Fenix A320 in Kombi mit der Captain Ingo Flugschule

  • Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, ich würde meinen individuellen heiligen Gral der Airliner Flugsimulation in Form des Musters Airbus Axy finden, ich hätte es als sehr abwegig belächelt. Jetzt ist es doch geschehen und so schön die Bae146 auch ist, sie muss warten, denn diese seltene Qualitäts-Kombi ist ein unfassbares Glück für jemanden, der gerne tief und möglichst realitätsnah in Technik und Abläufe von Mustern einsteigt.


    Der Fenix Bus.


    Captain Ingos Flugschule "Type Rating A320".


    Carstens Serie "Airbus detailliert".


    Ein Traum, die nächste Wissensstufe wird erklommen... :) :thumbup:

  • Hallo,


    ich komme gerade aus der Online-Fragestunde mit Captain Ingo. Sehr interessante Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre. Ein Teilnehmer stellte einen klasse Link zur Verfügung, der in ein Cockpit führt, in dem man sich quasi frei bewegen kann. Er nutzte diese Hilfestellung zum Auswendiglernen der Procedures und da ich selber gerade mit der Flugschule beginne, kommt das natürlich wie gerufen. So kann man mal schnell zwischendurch die Flow-Bewegungen durchs Cockpit trainieren, ohne jedesmal den Flusi anschmeißen zu müssen. Vielleicht auch für Euch interessant. :thumbup:

  • _sniper_

    Hat den Titel des Themas von „Fenix“ zu „Fenix A320 in Kombi mit der Captain Ingo Flugschule“ geändert.
  • Da ich anfangs selber auch am Suchen war, nur so als Tipp:


    Im Kommentarbereich der Filme gibt es eine Auffälligkeit. Es wird häufig nach den Begleitmaterialien gefragt. Den Download findet man an einer etwas versteckten Stelle im Kanal. Dort findet man immer den neuesten Revisionsstand, der in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird. :thumbup:

  • Systemstörungen.... :)

    ..... Die langfristige Zielsetzung in der Beschäftigung mit dem Fenix A320 sind Flüge mit der eingeschalten Option ‚zufallsgesteuerte Systemstörungen‘. Wer sich ebenfalls dafür interessiert und darauf hinarbeitet, diese auch später einigermassen händeln zu können, dem sei, quasi als Vorfreude und weil man es selten sieht, dieser kleine Ausschnitt des Funktionsumfangs des Fenix empfohlen. Ein A320 Kapitän zeigt beispielhaft in 1:50:00 - 2:00:00 praxisnah, wie ein AC Bus 1 Fault in beiden Ausstattungsvarianten im Fenix simuliert ist und im A320 wirkt.

    Großes Kino :thumbup:

  • Sprachgesteuerter FO.

    Ich werde mir das mittels VoiceAttack bauen, aber es gibt auch eine kommerzielle Alternative. Auf den ersten flüchtigen Blick in das umfangreiche Vorstellungsvideo gefällt mir das Produkt gut. :thumbup: First Officer Next Fenix A320 MSFS

  • Guten Morgen,


    bevor ich nächste Woche die Weltreise fortsetze bleibt noch Zeit, ein wichtiges Thema im Fenix-Kontext zu bearbeiten. :)


    Nachdem ich mir das o.g. Video intensiver angeschaut hatte kamen Zweifel, ob das Addon den Ansprüchen der Kombination Fenix – Cpt. Ingo Flugschule genügt. Prüfung Mindestmengen Triebwerksöl, 9,5 plus 0,5 pro voraussichtlicher Flugstunde, Prüfung Ladestromverhalten der Batterien, Eingabe zweiter Flugplan in der von Ingo empfohlenen „return to land“ Variante, Einstellung Luftdurchsatz Klimaanlage in Abhängigkeit zur Paxanzahl; Minibeispiele für das, was man im Flow neben Knöpfchendrücken beachten sollte. Ich glaube kaum, daß diese Details in Gänze durch den virtuellen FO geleistet werden können und die Königsdisziplin der Flugsimulation, Airliner-Flüge mit eingeschalteten, zufallsgesteuerten Schadensereignissen, ist dabei noch unberücksichtigt. Allerdings lenkte mich das Produkt auf einen wichtigen Aspekt, der in Ingos Flugschule bisher ausgeklammert wurde, aber natürlich auch für ein fesselndes Flugsimulationserlebnis bedeutsam ist, Geschehen und Abläufe in der Kabine.


