Beiträge von Michael2in1

    Ja genau. Die Anpassungen musst Du kaufen und dann installieren (wenn Du die aktuellen Routen haben möchtest).


    Da oben am Himmel kann ja auch mal umgeplant werden. In Frankfurt werden ja auch immer wieder neue Anflugverfahren diskutiert und auch getestet. Und so wird auch durchaus das "Luftstraßennetz" immer wieder mal geändert.
    Meist sind es nur Kleinigkeiten, die nicht weiter auffallen, aber mit der Zeit können sich die Änderungen schon addieren.


    Bei Routefinder kannst Du das Airac für die Routensuche wählen. VATROUTE bezieht sich immer auf den aktuellsten AIRAC.


    Gruß
    Michael

    Also die genaue Definition: AIRAC


    Umgangssprachlich: Da stehen alle Daten zu Luftstraßen, Wegpunkten, Flughäfen, An- und Ablugrouten drin.


    Gibt es für den Flusi von Navigraph und Navdata Pro.
    Achtung, die Links sind nur Beispiele. Gibt auch mehrere Abos bzw. andere Pakete. Ruhig mal umschauen.


    Solltest Du ein Programm wie z.B. Electronic Flightbag haben, kannst Du die Route auch direkt in dem Format für den Airbus speichern und dann im FMC als Company Route aufrufen.


    Gruß
    Michael

    Genau das wäre auch meine Vermutung. Wenn Dein AIRAC noch das ist, was mit dem Extended ausgeliefert wurde, ist das inzwischen so alt, dass die nächste Flugstraße nicht an dem Punkt verfügbar ist.


    Lösung wäre hier einfach den aktuellen AIRAC zu kaufen und zu installieren. Kleiner Tipp: Wenn Du das nicht alles über das FMC eintippern möchtest, kannst Du das komfortabler im Company Route Editor eingeben und dann im FMC laden.


    Gruß
    Michael

    Die manuelle "Tim Taylor" Landung ist natürlich schon mal klasse. 8) Harr Harr Harr.


    Klar, dass Du aber auch erstmal das Prinzip verstehen möchtest.


    Also zum Punkt von unten den Gleitpfad einfangen: Auf den Anflugkarten steht immer, in welcher Höhe Du den Anflug auf das ILS machen sollst. Du hattest meinen Heimatflughafen gennant, also nehmen wir Frankfurt. Da kommst Du in einer Höhe von 4000 Fuss und drehst dann auf den ILS Kurs ein. Der Gleitpfad wird ja vom Boden aus in einem Winkel von (ich glaube inzwischen) 3,2 Grad in den Himmel geschossen. Du kommst jetzt (bei der 25C) über Hanau rein und drehst in Richtung des Flughafens. Hier ist der Gleitpfad höher als 4000 Fuss. Du fliegst jetzt Richtung Flughafen und solltest den Localizer eingefangen haben (Raute in der Mitte). Der Gleitpfad kommt jetzt von oben runter (Glideslope alive). Jetzt ist die Approach Taste zu drücken und wenn die Raute des Glideslopes in der Mitte ankommt, geht die Maschine in den Sinkflug über (Glideslope captured).


    Kommen wir zum 2. Thema: Die Scenerie. Die Daten im FSX sind asbach uralt. Bei Frankfurt ist z.B. die neue NordWest Bahn dazu gekommen. Damit haben sich die Bezeichnungen und die Frequenzen der Bahn geändert. In deinem Flugzeug sind die AIRAC Daten relativ aktuell (beim Airbus X von Aerosoft oder anderen Payware Fliegern mit FMC). Damit passen die Daten nicht zueinander. Du kannst das glaube ich auf der internen FSX Map nachschauen, welche Frequenzen verwendet werden und diese dann manuell im FMC eintragen.


    Wenn Du eine Freeware oder Payware Scenerie installierst, werden die Daten angepasst und es sollte funktionieren. Alternativ kann man wohl die FSX Daten mit einem Programm updaten. Das hatte hier mal jemand beschrieben (Link habe ich leider gerade nicht. Musst mal suchen).
    Meine persönliche Präferenz, gerade für Frankfurt ist aber hier eine Scenerie. Es gibt eine sehr gute Freeware Scenerie.


