Problemansammlung nach dem letzten Update

  • Hallo Flusianer,

    ich fliege nun schon seit längerem den msfs, insbesondere mit dem Flybywire Airbus - bislang ohne erwähnenswerte Probleme. Seit dem letzten update aber funktioniert kaum noch etwas wirklich.

    - der Autopilot springt kurz nach dem Start raus, lässt sich auch nicht so einfach wieder einfangen

    - die altitude lässt sich nur bedingt in managed mode schalten - wie sie es will,

    - entweder springt der Simulator kurz nach dem Start oder irgendwo auf der Strecke einfach raus, ohne Fehlermeldung, oder Vorwarnung.

    - oder er hängt sich auf, das Bild friert ein - Feierabend!

    In den entsprechenden Foren kann ich keine Erklärung oder Hilfe finden.

    Vielleicht treibt sich ja hier jemand herum, der eine Lösung kennt.

    Vielen Dank im Voraus dafür.

    Stan

  • Hallo Stan,


    meine Erfahrung nach dem Update ist auf die CJ4 reduziert, aber bis auf kleinere Irritationen, Mini-Joystick zum Verschieben der Karte im MFD, oder eine zu geringe Sinkrate beim Descend über VNAV, konnte jeder Flug sauber durchgeführt werden. Im Flusi keine Microruckler, alles Butterweich, wie auch die ILS-Approaches. Was allerdings schon vor dem Update galt und jetzt nach diesem tiefen Eingriff in die Flusiarchitektur wohl noch mehr, sind die Wirkungen von inkompatiblen Addons im Communityordner. Wenn Du es noch nicht probiert hast, absolviere vielleicht mal Flüge mit nur dem allernotwendigsten an Bus-Addons in Deinem Communityordner. Wenn das funktionieren sollte, hast Du eine Niete da drin, die es zu finden und auszusortieren gilt.

  • Ich tippe auch auf ein individuelles Problem, das in einer bestimmten Konstellation mit Addons auftritt. Ich selbst hab auf der Konsole auch bei längeren Flügen von mehreren Stunden keine großartigen Probleme bemerkt. Das Auffälligste war, dass der Flieger bei einer Landebahn den Gleitpfad nicht erkannt hat und bei einer anderen etwas versetzt angeflogen ist. Nichts, was nicht auch in der PC-Version mal aufgetreten ist. Was auch dafür spricht, dass es kein generelles Problem ist: Ich verfolge den einen oder anderen Youtuber und die Kommentare der Besucher. Einer hat sich vor wenigen Tagen Problemen mit dem Update 5 gewidmet, die aber eher im grafischen Bereich liegen: https://www.youtube.com/watch?v=ZXugaH8M72Y Wenn es weit verbreitete Probleme mit der Simulation selbst gäbe, wäre das bestimmt in den zahlreichen Kommentaren zu finden. Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem wieder legt. Spätestens mit Update 6.

  • Danke erstmal für die Antwort. Leider sind die Abstürze wohl nicht auf bestimmte (über den store eingekaufte) addons beschränkt. Und es ist halt nervig, das auszutesten, weil ja das Hochladen dieses Simulators jedesmal viel Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht kommt ja das update 6 bald heraus. Mal abwarten.

    Vielen Dank Martin

  • Hallo Klaus,

    ich habe eben ein Youtubevideo gefunden, vielleicht hilft es ja.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim schauen.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Dank Dir für den Tip zu J.D. Kurz reingeschaut und festgestellt, dass ich wohl vieles richtig gemacht habe beim update. Dennoch, frei nach der Devise: Die meisten Fehler liegen zwischen den Kopfhöhrern - werde ich heute nochmals die Tips nacheinander abarbeiten und schauen, ob ich was finde. Habe soeben einen kurzen Flug von LOWW nach EDDB eingepflegt und bin diesmal schon beim Klicken auf "Losfliegen" rausgepurzelt.

    Wenn ich heute nichts finde, werde ich mich erst einmal wieder auf meinen P3D zurückziehen. Da ist die Graphic nicht so schön, aber dafür kann man ohne Probleme durch die Weltgeschichte fliegen. Und mit der 737 habe ich auch noch ein richtiges Flugzeug unterm Hintern ^^ .

