Hallo und Frage zur Flugplanung

  • Hi erstmal,
    nach einiger zeit der Babypause melde ich mich nun zurück :) Mich hat das Fliegen wieder gepackt, leider finde ich nur selten Zeit mich ausdauernd damit zu beschäftigen. Nichts desto trotz möchte ich hin und wieder eine Runde fliegen. Ich habe dazu einiges gebastelt, mehr dazu aber später. Zum Problem:


    Ich Fliege gern mal einen Flug, wenn es geht so realistisch wie möglich. Dazu gehört auch eine anständige Routenplanung. Diese hole ich mir über VATRoute. Soweit so gut, nun gehts ans Eingeben im Simulator. Der eingebaute GPS kann leider nicht mit Waypoints bestückt werden. So bleibt nur noch die Routenplanung im Vorfeld über die eingebaute Karte im FSX. Auf einem Flug Nürnberg-Hannover habe ich mir die Knotenpunkte mühselig auf der Map gesucht und markiert. Das ging auch ganz gut. Auf der Route Nürnberg-Frankfurt schaut es da anders aus. Ich finde weder den ersten Knotenpunkt noch die dazugehörige Luftstraße in der Map.


    Da es doch recht Zeitaufwending ist und der Erfolg manchmal ausbleibt frage ich nun ob es eine andere, einfacherer Möglichkeit gibt. Mir wäre ein Prog am liebsten was geanu diese Punkte kennt, und als Datei für den FSX speichert. Über Google finde ich jede Menge unübersichtliche Progs, teils english, teils mit sehr vielen Programmen verbunden. Kennt da jemand von euch eine gute Lösung?


    Für Antwort und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    MfG

  • Hallo falko123 und ein nettes Willkommen zurück! :)


    Ja, es gibt ein Programm, welches die Knotenpunkte "kennt" und bei dem Du sie nur eingeben musst. Das funktioniert mit einem FMC (Flight Management Computer), welches in vielen Add-On Flugzeugen enthalten ist, aber nicht bei den Standardflugzeugen des FSX vorzufinden ist. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, in die Standardflugzeuge ein FMC zu integrieren. Das Programm, welches das ermöglicht nennt sich VasFMC. Dazu benötigst Du noch Airacs, das sind die grob gesagt die aktuellen Knotenpunkte, wie sie auf der Welt vorzufinden sind. Die Knotenpunkte im FSX sind von 2006 und daher alt. Diese können auch nicht in das VasFMC übertragen werden, Du musst Dir eine solche Airac Datei bei Navigraph kaufen, ansonsten kennt das Programm gar keine Wegpunkte.


    Eine andere Möglichkeit ist es, mit einem Add-On Flugzeug zu fliegen, welches bereits ein FMC inne hat, zum Beipsiel die PMDG Boeing 737.


    Gruß
    Pätrick

  • Hallo,


    beim vasFMC sind doch eigentlich schon (alte) Wegpunkte an Bord? Ich brauchte da keine Airacs hinzuzufügen. Weder bei der 1.x, noch bei der Version 2.x.

  • Okay. Dann berichtige ich mich an dieser Stelle: Im VasFMC sind vorläufig schon alte Airac Daten enthalten.
    Wer aber realistisch fliegen möchte, was ein Bestreben von falko123 ist, sollte sich neue Airacs zulegen.


    Gruß
    Pätrick

  • An Alex: Was bringt falko123/uns denn ein Bild des von dir bereits als "total falsch eingestellt" angepriesenen FMC's?


    Vielleicht sollten wir für falko123 nochmal zusammenfassen:


    • Systeme, die sämtliche Knotenpunkte kennen und das Navigieren/die Routenplanung vereinfachen, gibt es.
      - Diese nennen sich FMC.
      - Es gibt kostenlose und kostenpflichtige FMC's.
      - kostenlos: VasFMC
      - optional dazu kostenpflichtig erhältlich: Neue Airacs (Liste aller Wegpunkte für den FMC)
      - kostenpflichtige und bereits in die Add-On Flugzeuge integrierte FMC's:
      - PMDG Boeing 737
      - PMDG 747
      - Wilco Airbus Volume 1 & 2
      - und weitere
      - optional dazu kostenpflichtig erhältlich: Neue Airacs (Liste aller Wegpunkte für den FMC)


    Ich hoffe, damit geholfen haben zu können! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Pätrick

  • Guten morgen :) Danke erst mal für eure Antworten. Komisch irgendwie hat die Email benachrichtigung nicht geklappt, so das ich erst heute eure Antworten gelesen habe. Ich habe mich gestern auch noch mal auf die Suche begeben und bin sogar fündig geworden. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Man braucht keinerlei Addon dazu und das Programm exportiert den Flight Plan direkt als FSX datei die dann nur noch geladen werden muss (natürlich kann man sie dann auch noch editieren.)
    Hier mal meine kleine Anleitung.


    Zuerst rufe ich die Seite von VATRoute auf:
    http://www.vatroute.net/
    siehe Anhang Bild 1


    Dann gebe ich Abflug und Ziel ein
    siehe Anhang Bild 2


    Die rot markierten Stelle kopiere ich in die Zwsichenablage und rufe diese Seite auf:
    http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx
    Hier gebe ich die Daten ein und wichtig, auch die kopierten Daten von VATROUTE
    siehe Anhang Bild 3


    auf Genarate klicken und vola, alles da
    siehe Anhang Bild 4


    jetzt nur noch als FSX Datei speichern und im Flusi wieder als Route laden. Perfekt


    Grüße, Falk

  • Es muss aber noch dazugesagt werden, dass die neuen Knotenpunkte nicht angeflogen werden können, da der FSX sie nicht inne hat.
    Daher habe ich VatRoute an dieser Stelle nicht aufgeführt. Du kannst die VatRoute Route auch direkt in das VasFMC Format umwandeln.

