Beiträge von STAN

    Hallo Daniel (eigentlich auch Hallo an alle),
    danke für Deine e-mail. Leider kann ich hier im Forum nicht erkennen, dass Du (oder ob jemand) mir eine Nachricht geschrieben hast. Das geschah lediglich als Information auf meinem e-mail-konto.
    Ich mache mich ein wenig rar zur Zeit, weil ich erstens oftmals erst spät nach Haus komme, zweitens innerhalb der Woche niemanden mehr auf TS 3 sehe. Hat also eh nachgelassen...
    Drittens (ich hab nur selten Zeit daran zu arbeiten) passen viele Einstellungen auf meinem PC und besonders im FSX noch nicht. Deshalb komme ich noch nicht online.
    Viertens zu der von Dir iniziierten Session: Leider bin ich über die Osterfreiertage nicht hier. Ich mache ein paar Tage Auszeit im Ammerland.
    Aber ich habe Euch nicht vergessen und werde mich sicher bald wieder öfter sehen lassen.
    Bis dahin und weiterhin "Hals und Beinbruch" (und Dir persönlich Toi, toi, toi für Deine Prüfung).
    STAN

    Hi Benedikt,
    dann schau doch einfach mal im Teamspeak vorbei. Wir sind zwar nicht ständig, also jeden Abend da, aber halt immer öfter...
    Und wir sind allesamt auch sehr umgänglich.
    Was die Schulungsvideos anbelangt, so bekenke mal, dass echte Flugzeugführer auf echten Dickschiffen sehr, sehr lange lernen müssen, um alles zu beherrschen.
    Bzgl. Navigation, Beherrschen des Luftraumes, Funksprechverkehr ist es hilfreich, zunächst ein paar Stunden mit einem kleineren Flugzeug, z.B. Chessna zu üben, um die Prozeduren kennenzulernen.
    Sei also im Teamspeak willkommen.
    STAN

    Wenn Du die Preflight-Inspection über fs2crew durchführen lässt, können z.b. bei Weiterschalten/Verkürzen der Zeiten durchaus Fehler auftreten, weil sich das Programm verschluckt. In Deinem Fall sieht es so aus, als sei die
    electrical flow nicht ganz abgeschlossen. Ein Zurücksetzen der Schalter auf "Off" Position kann helfen, dann "Aligne" und danach auf "Nav" zum Aufschalten und Ausrichten. Das Lfz darf natürlich nicht bewegt werden. Und die Aufschaltzeit muss eingehalten werden, die kannst Du ja im rechten FMC vorgeben.
    Das IRS Display dient dazu, manuelle Eingaben zu Koordinaten und äusseren Einflüssen, wie Wind/Geschwindigkeit und Track zu machen, wenn die Trägheitsnavigation fehlerhaft ist. Hier ist aber nur der Testbutton simuliert, um die unteren Leuchten anzuzeigen.
    Simpel erklärt, wenns jemand besser weiss, soll er sich melden 8o
    Gruss Stan

    Sehe ich auch so, Burkhard. Am besten wäre es, wenn wir gemeinsam starten und dann ja auch ähnlich gleich landen (ausser Daniel, der vielleicht seinen Turbobooster wieder einschaltet - er möchte ja gern so weit vor uns da sein, dass er unsere Anflüge vom Boden beobachten kann :thumbup: ). 737 oder Airbus landen ja im richtigen Leben auch schon mal in LSGS. Und die SuperConnie kann das auch - die flog ja auch schon vor Deiner Zeit Nonstop bis USA.
    Gern Budapest (hab zwar sceneryproblems dort - aber noch Zeit, die vielleicht zu beheben).
    Jetzt stehe ich natürlich auf dem Schlauch und frage mich, wann wir dann in Budapest starten müssen, um o.a. Approachzeiten einhalten zu können.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen....
    Gruss STAN


    P.S.: Sofern ich das richtig sehe, sind die Karten (anbei beim Addon-Flughafen SION) etwas veraltet (2005) . Über die VATSim Seite könnt Ihr die aktuellsten Karten finden (Revision 05 Feb 12). Jeppesen weiss ich nicht.

    Michael, da komme ich doch viel lieber mit Dir mit. Ich liebe Sand in den Schuhen, ob von Hawaii oder Fuerte.
    Lass die Bikinis links liegen, sonst holt man sich einen Sonnenbrand auf dem A....
    Viel Spass

    Hallo Flusimmer,
    wir planen mal wieder nach langer Zeit ein gemeinsames Flugabenteuer. Nach Absprache mit wenigen Teamspeakern hier eine verbindliche Planungsgrundlage:
    Flightday: So-11-27-2016
    Destination SION (LSGS) Switzerland
    Arrival: 03:45 pm zulu
    Departure: from where else (gern EDDV oder EDDT)
    Aircraft: Superconstellation - Airbus A320-A330 - Boing 737
    IFR-VFR-Combination erforderlich


    Anflugkarten sind hilfreich.


