MSFS 2020 crashed beim Laden

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte etwas Hilfe. Ich habe den SIM gekauft und (über STEAM) installiert, einige Grundeinstellungen vorgenommen und beim ersten Flug (von Hangelar aus in Richtung Köln stürzte der SIM ab (siehe Anhang 1). Nach diesem Crash bekomme ich den SIM nicht mehr geladen (Anhang 1 / 2. Bild). Treiber sind alle aktuell, Windows ebenso. Microsoft Konto noch einmal aktualisiert und synchronisiert. Dateien reparieren lassen bzw. komplett neu geladen. Den Support am 26.9.2022 kontaktiert - eine Std. Antwort bekommen und bis heute nichts mehr. Heute nochmal dort gemeldet und um Hilfe gebeten - wieder Std. Antwort und mal schauen.... :/

    Ich muss vorbemerken, dass ich relativer Anfänger bin, aus Spaß an der Freud im "Alter" (Rentner) vor knapp 3 Jahren mit X Plane 11 angefangen und auch entsprechend vom dortigen Support "verwöhnt" :thumbup: vor allem von der Materie sowohl PC als auch Flugsimulator wenig Ahnung. Also Anwender mit "ordentlich Grün hinter den Ohren" :) - hänge jetzt vor einem Problem, was ich nicht gelöst bekomme.

    Vielleicht hat jemand den Ratschlag oder den Tipp, um den MSFS endlich ans "Laufen" zu kriegen - wäre toll!


    Gruß an alle! Dirk

  • Hallo Dirk,


    wenn man sich diesen zum Thema passenden Thread anschaut, vermutlich ein Problem mit vielen möglichen Ursachen und Lösungsansätzen. Auf jeden Fall erstmal alle Mods deaktivieren, damit Du auf dieser Seite ein sauberes System hast. Funktioniert der Flusi-Start denn wenigstens erstmal im abgesicherten Modus? Der kommt normalerweise immer nach einem CTD beim Folgestart.

  • Hallo Matze,


    zunächst vielen Dank für deinen Ratschlag und für den Hinweis (Verknüpfung zum Thema).


    Nein, weder im normalen noch im abgesicherten Modus funktioniert der Flusi. Bei beiden Modis kommt die Störungsmeldung. Aber, da ich mich in der Materie nicht gut auskenne - was meinst du mit "alle Mods"?


    Viele Grüße! Dirk

  • Nein, weder im normalen noch im abgesicherten Modus funktioniert der Flusi. Bei beiden Modis kommt die Störungsmeldung.

    Oh, das ist wohl gar nicht gut. Ich würde als ersten Schritt dem Community-Ordner den Namen Community_Alt geben, einen leeren Ordner Community im gleichen Verzeichnis erzeugen und schauen, ob der Flusi dann startet.

  • Hallo Dirk,


    damit ist jetzt schon das Ende meiner Fahnenstange erreicht. Es gab zwar über die Jahre seit Release des MSFS punktuell kleinere Irritationen, aber das Thema MSFS-Probleme ist doch generell so weit entfernt, dass ich zumindest keine Unterstützung mehr leisten kann, weil es kaum Anlässe gab, sich damit intensiver zu beschäftigen. Abschließend ein paar Vorschläge:

    • Hier warten, bis vielleicht noch jemand eine Idee hat.
    • Den zuvor verlinkten Thread vom Microsoft-Forum abarbeiten.
    • Im avsim.com Forum fragen. Da sind die internationalen Cracks der Flugsimulation verdichtet zu finden.
    • Im deutschsprachigen Forum flusi.info nachfragen. Die sind auf dem Feld MSFS-Probleme erfahren und kompetent.

    Viel Glück und beide Daumen gedrückt, Matze

  • Hallo Matze,


    ein ganz dickes Danke für deine Unterstützung! Ich muss mal schauen, wie ich das Problem gelöst bekomme. Sollte sich eine "bahnbrechende" Lösung ergeben, schicke ich über dieses Portal eine Nachricht.


