Maryadis Osprey

  • Vermutlich werden die meisten sofort wissen, um welche Maschine es sich handelt. :)

    Der Developer bastelt fleissig an einer Umsetzung für den MSFS und hat ein Video des aktuellen Entwicklungsstandes hochgeladen. Achtet auch mal auf die Sichten am Spiegel, in den meisten Fällen sind die blind, hier offensichtlich nicht. Sehr schön :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als alter Hubschrauber Pilot bin ich schon sehr gespannt auf die Osprey. Ist schon ein spannendes Projekt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Nach einer längeren Zeit der Stille, auf die Frage, ob er denn noch an dem Projekt weiterarbeite:
    "some MSFS updated forced me to rework again. someone else can say: it a wasting time...for me: always move on."

    Sehr schön :)


    2.jpg


    Quelle

  • Weiss nicht, Lutz.... aber nach wie vor (schon damals im FSX) ist die Hubschrauber-Fliegerei im Sim für mich eine Krücke. Auch in diesem Video sind Stick und Pitch nur Makulatur und bewegen sich kaum oder gar nicht. Du hast ja mal einen Flug mit Heli als Video geouted - kann mir vorstellen, mit viel Überwindung.

    Denn das geht nicht - keine Pedale (um bei Querlatschung mal ein wenig kühlere Luft ins Cockpit zu bekommen), kein Stick-rühren (Alouette) um irgendwo die Flugrichtung zu finden, kein Handzucken und gleich auch eine Richtungsänderung (BO 105). Ach neee, Alter - das kriegst Du auf Deinem Sessel einfach nicht hin. Der Unterschied zu den Airliner-Piloten ist ganz einfach der: So einen Airbus fliegst Du mit erworbenem Wissen - einen Hubschrauber mit dem Arsch. Aber sonst ist alles o.k. STAN

  • Hmm, die Osprey ist wohl kein Hubschrauber im klassischen Sinn, mit sehr computerlastiger unterstützender Technik ausgestattet, könnte man sonst gar nicht fliegen, und das Video zeigt einen WIP. Bedienung einer Osprey im Vergleich mit z.B. dem H145 ist völlig unterschiedlich. Das kann man nicht vergleichen.


    Fliegt man den H145 ohne Autopilotfunktion und mit aktivem Bodeneffekt von Hand, muss man für eine stabile Fluglage beim Schweben ständig korrigieren. Mag sein, dass die Simulation des Hubschrauberverhaltens noch Schwächen hat, aber ohne viel Übung mit dem Hubschrauber, nicht die Osprey als Multifunktionsflugzeug, ist das jetzt schon ziemlich anspruchsvoll.

  • Neues Video. Da kommt Freude auf. Sehr schön. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist für mich als Hubschrauberpilot einer der interessantesten Senkrechtstarter mit einer technisch unglaublich komplizierten Steuerung die aber widerum für den Piloten relativ einfach zu bedienen ist.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Das ist für mich als Hubschrauberpilot einer der interessantesten Senkrechtstarter mit einer technisch unglaublich komplizierten Steuerung die aber widerum für den Piloten relativ einfach zu bedienen ist.


    Da kommt wohl etwas Schönes in die MSFS-Welt eingerollt. :) Eine Kooperation zwischen Maryadi und Miltech Simulations. :thumbup:

    Quelle


    Nachtrag:

    Mittlerweile ist die Osprey veröffentlicht. :thumbup:

  • Nach reiflicher Überlegung habe ich mir nun die Osprey gekauft. Es warten auf der Weltreise noch einige Missionen, für die ich einen Langstreckenflieger brauche. Urprünglich hatte ich dafür die Longitude, oder CJ4 vorgesehen, aber von dem Gedanken bin ich abgerückt. Zum Zeitpunkt der Missions-Planungen war eine Veröffentlichung eines meiner Lieblingsflugzeuge noch nicht absehbar, aber man ist ja flexibel. :)

    Aktuell bereite ich den Voice-Attack-Flow für die Osprey vor. Funktional in der neuen Variante, Button/Voice als Kombi, wie er nach der Weltreise auch für den Fenix-Airbus zum Einsatz kommen wird. Grundlage des Flows sind die originalen Muster-Handbücher "NATOPS PILOT'S /AIRCRAFT POCKET CHECKLIST" und "NATOPS FLIGHT MANUAL NAVY MODEL MV-22B TILTROTOR". Im Abgleich zwischen den Handbüchern und des gelieferten Produktes sind natürlich Defizite in der Umsetzung sehr schnell offen gelegt, was aber verschmerzbar ist.

    Dennoch interessiert mich die Bedeutung einer Anweisung in der Checkliste "Battery", deren Bedeutung für mich trotz Suche in den Handbüchern nicht erklärbar ist. Was bedeutet, praktisch im Flow, der Punkt: #4 APU ASI.....ON" ?

    Ich kann das Kürzel "ASI" nicht zuordnen und wäre für eine erklärende Hilfe sehr dankbar. :thumbup:

  • Ich kann das Kürzel "ASI" nicht zuordnen und wäre für eine erklärende Hilfe sehr dankbar.

    In Selektion und Aufbereitung der Punkte aus den Original-Handbüchern für VoiceAttack kam ein Checklistenpunkt zum Vorschein, der die Frage beantwortete. #2. Parking brake. . . . . . . . RESET/LIGHT ON/ASI POSTED - Man soll u.A. eine Zustandmeldung auf dem CDU-Display prüfen. ASI kann damit eigentlich nur der Bereich sein, welcher im Screenshot eingekreist ist. :thumbup:


  • Guten Abend Lutz,


    Du hattest mir ja beim Landelichtproblem hinsichtlich H145 fundiert auf die Sprünge geholfen. Ich hätte da noch eine Frage im Osprey-Kontext. In der Kommunikation mit dem ATC-Programm Pilot2ATC muß ich im Vorfeld eine Flugzeugkennung angeben, was ich möglichst realistisch angehen wollte.


    U. a. auch für die Tiltrotor Luftfahrzeuge wie die Osprey, hat die FAA (ICAO) ja eine eigene Kategorie (Powered Lift) geschaffen. In den mir zugänglichen Anlage 1 – Versionen der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung war diese Kategorie nicht aufgeführt und damit fand ich auch keinen passenden Buchstaben für die Luftfahrzeugkategorie, wie z.B. H für Hubschrauber oder A für Flugzeuge > 20t.


    Weißt Du, welcher Buchstabe Powered Lift zugeordnet ist, bzw. sein wird und ob das demnächst veröffentlicht wird, oder vielleicht schon ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!