FS 2020 auf der Xbox Series S

  • Also, hier im Ruhrgebiet geben sich Sonne und Regen schon eine Weile immer wieder die Klinke in die Hand, aber einen Regenbogen sehe ich dennoch nicht so häufig. Vielleicht sind die Entstehungsbedingungen in höheren Lagen einfach besser. Ich glaube aber nicht, dass Microsoft da allzu viel Rechenpower investiert. So ein Regenbogen macht sich einfach gut in der Flugoptik, also einfach mal anzeigen. Und gemäß Wikipedia haben sie bei doppelten Bögen sogar beachtet, dass der obere Bogen farblich invertiert ist. Chapeau! :)

  • Ein Mini-Update zu den Erfahrungen mit FS 2020 auf der XBOX Series S: Ein wirklich schönes Highlight ist dort "Quick Resume". Gerade der Flugsimulator hat ja trotz SSD eine ziemlich lange Startprozedur. Wenn man auf der Konsole nach einem Flug ins Hauptmenü zurückkehrt und dann die Konsole einfach ausmacht, ist man beim nächsten Hochfahren des Geräts direkt wieder dort. Ich muss dann noch nicht einmal wieder die Filter in der Weltkarte neu einstellen. Ist alles gespeichert. Aber einen Haken gibt es: Man merkt, dass Verbindungen zu Servern und Shop erst langsam wieder aufgebaut werden. Wenn man also direkt den Shop aufruft, werden möglicherweise noch Sonderangebote angezeigt, die es nicht mehr gibt. Genau das ist mir passiert. Der Kauf ging in die Hose. Merkwürdige Fehlermeldungen poppten auf. Flieger nicht da. Aber Geld auch noch nicht weg. Nach dem Reload stand beim Flieger wieder der Originalpreis. Wenn der Kauf jetzt einfach storniert ist, soweit kein Problem. Das Internet bzw. die FS-Server sind beim ersten Flug nach Quick Resume auch unterwegs ausgefallen. Aber da griff zum Glück der Offline-Modus. Musste nur einige Meldungen wegklicken. Der Flug wurde in einer etwas unschöneren Optik fortgesetzt. Ein paar Minuten später war alles wieder ok.

  • Meine persönliche Präferenz für die Konsolenversion des FS 2020 wird aktuell etwas strapaziert. Es stellen sich Probleme ein, die ich so vom PC nicht in Erinnerung habe. Vielleicht kann ja jemand berichten, dass diese Probleme jetzt auch PC-Flieger nerven. Das würde mich fast etwas beruhigen, denn dann ist eine Lösung sehr wahrscheinlich. En detail:


    1. Die Konsole speichert meine Empfindlichkeitseinstellungen nicht mehr. Ich muss also bei jedem Neustart des Spiels die Trimmung und das Seitenruder via HOTAS neu einstellen. Mit der Default-Einstellung komme ich gar nicht zurecht. Ein Workaround ist das schon erwähnte Quick Resume. Aber das kann man auch nur nutzen, so lange man nicht zwei weitere Spiele startet. Es ist m.W. nur auf zwei Spiele ausgelegt.


    2. Ich war kürzlich mit der CJ4 in Kalifornien unterwegs und bemerkte, dass in der Außenansicht beim Hin- und Herschalten der Sicht die Texturen und Landschaften immer wieder nachgeladen wurden. Ich weiß nicht, ob so etwas auch am Flieger liegen kann. Aber das hat mich schon gestört - obwohl ich bei Grafik nicht so empfindlich bin. Schließlich hatte ich vor einem Jahr noch den FSX laufen.


    3. Heute waren wieder alle Unterstützungseinstellungen weg. Als ich bemerkenswert überflüssige Hinweise im Cockpit sah, sah ich, dass alles auf "einfach" gestellt war. Auf dem PC hatte ich mich auch immer wieder bei Updates ärgern müssen, dass Einstellungen zurückgesetzt waren. Aber das betraf eigentlich nur die Grafik. Und das sah man schon im Ladebildschirm.