    Viele Grüße aus dem Oberbergischen (bei Köln)! Dirk

  • Evtl. habe ich noch einen Tipp für Dich, Dirk

    Gehe mal in die Windows-Befehlszeile um diesen Pfad nachzufahren:

    Einstellungen -> Apps -> Microsoft Flight Simulator -> Erweiterte Optionen -> Zurücksetzen -> Reparieren

    Beim Zurücksetzen hast Du zwei Optionen - bei der ersten (die würde ich zuerst ausprobieren) bleiben alle Einstellungen erhalten, bei der zweiten ist der Reparaturvorgang intensiver, da wird dann auch alles wieder auf die Grundwerte zurückgesetzt.

    Und checke bitte mal, ob Deine Hardware für den "gefräßigen" MSFS ausreicht.


    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich melde mich (relativ spät), weil ich längere Zeit nicht online war / konnte - der Grund war (wie auch der Grund für den "Startcrash" beim MSFS) eine extrem zugemüllte Grafikkarte (RTX 2070 Super). Ich habe letztendlich einem meiner Söhne (hat ziemlich Ahnung von Soft- und Hardware / allerdings nicht von Flugsimulatoren) Eure Hinweise gegeben und er stellte das oben genannte Dilemma fest. Ursache waren einige Plugins vom X Plane. Das System (WINDOWS 10) musste komplett platt gemacht und neu installiert werden. Und jetzt nach Einrichten und allem "neu Aufgespieltem" siehe da:


    Der MSFS 2020 läuft ohne Probleme - hab allerdings noch keinen "Langzeittest" gemacht.


    Da ich mit dem X Plane (11) vor ca. 2 Jahren als absoluter Einsteiger ziemlich neu im Thema bin (allerdings Lese- und Lernwillig weil es mir einfach Spaß macht) könnt Ihr Euch mein "nächstes Problem" vorstellen - ich bin von der Vielfalt des MSFS 2020 und den Möglichkeiten absolut erschlagen und suche jetzt eine Möglichkeit geballt und effektiv an Infos zu kommen, um mich mit diesem FluSi zurecht zu finden. Es beginnt schon z.B. beim Belegen / Ändern der Joy Stick (X 56 H.O.T.A.S.) Konfiguration. Bin natürlich X Plane "ge- und verwöhnt" und das kriege ich momentan nicht so ohne zusätzliche Infos hin. Ich werde beim "https://www.msfs2020.de/forum/" schauen was möglich ist.


    Vielleicht hat einer von Euch zusätzlich gute Tipps?


    Viele Grüße und Danke! Dirk

  • Hallo Dirk,


    das sind ja sehr gute Nachrichten, supi :thumbup: Von meiner Seite einige ergänzende Tipps:


    Kaufe nicht sofort im Marketplace irgendwelche Produkte. Die werden in den Untiefen der MSFS-Verzeichnisse gespeichert, was das Handling erschwert. Deswegen habe ich auch noch nie ein Produkt im Marketplace gekauft. Der wichtigste Ordner für MSFS-Nutzer ist das Community-Verzeichnis. Freeware und z.B. auch ORBX-Produkte kann man dort hineinpacken bzw. installieren lassen und wenn man bei Irritationen für etwaige Fehlersuche ein cleanes System braucht, kann man diesen Ordner ohne negative Wirkung auf den MSFS erstmal umbenennen und zur Seite schieben. Der Community-Ordner wird vom MSFS beim Hochlauf ggf. neu erstellt.


    Der zweite Aspekt betrifft angeschlossene Hardware. Wenn Du Parameter veränderst, grundsätzlich niemals im Default-Profil vornehmen. Erzeuge vor Veränderungen ein neues Profil. Mit dem kannst Du experimentieren und wenn etwas schief läuft, hast Du für den Neuaufbau immer das Default-Profil.


    Des Weiteren, in der MSFS-Welt hat sich glücklicherweise eine anerkannte Anlaufstelle für Freeware etabliert. https://flightsim.to/ ist der Knotenpunkt für die Freewareszene. Diese Angebote entpackt in den Community-Ordner schieben und die Addons (Mods) sind im MSFS.