    Wenn die Daten dann übereinstimmen, sollte das dann auch alles funktionieren. Hoffentlich auch die Approach Phase. Die kommt bei mir immer automatisch. Ich habe da noch nie was gedrückt.


    Gruß
    Michael

    Herzlich willkommen im Forum.


    Ich versuche mal eine Hilfe, ohne den Bus jetzt direkt vor mir zu haben.


    Die Appr Phase musst Du nicht am FMC aktivieren, das macht der Bus zu gegebener Zeit selbstständig.
    Die APPR Taste drückst Du erst, wenn Du auf den Localizer ausgerichtet bist. Diese Taste sorgt für die Landung, die Localizer Taste für die Ausrichtung auf den Flughafen. Diese brauchst Du aber auch nicht, wenn Du dich über eine STAR der Bahn näherst. Dann reicht die Appr. Wichtig ist hier, dass Du an der richtigen Stelle die richtige Höhe hast, um das ILS abzufangen. Du solltest den Gleitpfad immer von unten abfangen.


    Gruß
    Michael

    Nett. hast Du irgendwas installiert oder ist das alles Standard?


    Es gibt ja 2 - 3 Freeware Scenerien für den Flughafen und den Anflug. Und das Livery für Drukair ist übrigens auch verfügbar. 8)


    Übrigens dürfen nur insgesamt 8 Piloten mit den Linienmaschinen dort landen oder starten. Respekt.


    Gruß
    Michael

    Schaut interessant aus. Der Anflug ist ja die Hölle. 8) Wäre mal interessant zu fliegen.


    Die Go-Around Rate dürfte hier etwas höher liegen. :D

    Hm, OK. An verschieben hatte ich auch gedacht. Allerdings ist dann der Zusammenhang weg. Daher hatte ich das erstmal für mich nicht in Betracht gezogen.


    Dann mache ich das anders. Dieser Thread wird nochmal und ich starte einen neuen Thread, der angepinnt ist und da kopiere ich die Beiträge noch einmal rein, die nur den informativen Inhalt beinhalten. Dann kann der andere Thread für Diskussionen weiterlaufen und die rein informativen Posts kommen in den neuen Thread.


    Gruß
    Michael


    Edit: So ich habe mal umgebastelt. Ich hoffe, es ist so für jeden OK. Ab jetzt dann hier bitte weiter mit der Diskussion und in den festgetackerten Thread nur die reinen Informationen.

    Moin moin,


    Ich finde diesen Thread, den Oliver hier gestartet hat, sehr gut. Daher habe ich ihn angepinnt. Die inhaltlichen Beiträge in diesem Thread sind auch qualitativ sehr gut geschrieben. Daher finde ich es gut, wenn Ihr hier auch weiter Eure Erfahrungen zu den einzelnen Tools rein schreibt.


    Nun haben sich aber doch einige Beiträge dazwischen geschoben, die mehr kommunikativen Character zwischen den Autoren hatten. 8)


    Der Übersicht halber würde ich gerne den Thread ein wenig überarbeiten. Ich würde alle Beiträge, die keine Beschreibung eines Add Ons enthalten, köschen. Auch diesen Beitrag hier.


    Das dürfte erheblich zur Übersicht beitragen. Die weiteren Beiträge sollten dann auch reine Add On Beschreibungen enthalten und keine Kommunikation untereinander mehr. Diese kann dann weiter in den anderen Threads stattfinden.


    Gibt es gegen diese Vorgehensweise Einsprüche? Dann bitte jetzt oder für immer schweigen. :D


    Gruß
    Michael

    Zu Punkt 1 kann ich Dir leider spontan nichts sagen.


    Der Punkt mit den Checklisten ist mir beim Extended auch immer wieder ein Dorn im Auge gewesen. Die sind öffter mal hängen geblieben.
    Zum Teil schon direkt nach dem Start. Erst die Approach Checkliste hat das Ganze wieder ins Lot gebracht. Die hat hängende Checklisten überschrieben.


    Ärgerlich war es dann besonders, wenn die Copilotin die ganze Zeit einen Punkt abgefragt hat, immer und immer wieder und man hat sie nicht zum schweigen bekommen.


    Leider gibt es hier nur die Möglichkeit, die Schritte selber manuell durchzuführen und wenn sie labert, den Ton runter zu drehen. Oder den Flug komplett neu zu starten.