    4. Die Höhenansagen der Flugsicherung waren bei meinen letzten beiden Flügen katastrophal. Die haben mich einfach auf eine falsche Höhe gelotst. Dadurch Gleitpfad verpasst. Hab dann jeweils frustriert ausgemacht. Beim zweiten Mal kam nach dem Umschalten ins Hauptmenü die Info, dass der Server für Text zu Sprache nicht erreichbar sei. Ich vermute, genau das hat den Fuzzie von der CPU-ATC ausgebremst. Zumindest bei der zweiten Aktion. Aber auch so bin ich mit dieser ganzen Navigation nicht im Reinen. Zu oft passt ein Mosaikstein nicht und man muss entweder im Fluge umprogrammieren oder eine Schleife fliegen und manuell versuchen.


    5. Die Flieger-Kennung verschwindet immer wieder aus den "Anpassungen". Man darf nach dem Eintippen der Kennung nicht mehr viel Klicken. Wenn man direkt aufs Rollfeld geht, steht die Kennung da. Ansonsten ist sie einfach weg. Das Feld ist dann wieder leer. Das war noch vor ein paar Tagen nicht so. Zum Start der Konsolenversion wurde sogar meine auf PC eingegebene Kennung übernommen.


    6. Sehr oft werde ich auch von der Flugsicherung aufgerufen, eine gewisse Höhe zu erreichen obwohl ich exakt diese Höhe gerade fliege. Ich aktualisiere auch immer die Luftdruckgeschichte für die stets richtige Höhe. Daran scheint es nicht zu liegen. Und dann leiern sowohl ATC als auch Co-Pilot ständig wiederholend diese Aufforderung durch.


    7. Der Simulator ist jetzt schon ein paar Wochen draußen, aber leider ist im Shop nicht viel Bewegung. Das war bei der PC-Version anders. Ich befürchte im Moment, dass es für einige Inhalte sehr lange dauern wird bis sie auch für die Konsole verfügbar sind. Und manche wird man wohl nie sehen. Vielleicht ist das für Konsole auch nicht so unkompliziert. Dort sind die Nutzer gewohnt, dass das Angebotene auch problemlos läuft. Aber mit jedem Add-on wird sicherlich auch die Performance weiter strapaziert - insbesondere für die kleinere Konsole, die Series S. Wieviel Verständnis bringt so ein Konsolero auf? Der PC-Anwender ist darin etwas geübter. Daran werden auch die Entwickler denken.


    Das mal nur als Ausschnitt aus der Problemlage. Ich bin noch nicht so weit, dass ich wieder zum PC wechseln möchte. Aber ich werde mir die weitere Entwicklung genau ansehen. Ich hoffe, Microsoft macht das auch und liefert hier und da Lösungen.

  • Hi Martin, ich kann der Antwort von Carsten nur beipflichten. Seit dem update entdecke ich die gleichen Unstimmigkeiten. Ich denke ja, dass es anderen PC-Fliegern ebenso ergeht. Was den Funkverkehr angeht, kann ich nur wieder raten, mach ihn aus. Einfach eine andere Frequenz eingeben, fertig. Wenn Du Simbrief verwendest, halte Dich einfach an den eingegebenen Flugplan. Das Wetter an der destination holst Du Dir unterwegs neu und mit den entsprechenden Karten weisst Du dann auch, welchen Anflug Du machen musst. Mehr scheint mir aus diesem Simulator nicht rauszuholen. Aber vielleicht kenne ich auch noch nicht alle Tricks und Kniffe...

  • Hallo Martin, wegen dem ATC, in der Vorbereitung auf das Programm Pilot2ATC hatte ich mir einige englischsprachige Videos angesehen. Auffallend waren die Begeisterung gerade von Leuten, die das eigentlich gut beurteilen können. Vatsimflieger, die diese Software als Ergänzung dafür nutzen, wenn sie in von Controlern unbesetzten Arealen, abseits des Üblichen, fliegen und/oder wenn die Zeiten der Flugdurchführung etwas unüblich waren. Ich habe da nicht so die große Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das Standard-ATC in allen damit ausgestatteten Flugsimulatoren problematisch ist. Was die anderen Punkte betrifft, ja, einige Details sind seit dem Update auch in der PC-Version noch unschön.

