Weltreise

  • Wie versprochen, der Film zum EFB. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nabend, wird mal wieder Zeit für einen kurzen Statusbericht.


    Wegen gesundheitlicher Irritationen und den Schockwellen ob des irrationalen und in der weiteren dramatischen Entwicklung noch nicht absehbaren Überfalls auf die Ukraine erlahmte zwischenzeitlich die Konzentrationsfähigkeit auf die Flugsimulation. Um die Trübsal etwas zu verdrängen, habe ich dennoch den VoiceAttack-Flow für die Twotter fertiggestellt, mich eingeflogen und eigentlich könnte ich jetzt starten. Aber nachdem Aerosoft kürzlich auf flightsim.to intervenierte, damit ein kleiner, aber wertvoller Mod entfernt wird, ist mir die Lust an der Twotter vergangen. Der Grund war irgendwas mit Urheberrecht, weil jemand ein paar Zeilen ihrer Konfigdatei optimierte und diese Minianpassung zum Download anbot. Was für ein lächerliches Gebaren. Mit der Bude und ihren Produkten bin ich durch und glücklicherweise gibt es ja professionelle und kundenfreundliche Alternativen.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich die Weltreise, soweit er mich in die Hochgebirge trägt, mit dem H145 der HPG unternehmen. Der VoiceAttack-Flow muss hinsichtlich des ATC-Funkverkehrs noch etwas verfeinert werden und seit der Beta 10 gibt es mit dem Einstellen des Headings über meinen Bravo noch Probleme, aber das sollte hoffentlich kein großes Thema werden.


    Übrigens, die überaus wichtigen Flugpläne mit automatischem Farbumschlag auf das nächste Leg werden jetzt auf diesem kleinen Handy gut ablesbar! dargestellt. Wie das funktioniert, habe ich heute herausgefunden, eingerichtet und das ist natürlich bei weitem besser, als das ursprünglich angedachte EFB deswegen immer einblenden zu müssen. Lasst Euch vom "Goslar"-Eintrag nicht irritieren, das ist nur ein Test-Flugplan. :)



    Edit

    Guten Morgen, das Problem mit der Headingverstellung ist behoben. die Zuweisung am Bravo war fehlerhaft. Da ich häufig NDB's verwende ist es sehr erfreulich, daß auch dieses funktioniert. Man kann sie auswählen, aktivieren und der Richtungspfeil wird auf dem PFD angezeigt. Etwas ungewöhnlich im GPS-Mode mit Entfernungsanzeige, aber es vereinfacht natürlich die Navigation. Sehr schön :thumbup:



    Edit

    Diese GTN750 Addon-Angebote auf dem Flusimarkt sind ja auch eine Wissenschaft für sich, aber das Zusammenspiel mit den H145 MFD's funktioniert sehr gut. :)

    Wie sonst auch, kann man die Quelle umschalten. Mal schauen, welches ich nutzen werde:
    https://tdssim.com/tdsgtnxi oder https://pms50.com/msfs/

  • Hallo Zusammen,

    die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. :) Der VoiceAttack-Flow für den H145 ist final fertiggestellt, als Garmin nutze ich das Produkt von PMS50, das erlaubt mir die Einblendungen der Navigraph-Airportkarten. Außerdem habe ich mich in das Muster eingeflogen. Das funktioniert alles sehr gut und bereitet eine riesen Freude. :)


    Eine Frage stand noch im Raum, die der Übergabegestaltung von Fluplänen, Wetterdateien für Windy, Missionsdaten und den Links der von mir genutzten Mod's. Diese Frage ist beantwortet, sie sei hier vorgestellt und ich denke, das ist eine äußerst komfortable Lösung.


    Im Grunde ist es ein frei zugänglicher Excelsheet, in dem Ihr dann alle relevanten Verlinkungen und Download-Optionen findet. Weitere Tabellenblätter werde ich dann im weiteren Verlauf der Reise einfach neu einpflegen. Welche Routenpakete (Tabellenblätter) dort hinterlegt sind, erkennt man dann an den rot eingefärbten Linien auf der Weltreisemap. Das simple Deutschlandpaket ist bereits integriert und abrufbar. Hier der Link. Bevor ich dann losfliege, stelle ich noch einen ergänzenden Erklärfilm online. :thumbup:



    Viele Grüße

    Matze


    Weltreisemap - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von _sniper_ () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Um den Eindruck des Verlaufes zu vertiefen, habe ich jetzt neben dem übersichtlichen Deutschlandpaket auch Tschechien online gestellt. Das beinhaltet neben mehreren Etappen auch eine Mission und man kann erahnen, wie sich das über die Weltreise fortsetzen wird. Im Exelbereich findet Ihr neben dem neuen Tschechien-Tabellenblatt auch eines mit dem Namen "Basics". Dort sind alle von mir genutzten Grundlagen-Addons gelistet.