    Allzeit happy landings

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    also ich lade den FBW Airbus nur noch über den Installer der Entwickler runter (hier kann man den Installer herunterladen) und benutze immer die "stable version". Sobald MS irgendwas updatet braucht 's meist auch 'ne neue Version des Airbus. "Backstage" arbeite ich gerade an einer Neuauflage des Airbus X Extended Tutorials, jetzt mit den FlyByWire A320 und dem FS2020 gezeigt. Das erfordert wieder eine intensive Beschäftigung mit den Systemen.

    So ganz glücklich bin ich mit dem Entwicklungsstand noch nicht, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen, wenn man bedenkt, dass das erste Tutorial mal eben 1,5 Jahre gebraucht hat bis es fertig war.

    Das kann ich hoffentlich etwas verkürzen, denn vieles ist ja gleich geblieben.


    Allerdings ist dieses Addon noch weit von der Fertigstellung entfernt und ich muss mal sehen wie ich damit umgehe.


    Mit der Version 6.2 habe ich den Flug von Hamburg nach Frankfurt jedenfalls gut hinbekommen und bis auf 100ft vorm Touchdown hat auch der ILS Anflug gut funktioniert.

    Den letzten Rest dann von Hand hat gut gepasst.

  • Hallo Carsten, schön, mal wieder mit Dir zu kommunizieren.

    Also ich mache es auch nur über den Installer, nutze aber seit geraumer Zeit die development-version. Was mir allerdings merkwürdig auffällt: Jedesmal, wenn ich den installer aufrufe, steht dort ein update ins Haus - und das kann jeden Tag sein. Das war aber auch vor dem Auftauchen der geschilderten Probleme so - eine Veränderung habe ich im Flieger nach dem update nie feststellen können.

    Zu Deiner "Neuauflage" zum Airbus: da wirst Du ja wieder mal Stunden über Stunden reinstecken müssen, denn eigentlich fängst Du dann ganz von vorn neu an. Und die 737 von PMDG soll ja auch nicht mehr lang auf sich warten lassen. Dann das gleiche in Grün...

    Aber so Enthusiasten wie Dich kriegt man ja auch nicht klein.....

  • Hallo Carsten,


    evtl. lohnt es sich, noch auf den Airbus von FENIX zu warten. Der soll laut informierten Kreisen sogar den von FsLabs zu toppen. Zum Testteam gehört auch Cpt. Blackbox (BB 711), der als realer Airbus-Kapitän viel Erfahrung mitbringt und mit seinen interessanten Streams (manchmal auch in deutscher Sprache) bei Twitch eine wachsende Fan-Gemeinde generiert.


    Die jüngste Info zum FENIX-Bus habe ich hier gefunden:

    https://cruiselevel.de/2021/08/14/wingflex-hat-er/


    So long und happy Landings

    FS-Ikarus

  • Zusatzinfo:

    Das momentan wohl am zuverlässigsten zu fliegende Flugzeug (mit erstaunlicher Simulationstiefe) ist die kostenlos verfügbare Cessna Citation CJ4. Sie wird von den Entwicklern regelmäßig verbessert.

    Zum Download kommt man hier:

    https://www.workingtitle.aero/…/cj4-release-v0.12.7.html

    Mit diesem Business-Jet wächst mein Spaß am MSFS2020, der seit dem letzten Update kräftig gelitten hat, mit jedem Flug wieder.

    Einfach mal ausprobieren.

  • Guten Morgen Carsten,


    "Backstage" arbeite ich gerade an einer Neuauflage des Airbus X Extended Tutorials, jetzt mit den FlyByWire A320 und dem FS2020 gezeigt. Das erfordert wieder eine intensive Beschäftigung mit den Systemen.

    So ganz glücklich bin ich mit dem Entwicklungsstand noch nicht, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen, wenn man bedenkt, dass das erste Tutorial mal eben 1,5 Jahre gebraucht hat bis es fertig war.

    Das kann ich hoffentlich etwas verkürzen, denn vieles ist ja gleich geblieben.


    Vielleicht wäre der Bus von Fenix eine interessante Herausforderung, die weit über eine "Neuauflage" hinausgeht. Mir kam der Gedanke, als ich diese Meldung las und den Film sah: Fenix mit originalen Handbüchern  :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!