  • Hallo mal wieder,

    ach, wenn ich das lese (und wenn ich so einige Komentare in unerschiedlichen Foren lese) habe ich das Gefühl, als wolle man den Erstellern dieser Software, wer immer dahinter steckt, nicht weh tun. Ich meine ... ja - seit FSX 1998 hat sich schon einiges getan...

    Und es ist unbezweifelbar, dass die scenery irgendwie schöner ist, als im fsx, im x-plane oder im p3D. Wenn ich aber darüber nachdenke, was ich mit dem FLs will.... Es ist mir egal, ob ich von EDDV nach EDDF fliege, oder von LOWW nach LOWI... Ineressant sind doch die starts und die landings, also alles, was mit ILS, oder RRnav etc. zusammenhängt. Dafür braucht man ein funktionsfähiges Flugzeug!! Weniger eine dolle Landschafsaufname, die ja auch nur in wenigern Bereichen zutreffend ist. Ich habe einige hundert Stunden mit dem PMdg 737 im standard atc hinter mir und kann sagen, als "Allein-Flieger"; das war erträäglich, incl. der iLS . Anweisungen. Mit dem MSFS ist das eher unerträglich.

    Wäre schön, wenn es wieder, wie früher einmal, die Möglichkeit gäbe, mit Euch Flugbegeisterten zusamman zu fliegen.

    Dabei im Chat Erfahrungen auszutauschen, oder mal so rum zu quatschen....

  • Nein Stan,

    das hat mit mangelnder Kritik, oder gar "nicht wehtun wollen" nichts zu tun. Carsten hat den Kern in seinem Video wunderbar in Szene gesetzt.

    immerhin an zentraler Stelle, ein völlig absurder Bug, dessen Peinlichkeit man als Entwickler kaum überbieten kann, Die Frage ist nur, macht man daraus als Anwender ein Faß auf, oder richtet man die Irritation kurzerhand mit der Spacetaste und wägt Vor/Nachteile der Flusis miteinander ab. Seitdem der MSFS auf dem Markt ist, gibt es durchgängig ein Problem mit den verschiedenen Versionen. MS-Store, Steam und die CD-Version. Es gibt da in den anderen Foren einen ehemals vermeintlich Deutungshoheitlichen, dessen Destruktivität mir intensiv auf den Zeiger ging/geht, aber irgendwann schrieb er einmal, "90% der Probleme, die ihr hier im Forum besprecht, kenne ich nicht.". In diesem Punkt konnte ich ihm 100% folgen. Ich kann mit der CJ4 wunderbare, und wenn es keine Einwände gibt, realitätsgenäherte ILS-Flüge, sogar mit Sprechfunkt durchführen. Klar, das nur mit externer Software, aber es funktioniert einwandfrei und den besonderen Reiz am MSFS, trotz aller Mängel, hat Carsten hervorragend skizziert.


    Thema "Zusammen fliegen". Keine Ahnung, warum die alten Hasen hier scheinbar so müde sind. Vielleicht auch nur hier, denn wenn man auf die Pacific Northwest Backcountry Pilots und andere Gemeinschaften blickt, sind da durchaus, derzeit noch vereinzelt im MSFS Umswitch-Prozeß, begrüßenswerte freudige Aktivitäten erkennbar.


    Fazit, nicht alles läuft derzeit mit dem MSFS rund, aber solange die Vorteile überwiegen und vor allem Bewegungen im Developerbereich seitens MS/Asobo erkennbar sind, ist das allemal besser, als mit unerwarteten und nicht wegzufixenden CTD's im FSX rechnen zu müssen, oder Unmengen an Geld in die Hand nehmen zu müssen, damit ein P3D einigermaßen akzeptabel wird.


