Da ich relativ neu in diesem Bereich unterwegs bin

  • Tagchen zusammen

    Da ich in Bereich Flugsimulatoren Relativ neu unterwegs bin

    Ich habe mir jetzt den Flugsimulator 2020 gekauft (höchste Version )

    Nachdem ich dann fleißig die ganzen Tutorials geschaut habe und mich dann mich immer bei „ach so geht das“ ertappt habe .Wollte ich mich dann auch mal mit dem Thema Flugplanungssysteme beschäftigen ja ich weiß ich kann den im Flugsimulator selbst benutzen

    Nur um das ansatzweise real zu machen benutzt man ja Planungsprogramme

    Bin dann auch irgendwann auf Simbrief gestoßen doch da gibt es ein Problem

    In Simbrief sind nur ansatzweise die Flugzeuge vorhanden die ich fliegen könnte

    Zb die Diamond Aircraft Da 62 (mein Lieblings Flugzeug ) ist nicht vorhanden oder die Cessna 172 S(Skyhawk)

    Gibt es noch andere Programme die ihr empfehlen könntet


    Gruß Mark

  • Hallo Mark,


    ich selbst plane immer noch mit den geringen Möglichkeiten des FS2020. Für Simbrief braucht man m.W. ab einem gewissen Punkt ein Abo. Aber ich hatte mir mal kurz LittleNavMap angeschaut. Das ist eine Freeware, die eine Schnittstelle zu den Daten des FS2020 hat. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ob das Thema Flugzeuge ein limitierender Faktor sein könnte, weiß ich allerdings nicht. Was mich an einem kostenlosen Programm immer etwas stört, ist, dass man dem Ding (.exe) vertrauen muss (Windows warnt bzw. blockiert in der Regel wegen Unbekannt), ohne etwas mehr über den Urheber zu wissen. Ich bezahle lieber für brauchbare Software, weiß dann aber auch, wer dahinter steht und dass ich für den Fall der Fälle Ansprechpartner und Support habe.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Martin

  • Hallo Martin, der Entwickler von Little Navmap heißt nach eigenen Angaben Alexander Barthel und ich hatte über die Jahre aus verschiedenen Gründen noch nie Zweifel an der Seriosität des Projektes Little Navmap.


    Hallo Mark, was das Planungstool betrifft, kommt es doch sehr auf das individuelle Flusi-Nutzerprofil an. Meiner Einschätzung nach hast Du damit bereits die beiden Standardeckpunkte für die IFR - Airlinerseite und VFR – Kleinflugzeuge benannt. Dazwischen gibt es on- und offline Planer wie Sand am Meer. Meine persönlichen Favoriten sind aus unterschiedlichen Gründen neben Simbrief und Little Navmap:


    Electronic Flight Bag, SkyVector und seit Neuestem der integrierte Flugplaner in Pilot2ATC. Der Flugplaner autorouter.aero scheint wegen der Option einer als PDF erzeugten Wetterdarstellung der vertikalen Flugbahn auch spannend, allerdings hatte ich in diesem Fall noch keine Zeit gefunden, eingehender praktische Erfahrungen zu sammeln und zu prüfen, ob der Planer zu meinem aktuellen Nutzerprofil passt.

  • Wie gesagt ich hatte vor Jahren mir mal X-Plane 10 gekauft und nach gut 1 Monat entnervt wieder vom Rechner geschmissen

    Weil nix funktionierte wie ich es gerne hätte

    Heute und nach unzähligen von euren Videos weiß ich wo der Fehler lag

    Ich habe jetzt schon Mehr St im Microsoft als ich in X-Plane gesamt hatte und Vor allem ich bekomme das Flugzeug im ganzen wieder auf den Boden

    Vor Allem habe ich nicht den Fehler wie in X-Plane gemacht und bin Gleich mit nem Großen Flieger gestartet

    Ne ich habe bis jetzt immer schön Entweder die Cessna 172 oder die Da 62 benutzt und werde nach und Nach mit den Anderen Flugzeugen anfangen


    Ich werde mir mal die ganzen Vorschläge alle ansehen und Schauen welchen ich dafür nehme

    Schon mal danke für die Vorschläge


    gruß

    Mark

  • Ne ich habe bis jetzt immer schön Entweder die Cessna 172 oder die Da 62 benutzt und werde nach und Nach mit den Anderen Flugzeugen anfangen

    Eine super Anfang Mark. Step by Step. :thumbup:

    Heute und nach unzähligen von euren Videos

    Eine Anmerkung, ich auf keinen Fall und Martin glaube ich auch nicht, haben an den Filmen im Kanal FSxMultiplayerforum keinen Anteil. Diese Blumen gebühren Carsten und Lutz, die Du hier möglicherweise noch kennenlernst. Martin und ich sind nur einfache Forenmitglieder.


    Viel Erfolg und vor allem Spaß in Deiner Flusi-Lernkurve :) :thumbup:

  • Îch Habe mir Gestern mal die Cessna Cj4 angeschaut .Uns Spätestens beim FMC war dann Essig

    Ich werde mir da wohl mal einige Tutorial anschauen um das Teil richtig zu verstehen

    Ich vermute jetzt einfach mal je größer das Flugzeug je komplexer ist es

    Und was ganz wichtig ist " Nehme dir Zeit " das ist halt kein Actiongame für zwischendurch

    Ich hatte gestern mal mit der DA 62 einen Flug von EDLW (Dortmund) nach ENZV (Stola) gemacht das hat dann in Realtime mal eben 4 St gedauert :D

    Und das mit den Videos meinte ich im Gesamten , Weil erst durch die bin ich auf euch (Gesamt) aufmerksam geworden

    Und was ich auch Schon festgestellt habe sobald es in Richtung Düsenflugzeuge geht führt (Fast) kein Weg an SimBrief vorbei

    Ich habe dann auch Festgestellt das ich Sowohl Simbrief als auch IVAO Account besitze nur halt inaktiv

    Und was mich am Meisten erschrocken hat das ich sogar Joystick und Schubregler besitze und das nicht irgend einen sondern Gleich nen Thrustmaster Warthog (manchmal ist man über sich selbst erschrocken =O ) naja ist ja auch schon nen paar tage her das ich mich mit Thema Flugsimulator beschäftigt habe (2014)

    Aber was der Große Unterschied ist , ich hatte zum damaligen Zeitpunkt kein Forum wo ich fragen Stellen konnte und auch Keine Videos die es einem mal Richtig erklären

    Naja ich habe ja Bald Urlaub , und bei den Temperaturen draußen weiß ich dann schon was ich abends mache :D


    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!