    Anmeldung über Dafsim erforderlich, damit wir uns sehen können. Teamspeak3-Verbindung erforderlich, damit wir uns hören können. Teamspeak2 nicht relevant.
    Egal, ob Ihr von Hannover, Tegel, London, Moscow oder von Zürich startet - bitte plant so, dass Ihr in etwa der angegebenen Ankunftszeit in Sion seit!
    Es gibt kein aktueles ATC - von dem FSX ATC kann ich (für den Approachbereich) nur abraten. Der packt es nicht.
    Im Vordergrund stehen mal wieder eine gemeinsames Flugabenteuer und mit Sicherhei für jeden ein abenteuerlicher Anflug auf einen wunderschönen Flughafen.
    Es wird wohl eng beim parking werden, aber wir regeln das schon :rolleyes:
    Im Moment fällt mir nicht mehr viel zu sagen ein, also viel Spass auch bei der Flugvorbereitung.


    Auf rege Beiteiligung hoffend liebe Grüsse
    STAN

    Bei Marvin lags ja nicht an "Unvermögen", sondern daran, dass er den Kopf nicht frei hatte <3
    Freut mich deshalb auch aufrichtig, dass er wieder unter uns "Bekloppten" weilt - und ich dann mal mit Vorbereitungen zu einer gemeinsamen Sexxion (shit - freutscher Fehler) Session in der nächsten Woche beginnen kann.
    Von Irgendwo nach Sion (LSGS) in der Schweiz. Danke für den Tip, Burkhard. Ein aufregender Ort, ein anspruchsvoller Flughafen mit
    einem Approach, der sehr viel Aufmerksamkeit verlangt und Einarbeitung voraussetzt.
    Alles Weitere dann in einem anderen Link oder Thread oder wie man das nennt....jedenfalls an anderer Stelle.
    Nur vor ab schon hier (weil es viele lesen werden): wir würden uns freuen, wenn sich auch einige "Nicht-ständig-TeamSpeak3 beteiligte" - aber sehr "Forum-und, oder Dafsim-Nutzer" sind (Frankman - Michael - Lutz - Carsten - Lars - Oli (mal wieder) - usw. beteiligen.
    Der Platz ist klein, und wenn alle kommen, müssen wir zusammenrücken und evtl. auf den Militärischen Teil ausweichen.
    Ich bin mal gespannt....

    Ich hatte das Problem auch schon 2 - 3 mal, obwohl ich mir jeweils sicher war, alles im Landeanflug richtig gemacht zu haben.
    Kann es nur so interpretieren, dass es ein Übertragungsfehler innerhalb des Programmes oder des PC ist (ist ja auch nur ein Mensch).
    Manchmal war man im Weiterschalten einer Taste oder eines Schalters schneller, als der Rechner....
    Da dieser Fehler bei etwa 0,002 % liegt, ignoriere ich das.

    Habe bei google folgendes gefunden:


    Starte den Registrierungs Editor (START/ Ausführen "regedit" eingeben).
    Navigiere zu:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\CONTROL\CLASS\ {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    (Pass auf,dass du den richtigen erwischt, es gibt dort viele ähnlich lautende Einträge).
    Klicke doppelt auf UpperFilters (notier dir vorsichtshalber die alten
    Werte falls was schiefgeht) und lösche alle dort stehenden Einträge
    Trage als Wert "PartMgr" ein.
    Starte den FSX und es müsste mit der Aktivierung wieder klappen.


    Da es nicht mein Einfall ist, gebe ich dafür auch keine Garantie. Aber ein Versuch ist es wert - und vorher die alten Werte notieren oder kopieren.
    Viel Glück. STAN

    So wie Peter es schreibt - der AP muss eingeschaltet bleiben (schau darauf, denn manchmal schaltet er sich ab - immer grünes Licht), dann kannst Du unabhängig von dem FMC handisch fliegen. Wenn Du mit ATC fliegst (mach ich auch sehr gern, wenn ich allein fliege) bleibt Dir nichts anderes übrig, da die Anweisungen selten mit Deiner im FMC programmierten Route übereinstimmen wenn Du bspw. über Sectorfiles an Deinen Zielflughafen gelotst wirst. Lediglich die Fluggeschwindigkeit kann Probleme bringen, wenn der Anflug kürzer wird als im FMC programmiert. Speedbrakes können helfen, oder auch eine Eingabe über den decentmode.
    Und wie Peter schrieb, Du musst halt immer wachsam bleiben und schnell reagieren. Aber es ist und bleibt spannend...
    Gruss STAN