    Nur meine Meinug :)

  • Ich finde, ihr habt im Grunde beide Recht. Der MSFS ist ein Simulator und deshalb sollte Microsoft die meiste Energie drauf verwenden, dass die Simulationsaspekte stimmig sind - und zwar per Default, ohne Zusatzsoftware. Da bin ich ganz bei Klaus. Aber fürs Marketing ist es besser, bunte Welten, realistische Städte, VR oder tolle Auflösung bzw. FPS zu versprechen. Dieses Problem wird den Simulator wohl auch zukünftig begleiten. Da ist er auch nicht allein in der Branche. Der einstige Kern so einiger Spiele wurde bereits zerstört, weil der Masse der Konsumenten mit viel leichteren Mitteln das Geld zu entlocken ist. So durfte ich zuletzt hören, dass die über Jahrzehnte meinerseits geschätzte Fußball-Simulation PES im Grunde zu Grabe getragen wird. Der Nachfolger ist nur noch aufs ebenso leichte wie schnelle Geld aus. Realismusgrad und Simulationsaspekt wurden bereits über Jahre schleichend zurückgefahren.


    Auf der anderen Seite möchte ich für realistische Fliegerei auch nicht zurück zum FSX. Nicht, dass es mir auf die vermeintlich realistische Umgebung ankommt. Die Instrumente sind einfach nicht schön abzulesen. Hab es kürzlich noch einmal probiert. Aus heutiger Sicht denke ich immer, ich brauche eine neue Brille, wenn ich im FSX-Cockpit sitze. Und heute noch in eine bessere Simulation in P3D zu investieren, wird wohl auch keine gute Idee sein. Da wird wohl in absehbarer Zeit auch mal eine neue Version kommen.


    Sollte sich die Möglichkeit bieten, mal gemeinsam Flüge zu unternehmen, wäre ich sofort dabei. Ich habe aber im Moment keine Vorstellung, was 'gemeinsam' dann bedeuten würde. Pilot und Co-Pilot? Formationsflüge? Flugzeuge-Korso? Mit dem Multiplayer des FS2020 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Könnte da einer fliegen und ein zweiter Teilnehmer jeden anderen Sitz im Flugzeug für eine andere Perspektive einnehmen? Das wäre schon cool.

  • Mit YourControls kann man gemeinsam im Cockpit fliegen, hier eine Liste der derzeit unterstützten Muster. Den Download selber gibt es einmal über Github, oder flightsim.com. Ausprobiert habe ich das Addon noch nicht. Unter gemeinsam fliegen, verstehe ich das Treffen auf einem Airport und dann gemeinsam einen Turn fliegen. Wenn alle auf dem gleichen MSFS Server angemeldet sind, sieht man dann auch die anderen Mitflieger. Ich hatte das mal mit zwei Leuten ausprobiert, das funktionierte prima. Man müßte dann nochmal schauen, wie es sich bei "exotischen" Flugzeugen mit Mod-Liverys verhält.


    Edit

    Martin, ehe ich es vergesse, wenn ich für Dich eine Stecknadel auf der neuen Map in einer Dir angenehmen Farbe reservieren soll, kein Thema. Rot ist allerding schon belegt. :)

  • Danke für Info und Angebot :) Aber ich bin ja jetzt erstmal Konsolenflieger. Da gibts nur die Addons aus dem Shop. Ich hab inzwischen den FS 2020 von meiner knapp bemessenen PC-SSD heruntergenommen. Ob das eine gute Idee war, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Aber ich hab ja schon mal berichtet, dass Addons auf einem eher mäßigen Gaming-PC schnell auf die Gesamtperformance drücken. Ist auch kein Wunder, wenn die GPU schon im Standard bei 100% Last ist. Ich bin also erst einmal auf die von Microsoft vorgesehenen Multiplayerfunktionen angewiesen. Und da muss ich gestehen, dass ich die noch nicht einmal kenne. Wenn ich fliege, kann ich andere Flieger von meiner Xbox-Freundesliste auf der Weltkarte sehen. Aber wie ich mit ihnen interagieren könnte, hab ich mir noch nicht angeschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus, Matze, Martin und alle die hier mitlesen.


    Erst mal danke Matze für die Bestätigung, dass mein "Meinungsvideo" wohl doch relativ objektiv rübergekommen ist. Das letzte war ja sehr häufig geklickt und ich habe nur eine persönliche Beleidigung ich in den Kommentaren herauszensieren müssen.


    Ich möchte mal ein Dankeschön hier in die Runde werfen, für eure sachliche Betrachtung der Problematik mit unserer FS2020 "Beta".