    Im Laufe der Zeit wirst Du die Freeware-Angebote vermehrt nutzen und um auch diese gut Händeln zu können, bieten sich Organisationstools an. Das Standardtool der Otto Normalos ist der MSFS-Addons Linker. Selber nutze ich den MFS Addon Collector. Ist letzlich eine Geschmacksfrage.


    Wieterhin viel Spaß mit dem MSFS. :thumbup: :)


    Nachtrag


    Fiel mir eben noch ein. :) Mit Erscheinen des MSFS hat sich mit FSNews24 eine neue Informationsseite etabliert, die derzeit die beste im deutschsprachigen Raum ist. Sehr kompetent informativ und da es keine verkappte Werbeplattform ist, werden inhaltlich vielfältige Schwerpunkte gesetzt, insbesondere auch im Bereich Freeware. Die steuere ich täglich an und man kann von dort viel Wissenswertes mit aktuellen Bezügen mitnehmen.

  • Hallo zusammen, hallo Matze


    leider ist dieser Spass, wie zu Beginn auch, nach ca. 10 Stunden zu Ende. Der MSFS (jungfräulich, ohne Inhalte im Community Ordner, grafische Einstellungen meist "Hoch" nicht "Ultra") stellt dann mit der gleichen Störungsmeldung seinen Dienst ein :/ X/ . Ich hänge nochmal die Störungsmeldung sowie mein System in den Anhang. Screenshots über F12 (STEAM) sind wohl in der Startphase nicht möglich.

    Meine Vermutung ist, dass irgendwo in der Tiefe / Windows Einstellungen etwas geändert werden muss (nur eine Kleinigkeit aber sehr wirkungsvoll) damit die Grafikkarte vom SIM nicht so zugemüllt wird. X Plane war es nicht - habe ihn seit Hantieren mit dem MSFS nicht mehr gestartet.

    Vielleicht kann mir noch einer "den Tipp" geben. Oder eventuell eine Tipp geben, wie ich den Microsoft Support so aktiviere, dass ich auch Hilfe bekomme. Nicht nur Standardschreiben mit Verknüpfungen bekomme, die ich als "einfacher Anwender" überhaupt nicht gebrauchen kann, weil ich damit komplett überfordert bin.


    Viele Grüße und Danke! Dirk

  • Hallo Dirk,


    das ist sehr betrüblich. Ich wäre mit so einem Systemverhalten auch überfordert und würde nach einer überschaubaren Zeit der Versuche einer Fehlerbehebung schlicht den MSFS in die Tonne schieben und mich auf den XP konzentrieren. Nach Durchsicht Deiner Systemübersicht ist mir der Prozessor AMD aufgefallen. Als jahrzehntelanger Gamer seit Veröffentlichung der ersten Personal-Computer habe ich von AMD immer die Finger gelassen und nur Intel-Prozessoren gekauft. Möglicherweise auch in diesem Fall ein Grund für die Irritationen. Das ist aber Spekulation und hilft Dir nicht wirklich weiter. Letztlich sehe ich nur die Optionen, die o.g. Foren abzuklappern, insbesondere auch das MSFS Forum, um dort durch Öffentlichkeit Druck beim Herausgeber aufzubauen, und wenn das alles nicht fruchtet, zum XP zu wechseln. Auch dort gibt es richtig gute systemtiefe Flugzeuge.

  • Da kann ich nur zustimmen. Tägliches Checken ist ein Pflichtpunkt für mich.

    Möglicherweise Ausdruck der Freude über den Erfolg seiner Newsseite. Zu Recht und als jemand, der in seinen Anfängen der Flugsimulation staunend vor den Tutorials des Youtube-Kanals FSx-Multiplayerforum oder dem grandiosem Schenk-Tutorial der MD82 saß und es nicht für möglich gehalten hätte, diese Materie jemals zu verstehen, ist es eine große Freude, die geöffneten MSFS-Willkommensarme von Flugsimulations-Urgesteinen zu beobachten. Klasse Manfred, weiter so. :thumbup:

  • Hallo Matze,


    mittlerweile habe ich es geschafft, ein Ticket so einzurichten, dass ich mit dem Microsoft Support für den MSFS "in die Tiefe" gehen kann. Es ist wohl noch nicht alles "ausgeschöpft" aber es schaut so aus, als wäre die Behebung dieses Problems alles andere als einfach. Was mir allerdings sehr positiv auffiel: der Support gibt sich die allergrößte Mühe, um das Ding ans Laufen zu bekommen und ich komme als "einfacher Anwender mit ordentlich Grün hinter den Ohren" gut mit dadurch.