  • Zitat

    Dann gibt es noch ein mir bekanntes und gutes Addon mit FMC für den FSX, und zwar der Airbus X, auch von Aerosoft für rund 40 €,
    aber sein FMC steuert alleine schon das halbe Flugzeug, da kann es passieren, das man wie ich durcheinander kommt und nicht mehr weiss, was jetzt eigendlich zur Navigation und Route, und was eigendlich zur Flugzeugsteuerung dazu gehört. Bei Boeing ist das nicht so...


    Eine Empfehlung: Kauf' dir Wilco Series 1 (oder wahrscheinlich auch 2); da gibts bei mir gar keine Probleme mit dem FMC. Und etwas, das zur Flugzeugsteuerung dazugehört, ist da im Wilco FMC enthalten.



    Viele Grüße,
    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Eine Empfehlung: Kauf' dir Wilco Series 1 (oder wahrscheinlich auch 2); da gibts bei mir gar keine Probleme mit dem FMC. Und etwas, das zur Flugzeugsteuerung dazugehört, ist da im Wilco FMC enthalten.



    Dem kann ich nur zustimmen.
    Es sind manchmal Airways oder Waypoints nicht vorhanden, aber es gibt ja erstens; mehrere Routen und zweitens; sind das nicht besonders viele.
    Ich fliege immer mit Wilco Airbus Series 1

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Version 2.1 ist amazing :thumbup: Dieses Programm\Gauge übertrifft manche Payware... ich kann mir gut vorstellen, das so mancher Airbus Addon Macher die Vas Leute nicht sehr leiden kann ^^

  • Habe gerade mal bei vasFMC reingeschaut. Man kann dort am Anfang im MCDU auch Standardflugzeuge des FSX einstellen. Die Frage ist jetzt, funktioniert das dann auch später?

  • Hallo,


    es ist bein vasFMC so, dass du am Anfang den Flugzeugtyp vorwählen musst, denn viele Berechnungen basieren auf den Daten, die von Flugzeug zu Flugzeug variieren. Wenn du ein falsches Flugzeug wählst, bekommst du fehlerhafte Werte, vor allem bei der Treibstoffberechnung. Das gewählte Flugzeug ist aber nicht endgültig, jedes Mal, wenn du einen neuen Flug startest, kannst du ein anderes Flugzeug auswählen.

  • Na so wie ich das bei vasFMC verstanden habe, muss man erst das Flugzeug im FSX wählen und irgendwo parken und die Triebwerke abschalten. Erst dann startet man vasFMC und wählt dort das Flugzeug, was man auch im FSX geparkt hat. Macht man das nicht, werden falsche Daten übermittelt.


    Allerdings ist das alles Neuland für mich und leider alles auf Englisch.

  • Natürlich muss man zuerst das eigentliche Flugzeug wählen, bevor man im Cockpit beim FMC das Flugzeug wählen kann. Weicht das im FMC gewählte Flugzeug vom eigentlichen ab, so kommen falsche Berechnungen von Treibstoff, V-Speeds, etc. raus. Die Triebwerke muss man vorher abschalten, sonst kommt man gar nicht in die INIT Seite rein ;)

  • Sag ich doch. Die 737-400 gibt es z.B. als Standard Flugzeug im FSX und auch bei vasFMC. Diese beiden sachen müssen natürlich übereinstimmen.


    Aber man kommt auch ohne das es übereinstimmt in die INIT rein und kann die Route planen. Danach kommt man aber nicht weiter. Oben rechts die Pfeile kann man dann nicht anklicken.

  • Hallo,


    was auf dem kleinen Bildschirm steht, kann man natürlich nicht anklicken, du kannst auf die nächste Seite gelangen, indem du auf die Pfeiltasten weiter unten klickst, die nach rechts und links weisen. Wenn du von der Init Seite aus auf den -> Pfeil unten klickst, kommst du auf die nächste Seite, wo dann der Treibstoff berechnet wird.

  • So ich frische diesen Thread hier noch einmal auf:


    Ich habe ja jetzt das VasFMC (Danke, Marc :thumbup: ).
    Wenn ich jetzt anfangen möchte, meine CDU zu programmieren, dann scheitert es schon am ersten Punkt.
    Wenn ich Dest. und Arr. - Airport eingeben möchte (also z.b. EDDM/EDDH), dann erscheint beim einfügen unten in der Eingabezeile "DEP. AIRPORT NOT FOUND"??
    Ich habe je jetzt die Vermutung auf folgendes bezogen:
    - meine Triebwerke waren eingeschaltet (soll ja etwas mit der Ref-Seite zu tun haben)
    - meine IRS-Position wurde noch nicht richtig festgelegt


    Kann mir da jemand helfen?
    Danke

  • Vielleicht ist der AIRAC zu veraltet, wobei es ja EDDM schon geben müsste ?(


    An den Triebwerken liegt es glaub ich nicht, aber die sollten trotzdem aus sein.
    Das mit dem IRS hört sich da schon besser an, probier es doch einfach mal aus.


    Ich kenn mich mit VasFMC leider nicht so gut aus, weil ich es kaum benutze, da ich - wenn ich mit FMC unterwegs bin - dies mit der PMDG versuche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!