    Gruß

    Carsten

  • A propos "Beta". Hatte heute den ersten Absturz des FS 2020 auf der Series S. Zum Glück vor dem Flug. Wollte mir gerade eine kleine Strecke einrichten, da beamte es mich nach dem Klick auf "Losfliegen" aufs Dash Board. Bin mal gespannt, ob das mit den gleichen Rahmendaten reproduzierbar ist. Ansonsten muss ich ja festhalten, dass der Simulator auf Konsole erstaunlich fertig wirkt, wenn man mit anderen Titeln vergleicht. Wenn Microsoft jetzt meine o.g. aktuellen Kritikpunkte angeht und Carenado mir die Mooney Ovation endlich auf Konsole bereitstellt, bin ich erstmal zufrieden. Aber in sechs Tagen ist ja wieder Update. Da werden die Karten wieder neu gemischt.

  • Ich bin auf ein erstes größeres Problem auf der Konsole gestoßen. Ich wollte mich wieder etwas in den A320neo einarbeiten, was ich vor Monaten schon mal auf dem PC gemacht hatte. Nun muss ich feststellen, dass ich den VS-Modus nicht aktivieren/deaktivieren kann. Ich stelle eine Höhe ein und dann sollte eigentlich die tertiäre Cockpit-Steuerung über die mittlere Maustaste greifen. Ich meine, auf dem PC erschien ein kleiner Pfeil nach unten bzw. oben, um den Modus umzuschalten. Da brauchte ich gar keine mittlere Maustaste. Meine PC-Logitech-Maus hat auch gar keine. Aber auf der Konsole bekomme ich es einfach nicht hin. Da hab ich zwar eine kleine mittlere Maustaste, aber die wird in den Einstellungen gar nicht erkannt. Und ein kleiner Pfeil erscheint bei diesem Knopf bei Mouse-Over auch nicht. Hab in meiner Not mal die Tastaturbelegungen abgesucht und die Aktivierung von VS und Höhe halten (jeweils "Umschalten") gefunden. Aber auch wenn ich da mal Testweise 'ö' bzw. 'ä' festlege, reagiert gar nichts im Flieger. Stehe also vollkommen auf dem Schlauch. Vielleicht sitzt das Problem mal wieder vor dem Gerät, vielleicht auch nicht. Deshalb mal meine Frage: Was genau muss man auf dem PC mit der Maus machen, um im A320neo eine soeben eingestellte Höhe zu aktivieren, also den Knopf reinzudrücken oder herauszuziehen? Und hat jemand für diese Funktion mal eine Taste an HOTAS oder Tastatur zugeordnet? Geht das bei kontextsensitiven (also mauszeigergebundenen) Funktionen überhaupt? Würde mich sehr freuen, wenn sich dieses flugzeugspezifische Problem als kleines Missverständnis meinerseits herausstellt. Im schlimmsten Fall ist es ein Bug in der Konsolenumsetzung.


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße, Martin

  • Hier noch zwei Screens zum Problem. Jeweils Mouse Over für Höhe und Vertical Speed. Ich habe Videos gesehen, da heißt es im englischen Tool-Tip "Engage...". Ich habe keinen Schimmer, wie ich die Eingaben aktivieren kann. Gedrückte linke Maustaste bringt nichts, gedrückte rechte auch nicht.



  • Ach so, noch ein Hinweis: Bei meinen Tests mit der ö- bzw. ä-Taste der Tastatur habe ich es hinbekommen, dass ich eine Bewegung des Knopfes zu mir hin sah. Aber er rastete nicht ein. Mit der Maus habe ich noch nicht einmal die Bewegung hinbekommen.

  • Ein fröhliches Hallo an Euch alle,

    ich habe mich ja noch gar nicht zurückgemeldet wegen der Probleme, die ich wegen Abstürzen des Simulators hatte, besser gesagt, wie von Martin beschrieben, entweder ich wurde schon ganz zu Beginn oder nach Eingabe des Flugplanes etc. beim Klick auf "Losfliegen" rausgeschmissen. Auch mit dem

    Autopiloten hatte ich ja ständig Schwierigkeiten, weil er sich rauskickte und nur mit Mühe wieder einzuschalten war.

