• Moin allerseits!


    Ich hatte kürzlich wieder eine Doku über den unsäglichen Postkartenmaler aus Braunau gesehen, da fiel mir dieses historische Flugzeug auf, das ich als Kind häufiger auf der Besucherterrasse des Düsseldorfer Flughafens gesehen habe: Die Ju 52. Ich weiß gar nicht, ob das nach dem großen Brand vor vielen Jahren und diversen Umbauten (ob es die Besucherterrasse noch gibt?) überhaupt noch dort steht. Aber mich würde mal interessieren, ob jemand hier im Forum schon einmal eine Ju 52 in einer Flugsimulation von Microsoft fliegen konnte. Meine kurze Recherche hat Hinweise auf einen DLC für den FSX ergeben. Kann jemand davon berichten? Für den FS 2020 scheint es keine Ju 52 zu geben. Aber ich fände es interessant, mit der alten Büchse mal abzuheben.


    Grüße und traditionell besten Dank im Voraus für jeden sachdienlichen Hinweis :)

    Martin

  • Ist aber (laut Aerosoft?) in Vorbereitung. Ob es schon mit dem DACH-Update (DACH=Deutschland, Austria und Schweiz) kommt, wie angedeutet, werden wir sehen. Spaß macht sie allemal - besonders für diejenigen, die schon mal im Original von der Lufthansa (wurde leider im letzten Jahr außer Dienst gestellt) oder von JU-AIr mitgeflogen ist.

  • Das liest sich sehr gut. Wäre wohl auch ein Flieger, für den ich ein paar Extra-Mücken locker machen würde. Aber die Infos lassen offen, ob die Ju nicht sogar für alle freigeschaltet sein wird. Mal schauen.


    Mein Ausflug zurück zum FSX, um dort mal mit der Ju 52 zu fliegen, war recht kurz. Die Simulation ist immer noch sehr gut, aber die verpixelten Instrumente und die fehlende Vorbelegung für mein HOTAS haben meine Freude doch getrübt.

  • Kleine Korrektur: Am 7.9. ist noch nicht Weihnachten. Die Ju kommt mit einem kostenlosen Update in den Shop und wird dort ein Preisschild haben. Hab von 14.99 Dollar gelesen. Microsofts Umrechnungskurs ist noch unbekannt.

  • Wie einst Bruno Moravetz Jochen Behle suchte, muss ich nach dem Laden des Updates 6 fragen: "Wo ist Ju 52?" Auf dem Marktplatz keine Spur. Kein Teaser weit und breit zu sehen. Ich hatte das Marketing von Microsoft so verstanden, dass die Büchse mit dem Update kommt. Aber der Tag ist ja noch lang, insbesondere da drüben.

  • Ein Simer unter meinen XBOX-Kontakten ist möglicherweise besser informiert als ich. Demnach soll die Ju am 9.9. kommen. Das Datum ist an mir vorbei gegangen. Aber mit dem Update fällt noch einmal auf, wie zögerlich externe Content-Anbieter mit der Konsolenversion umgehen. Knapp 30 Inhalte aus Anlass des Updates im Sale, wovon lediglich sieben auf der Konsole unterstützt werden. Da ja beide Umsetzungen technisch sehr nahe beieinander sind, wundert mich das sehr. Ich hoffe nicht, dass es an der Performance liegt und die Sorge besteht, dass insbesondere die kleinere Konsole, die Series S, bei Flughäfen oder komplexeren Flugzeugen in den FPS schwächeln könnte. Die nächsten Monate werden zeigen, ob da von den externen Anbietern noch etwas zu erwarten ist oder nicht.


    Anbei ein Series-S-Screenshot vom ersten Ausflug zu einer der neuen Landmarks in meiner Umgebung :)


  • Good Morning Tante Ju!


    Finally! Erster Flug von Dortmund nach Paderborn. Beim Bremsen auf der Landbahn wäre mir die Kiste fast nach vorne gekippt. Das muss ich nochmal üben. Ansonsten schönes Fluggefühl. Für mich eine super Ergänzung der Standard-Flieger. Anbei zwei Impressionen aus dem Flug in den Sonnenaufgang.



  • Hallo

    Ju 52 heute gekauft und heruntergeladen. :)


    Mein erstes "Problem" , mein Throttle (CFY TQ ) hat nur 2 Schubregler . Was mache ich mit den 3 in der JU 52 ?


    Kann also nur 2 bedienen , wer weis Rat ?


    Gruss Manne :(

  • Hallo Manfred,


    man kann ja die Konfiguration so umstellen, dass ein Regler alle drei Motoren steuert. Ich hab ein HOTAS mit nur einem Schubhebel und der ist schon so vorkonfiguriert. Das müsste bei zwei Hebeln auch machbar sein. Die Simulation ist dann nicht perfekt, aber es funktioniert zumindest. Ich muss auch gestehen, dass ich mit der individuellen Steuerung von drei Motoren etwas überfordert wäre. Insofern ist das für mich ok.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Martin

  • Hallo Ihr glücklichen JU-52 Besitzer :thumbup:

    Wurde bereits in der Flusi-Community aus ggb. Anlaß an mehreren Stellen veröffentlicht und nur für den Fall, daß Ihr das nicht mitbekommen habt: Original Bedienungsanleitung JU-52. :)

  • Hallo Martin


    Dein Hinweis ist richtig , aber mein Throttle von CFY TQ Console macht da nicht mit. Konzipiert ist er eigentlich für PMDG 737 , ein tolles Gerät, und ich kann es auch für bisher alle 2 Motoren benutzen.

    Aber ich habe schon eine Lösung gefunden ! , den dritten Schubregler habe ich über den Flusi auf mein Yoke gelegt. Es ist zwar nicht die beste Lösung , aber

    es funktioniert.

    Sollte ein Flusianer eine bessere Möglichkeit wissen , würde ich mich freuen.

    Ansonsten , ein "geiler "Flieger die "Tante Ju ".


    Gruß Manne

  • Hab nun schon drei Flüge mit der Ju gemacht. Davon zwei auf der Xbox. Es macht wirklich Spaß, damit zu fliegen. Die Lackierungen sehen prächtig aus. Und das gemächliche Tempo eignet sich gut fürs Sightseeing. Simulationspuristen haben bereits Schwächen angesprochen. Mir ist bis dato nur aufgefallen, dass die Ju ziemlich fix abhebt, also gefühlt "leichter" als eine kleine Cessna. Und im Cockpit suche ich bei Nachtflügen noch nach weiteren Beleuchtungsmöglichkeiten für die vielen dunklen Ecken, wo noch simulierte Steuerungen zu vermuten sind. Den Weg von Cold & Dark zur Landebahn werde ich mir via Checklist näher bringen. Für alles Weitere haben wir ja jetzt das Handbuch von 1939. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!