    Wow, ich würde sogar sagen, das übertrifft PMDG bei weitem. Dieses Flugzeug mit mehreren Bildschirmen, durch Wassereinbruch aufgequollenem Echtholzfussboden (sodass man auch G-Kräfte spüren kann) - und man sitzt in Echt im Flieger. Bin sehr gespannt auf dieses Flugzeug.
    Was mir auffällt ist, dass keine Gebrauchsspuren (bombmapping) integriert wurden, schade drum.
    Und zweitens hat der Sprecher einiges von Eurem (Lutz und Carsten) Tutorial geklaut: z.B. den Hinweis, wie peinlich es wäre, wenn man übersähe, dass die Scheibenwischer schon beim Hochfahren laufen.....
    Top finde ich, STAN

    Hallo Lennart,
    ich hatte einmal ein gleiches Problem. Es lag daran, dass trotz sorgfältiger Löschung einiges in der Registry übrig blieb. Es gibt gute freeware-Programme wie CCleaner oder Free windows registry repair. Vielleicht hilft das.
    Aber sicher erhälst Du noch Antworten von unseren Usern, die sich mit PC-Internas besser auskennen als ich.
    Viel Glück, und wenn alles geklappt hat - vielleicht sieht man Dich auch mal im teamspeak zum gemeinsamen onlinefliegen.
    Gruss STAN

    Hallo Lutz, sollten wir beide das gleiche meinen, dann schau Dir mal folgendes von DAN TRIX (Mr. Turbine) bei youtube an: FSX/FS9 Livery Painting Tutorial - Video # 1 (fortlaufend). "Leider" nur eine 737-900, aber das schönste, das ich gesehen habe. Ich selbst habe bereits etwa 1/3 meiner 737-800 nach seinen Angaben gepainted aber vor längerer Zeit schon (erstmal) eingestellt, nachdem ich den PC neu aufgesetzt hatte. Ich werde mich sicherlich bald wieder an die Arbeit machen. Aber es ist sehr zeitintensiv und anstrengend. Und Photoshop ist auch nicht grad leicht zu bedienen, wenn man kein Profi ist.
    Ich bin mir fast sicher, dass Dir die Videos gefallen werden.
    L.G. STAN

    Hallo Burkhard,
    schön, von Dir zu lesen. Hoffe, es geht Dir gut.
    Na, der Einzige, der viiiiiieleicht noch die Lizenz für Checkflüge hat, ist wohl der Lutz "Copperman".
    Meine Lizenz ist leider schon kurz nach Lindbergh`s Atlantikflug verfallen

    Hallöchen Christian - interessante und abenteuerliche Idee, die Du da hast. Was Du mit "Supersonic" meinst, weiss ich grad nicht. Aber merke: die "TA" Transition Altitude ist quasi eine Durchgangshöhe für aufsteigende Flieger, die in quasi ganz Deutschland bei 5000 ft above MSL, sprich Meereshöe liegt. Die Meereshöe entspricht nach einer einmal festgelegten Definition immer 1013 hp. (Nur, wenn die Pole weiter schmilzen und alle Deiche erhöht werden, kann dieser Wert vielleicht nach unten korrigiert werden :rolleyes: . Alle Flieger oberhalb 5000 ft (Altitude) sollen, müssen den Höhenmesser auf diese 1013 hp (Standard-Luftdruck) einstellen, damit sie sowohl für Radar als auch für andere Luftfahrzeuge auf einer bestimmbaren Höhe fliegen. Deshalb auch keine Höhenangabe mehr in Fuß, sondern in "FL" Flightlevel.


    Während des Sinkfluges (also Anflug eines Flughafens) erhält der Pilot i.d.R. durch Radar den "TRL" Transition Level. Der kann variieren, ist abhängig von Höhenlage des Flughafens (z.B. Alpenraum oder norddeutsche Tiefebene) und vom vorherrschenden Luftdruck. Bei Standardluftdruck beträgt der "TRL" für Hannover beispielsweise FL 70, also 2000 ft höher als die "TA, wodurch man Höhenstaffelungen zwischen auf- und absteigendem Flugverkehr erhält.


    Die jeweiligen TRL kann man aber auch nachlesen in den Anflugkarten oder in den Notice to Aermen.


    Ich bin mir sicher, Ihr wisst das alles. Dennoch beobachte ich immer wieder, daß die Begrifflichkeiten gern durcheinander gebracht werden. In REAL kann das mörderisch sein. Siehe Flugunfall vor einigen Jahren mit einerm russischen Urlaubsflieger und der Schweizer Flugsicherung Nähe Bodensee.


