HPG H145 - Entwicklungsbeobachtung

  • Falls jemand dieses Hubschrauber Add-On besitzt, oder einen Kauf avisiert, damit nahe bei den Entwicklungsfortschritten ist, hier ein Ort des Gedankenaustausches. :thumbup:


    Gestern wurde die Beta 2 Version mit optischen Verbesserungen und neuen Funktionen veröffentlicht. In Summe nichts Unerwartetes und doch gibt es eine Neuerung, die bemerkenswert ist und auf die es sich lohnt, hinzuweisen.


    Rückblickend wurde der Heli in einigen Forenthreads grundsätzlich gelobt, aber es gab vereinzelt Kritik am Flugmodell. Bis vor der neuen Beta 2 war die Basis desselben mit den Mitteln des MSFS-SDK’s programmiert. Mit Blick auf die MSFS/Asobo-Ankündigung, das SDK in 2022 um Hubschrauber-Flugmodellfunktionen erweitern zu wollen, bemerkte HPG in einem Kommentar unter einem ihrer Youtube-Filme dazu sinngemäß: „Wird dann geprüft und wenn die neuen Funktionen Verbesserungen des bisher Programmierten bringen, natürlich eingepflegt.


    Letztlich war es diese zukunftsweisende Aussage, die mich zum Kauf des H145 bewog, aber, sie setzten mit der Beta 2 noch einen drauf. AirlandFS, bisher noch nie davon gehört, soll mit der neuen Beta 2 nutzbar sein. AirlandFS ist ein Flusi-Zusatzprogramm, das nebenher läuft und ein eigenes Heli-Flugmodell simuliert. Dem Vernehmen nach von einem sehr erfahrenen Entwickler programmiert, der sich seit vielen Jahren mit dem Heli-Thema beschäftigt. Doch wie funktioniert das Ganze?


    Erkennt der H145 das im Hintergrund aktive Programm AirlandFS, kann man im seitlich angebrachten Handy das genutzte Flugmodell, Hyper Performence Group’s MSFS Variante, oder AirlandFS auswählen. Wie kommt man an AirlandFS? Auf der zugehörigen Homepage selbst gibt es wohl keine Downloadoption, aber schaut man sich den Tutorialfilm des R44 Raven II Projektes an, ist die Frage beantwortet.


    Gibt es Einschränkungen? Ja, denn damit das AirlandFS eigene Flugmodell vernünftig funktioniert, bedarf es eines Profils des Hubschraubers, an dem sich die Funktionen orientieren können. Mit dem Hinweis das der H145 viel schwerer sei, wies HPG auf derzeit noch etwaige Fehlwirkungen in den Fluglagen hin.


    Ausblick? Eine prima Entwicklung des H145, das passende Profil wird wohl noch kommen und der H135 wird mir dieser Option ebenfalls ausgerüstet. Sowohl in der Entwicklung, als auch praktisch Ingame, ein bisher viel Freude bereitendes Projekt. :)

  • Gestern wurde AirlandFS als stand alone veröffentlicht. Ein "offizielles" Profil für den H145 von HPG veröffentlicht, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. :thumbup:

    Edit

    So, zwischenzeitlich habe ich mir das „inoffizielle“ H145 Profil vom HPG-Discord besorgt und Ingame damit experimentiert. AirlandFS in den Community-Ordner. Flug starten, die AirlandFS.exe im Community-Ordner starten, das H145 Profil laden und das Flugmodell ist aktiv.


    Im Setting Professional Pilot ist das Handling extrem schwer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in der Relität so anfühlt und funktioniert. Außerdem ist momentan eines der wichtigsten H145-Merkmale neben dem Airbus Helionix-System und der aktiven Vibrationsunterdrückung mit dem Tool ausgehebelt, die Autopilot-Modi. Optional könnte das eine super Ergänzung werden, aber da wird sich hinsichtlich H145-Profil final sicher noch etwas ändern. Fazit: Spannend. :thumbup:


  • Hallo Matze


    Im Setting Professional Pilot ist das Handling extrem schwer. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in der Realität so anfühlt und funktioniert.

    Oh doch glaub es mir, ich habe es am eigenen Leib vor vielen Jahren selbst erlebt und bei meiner 30 jährigen Fluglehrer Laufbahn bei vielen Flugschülern. Der Hubschrauber ist nun mal ein vollkommen labiles Fluggerät, das erst mal beherrscht sein will. Auf Grund der Konstruktion kommt eine weitere Schwierigkeit auf Dich zu, dass ist die verzögerte Reaktion der Steuerfolgsamkeit. D.h. wenn Du eine Steuereingabe machst kommt die Reaktion des Hubis erst etliche Millisekunden später. Das macht es am Anfang so extrem schwer. Warum das so ist würde den Rahmen in diesem Forum sprengen, dazu braucht es längere Erklärungen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Beta 3 wurde veröffentlicht. Ich bin gespannt. :)