    Hier nun meine Ergebnisse nach Fehlersuche:

    Das Abschalten des Simulators hat wohl (wenn nicht noch andere "Kinken" auftauchen) damit zu tun, dass ich in etwa zum Zeitpunkt des Updates V auch die "Switzerland-Mesh" aus dem Store gekauft hatte. Ich dachte, es sei ganz interessant bei Flügen z.b. von und nach Samedan oder Zürick über die Schweiz.

    Das Programm ist von fsdreamteam und ist in der Version von Microsoft-Store nicht brauchbar. Es verursacht all die von mir genannten Probleme. Das Programm aus dem community-ordner rausnehmen und z.B. in einem backup-ordner ablegen hilft.

    Fsdreamteam hat geschrieben, dass sie überlegen und vorbereiten, dass die Microsoft-User dass Programm direkt bei Fsdreamtem kostenfrei herunterladen können. (leider bis heute noch kein Erfolg damit gehabt - aber mal sehen) - weil sie Microsoft mit diesem Problem bereits konfrontiert aber bis heute keine Antwort erhalten haben.

    Bei dem Autopiloten habe ich festgestellt, dass hier der Fehler mal wieder zwischen den Kopfhöhrern lag und nicht unbedingt im System.

    Wenn ich nach dem Start und nach Rücknahme des throttles in die CL-Position nicht zügig den Autopiloten einschalte, dreht der Flieger u.U. in eine andere Richtung, entfernt sich also vom gemanagten Kurs, dann springt er raus. Wenn Du gerade im overheadpanel oder sonstwo arbeitest, überhörst Du vielleicht die akkustiche Warnung und bemerkst es zu spät. Dann muss man halt händisch auf den Kurs zurück finden und die korrekte Höhe wiederfinden - oder man fliegt über direkt to zum nächsten Wegpunkt. Das kann klappen - muss aber nicht.


    Woran ich noch arbeite, ist folgendes merkwürdige Problem: Z.B. Flug von LOWW nach LOWI. Unterwegs hole ich mir nochmals das aktuelle Wetter und gebe dann den approach für LOWI ein. Was macht der Flieger - er dreht bei und will wieder nach Hause, als wenn ihm Insbruck nicht gefällt. Auch das kann man ja über direct to wieder korrigieren, ist aber lästig und nicht im Sinne von Austrian airlines. Ich handel mir jedesmal eine violation ein.

    Da ich das EFB2 von Aivlasoft nutze und hier den approach vorab eingebe, also auf der Karte überprüfen kann, dass alles stimmt, gehe ich davon aus, dass diesmal der Fehler nicht bei mir liegt.

    Naja, irgendwann komme ich auch da noch hinter...

  • Die Sache mit dem A320neo hat mir keine Ruhe gelassen. Hab gestern die unsäglich lange Installationszeit für den FS 2020 auf meinem PC noch einmal auf mich genommen, um die Steuerung zu prüfen. Das Ergebnis war für mich überraschend. Mit einem der letzten Updates scheint Microsoft die Steuerungslogik für diese speziellen Knöpfe angepasst zu haben. Diese kleinen Pfeile leicht oberhalb und unterhalb des Knopfes gibt es wohl nicht mehr. Ich vermute, sie haben festgestellt, dass das mit einem Controller auf der Konsole nicht so leicht ist, wollten aber beide Systeme auf einem Stand haben. Für eine Aktion muss man jetzt die linke Maustaste gedrückt halten und während dessen das Mausrad, von Microsoft irreführender Weise als mittlere Maustaste bezeichnet, drücken. Dummerweise verstellt man sich so recht schnell die Höhe, da diese Funktion während des Drückens der linken Maustaste leider nicht gesperrt ist. Und darüber hinaus ist das für mich ein nicht wirklich schöner Griff an der Maus. Ich fand die alte Lösung besser. Noch hoffe ich, dass man das irgendwie umstellen kann, auf die guten alten Pfeile. Aber die Chancen dafür stehen eher schlecht. Da so eine Maus keine Knöpfe mehr übrig hat, könnte ich das nur mit einer Tastaturkonfiguration lösen. Dann bräuchte ich aber zwei Hardware-Einheiten, um eine Funktion zu bedienen, denn diese Funktion braucht den Kontext des Mauszeigers, der auf ein Instrument zeigt. Am Controller hat Microsoft es sogar besser gelöst. Da ist es nach dem Fokussieren mit den Analogsticks rb+a bzw. rb+x, was recht angenehm auszuführen ist. Vielleicht arbeite ich mich eines Tages mal in die Controller-Bedienung ein. Dann würde ich mein HOTAS inklusive Maust/Tastatur nur noch am PC benutzen und an der Konsole vom Sofa aus am TV fliegen.


