IFR-departure EDDL

  • Hallo FSX-Fans!


    Ich würde gerne wissen, wie genau der IFR-Verkehr gelotst wird (aus Sicht des Towers). VFR ist nicht so ein großes Problem (dank BZF-I), aber mit dem IFR-Verkehr wird es schon ein bisschen schwieriger. Ich denke da speziell an die An- und Abflüge. Vielleicht könnte mir jemand einen "Beispiel"-Anflug und Abflug von Düsseldorf "beschreiben".
    Die Anlugkarte von Düsseldorf ist gar nicht mal so schwierig zu interpretieren, aber die Departure-Karte ist schon recht verwirrend.


    Danke
    Airboy15

  • Hallo


    An und Abflugstrecken für den IFR Verkehr werden an jedem Platz festgelegt um wirtschaftlich und Umweltverträglich (Lärmbelästigung) den Platz anzufliegen.
    Für jeden Platz gibt es Karten für An- und Abflugwege. Danach zu fliegen ist relativ einfach. Denn die Karten geben Kompasskurs, Flughöhe und teilweise sogar Fluggeschwindigkeit vor. Diese Dinge einzuhalten ist mit den modernen Verkehrsflugzeugen und der Super Ausrüstung problemlos möglich. Man programmiert den Flugdatenrechner und der Autopilot ist in der Lage den An- oder Abflug automatisch abzufliegen. Es gibt auch schon Computersysteme an Bord von Flugzeugen die die Anflugkarten als Software im Speicher haben, die im Bedarfsfall abgerufen werden können.
    An- und Abflüge werden nicht vom Tower sondern von der An- oder Abflugkontrolle kontrolliert. Bei besonders dichtem Flugverkehr kann die Flugsicherung auch abweichende Strecken vorgeben, was im Zeitalter des GPS Nav Systems auch kein Problem darstellt.
    Einen Verkehrsflugptz VFR anzufliegen ist übrigens viel schwieriger, dann muß ich mit Hand navigieren, fliegen, Funksprech machen und alles ohne Kopilot.


    Ja das wars erstmal, wenn Du noch fragen hast kannst Du mich jederzeit weiter löchern, denn dafür bin ich ja da:)


    Viele Grüße Chopperman

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!