    Lieben Gruss, STAN

    Hallo Christian, wenn Du mit Deiner C172 von Hannover bis nach Insbruck kommst, und auch noch bei Tageslicht, dann soll mir das recht sein
    Es macht nur wenig Sinn, wenn ich in EDDV auf dem TWR sitze, während sich der Flugverkehr in Norditalien abspielt. :rolleyes:
    Gruss STAN

    ...nachdem vor zwei Abenden das Haus im TS3 mal wieder mittelgut besetzt war, haben wir uns beraten, mal wieder einen gemeinsamen Flug von bis nach zu unternehmen.
    Ich habe DafRadar abgedatet und brauche unbedingt wieder Übung als Lotse. Werde daher EDDV Hannover für an- und abfliegende IFR und VFR Flüge öffnen und stelle mich als Lotse
    zur Verfügung. Ich weiss, ich bin nicht perfekt - aber Übung macht den Meister. Und wenn man über das Eine und Andere hinwegsieht, haben wir sicherlich Spass dabei.
    Zeit: Sonntag, 20.03.2015, ab 16:00 Uhr local im TS3.
    Wenn ich das richtig interpretiere, benötigen wir für den Funksprechverkehr kein TS2, können dieses über die Voicefunktion von dafsim bewerkstelligen. Habe dieses heute mit Daniel
    ausprobiert, funzt einwandtfrei. Kleiner Tip: das Input und Output haben wir beide auf + 5.00 db gestellt und hatten gleich gute Verbindung wie über TS3.
    P.S.: Für IFR Flieger sollte die englische Phraseologie selbstverständlich sein. Hilfe hierzu bieten Anleitungen von Carsten, die übers Forum zu finden sind. Aber auch hier gilt: es ist noch
    kein Meister vom Himmel gefallen :/
    Noch ein PS.: VFR Flieger sollten optimalerweise eine VFR-Chart mit den Ein- und Ausflugpunkten parat haben ?(
    Ich freue mich über regen Zuspruch, vielleicht auch mal von Fliegerkameraden, die nur aus Spaß an der Freud bei uns reinschauen wollen.
    Bis dahin, STAN

    Hallo, hier mal ein kurzes feedback zur Veranstaltug in Berlin-Schönefeld.
    Zunächst einmal Danke an Dunny und Frau, sowie Marvin aus Berlin - es war ein schöner Tag. Dunny hat mit dem im letzten Jahr erworbenen t-shirt "FS-Multiplayerforum" unsere Fahne hochgehalten.


    Die Veranstaltung selbst war nach meinem ganz persönlichen Empfinden gegenüber Paderborn im letzten Jahr deutlich abgespeckt und sowohl, was die Vorsträge betraf, als auch die Aussteller, eher auf Bastler und Entwickler ausgerichtet. Der Stand von Aerosoft war enttäuschend und glich eher einem Verkaufsstand auf dem Flohmarkt. Unendlich viele DVD`s zu "Messepreisen". Ein Berater stand da herum, der aber nicht wirklich hilfreiche Antworten auf den FSX geben konnte.


    VATSIM und Ivao waren vertreten und warben um Mitglieder. Bei VATSIM erhielt ich auch wirklich interessante und fundierte Antworten zu Fragen der bereitgestellten Software, Ablauf der Mitgliedschaft etc.
    Nun der Grund, warum ich diese Info in den Ordner "Zusatztools" gesetzt habe:


    Ein Vortrag von Peter Rosendahl war sehr interessant. Er hat schon seit langer Zeit an einem Zusatztool gearbeitet, welches als freeware über das Internet zu beziehen ist. Möglicherweise kennt es der Ein oder Andere schon, wir kannten es nicht. Es heißt: "SIMstarter" und ist ein Konfigurationstool, mit dessen Hilfe (nach vorheriger einmaliger Einrichtung) quasi per Knopfdurch beim Starten des FSX nur diejenigen Scenerien geladen werden, die man für eine definierte Session braucht. Und das dann auch mit den Konfigurationseinstellungen, die bzgl. Ressorcen-Verbrauch in einem vorher bestimmten Flugprofil optimal sind.


    So kann man mit wenigen Klicks Gruppen bilden, die sich beim Hochfahren des FSX mit den vorher bestimmten Einstellungen installieren. Nicht benötigte Scenerien oder Einstellungen bleiben aussen vor. Das spart Ressorcen und vermeidet möglicherweise die ärgerlichen OOM. In wenigen Wochen soll über Aerosoft das erweiterte "SIMstarter NG" herauskommen (was dann allerdings payware sein wird).
    Aber - am besten nachlesen auf der homepage von Peter Rosendahl (Simstarter googeln).


    Gruß STAN