    Wie ich das letztlich umsetze steht noch in den Sternen, denn es gibt da wirklich sehr schöne Addons, die, wie meistens, Stärken und Schwächen aufweisen. Abseits von VoiceAttack und o.g. Software habe ich eine Auswahl zusammengestellt und falls jemand ein weiteres gutes Produkt kennt, welches nicht gelistet ist, immer her damit. :thumbup:


    Grundlagen:


    Beispiele für Passagierdurchsagen an Bord , Normal. Link


    Beispiele für Passagierdurchsagen an Bord , Notfall. Link


    Bordingmusik der Fluggesellschaften. Link


    Addons:


    GSX Pro - Klassiker im Bereich Groundhandling - Link


    FS2Crew - Klassiker wohl ohne Individualisierungsoption - Link


    PRO-ATC/SR - Klassiker, jetzt mit optionaler Sprachsteuerung - Link


    FS Cabin Crew – simpel ohne Schnick-Schnack, aber nicht individualisierbar. Link


    Multi Crew Experience - Ein Klassiker - Link

    MCE Spezialversion für den Fenix A320 - Link


    PACX – Interessant ist der Punkt „Vocal Interaction“. Falls Jemand speziell zu diesem Punkt ein Video kennt...? Link


    Luke Air Tool - Link


    Ein absolutes Sahnestück der Freewareszene, dessen Funktionsumfang weit über Kabinenansagen hinausgeht. Für mich sehr interessant sind zwei Optionen. Ansagen sind individualisier – und erweiterbar. Durchsagen für Notfälle können vorbereitet und nach Bedarf abgespielt werden. Als Fan von angedockter Wirtschaftssimulation im Flusi ebenfalls erwähnenswert, an dieser integrierten Funktion wird gearbeitet. Ohne Tutorial geht bei diesem Funktionsumfang allerdings nichts.


    Mal schauen, was ich final einsetzen werde. Wird bei der Auswahl eine schwierige Entscheidung. :/

    Viele Grüße

    Matze


    Weltreisemap - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    7 Mal editiert, zuletzt von _sniper_ () aus folgendem Grund: Passende Addons eingepflegt.

  • Lasst euch nicht vom ATC in eine Situation drängen, die euch Unwohlsein bereitet, oder die ihr nicht verantworten könnt. Letztlich seid ihr für die sichere Flugdurchführung verantwortlich und müsst euch ggf. rechtfertigen.“, sinngemäß eine Aussage von Kapitän Ingo, die ich bemerkenswert fand.


    Sehr interessant ist in diesem Kontext ein praktisches Negativbeispiel, das präzise zeigt, was damit wohl gemeint ist. Die BFU veröffentlichte jüngst einen Untersuchungsbericht über eine schwere Störung durch einen A350 im Anflug auf EDDF. Man schlägt die Hände über dem Kopf noch intensiver zusammen, wenn man beim Lesen gewahr wird, dass neben den beiden Piloten noch zwei Cruise Pilots im Cockpit saßen, die nach einem internen Verfahren des Luftfahrtunternehmens als Beobachter für die Flugphasen unterhalb FL 200 eingesetzt waren. Ihre Aufgabe war die Überwachung der aktiv operierenden Besatzung und sie sollten bei etwaigen Fehlhandlungen als Hinweisgeber fungieren.


    Quelle: Aktenzeichen BFU20-0002-EX

  • Die langfristige Zielsetzung in der Beschäftigung mit dem Fenix A320 sind Flüge mit der eingeschalten Option ‚zufallsgesteuerte Systemstörungen‘.

    Wer sich ebenfalls für das Thema interessiert und nach einem Trainingsinstrument sucht, hier eine Option:

    - Praktisch vorgestellt

    - Die Software

  • Hallo Klaus, für Dich. Stammt aus einem Pilotenforum, spiegelt auch die Details aus Ingo’s Filmen in komprimierter Form und das nutze ich als Ergänzung zu Ingos bereitgestelltem Schulungsmaterial (CM1 ist der Kapitän, CM2 der FO).