    Trotz allem habe ich parallel durch eins meiner Kinder einen Profi hinzuziehen können. Anscheinend, ob es wirklich so ist, wird sich noch ´rausstellen, ist meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2070 Super) vom Werk aus "zu hoch getacktet" ?!? Heute Nachmittag geht es weiter.


    Viele Grüße! Dirk

  • Hallo Dirk,


    Deine Durchhalte, um die Kiste MSFS in Deiner Hard-/Softwarkomfiguration trotz der gravierenden Probleme zum Laufen zu bekommen, ist beeindruckend, Respekt! Hoffentlich finden die kompetenten Helfer die Ursache! In unserem Gedankenaustausch blieb bisher ein Aspekt unerwähnt. Finanziell potente Leute, und ich habe tatsächlich mal einen in einem Forum entdeckt, der sich geoutet hatte, lassen sich ggf. einen auf den MSFS konfigurierten Rechner von Brentford vor die Tür stellen. Das ist natürlich Flusi-Hardcore, aber diese letzte Option böte sich noch an.

  • Hallo Matze,


    vielen Dank für die Info. Wirklich interessant. Ich hoffe zwar, dass ich mit dem Support meinen Rechner noch soweit bekomme, den MSFS 2020 auch nutzen zu können, "denn die Hoffnung stirbt zuletzt".

    Ich habe den MSFS im Januar 2021 gekauft. Als Einsteiger in diesem SIM habe ich zunächst eine "gefühlte Ewigkeit" gebraucht um die Einstellungen für mich einigermaßen hinzubekommen. Zwei Jahre zuvor habe ich als absoluter Anfänger mit dem X Plane 11 angefangen und war schon einiges gewohnt, vor allem verwöhnt. Und als alles soweit für mich gerichtet war und ich "losfliegen" wollte, stürzte der MSFS laufend ab. Da habe ich aus lauter Frust das Dingen erstmal gelöscht.

    Das hier ist der zweite Versuch. Nachdem WINDOWS komplett erneuert war, lief der MSFS auch wieder. Letztendlich habe ich nur einen einzigen Flug (VFR mit allen Vorbereitungen mit der CESSNA 172) gemacht und ich war begeistert. Das wars allerdings auch. Kurz danach kamen wieder die Störungsmeldungen und ich konnte den SIM nicht mehr laden.

    Ich habe mir fest vorgenommen Ruhe zu bewahren und mit Geduld den SIM endlich ans Laufen zu bekommen. Wäre echt schade, wenn das nicht klappen würde. Bis heute noch ohne Erfolg aber ich bleibe zuversichtlich.


    Viele Grüße! Dirk

  • Hallo Matze und alle anderen, die mir helfen wollten,


    vielen Dank für eure Mühe! Mittlerweile, nach wirklich unzähligen Kontakten mit dem MS Support, hatte ich das "Handtuch geworfen". Ich glaube, es waren über 150 Emails (habe alles gelöscht), die ich mit dem Support ausgetauscht habe - alles letztendlich ohne Erfolg - nein, stimmt nicht ganz, zuletzt wollte ich den SIM (mal wieder) komplett neu laden - und da kam es schon beim Laden zu der Störungsmeldung - also neues Laden auch nicht mehr möglich. Für mich der Grund zur Kapitulation. Trotz wirklich guter Hardware Voraussetzung - der SIM lief einfach nicht.


    Habe mir dann neue Hardware (Monsterrechner) zugelegt - die GPU / CPU sind jetzt "unterfordert" - alles läuft störungsfrei und ich kann endlich anfangen, mit dem MSFS 2020 zurecht zu kommen und weiter zu "lernen". Als Einsteiger ziemlich umfangreich :/


    Viele Grüße an alle und vielen Dank! Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!