    Da bin ich sehr froh, dass sie das bei dem neuen Bus behoben haben.


    Gruß
    Michael

    Das Problem habe ich auch ab und zu. Lösung ist ganz einfach. Ich gebe einen Direct auf den nächsten Wegpunkt ein und schon fliegt der Bus richtig. 8)


    Aber das hat sich ja dann jetzt erledigt. :D


    Dann hoffe ich mal, dass Du mit der Tripple besser zurecht kommst.

    Dann haben sie den Bus ja gut umgesetzt. Das ist auch in der Realität oft so, hat mir der A380 Pilot damals erzählt.
    Da gibt es jede Woche ein neues Update für den Bus, der wieder ein Verhalten ändert und die Piloten müssen sich darauf einstellen. :D


    Wenn Du ein AIRAC Update gemacht hast, kann das für alle installierten Produkte gemacht werden, die das AIRAC verwenden können. Bei NavDataPro ist das auf jeden Fall so.


    Ich persönlich warte übrigens mit Bus Updates immer ein paar Tage, wie bei Windows auch. 8) So kann man im Forum sehen, ob andere Probleme damit hatten oder nicht. Und mit den Hotfixes bin ich immer vorsichtig. Vorher sichere ich die ersetzten Dateien weg, so dass ich wieder zurück kann. Ich bin aber froh, dass Aerosoft sich hier darum kümmert, dass Fehler zügig behoben werden. Bei anderen wartet man zum Teil ewig und teilweise auch vergeblich. Da gibt es dann ein neues Produkt, welches man dann zum vollen Preis neu kaufen darf.


    Und wie man ja im verlinkten Thread von Lars sehen kann: Das Klima im deutschsprachigen Forum ist zum Teil recht frostig und der Ton sehr schroff. Da möchte ich kein Supporter sein. Das könnte man auch anders machen. Aber solche gibt es leider immer.


    Gruß
    Michael

    Der Thread ist klasse. Das gibt hier mal eine gute Übersicht. Danke dafür.


    Da möchte ich mich natürlich gerne beteiligen.


    Avliasoft EFB
    Mir wurde das Programm seinerzeit für die Flugplanung empfohlen. Der Preis von 69 Schweizer Franken war erstmal ziemlich abschreckend.
    Das schöne war aber, dass man erstmal eine Testversion nutzen kann. Diese hat keinerlei Einschränkungen. Relativ schnell wurde das Tool eines meiner Haupttools.
    Ich nutze es für die komplette Routenplanung. Zuerst holt man sin innerhalb des Programms die Route von VATROUTE oder Routefinder. Auch manuelles Einfügen einer Route ist möglich. Dann wird das Höhenpattern aufgrund der Route vorgegeben (gerade / ungerade).
    Diese Route kann dann gespeichert werden.
    Hier der große Bonus: Alle wichtigen Formate werden hier unterstützt. Aerosoft Airbus, PMDG, FSX Flightplans und noch einige mehr.


    Auf dem Airport hat man dann eine komplette Übersicht, wo man ist und wo welche Taxiways sind. Die SIDs und STARs kann man sich auch alle anzeigen lassen und in Abhängigkeit von den entsprechenden Bahnen werden auch immer die korrekten Verfahren angezeigt.
    So kann man auch spontan umplanen und dann das verwendete Flugverfahren wählen und weiß, was man im FMC drücken muss. 8)


    Fazit: Ich brauche mir keinerlei Karten mehr zu besorgen, da das EFB alles inklusive hat. Die komplette Flugplanung ist in 3 Minuten erledigt. Ich habe eine Moving Map, die mir auch den aktuellen Verkehr um mich herum anzeigt. Änderungen durch Add Ons können übernommen werden. Aktuelle AIRACS können durch die beiden bekannten Anbieter ebenfalls installiert werden.


    Nachteile: Ab und zu wird mal nicht alles um mich herum angezeigt. Dann muss nur der DataProvider neu gestartet werden, der Flug neu geladen werden (wurde vorher gespeichert) und schon klappt wieder alles. Kommt aber nur selten vor.