    Jetzt fehlt nur noch der versprochene Film mit dem wesentlichen Kern, wie man die Flugpläne auf das Tablet des Helis bekommt. :) :thumbup:

  • Guten Morgen,

    wie versprochen das Abschlußvideo. Für mich heisst es nun, die Ferne ruft und die Abenteuer warten..... :) :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend aus Kroatien, Rijeka (LDRI) :)


    Romane sind nicht zu erwarten, Fotoserien auch nicht, denn während der Flüge verlasse ich das Cockpit nahezu nie, aber ab und an einen kurzen Statusbericht, rundet diesen Thread und fällt möglicherweise auf vereinzeltes Interesse.


    Mit dem Wetter hatte ich bisher Glück. Für das Wochenende ist die Mission „Leserreisen“ geplant und danach geht es in die spannenden Alpen. Keine große Überraschung, das Handling mit dem Hubschrauber gelingt immer besser. Gerade bei den Landeanflügen ist Übung von unschätzbarem Wert. Vom Flug-Tracker Volanta, den ich in der kostenlosen Variante nutze, gibt es auch nur Positives zu berichten. Die Flüge werden sauber abgespeichert und im Nachgang angezeigt. Die Flugpläne passten bisher recht gut und da der H145 vielfältige Navigations-Optionen bietet, klappt das sogar mit den im Film angedeuteten wichtigen VOR/DME-Positionschecks. Vieleicht mache ich mal bei Gelegenheit einen Film zum Thema H145 Navigation im Kontext Weltreise-Flugpläne.


    Die Wikipedia-Geotags per Sprachausgabe haben meine Erwartungen übertroffen. Jetzt schon, in der frühen Weltreisephase, kommen spannende und mir bisher unbekannte Geschichten zum Vorschein und bereichern die Flüge grandios. Da ich die den Etappenpaketen zugeordneten Mods und deren Zusammenspiel nur dahingehend prüfe, daß der Flusi sauber hochfährt, sind CTD’s im Flug natürlich immer ein Thema. Glücklicherweise blieb ich bisher davon verschont. :)


    In Summe Stand heute, läuft, Erwartungen übertroffen und die Flüge bereiten große Freude. Bis zum nächsten Erfahrungsbericht….. :thumbup:


    Viele Grüße

    Matze


    Weltreisemap - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von _sniper_ () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Guten Abend Flusibegeisterte :)

    Irgendwie hat es sich ergeben, dass Koschi und ich mittlerweile ein paar Etappen gemeinsam geflogen sind. Koschi in der Twotter und ich im H145. Das klappte erstaunlicherweise vom Tempo usw. recht gut, Navigation/Flugpläne auch prächtig und die Stimmung sowieso. Falls jemand Lust hat, unsere Kleingruppe zu erweitern, ist herzlich eingeladen. Aktuell stehen wir vor den Alpen-Etappen, Als Treffpunkt für die Tagesetappe hat sich feierabendfreundlich 16:00 Uhr etabliert. Unsere Kommunikation läuft während der Flüge über Discord. Einfach eine kurze PM und vielleicht sieht man sich.... :) :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    die Alpen sind durchquert und nun geht es in Richtung Italien. Was gibt es zu berichten? Nun ja, Koschi als erfahrener Alpenflieger kannte die Gegend sehr gut und bewahrte mich ab und an vor dem Hineinflug in Sackgassen. Diese Bergwelt ist ja im Tiefflug ein ziemliches Labyrinth, aber sehr beeindruckend. :)


    Fliegerische Herausforderungen gab es einige. Insbesondere die Seilbahn-Inspektionsflüge am „Hohen Kasten“ und „Saentis“ forderten alles ab. Am Verzasca-Damm wäre ich fast in die Hochspannungsleitungen geflogen, konnte aber die farbigen Hinweisbälle noch rechtzeitig sehen. Koschi und die enge Kurve mit der Twotter über dem Stausee, es sei knapp gewesen, so sein Kommentar. :)


    Jetzt auf nach Italien und anbei ein paar Impressionen: :thumbup:



    Koschi vor mir.



    Überall Steine :)



    Maria war zufrieden, die Kabinen fahren rund.



    Ihr seht die "Bälle" der Stomtrasse? Wo ist das Schweißtuch? =O



    Blick aus Koschi's Cockpit.