    Edit

    Mittlerweile einen Blick geworfen, sieht gut aus. Vor allem die neue Mapanzeige im MFD gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mittlerweile Beta #8, aber die ist etwas Besonderes. Darauf habe ich gewartet :)

    "We are also including an AirlandFS profile for those who would like to use AirlandFS, an alternate flight dynamics engine with H145"

  • Nunja :huh: Nachdem ich einige Beta-Entwicklungsschritte übersprungen habe, fange ich gefühlt wieder bei Null an. :)


    Ganz so dramatisch ist es nicht, aber es hat sich viel getan. Einige Punkte, die ich auf dem Entwicklerdiscord angemerkt hatte, wurden zwischenzeitlich bearbeitet. Das Manometer des Löschmittelbehälters bekam einen Zeiger, der Notsender ist jetzt funktional, die angezeigten Stromwerte der Generatoren scheinen verändert und im Fach der Hecktür befindet sich ein Erste-Hilfe-Set.


    Sehr interessant sind die Verknüpfungen mit anderen Programmen. Startet man die AirlandFS.exe erkennt das der H145 zur Laufzeit im MSFS und dieses Flugmodell wird automatisch aktiviert. Startet man den Little Navmap eigenen Server, wird die Anzeige in LittleNavmap auf das H145 EFB dupliziert. Das ist gut gemacht, immerhin ist ggf. ein Flugplan dargestellt und der Karten-Layer, den man in Little Navmap eingestellt hat. Sehr schön :thumbup:


    In meinem H145 Film sprach ich über ca. 15 verschiedene Automodi, die der H145 wohl in real bereitstellt. Und genau auf diesem Gebiet hat sich Einiges getan. Mehr Modi, neue Keybindings und gäbe es nich Jaydee's wunderbare Erklärvideos zum H145 und seine Keybindings-PDF, ich wäre wohl aufgeschmissen. Autopilot H145, ein Thema für sich. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit

    Ich habe das verlinkte Video oben aktualisiert, denn JayDee und sein Team haben heute einen neuen zweiteiligen Film veröffentlicht. Dort sind insbesondere die neuen Autopilotfunktionen noch detaillierter erläutert. :thumbup: Das Autopiloten-Konzept ist damit verstanden, die Optionen dem Joystick zugeordnet und jetzt sind auch wieder die frühere Bediensicherheit des Musters und der Wohlfühlfaktor zurück. Prima, Thema erledigt und nun bereit für die Twotter. :)

    Viele Grüße

    Matze


    Weltreisemap - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    3 Mal editiert, zuletzt von _sniper_ () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mittlerweile sind einige Monate ins Land gegangen und HPG veröffentlichte vor einiger Zeit die erste Version nach den WIP-Ständen. Ursprünglich wollte ich aufgrund der neuen SU 11 Heli-Funktionen diese Version überspringen, doch da von Koschi während der Weltreiseflüge einige Einstellungsfragen zu seiner neuen Errungenschaft aufkamen, bin ich nun auch gewechselt.


    Mein lieber Scholli, was HPG mit der V1 hingestellt hat, ist nochmal ein Qualitätssprung zu der von mir bisher genutzten WIP-Version. Der Heli liegt jetzt butterweich an den Steuerelementen, so dass ich bspw. mit einem Dauergrinsen im Gesicht stundenlang die Rollwege entlang hoovern könnte. Vom Feinsten. :love:


    Nicht ganz so herausragend umgesetzt wie bei der geliebten Comanche von A2A Simulations mit ihrem beeindruckendem Werkstattbereich, bin ich doch von den Verschleißfunktionen begeistert. Beispielsweise setzen sich die optionalen Filter der Turbinen-Lufteinlässe mit der Zeit zu und man muss aktiv die Techniker bemühen. Großes Kino und der persönliche Bezug zum Heli ist gesteigert.


    Gleichwohl, da ich die Realitätsoptionen alle auf Max gesetzt habe, gestalten sich die Flüge jetzt etwas behutsamer. Man muss doch sehr auf die Einhaltung der Heli-Parameter achten, denn Warnmeldungen bis hin zu Ausfällen werden ziemlich schnell ausgelöst. Das steigert ebenfalls den Spaßfaktor.


    Ich bin durchweg begeistert. Da hat das HPG-Team erstklassige Arbeit geleistet. :thumbup: Mit dem H135 bin ich nur ganz kurz geflogen, aber Koschi sprach von einer massiven Umstellung für ihn. Der H145 soll sich völlig anders fliegen lassen und deutlich anspruchsvoller sein. Nun ja, er wird sich mit jeder neuen Weltreise-Etappe sehr schnell daran gewöhnen, dessen bin ich sicher. :)

  • JayDee, der für Normaluser langfristig hilfestellend dicht an der Entwicklung des H145 war und ist, hat einen Film aus der Beta zum neuen, "nativen" Flugmodell des H145 veröffentlicht. Da der Film zumindest mir Vorfreude bereitet, sei er auch hier erwähnt. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!