 3000 steht ein A, das steht für "Above", also "über/oberhalb".
Das heißt also, den besagten Wegpunkt muss man mit mindestens 3000 ft passieren, also 3000 ft oder mehr. Die 5000 ft sind also vollkommen in Ordnung bei dieser Höhenbeschränkung. An der Stelle muss man umdenken, die Höhenbeschränkung ist durch das Above "umgekehrt".
Wenn hinter der Höhe ein B steht, steht das ebenso für "Below". Das ist dann eine Höhenbeschränkung, wie man sie bei dem Begriff "Beschränkung" erwarten würde. Man darf dann nicht höher als die angegebene Höhe fliegen. Das ist aber eher selten.
Wenn hinter einem Constraint kein Buchstabe steht, muss der Wegpunkt mit genau dieser Höhe passiert werden.
Höhe ist immer "gewollt", weil es weniger Lärmbelastung bedeutet. Flugzeuge sollen nach dem Start möglichst schnell an Höhe gewinnen, um die Strecke mit geringer Höhe und damit hoher Lärmbelastung im Rahmen zu halten.
Richtet sich die Maschine nach dem FMC oder an die im MCP eingestellte Höhe.
Der VNAV Modus richtet sich eigentlich immer nach dem MCP, wobei die Constraints vom FMC beachtet werden. Das MCP hat aber immer Vorrang.
Im Steigflug wird beispielsweise solange das Höhenprofil aus den Constraints abgeflogen, bis die MCP-Höhe erreicht ist. Wenn z.B. 5000 ft am MCP eingestellt sind und das Flugzeug die 5000 ft erreicht, bleibt es auch auf 5000 ft, auch wenn ein Constraint käme, der z.B. bei 6000 ft liegt. Wenn das Flugzeug auf 5000ft steigt und es kommt ein Constraint mit 3000 ft, bleibt es auf 3000 ft, bis der Constraint passiert ist und anschließend steigt es weiter auf 5000 ft.
Im Sinkflug ist es genau umgekehrt. Das Flugzeug sinkt solange, bis die am MCP eingestellte Höhe erreicht ist. Dabei werden ebenfalls die Constraints beachtet. Wenn es auf 5000 ft sind, und auf dem Weg liegt ein Constraint mit 6000 ft, bleibt es auf 6000 ft, bis der Constraint passiert ist und dann sinkt es weiter auf 5000 ft. Ein anschließender Constraint von bspw. 4000 ft würde ebenfalls nicht beachtet, wenn die MCP-Höhe auf 5000 ft belassen werden würde.