    Aerosoft Airbus A318 - A321
    Ich bin einer der begeisterten Airbus Piloten. Ich habe mir damals den Extended geholt. Zum Teil hat mich der Bus ziemlich Nerven gekostet, wenn z.B. die eingebauten Checklisten irgendwo hängen geblieben sind und es dann dort nicht mehr weiter ging.
    Trotzdem hatte mich das Gesamtpaket überzeugt, so dass ich dann das Angebot angenommen habe und die beiden neuen Pakete für den 318 bis 321 billiger gekauft habe.


    Auch hier gab und gibt es immer noch das ein oder andere Problem. Aber der Gesamteindruck ist sehr viel besser, wie sein Ruf. Bei mir arbeitet der Bus nahezu problemlos. Passiert mal etwas unvorhergesehenes, muss halt hier mal der Pilot manuell eingreifen. Wie im richtigen Leben auch. ;) Aber bisher hat auch immer das Eingreifen problemlos geklappt, so dass ich wieder auf meine Route gekommen bin.
    Im Zusammenhang mit Active Sky Next (wurde ja schon vorgestellt) wird auch das Wetter auf dem Wetterradar angezeigt. Wirklich der Hammer.


    Fazit: Ich kann die Airbusse sehr empfehlen. Man muss sich an die Prozeduren halten und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aber das ist ja bei den anderen High End Fliegern auch so. Als Besonderheit ist hier noch das Shared Cockpit zu erwähnen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Flughafen


    Machen wir hier mal eine kurze Flughafensektion auf:
    Düsseldorf - EDDL
    Hier verwende ich den Düsseldorf Airport von Tom Ruth. Dieser ist FREEWARE. Es ist wirklich Wahnsinn, was dieser Entwickler dort geleistet hat. Der Airport kann sich jederzeit mit den Payware Airports messen. Vielleicht ist er sogar besser. Klare Empfehlung


    Frankfurt - EDDF
    Hier hatte ich mal den Freeware Airport Version 7 oder so ähnlich im Einsatz. Der kam schon sehr nah an den aktuellen Zustand ran. Die Bahn Nordwest war mit dabei, Terminal 1A Plus und die Baustelle für das Terminal 3 war auch vorhanden.
    Ich habe dann aber doch noch den Megaairport Frankfurt von Aerosoft geholt. Die Nordwest Bahn gab es mit einem Update, Terminal 1A Plus fehlt. Der übrige Flughafen ist sonst aber sehr detailreich und gut gestaltet.
    Nachteil: Die Framerate geht bei dem Flughafen ziemlich in den Keller. Wer über eine Anschaffung nachdenkt, sollte ggf. auf die Version 2.0 warten, die für dieses Jahr angekündigt ist.


    Stuttgart - EDDS
    Auch hier habe ich mir den Megaairport angeschafft. Hier funktioniert das mit der Framerate besser, wie in Frankfurt. Er ist sehr detailreich gestaltet und macht Spaß. Klare Empfehlung.


    München - EDDM
    Wieder mal ein Megaairport. Hier sind mir keine negativen Dinge aufgefallen. Detailreichtum ist sehr hoch und die Framerate ist auch OK. Kann ich empfehlen.


    Barcelona - LEBL
    Hier wurde es auch der Megaairport. Vom optischen her wurde hier der traurige Standardaiport unglaublich aufgewertet. Das neue Terminal und die neuen Bahnen sind vorhanden. Negativpunkt hier ist wieder einmal die Framerate. Es ruckelt extrem dort.


    German Airports 2 und 3
    Diese beiden Add Ons habe ich auch gekauft. Allgemein haben sie sich gelohnt. Allerdings gibt es auch hier das ein oder andere Problem. Frameratenverluste oder Pflanzen auf der Landebahn (Tegel). Aber es macht die Sache schon schöner.



    PMDG
    Ich habe die 737 NGX. Dazu wurde ja auch schon etwas gesagt. Hier kann ich eine klare Empfehlung geben.


    Die 747 - Queen of the Skies habe ich auch. Allerdings bin ich sie noch kaum geflogen. Hier merkt man deutlich das Alter des Produkts. Ich hätte sie mir sparen können. Hier wäre wohl die 777 zu empfehlen. Wurde ja auch bereits angesprochen. Diese habe ich aber noch nicht.


    Majestic Dash8-Q400
    Ich wollte auch mal etwas kleineres haben. So besorgte ich mir die Dash 8. Es ist ein sehr interessanter Flieger, der auch detailreich umgesetzt wurde. Man muss sich, wie bei der PMDG, mit den Prozeduren und Abläufen auseinandersetzen. Dann kommt man mit ihr gut zurecht.
    Hier gibt es also wieder eine Kaufempfehlung.


