Es würde mich freuen, wenn mir jemand zu folgenden zwei Fragen rund um die Navigation in FS 2020 Hinweise oder gar Antworten geben kann:
1. Ich habe beim Übergang von GPS zu LOC bzw. ILS zwei Szenarien erlebt, und zwar überwiegend mit dem G1000 und unter den gleichen Vorbereitungsprämissen (Routenplanung über das Hauptmenü): Einmal wird, teilweise noch deutlich vor der letzten Kurve bzw. dem letzten Leg, automatisch von GPS auf LOC/ILS umgeschaltet. Die andere Variante sieht so aus, dass GPS bleibt und manuell geändert werden muss, wenn man nicht die Landung verpassen will. Was ist eigentlich das richtige Verhalten des G1000?
2. Ich erlebe immer wieder ein Navigationsphänomen, das ich mal als schwer nachzuvollziehendes Höhen-Jojo bezeichnen möchte. Ein aktuelles Beispiel: Ich fliege eine sehr kurze Strecke an der finnischen Westküste. Die Höhe wird mir im Flieger mit 2.300 angegeben. Und gefühlte 10 Minuten vor dem Landeanflug sagt die Flugsicherung meinem Copiloten, ich solle auf 10.000 Fuß steigen. Da bin ich schon quasi im Küstengebiet und muss in Finnland sicherlich nicht um Berge herumfliegen. Ich ignoriere diese ständigen Wiederholungen dann immer, weil ein paar Minuten später wieder 2.300 für den Landeanflug gefordert werden. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon mit mehreren Fliegern und auf verschiedenen Strecken gemacht. Es ergab jeweils überhaupt keinen Sinn und orientierte sich auch nicht an den Navi-Log-Vorgaben bei der Einstellung des Fluges. Einmal bin ich den Angaben aus Neugier gefolgt. Ich musste schließlich im Sturzflug Richtung Landebahn, um das wieder zu korrigieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht ein Bug, der keine Priorität hat? Denn es ist schon recht lange her, dass ich das zum ersten Mal erlebt habe. Oder soll das die Unwägbarkeiten des Live-Verkehrs darstellen? Ich meine aber, das Phänomen trat auch auf, wenn ich keinen Live-Verkehr eingestellt habe. Ich verstehe es einfach nicht.
Danke im Voraus!