Beiträge von FS-Ikarus

    Guter Tipp Charles,


    aber der Blick die Völkner-Seite lässt ahnen, dass man dort jetzt erst einmal die erste Charge an die Frühbesteller - wie Dich - ausgeliefert hat. Die Zuspätkommer lesen dort genau das, was auch Thrustmaster in seinem Shop beteuert: "Nicht lieferbar" bzw. "Momentan nicht bestellbar"


    Es wird wohl noch dauern, bis der Bedarf gedeckt werden kann. Momentan hat anscheinend der US-Markt Vorfahrt.

    Du Glücklicher. Ich wollte unbedingt warten, bis es diese Garnitur in Deutschland auch als komplettes Paket gibt. Das kann noch dauern.

    Ich ziehe meinen Hut vor deinem geschickten Vorgehen und lasse mich von meinem Neid fressen, bis es auch bei mir soweit ist, und ich den ausgeleierten Saiten X52 nach über 10.000 Flugstunden in Rente schicken kann.

    Na denn viel Glück, Stan


    ich habe zwar auch die De-Luxe-Box-Version, blieb von dem Problem mit der "beliebigen Taste" jedoch verschont, das wohl auch nur bis zum ersten Update (das ja leider nicht auf der BOX ist) nervte und dann verschwand.

    Hier ist noch eine weitere Seite für Deinen zweiten Bildschirm: https://forum.aerosoft.com/ind…155359-mfs-startet-nicht/


    Dort wurde der Support von Aerosoft in den Schwitzkasten genommen.


    So long

    Klaus

    Hoffen wir das Beste. Mein Update verteilte sich über den ganzen Tag.

    Heute vormittag schmierte nach den Download des "Mandatory-Packs" bei MS der Server für mehrere Stunden ab.

    Und der Download der Dateien zog sich dann über drei Stunden hin.

    Gleich starte ich meinen ersten Flug auf dem renovierten Programm.

    O.K. Charles,


    dann klicke mal auf diese Internet-Seite:


    https://github.com/Working-Tit…releases/tag/g1000-v0.3.2


    Dort findest ein MOD des Garmins, das deutlich besser funktionieren soll. Das Default-Garmin im FS2020 soll "keinen Schuss Pulver taugen". Evtl. verursacht es die von Dir beschriebenen Probleme.

    So wie auch die Cessna CJ4 erst nach dem Aufspielen der MOD-Version wirklich fliegbar ist.

    Happy Landings

    FS-Ikarus

    Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht sicher sagen: Aber bei MSFS gab es zwischenzeitlich eine Probleme dieser Art (ich erlebte ähnliche Ungereimtheiten mit der zugekauften Mooney). Diese sind seit dem letzten Update (damit meine ich nicht das heutige) allerdings weitgehend erledigt.

    Deswegen muss die erste Frage immer lauten: Hast Du das neueste Update des MSFS schon aufgespielt?

    Der Ansatz scheint diesmal ein anderer zu sein. Mit den alten MS-Flugsimulatoren ging es wohl mehr darum, schnell Geld zu verdienen. Als das anfängliche Interesse nachließ, stampfte MS das Programm von einem Tag auf den anderen wieder ein, obwohl es einen eisernen immer älter werdenden Kundenkern gab, der die Simulation ernsthaft betrieb (zum Beispiel auch auf den Online-Plattformen VATSIM und IVAO). Diese Flusianer blieben entweder dem FSX treu oder wechselten zu den aufkommenden Alternativen wie XPlane und P3D. Der Nachteil für MS: Das Geld floss nicht zu MS sondern zu den ADDON-Lieferanten.


    Die Entwicklung zeigt: Wir haben es damals wie heute mit mindestens zwei Kundengruppen zu tun - die einen sehen den Simulator lediglich als ein Spiel von vielen, die anderen als ernsthafte Simulation einer Wirklichkeit, die sie (je nach Gusto) mehr oder weniger detailverliebt umsetzen.


    Der neue MSFS hat die Chance, beiden Ansätzen gerecht zu werden. Momentan liegt der Schwerpunkt noch bei den Spielern, die mit einfach zu bedienenden Flugzeugen die Welt von oben sehen wollen. Sie sind von der grafischen Umsetzung begeistert und vergleichen die virtuelle Szenerie mit realen Orten, die sie kennen. Ob diese Klientel dem SIM treu bleibt oder eventuell sogar vom Lager der Spieler in das der ernsthaften Simulierer wechselt, wird sich zeigen. So lange es den Machern gelingt, immer neue Anreize zu schaffen, werden auf Dauer auch neue Kunden generiert.