    Carenado
    Wer ein paar kleine Flugzeuge haben möchte, die nicht zu teuer sind, aber besser wie die Standardflieger, dem kann ich die Carenado Flieger ans Herz legen. Man kann sie sicher nicht mit einer A2A oder PMDG vergleichen. Aber die Umsetzung hier ist definitiv gut gelungen.
    Ich habe hier die C172 für die VFR Schulung geholt und die Bonanca B33A (Lufthansa Flight Training).


    Das soll erstmal reichen. Die anderen sollen ja auch noch was schreiben können.


    Viele Grüße
    Michael

    Der Thread ist klasse. Das gibt hier mal eine gute Übersicht. Danke dafür.


    Da möchte ich mich natürlich gerne beteiligen.


    Avliasoft EFB
    Mir wurde das Programm seinerzeit für die Flugplanung empfohlen. Der Preis von 69 Schweizer Franken war erstmal ziemlich abschreckend.
    Das schöne war aber, dass man erstmal eine Testversion nutzen kann. Diese hat keinerlei Einschränkungen. Relativ schnell wurde das Tool eines meiner Haupttools.
    Ich nutze es für die komplette Routenplanung. Zuerst holt man sin innerhalb des Programms die Route von VATROUTE oder Routefinder. Auch manuelles Einfügen einer Route ist möglich. Dann wird das Höhenpattern aufgrund der Route vorgegeben (gerade / ungerade).
    Diese Route kann dann gespeichert werden.
    Hier der große Bonus: Alle wichtigen Formate werden hier unterstützt. Aerosoft Airbus, PMDG, FSX Flightplans und noch einige mehr.


    Auf dem Airport hat man dann eine komplette Übersicht, wo man ist und wo welche Taxiways sind. Die SIDs und STARs kann man sich auch alle anzeigen lassen und in Abhängigkeit von den entsprechenden Bahnen werden auch immer die korrekten Verfahren angezeigt.
    So kann man auch spontan umplanen und dann das verwendete Flugverfahren wählen und weiß, was man im FMC drücken muss. 8)


    Fazit: Ich brauche mir keinerlei Karten mehr zu besorgen, da das EFB alles inklusive hat. Die komplette Flugplanung ist in 3 Minuten erledigt. Ich habe eine Moving Map, die mir auch den aktuellen Verkehr um mich herum anzeigt. Änderungen durch Add Ons können übernommen werden. Aktuelle AIRACS können durch die beiden bekannten Anbieter ebenfalls installiert werden.


    Nachteile: Ab und zu wird mal nicht alles um mich herum angezeigt. Dann muss nur der DataProvider neu gestartet werden, der Flug neu geladen werden (wurde vorher gespeichert) und schon klappt wieder alles. Kommt aber nur selten vor.


    Aerosoft Airbus A318 - A321
    Ich bin einer der begeisterten Airbus Piloten. Ich habe mir damals den Extended geholt. Zum Teil hat mich der Bus ziemlich Nerven gekostet, wenn z.B. die eingebauten Checklisten irgendwo hängen geblieben sind und es dann dort nicht mehr weiter ging.
    Trotzdem hatte mich das Gesamtpaket überzeugt, so dass ich dann das Angebot angenommen habe und die beiden neuen Pakete für den 318 bis 321 billiger gekauft habe.


    Auch hier gab und gibt es immer noch das ein oder andere Problem. Aber der Gesamteindruck ist sehr viel besser, wie sein Ruf. Bei mir arbeitet der Bus nahezu problemlos. Passiert mal etwas unvorhergesehenes, muss halt hier mal der Pilot manuell eingreifen. Wie im richtigen Leben auch. ;) Aber bisher hat auch immer das Eingreifen problemlos geklappt, so dass ich wieder auf meine Route gekommen bin.
    Im Zusammenhang mit Active Sky Next (wurde ja schon vorgestellt) wird auch das Wetter auf dem Wetterradar angezeigt. Wirklich der Hammer.


