Dortmund im Microsoft Flugsimulator (WIP)

  • Frohe Weihnachten :)


    Dann will ich mal versuchen meinen ersten Beitrag zum Thema Szeneriedesign dazu zu nutzen, mein aktuelles Projekt hier vorzustellen.


    Um es vorweg zu nehmen, das Szeneriepaket, es besteht aus 3 Szenerien, dem Dortmund Airport, dem Flugplatz Hengsen-Opherdicke und den Dortmund Landmarks, ist so gut wie fertig. Wir sind dabei die 3 Szenerien im gerade laufenden Beta Test zu verbessern bzw Fehler ausfindig zu machen, alles läuft nach Plan. Auch ein erster Installer ist bereits fertig, das Handbuch wird dann auch bald erstellt.


    Ein paar Eindrücke ...


    Dortmund Airport EDLW




    Der AI Flugverkehr stammt von Simple Traffic von Aerosoft GmbH



    Ein besonderers wichtiger Punkt bei der Entwicklung des Flughafen war das Terrain. Das Terrain wird durch 1m LIDAR Scan Daten dargestellt. Diese sehr genauen Höhendaten, sie stammen von Asobo/Microsoft, machen es möglich, dass das gesamte Airportgelände nahezu dem Original entspricht. Die Höhendaten sind seit dem vorletzten Sim Update für das gesamte Bundesland NRW im MFS enthalten.



    Ein weiteres Merkmal sind animierten Personen. Diese Flughafenmitarbeiter laufen als Security Personal herum oder aber sie stehen als Marshaller auf dem Flughafen herum.



    Flugplatz Hengsen-Opherdicke EDIU

    Die Terrasse des Flugplatz Hengsen-Opherdicke. Auf dem Bild kann man es leider nicht erkennen, aber die Terrasse liegt auf einem erhöhten Erdhügel, der auch durch die Asobo/Microsoft 1m LIDAR Scan Daten erzeugt wird. Die Personen auf oder an der Terrasse sind an Tagezeit und Wetter geknüpft, der Lattenzaun folgt dem Gefälle



    Auf zum fröhlichen Picknick :thumbup:



    Es gibt auch animierte Tiere: Die Bahrometrix Living Animals. Hier in Form eines Pferdes



    Dortmund Landmarks

    Das Big Tipi im Fredenbaumpark. Neben diesem POI gibt es insgesamt mehr als 70 individuell erstellte Gebäude und Objekte, die auf dem Dortmunder Stadtgebiet verteilt sind



    Der Hubschrauberlandeplatz (ICAO Code: EDKZN) am Klinikzentrum Nord (Unfallklinik)


    Hoffentlich ist der Auftritt gelungen :)

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckend!


    Ich Beta-teste mal ein bisschen wenn's recht ist:


    EDLW

    Bei der neuen Brücke über die Emscher gibt es einen Szenerie Fehler bei mir:

    51°29'29.01"N , 7°29'41.17"E


    EDUI

    Die Turboprop steht zu dicht am Hanger und rechts steht eine Laterne im Hanger.

  • Das ist mir recht, bin mir nur nicht ganz sicher ob das hier der richtige Platz so halb öffentlich für testen ist. Besser wäre es wohl wenn du dich dazu im Forum anmeldest, würdest dann für den Bereich der Beta Tests sofort den vollen Zugang bekommen Aber egal ... :)


    Für die TurboProp brauch ich ein Foto, denn bei mir steht keine.Die Laterne könnte zur Szenerie gehören. Hast du vielleicht ein Foto?


    Die Emscherbrücke schaue ich mir gleich mal an.

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Die Emscherbrücke, sie fehlt:



    Beziehungweise es fehlen gleich zwei Brücken. Diese Art von Brücken werden durch die KI erzeugt und offenbar hat die KI hier keine Brücken hingestellt. Vielleicht nicht ganz einfach hier automatisch generierte Brücken via Vectordaten zu platzieren. Die gelb-gestrichelte Line, im Bild nicht ganz einfach zu erkennen, weist aber darauf hin das hier bereits Vectordaten wirken.


    Was ich machen könnte, wäre, dort selber Brücken hinzustellen, müsste die aber erst erstellen. Kann aber auch gut sein das durch zukünftige Updates seitens Asobo/Microsoft dieses Problem mit der "Künstlichen Erzeugung von Brücken" behoben wird.

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Ist irgendwie schade, dass die wunderschönen Präsentationen und Themen der "Entwickler- und Modellbauwerkstatt" auch erst nach einem Login sichtbar sind. Aktuell Christian's prima Eintrag vor Augen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich vereinzelt der Wunsch weckt, darüber hinaus auch in den Tiefen des Forums stöbern zu wollen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist irgendwie schade, dass die wunderschönen Präsentationen und Themen der "Entwickler- und Modellbauwerkstatt" auch erst nach einem Login sichtbar sind.

    Danke für den Hinweis Matze, das ändere ich gleich mal.

  • Danke Carsten, für's "sichtbar" machen :)

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Kurzfristig noch in die Szenerie eingebracht:


    Animierte Augen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In 3-D Studio Max 2020.3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Microsoft Flugsimulator 2020


    Animationen und Gegenstände, die an vordefinierte Bedingungen wie Wetter und Tageszeit etc gebunden sind ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab's glaube ich noch nicht in einem Flugsimulator :)

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Da bin ich gespannt, super :) :thumbup:

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Endlich kommt Leben in die Bude.

    Mittlerweile wird auch Pfeife geraucht, war eine Idee aus dem Beta Test Team ...



    :) :) :)

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!