Session am 11.09.2010

  • Moin moin.


    Auch am 11.09.2010 wollen wir wieder eine kleine Session machen.
    Diesmal auf vielfachen Wunsch am Samstag um 18:00 Uhr.


    Ein sehr verbreiteter Wunsch war der Flughafen Salzburg (LOWS).


    Briefing eröffnet...



    Gruß
    Marcus

  • Ja ich werde wahrscheinlich mitmachen! Flugzeug boeing 737-800 mit dem Rufzeichen (D)LH 1996!!!
    Ich freue mich schon und hoffe das wieder so viele mitmachen. Ich finde es schön wenn man sich auf einem Flughafen trifft...

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Für das virtuelle Wetter würde ich mal das reale Wetter vorschlagen.
    Dann hat es nur Petrus in der Hand... 8)


    @ Herrn Falke (ich weiß leider Deinen Vornamen noch nicht - bitte in Deinem Profil eintragen):
    Wenn Du schon Stuttgart Tower anbietest, dann könntest Du ja eigentlich mal einen Flugplan EDDS>LOWS posten bzw. Angaben zum Flug machen. Wäre sicherlich für den einen oder anderen sehr interessant. Basis könnte hier die Boeing 737 sein.


    Im Großen und Ganzen sollten wir meines Erachtens die maximale Flugzeuggröße für diese Session im Bereich des A321 bzw. der B737 ansiedeln.



    Gruß
    Marcus

  • Ich mach auch mit, wenn meine Inet Verbindung es zulässt.


    Ich denke, wir könnten alle Flugeuge nehmen, die eine Dienstgipfelhöhe von mehr als 15000 Fuss haben.

  • Wenn ich Zeit hab mach ich natürlich auch mit. Eigentlich wollt ich mit der Haribo-Maschine fliegen, die geht aber nicht. Auf jeden Fall mit einer B737-800, wahrscheinlich eine Tui-Maschine( wenn ich's hinkrieg).


    Gruß, Marc ;)

  • jo...ich diesmal auch wieder...
    aber...ich finde die Piloten sollten sich selber eine Route zusammenstellen !
    Sonst fliegt ja jeder die gleiche route ab !
    ABTAL L173 RIXED Y161 RIDAR Z98 WLD T702 BADIT T700 SBG DCT = 178,3 NM
    Quelle vatroute


    @Lars789852
    Hä? wie kommstn darauf? Warum sollte man zBsp mit ner 747 oder nem A340/A330/A380 von EDDS nach LOWS fliegen!?!?! Ich versteh deine Logik nicht.


    Lg jonnyfsx


    PS: B734 DLH689

  • Also was ich meinte ist, dass man keine kleineren Flugzeuge nehmen sollte, weil das damit schwer ist, über die Alpen zu kommen. Aber ihr fliegt ja sowieso alle nur Jets :)

  • Kurzinfo: Flughafen Stuttgart


    ILS-Pistensystem
    Piste 25: 4000 ft 353°/109.90 ISTW
    Piste 07: 4000 ft/073°/110.900 ISTE

    Allgemeines über den Flughafen

    • Es gibt zwei Helipads. Eins befindet sich südlich der Piste zwischen Rollweg Z und Y. Das andere nahe des GAT südlich des Rollweges S.
    • Das GAT befindet sich am östlichen Ende des Vorfeldes nördlich der Piste
    • Es gibt einen millitärischen/polizeilichen Bereich im Südwesten des Flughafens, der nicht mit dem Frachtbereich verwechselt werden darf.
    • Frachtflugzeuge werden ausschließlich im südlichen Teil des Flughafens abgefertigt.


    Pisten und Rollwege

    • Der Flughafen Stuttgart verfügt über eine einzelne Piste mit der Bezeichnung 07/25.
    • Pushback auf Rollweg M sollte immer mit besonderer Aufmerksamkeit erfolgen, damit kein Stau entsteht.
    • Die Benutzung der Rollwege hängt von der aktiven Piste ab. Wie dies auszusehen hat, ist in den folgenden Grafiken zu sehen


    Bevorzugte Gates
    In der Realität sind bestimmten Gates bzw. Terminals bestimmten Airlines zugeordnet. Viele Piloten schätzen es, wenn ihnen auch hier ein passendes Gate zugewiesen wird.

    • Stands 27 – 28 Daimler Chrysler
    • Stands 40 - 46 Charter & Low Cost
    • Stands 50 – 64 Alle kleineren Regionaljets
    • Gate 8 – 19 Alle anderen Airlines ab Fokker 70


    Kontrollzone (CTR)

    • Die vertikale Obergrenze der Kontrollzone beträgt 3500ft MSL.
    • VFR-Verkehr darf demnach in der Kontrollzone nicht höher als 3500ft fliegen.
    • Der Einflug in die Kontrollzone ist vom Norden über ECHO und WHISKEY möglich. Verkehr aus dem Süden fliegt über SIERRA ein. Wenn die Piste 07 offen ist, dann ist der Ausflug über ECHO und OSCAR möglich. Bei der Piste 25 über ECHO und LIMA.
    • Außerdem darf VFR-Verkehr immer über WHISKEY ausfliegen.