    Der A320neo wirft mit seiner automatischen Schubkontrolle noch ein anderes Problem auf: Anders als der virtuelle Schubregler bleibt der Hebel an meinem HOTAS in der eingestellten Lage. Ich hab im Moment keinen Schimmer, wie ich damit in Bezug auf den Auto-Schub umgehe. Es führt zumindest bei meiner Bedienung des Airbus immer zu Problemen. Ich hoffe im Moment noch, dass sich das mit mehr Wissen rund um die Bedienung dieses Flugzeugs legt. Wenn nicht, muss ich mir hierfür ein anderes Steuerungsschema suchen.

  • Habe jetzt erste Erfahrungen als Sofa-Simer und muss sagen, dass es überraschend reibungslos lief, dabei etwas entspannter als am Schreibtisch. Ich bin vier Strecken in der Cessna 172 ausschließlich mit Controller geflogen. Und in allen vier Fällen ohne Zwischenfälle mit sauberer ILS-Landung. Die Steuerungsbelegung ist im Default des Controllers gar nicht so übel. Vielleicht werde ich noch ein paar Kleinigkeiten nachjustieren. Nachdem mich die Flugsicherung im dritten Flug trotz vereinbarter Höhe von 4000 Fuß kurz vor der Landebahn auf Flight Level 250 schicken wollte (weiß gar nicht, ob die Cessna so nah am Weltall überhaupt fliegen kann), hab ich die Sprachausgabe der Flugsicherung endgültig deaktiviert. Gute Vorbereitung und ein gelegentlicher Blick ins Flugsicherungsprotokoll sollen von nun an reichen. Ich glaube im Moment nicht mehr so recht, dass Microsoft an dieser Funktion noch einmal arbeiten wird.


    Für ein anderes Sim-Erlebnis mit HOTAS/Tastatur/Mouse werde ich wohl die PC-Installation diesmal drauf lassen. Und ich habe etwas von einer NeoFly-Mod mit ein paar Kampagnen und einer Karriere gelesen, die recht interessant klang. Vielleicht installiere ich die mal und schaue, ob mein Rechner das ordentlich mitmacht. Im Grunde sollten da ja nur Daten an eine Anwendung im Hintergrund übergeben werden. Der Flaschenhals meines Rechners ist eher die GPU bzw. der VRAM.


    Der einzige Wehrmutstropfen auf dem Sofa ist die teils schlechte Lesbarkeit der Beschriftungen. Bin ja keine 20 mehr und sitze recht weit von einem 49-Zoll-TV entfernt. Glücklicherweise kann ich das Sofa etwas vorziehen. Einen viel größeren Fernseher möchte ich dem Raum eigentlich nicht antun. An dem Punkt wird sich entscheiden, ob die Series S am TV bleibt oder eines Tages zu Schreibtisch und Monitor zurückkehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch zwei Screens zum Problem. Jeweils Mouse Over für Höhe und Vertical Speed. Ich habe Videos gesehen, da heißt es im englischen Tool-Tip "Engage...". Ich habe keinen Schimmer, wie ich die Eingaben aktivieren kann. Gedrückte linke Maustaste bringt nichts, gedrückte rechte auch nicht.

    Nur mal so ein Gedanke:


    Hast du bei den allgemeinen Optionen unter Barrierefreiheit das Cockpit Interaktionssystem auf "klassisch" gestellt? Das muss nämlich ;) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!