Frage zu zwei Navigationsphänomenen

  • Es würde mich freuen, wenn mir jemand zu folgenden zwei Fragen rund um die Navigation in FS 2020 Hinweise oder gar Antworten geben kann:


    1. Ich habe beim Übergang von GPS zu LOC bzw. ILS zwei Szenarien erlebt, und zwar überwiegend mit dem G1000 und unter den gleichen Vorbereitungsprämissen (Routenplanung über das Hauptmenü): Einmal wird, teilweise noch deutlich vor der letzten Kurve bzw. dem letzten Leg, automatisch von GPS auf LOC/ILS umgeschaltet. Die andere Variante sieht so aus, dass GPS bleibt und manuell geändert werden muss, wenn man nicht die Landung verpassen will. Was ist eigentlich das richtige Verhalten des G1000?


    2. Ich erlebe immer wieder ein Navigationsphänomen, das ich mal als schwer nachzuvollziehendes Höhen-Jojo bezeichnen möchte. Ein aktuelles Beispiel: Ich fliege eine sehr kurze Strecke an der finnischen Westküste. Die Höhe wird mir im Flieger mit 2.300 angegeben. Und gefühlte 10 Minuten vor dem Landeanflug sagt die Flugsicherung meinem Copiloten, ich solle auf 10.000 Fuß steigen. Da bin ich schon quasi im Küstengebiet und muss in Finnland sicherlich nicht um Berge herumfliegen. Ich ignoriere diese ständigen Wiederholungen dann immer, weil ein paar Minuten später wieder 2.300 für den Landeanflug gefordert werden. Diese Erfahrung habe ich jetzt schon mit mehreren Fliegern und auf verschiedenen Strecken gemacht. Es ergab jeweils überhaupt keinen Sinn und orientierte sich auch nicht an den Navi-Log-Vorgaben bei der Einstellung des Fluges. Einmal bin ich den Angaben aus Neugier gefolgt. Ich musste schließlich im Sturzflug Richtung Landebahn, um das wieder zu korrigieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht ein Bug, der keine Priorität hat? Denn es ist schon recht lange her, dass ich das zum ersten Mal erlebt habe. Oder soll das die Unwägbarkeiten des Live-Verkehrs darstellen? Ich meine aber, das Phänomen trat auch auf, wenn ich keinen Live-Verkehr eingestellt habe. Ich verstehe es einfach nicht.


    Danke im Voraus!

  • Nabend Martin :thumbup:


    1. Wenn der Autopilot im Approach trotz vermeintlich korrekter Voreinstellungen nicht umschaltet, werte ich das als not established, falsche Höhe, Gleitwegsender nicht empfangen, etc. und muss darauf reagieren. Entweder manuell mithilfe von PAPI o.ä. landen oder einen Missed Approach beim Pilot2ATC anmelden, das Programm händelt das gut, und es noch einmal probieren. Das kommt auch bei gleichen "Vorbereitungs- und Durchführungsprämissen" durchaus mal vor. Ob es im MSFS umgesetzt ist, weiß ich nicht, aber das reale G1000 Verfahren, für die Diamond DA42, ist hier beschrieben und sieht nicht kompliziert aus.



    Quelle


    2. Klingt erstmal nach einem Bug, aber da ich Pilot2ATC nutze, können andere Foristen diese Frage viel besser beantworten.

  • Zu Punkt 1 kann ich Dir leider nichts sagen. Zu Punkt 2: Das ATC und der gesamte Funksprechverkehr in diesem Sim sind das letzte. Sowohl im alten FSX, als auch in anderen Simulatoren hat es leidlich gut geklappt. Die können ja nicht mal richtiges english. Ich lass es eher als Fliegerlatain durchgehen.

    Es kann Dir immer wieder passieren, dass der "Kontroler" Dich kurz vor dem Landeanflug auf eine merkwürdige Höhe schicken und zu einem Wegpunkt leiten will, den Du vor 30 min kurz nach dem Start überflogen hast. Du hast auch keine Möglichkeit, das zu korrigieren, da Du in diese Schleife nicht reinkommst. Ich fliege auch ganz gern mit diesem Funk (weil ja sonst keiner mit mir redet). Aber sobald es schiefläuft, schalte ich auf standby und fliege den Flugplan ab, den ich vorher anhand der Wetterdaten etc. über Simbrief eingegeben habe - fertig.

  • Lieben Dank für die ausführlichen Antworten. :) Ich freue mich beinahe, dass dieser ATC-Bursche nicht nur bei mir ein Komiker ist. Immerhin hab ich durch ihn den Regler für die Com-Lautstärke kennengelernt. Ich dreh diese Wiederholungen auf 0. Mein Copilot neigt nicht dazu, alles immer wieder zu fordern. Der ist okay. :)

    Die Info zum G1000 deute ich so, dass sich die Sim falsch verhält, wenn sie automatisch auf Loc wechselt. In der DA62 hatte ich heute noch nicht einmal auf Approach gewechselt. Aber noch vor der Kurve geht GPS raus und Loc rein. Das Cessna G1000 verhält sich meist anders. Aber gut zu wissen! Noch einmal merci und bonne nuit! :)

    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!