    Die "Profis" unter den Stubenpiloten werden erst nach und nach zum MSFS stoßen. Nämlich dann, wenn die Airliner endlich den Standard von xPlane, P3D und Co. erreicht haben, und gut gemachte ADDON-Szenerien die Regionen der Welt umfangreich abdecken, in der sie individuell gern unterwegs sind. Es wird auch von den Preisen für die ADDONS abhängen. Wer nach dem Umstieg vom FSX auf einen anderen Flugsimulator ordentlich investiert hat, will vermutlich nicht schon wieder bei Null beginnen, Wie es scheint, könnte dieser Turn-Around gelingen, da wegen der hohen Stückzahlen, die der MSFS schon jetzt erreicht hat, die Einzel-Objekte unter dem Preisniveau der Nischenprodukte in den Markt gehen können. Erste Preisvergleiche sprechen für den MSFS.


    Da sich inzwischen fast alle Flusi-Software-Häuser dem MSFS zugewandt haben, ist die Hoffnung gut begründet, dass es sich nicht um eine Eintagsfliege handelt, der nur ein kurze Hype beschieden ist. Zumal etliche ADDONS auch über den MS-Store angeboten werden. Da bleibt dann sicher auch für MS etwas hängen - auch wenn die Plattform in Form des Simulators pro Kunden nur einmal verkauft wird.

    Der Start vom FSX war nicht unproblematisch - im Gegensatz zum FS2004. Allein schon die Tatsache, dass der FSX ohne Service Pack 2 nicht läuft, spricht Bände. Außerdem wurden ein paar Probleme nie ausgemerzt, weil der FSX nicht zu Ende entwickelt wurde. Das so genannte „Freezing“ bei längeren Flügen ist bis heute nur mit speziellen Tricks zu verhindern. Insofern ist der FSX an manchen Stellen eine Krücke, zumal es niemals eine Adaption auf 64 bit gegeben hat. Microsoft hatte in der Historie des Flugsimulators mehrfach zu früh die Lust verloren, Dinge bis zur Lösung voranzutreiben. Da wurden Entwickler-Studios Knall auf Fall geschlossen und später in neuer Besetzung wieder geöffnet. Insofern ist es schon ein gutes Zeichen, dass man beim MSFS2020 einem hoch motivierten externen Team die Chance gibt, es besser zu machen, auch indem man das Projekt als langfristiges Manöver angesetzt hat.

    Leider bin ich absolut kein PC-Kenner. Deswegen habe ich keinen Dunst, was bei Dir helfen könnte.


    Als Laie habe ich einen Vorschlag, der völlig daneben sein kann oder doch den Ansatz einer Lösung in sich birgt. Du hast sicher mehr Ahnung, um meinen Vorschlag zu checken:


    Ich selbst benutze seit ein paar Jahren das Programm SimStarter, das es derzeit aber wohl nur noch für den P3D gibt (ich hatte es von Aerosoft gekauft). Es hat mir beim Betrieb des FSX deutlich an Stabilität gebracht, weil ich Szenerien, Sim-Objekte und andere Addons damit besser verwalten kann. Mit diesem Programm kann ich bei Problemen deswegen gut experimentieren, weil es die Original-Datensätze unbehelligt lässt und sich für seine Aktionen eigene Datei-Kopien anlegt. Mit dem Programm ist es mir zum Beispiel manchmal gelungen, falsche Pfade zu entdecken und entsprechend zu korrigieren.


    Also: War einfach nur so ein Vorschlag. Vielleicht taugt er nix, vielleicht birgt er die Chance einer Lösung. Allerdings wollte ich jetzt auch nicht einfach die Klappe halten und so eine klitzekleine Chance vertun. Wie gesagt: Ich bin ein PC-Laie, der wenigstens ab und zu beim Lösen seiner eigenen Flusi-Probleme mal Erfolge hatte. Damit ziehe ich mich auch schon wieder aus dieser Diskussion zurück und wünsche Dir viel Glück.

    Hi Dunny,


    Neuinstallation? Das klingt nach Super-GAU. Da wünsche ich denn auch viel Erfolg und gute Tipps hier im Forum. Leider bin ich ein PC-Depp und kann Dir da nicht zur Seite springen. Vielen Dank für Deine Antwort. Aber mache Dir keinen Stress wegen der A340-Info. Ich horche einfach ab und zu hier in den Äther rein.


    Mit Kerosin getränkte Grüße
    Ikarus

    Hallo Rolli,


    vielen Dank für den tollen Hinweis. Ich werde die Einstellungen mal bei meinem Saiten X52 ausprobieren. Momentan reagiert der im FS2020 zu ruppig. Sobald mal ein "vernünftiger" Airbus für den neuen SIM geliefert wird, muss der Saitek nach über 10.000 Flugstunden allerdings in Rente, denn die Thrustmaster Airbus-Edition mit Stick, Thrust-Lever Quadrant und ADDONS (Flaps, Spoiler, Parkbrake) scheint für meine Bedürfnisse die Zukunft zu sein.


    Happy Landing
    FS-Ikarus