    Fazit: Ich kann die Airbusse sehr empfehlen. Man muss sich an die Prozeduren halten und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aber das ist ja bei den anderen High End Fliegern auch so. Als Besonderheit ist hier noch das Shared Cockpit zu erwähnen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Flughafen


    Machen wir hier mal eine kurze Flughafensektion auf:
    Düsseldorf - EDDL
    Hier verwende ich den Düsseldorf Airport von Tom Ruth. Dieser ist FREEWARE. Es ist wirklich Wahnsinn, was dieser Entwickler dort geleistet hat. Der Airport kann sich jederzeit mit den Payware Airports messen. Vielleicht ist er sogar besser. Klare Empfehlung


    Frankfurt - EDDF
    Hier hatte ich mal den Freeware Airport Version 7 oder so ähnlich im Einsatz. Der kam schon sehr nah an den aktuellen Zustand ran. Die Bahn Nordwest war mit dabei, Terminal 1A Plus und die Baustelle für das Terminal 3 war auch vorhanden.
    Ich habe dann aber doch noch den Megaairport Frankfurt von Aerosoft geholt. Die Nordwest Bahn gab es mit einem Update, Terminal 1A Plus fehlt. Der übrige Flughafen ist sonst aber sehr detailreich und gut gestaltet.
    Nachteil: Die Framerate geht bei dem Flughafen ziemlich in den Keller. Wer über eine Anschaffung nachdenkt, sollte ggf. auf die Version 2.0 warten, die für dieses Jahr angekündigt ist.


    Stuttgart - EDDS
    Auch hier habe ich mir den Megaairport angeschafft. Hier funktioniert das mit der Framerate besser, wie in Frankfurt. Er ist sehr detailreich gestaltet und macht Spaß. Klare Empfehlung.


    München - EDDM
    Wieder mal ein Megaairport. Hier sind mir keine negativen Dinge aufgefallen. Detailreichtum ist sehr hoch und die Framerate ist auch OK. Kann ich empfehlen.


    Barcelona - LEBL
    Hier wurde es auch der Megaairport. Vom optischen her wurde hier der traurige Standardaiport unglaublich aufgewertet. Das neue Terminal und die neuen Bahnen sind vorhanden. Negativpunkt hier ist wieder einmal die Framerate. Es ruckelt extrem dort.


    German Airports 2 und 3
    Diese beiden Add Ons habe ich auch gekauft. Allgemein haben sie sich gelohnt. Allerdings gibt es auch hier das ein oder andere Problem. Frameratenverluste oder Pflanzen auf der Landebahn (Tegel). Aber es macht die Sache schon schöner.



    PMDG
    Ich habe die 737 NGX. Dazu wurde ja auch schon etwas gesagt. Hier kann ich eine klare Empfehlung geben.


    Die 747 - Queen of the Skies habe ich auch. Allerdings bin ich sie noch kaum geflogen. Hier merkt man deutlich das Alter des Produkts. Ich hätte sie mir sparen können. Hier wäre wohl die 777 zu empfehlen. Wurde ja auch bereits angesprochen. Diese habe ich aber noch nicht.


    Majestic Dash8-Q400
    Ich wollte auch mal etwas kleineres haben. So besorgte ich mir die Dash 8. Es ist ein sehr interessanter Flieger, der auch detailreich umgesetzt wurde. Man muss sich, wie bei der PMDG, mit den Prozeduren und Abläufen auseinandersetzen. Dann kommt man mit ihr gut zurecht.
    Hier gibt es also wieder eine Kaufempfehlung.


    Carenado
    Wer ein paar kleine Flugzeuge haben möchte, die nicht zu teuer sind, aber besser wie die Standardflieger, dem kann ich die Carenado Flieger ans Herz legen. Man kann sie sicher nicht mit einer A2A oder PMDG vergleichen. Aber die Umsetzung hier ist definitiv gut gelungen.
    Ich habe hier die C172 für die VFR Schulung geholt und die Bonanca B33A (Lufthansa Flight Training).


    Das soll erstmal reichen. Die anderen sollen ja auch noch was schreiben können.


    Viele Grüße
    Michael

    Hm, da fehlt die Runway.


    Ich mache immer:

    • Init Ref Seite mit Companyroute, Flightlevel, Flugnummer, Costindex und Blockfuel
    • Im Flugplan die Departure Bahn und die SID eintragen
    • Perf Seite 1/ eintragen für die Flaps -> Danach sind alle Werte dort korrekt berechnet und eingetragen