    A320 Normal Procedure

  • Neben der Weltreise im H145 findet sich noch Zeit für das Type-Rating (Fenix) A320 auf Basis von Ingos Online-Flugschule. Bodenabfertigung ist derzeit noch kein umfassendes Thema in den Schulungsvideos, aber für ein möglichst realitätsnahes Flugsimulationserlebnis natürlich essentiell. Für den Part Enteisung hat Ingo ein Video angekündigt, welches wohl noch in der Schulungspipeline ist, damit hier im Kontext erweiterte Bodenabfertigung ausgeklammert wird und sicher lehrreich wird.


    Da ich derzeit auf Basis Ingos Schulung einen Einstiegs-VoiceAttack-Flow für die Preliminary Cockpit Preparation erstelle, stellte sich die Frage, inwieweit GSX Pro eingebunden werden kann. Nun ja, im Abgleich mit dieser Bachelorarbeit, die Verfahren der Bodenabfertigung detailliert beleuchtet und vergleicht, zeigten sich doch in den GSX-Pro-Abläufen erhebliche Mängel. Die Beladung der Frachträume ist in GSX Pro an das Boarding gekoppelt, was definitiv unrealistisch ist. Gleiches gilt für das Boarding an sich. Piloten, Crew und Paxe unmittelbar aufeinander folgend ist ebenfalls jenseits der Realität.


    Mal schauen, wie ich diese Mängel in einen realitätsgenäherten Flow integriert bekomme. Im Übrigen wird die VoiceAttack-Unterstützung massiv von den bisherigen abweichen. Sie wird in FCOM-Anlehnung komplett in Englisch sein und nicht mehr ausschließlich Sprachantworten als Sprung in den nächsten Flow-Step erwarten, was erhebliche Vorteile bringt und natürlich realitätsnah ist. Es wird eine Kombination zwischen Voice und Button innerhalb der Procedures sein, und damit nebenbei auch keine zusätzlichen Sprachdateien benötigen. Eigentlich ideal für eine rechtssichere Profil-Export/Import Onlinestellung, gedacht für Leute, die sich für VoiceAttack interessieren, Basiskenntnisse in den Funktionen haben und das Ganze mal ausprobieren möchten. Ich halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden. :thumbup:

  • Piloten, Crew und Paxe unmittelbar aufeinander folgend ist ebenfalls jenseits der Realität.

    Mit dem neuen GSX Pro Update erscheint beim Aktivieren von Boarding nun ein Menü, in dem man Crew/Piloten Boarding ausschliessen kann. Das dieser GSX Makel nun endlich beseitigt ist, perfekt. :thumbup:

  • Gestern veröffentlichte Cpt. Ingo die erste Folge eines neuen Formats seiner Online-Flugschule. Ein Supervision-Flug mit einem seiner Flugschüler. In Folge 1 mit Stephan, der von Ingo als Supervisor begleitet wurde. Auch für andere Flugschüler natürlich sehr lehrreich. Eine prima Idee und Umsetzung. :thumbup:

  • Auf simMarket erschien heute eine spezielle Version der Multi Crew Experience Produzenten für den Fenix A320.

    Multi Crew Fenix A320 MSFS
    Preislich ok, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit im gleichen Umfang die Individualisierungsoptionen hat wie mit der Vollversion, Stichwort Vox Script. :/

  • Heute war ja die Online-Fragestunde mit Cpt. Ingo. Für diejenigen, die es verpassten, oder nicht teilnehmen konnten:

    Airbus hat für den A320 neue Richtlinien herausgegeben, die sich auf die Procedures inkl. Checklisten auswirken. In Teilen so gravierend, dass Cpt. Ingo vorhat, vereinzelt neue Schulungsvideos zu produzieren. Das wird sich aber angesicht der Änderungsfülle über Monate hinziehen. Auch sein zur Verfügung gestelltes Schulungsmaterial will er entsprechend aktualisieren.

  • Ist ja ein schönes Sammelsorium an Infos zusammen gekommen. Ich habe mein VoiceAttack A320 Projekt nun gestartet und führe es hier in einer offenen Online-Variante fort. Eine kleine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern... so beginnt es meistens. Mal schauen, ob es überhaupt klappt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!