MSFS 2020 - Wie komme ich zur Tankstelle?

  • Hallo liebe Flugsimulator Freunde.



    Ich habe gestern seit langen wieder einen Flug "gewagt", denn im Moment, bzw. seit Corona habe ich aufgrund erhöhten Arbeitseinsatz kaum Zeit für privates. Und weil es dann doch irgendwo witzig war habe ich mir quasi als "hast Du dir verdient" das GPS von RealSimGear - GNS530 bestellt. Das macht sich schick neben meinen 3 Saitek Panels (Funkgruppe/Autopilot/Switchpanel) und den Saitek Pro Flight Instrumenten-Panel. Somit habe ich die exakte Ausrüstung für den Carenado Payware Flieger: M20R OVATION ...... und ja das fliegen mit passender Hardware ist ja so much cooler....


    Nun stehe ich mit dem Flieger auf Parkposition bei LOAN Wiener Neustadt Ost und denke mir.... bevor ich losfliege mache ich den Tank voll bis Oberkante Unterkiefer. Also im Funk die Freigabe zum Rollen zur Tankstelle gesucht.... doch, siehe da... die gibt es scheinbar nicht mehr. Denke ich mir, gut... vielleicht haben die schlauen Entwickler, aus gründen warum auch immer, auf kleineren Flughäfen das tanken untersagt und stelle meinen Flieger mir nichts dir nichts auf LOWW Wien Schwechat. Doch auch dort kein Rollen zur Tankstelle möglich und Tank LKW kann auch keiner angefordert werden.


    SHIFT + F soll scheinbar das tankmenü öffnen (gut möglich das dies nicht eingerichtet ist).... das ich ungern in verwendung bringe, das wäre ja so wie wenn man den Flieger auf Parkposition heimlich mit billigsprit aus Ungarn mit dem Kanister befüllt.... doch auch nach drücken der Tastenkombination SHIFT + F, der Flugsimulator.... Flugsimuliert lediglich, kein Tankmenü nichts... mit anderen Worten, steht nur blöd da und guckt!


    Daher meine Frage, wie ist das nun mit Tanken im MSFS2020 ich kann mich an Zeiten erinnern wo das schonmal möglich war zur Tankstelle zu rollen mit Bodenpfeile usw. Woher soll ich wissen wo die tanke ist am letzten Flugplatz in Dschibuti? Nun bin ich auch in YouTube Abonent des FSX-multiplayerforum und kenne natürlich auch die zahlreichen klassen Videos welche sehr hilfreich sind. Auch ist mir das, ich nenne es mal Professionelle auf diesen Kanal nicht entgangen, wo wir bei der feststellung angelangt wären, mit Kartenmaterial wäre dies alles kein Problem ;)

    Dazu möchte ich gleich vorab folgendes zum bedenken geben. Ich benötige für die Flugvorbereitung (da ich VFR fliege von VOR zu VOR bzw. NDB zur navigation nutze und den Flugplan händisch ins GPS eingebe bzw. die VOR Instrumente selber justiere) oftmals so viel Zeit weil ich mir selbst Kniebrett Zettel schreibe von der geplanten Route mit Skizzen von dem Zielflughafen das ich schon aufgrund der Flugvorbereitung weniger fliege da ich nicht immer die benötigte Zeit für Vorbereitung und Flug aufwenden kann. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer einfachen und raschen Lösung zur Tankstelle zu rollen. :)


    Es könnte ja auch sein das dies in einen der uuuunnnnnnnnzzzzzääääähhhhlllliiiiggggeeeennnnnnn Konfigurationspunkte versteckt ist welchen ich bis dato nicht gefunden habe.


    Mit anderen Worten, vielleicht hat oder hatte jemand ja das selbige Problem und kann abhilfe leisten inform kompetenter Hilfestellung, also.... wenn Ihr so freundlich wärt....


    Dankend mit Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die Tankstelle kommt zu Dir! Über Ground Services (ATC Fenster aufmachen) kannst Du den Fuel Truck anfordern und nach kurzer Zeit kommt ein Tank-Lkw angefahren, ein Fenster geht auf, wo Du deine "Bestellung aufgibst" und der Flug ist gerettet.


    Guten Flug

    Werner

    Win10 Home 64bit / Intel i7 4770K/ 500GB SSD SAMSUNG 860 EVO 500GB / 12GB DDR3 / Geforce RTX 3060 / LG ULTRGEAR 1920x1080 / ASUS VS228 1920x1080


    MSFS Premium DeLuxe


    Many happy landings 8o

  • Hallo Werner,

    Ich habe mir das heute mal angesehen und das stimmt schon was Du schreibst, doch fahre ich lieber manuell zur Zapfsäule. Habe ich heute simuliert und bin ohne den Bodenmarkierungen zur Tanke gefahren, wenn dort angehalten wird, geht ebenfalls ein Menü auf welches erlaubt den Tankvorgang zu tätigen.


    Die Problematik ist folgende, wo ist der Funkspruch hin "Rollen zum Auftanken". Das meine ich :)


    nette grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!