    Zuständigkeitsbereich Approach

    • Die Trennfläche zwischen EDDS_APP und EDGG_S_CTR ist FL145.
    • Der Approach gibt die Flieger bis auf FL140 frei.
    • Die Flieger werden vom Center auf FL150 an den Approach übergeben

    Rute (Für Leute die ein FMC haben)
    Computed route from SALZBURG - W. A. MOZART (LOWS, LO) to STUTTGART (EDDS, ED): 14 fixes, 192.2 nautical miles


    Cruise altitude between FL240 and FL240
    LOWS (0.0nm) -SID-> TRAUN (19.9nm) -L856-> SBG (32.3nm) -L173->
    TITIG (46.1nm) -L173-> AMDID (53.0nm) -L173-> EBEDA (64.5nm) -L173->
    MUN (77.0nm) -L173-> MAH (97.8nm) -L173-> LELTA (117.6nm) -L173->
    RIDAR (125.9nm) -L173-> REDVO (131.9nm) -L173-> DODIL (138.5nm) -T127->
    TEKSI (158.7nm) -STAR-> EDDS (192.2nm)
    Details:
    ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks
    LOWS 0 0 N47°47'40.00" E013°00'12.00" SALZBURG - W. A. MOZART
    TRAUN 303 20 N47°58'29.00" E012°35'15.00" TRAUN
    SBG 113.8 82 12 N48°00'09.30" E012°53'33.94" SALZBURG
    TITIG 284 14 N48°03'32.00" E012°33'34.00" TITIG
    AMDID 289 7 N48°05'50.00" E012°23'49.00" AMDID
    EBEDA 289 11 N48°09'37.00" E012°07'37.00" EBEDA
    MUN 112.3 276 13 N48°10'49.17" E011°48'57.66" MUNCHEN
    MAH 115.2 284 21 N48°15'48.35" E011°18'42.93" MAISACH
    LELTA 314 20 N48°29'35.00" E010°57'19.00" LELTA
    RIDAR 314 8 N48°35'18.32" E010°48'10.17" RIDAR
    REDVO 314 6 N48°39'26.61" E010°41'36.45" REDVO
    DODIL 314 7 N48°43'57.00" E010°34'25.00" DODIL
    TEKSI 264 20 N48°41'26.00" E010°04'05.11" TEKSI
    EDDS 271 34 N48°41'23.56" E009°13'19.07" STUTTGART
    Tracks are magnetic, distances are in nautical miles.
    LOWS SID TRAUN L856 SBG L173 DODIL T127 TEKSI STAR EDDS
    hier klicken Ccharts. (EDDS


    ach wie gut das niemand weis das ich Johannes heis :D

  • Johannes: Entschuldige die Frage, aber was is ein FMC???


    Hallo Marc,


    Ich bin zwar nicht Johannes, aber ein FMC = Flight Management Computer ist das System, über dass das Flugzeug für den Flug programmiert werden kann. Z.B. die Route, Geschwindigkeiten, Sprit ...


    Grüße von Andreas

  • Also ich denke, wir sollten jedem in der Session die Möglichkeit geben, nach seinen Vorstellungen zu fliegen.
    Für die einen ist es eher der Streckenflug und für die anderen wiederum die Platzrunde bzw. das Fliegen in der Umgebung des Session-Airports.
    Es macht auch sicherlich Spaß, z.B. eine 737 o.ä. mal manuell zu landen. Ist auch eine Herausforderung.


    Es wird also für jeden etwas dabei sein...



    Gruß
    Marcus

  • Ja da hast du rech dennoch ist dem Wetter überlassen, was es für eine Landung ergeben wird. Aber es gibt ja noch den Flugplaner im ­FSX denn ich denke ja nicht das jeder Neuling oder auch fortgeschrittener ein ­PMDG oder so hat.

  • Johannes: Entschuldige die Frage, aber was is ein FMC???


    Ja ein FMC ist eigentlich der Autopilot oder Bord Computer, in den du alles eingibst. Er ist eine Hilfe für den Piloten. Das FMC Fleigt zum BSP dein eingegeben route ab. Es berechnet dir auch sehr viele Informationen.

  • Also ich mach auch mit. Kann mir vllt noch einer ne pn schreiben wie das dann genau abläuft? Ich hab das noch nie gemacht. Wäre echt super!


    Aircraft: Boeing 737-800
    Callsign: LH 7082

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Also es reicht wenn du in Teamspeak nachfragst, am Samstag oder so! Das ist überhaupt nicht kompliziert...

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

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