    Mit dem Wetter hatten wir Glück. :)

  • Guten Morgen,


    sitze gemütlich in einem italienischen Cafe, blättere im „flieger Magazin“ und bin baff. Manch einer kennt es aus meinen Filmen und vor einiger Zeit schrieb ich über die Fantasie eines portablen Gerätes, mit dem ich die Checklisten per Sprache steuere:


    „… und so entstand der Gedanke eines fiktiven Gerätes, das kompakt ist, in jedes Cockpit mitgenommen werden kann, über eine Gegensprechfunktion verfügt und sich eben mittels einer simplen SD-Karte konfigurieren lässt. Das ist die Geschichte hinter der Fiktion.“


    Scheinbar war es keine Fiktion, denn etwas Ähnliches gibt es nun tatsächlich für reale Single-Piloten: „Digitaler Copilot „Goose“ von Aerosys“. :thumbup:

  • Mit dem heutigen Wasserüberflug Richtung Griechenland verlassen wir Italien. Schön war’s. :love: :thumbup:


    Koschi und ich schwelgten in Urlaubserinnerungen und um die passende Stimmung aufkommen zu lassen, legte ich uns beim Vorbeiflug am zauberhaften Örtchen Monteroduni eine Platte auf, die für sich sprach. :) Ein lauer Sommerabend in einer geschmückten Burg, Leckereien vom Grill und aus den Zapfhähnen, allenthalben lachende Spühfunken italienischer Lebensfreude, Eddie Lang Jazz Festival und die handgemachte Musik schwebte über der Burg, dem Ort und in die Herzen……. :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Idealerweise mit begleitender Lebensfreude im Ohr, Impressionen aus Italien:



    Genua - Was für ein Schiffsgewusel.



    Florenz - Anflug und Überraschung :huh:



    Florenz - Sicherheitsabstand ? 8)



    Brindisi - Wunderschöner Anflug über dem Hafen



    Brindisi - Abflug, auf nach Griechenland



    Richtung Korfu - Ein Hoch auf die grandiosen Freeware-Schiffsentwickler. <3


    ……. und nicht vergessen, wer Lust hat mitzufliegen, das Angebot steht. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    heute Israel erreicht, wird es mal wieder Zeit für eine kurze Wasserstandsmeldung. Stichwort „Nässe“, seit Zypern wolkenverhangen durchwachsen, aber das wird schon wieder. :)


    Anfangs ein wenig in Sorge über die vielen Schleifen in der Griechenlandplanung, ist diese schnell verflogen. Von Eintönigkeit keine Spur, denn es gab spannende Erkenntnisse zu gewinnen und der geologische Abwechslungsreichtum der Inseln war unerwartet eindrucksvoll. Jetzt stehen die vielen Afrika-Etappen an und ich vermute, auch auf diesen Flügen wird Langeweile ein Fremdwort sein. Anbei ein paar Impressionen der Griechenland-Etappen. :thumbup:


    Vikos - Schlucht


    Meteora - Klöster


    Kanal von Korinth


    Athen



    Interessanter Flugplatz Kalymnos


    Nisyros Krater


    Päuschen auf Kreta - Der Fotograf hat versagt, das Pils in der Hand und den Kasten Bier sieht man leider nicht :)


    Kupfermine auf Zypern


    Begegnung auf dem Meer


    Israel Haifa - Die Volanta Map mit den gespeicherten Flügen wird final eine schöne Erinnerung in Form meines Desktophintergrundes sein. :)

  • Hallo Flusifans,


    befinde mich aktuell im Sudan und da sich jetzt die Vegetation merklich ändert, ein idealer Zeitpunkt für einen Reisebericht. :)


    Zurück liegen Jordantal, Wüste und Nil als beeindruckende Kontraste. Gerade die Wüstenüberflüge waren sehr überraschend. Formen- und Farbenvielfalt hätte ich so nicht erwartet. Daneben gab es auf den zurückliegenden Etappen zwei herausragende Erlebnisse. :huh:


    Kairo, tiefer, stabilisierter Schwebeflug vor den Pyramiden, die Kamera gezückt, noch eine Drehung des Helis, immerhin will man ja für Zuhause perspektivisch eindrucksvolle Aufnahmen mitbringen….. Plötzlich Alarmtöne, auf dem Display gaben sich die Rotmeldungen die Klinke in die Hand, der Heli tänzelte und schwankte wie ein Schlauchboot auf dem aufgewühlten Meer, konstante Höhe, in diesem Moment ein Fremdwort und des Piloten Hände waren angesichts der möglichen Folgen einer immer aktivierten Schadensdetektion schweißgebadet…. =O


    Was war geschehen? Alle Autopiloten gingen plötzlich auf off und verabschiedeten sich zur Mittagspause. Die Notlandung war brachial, nur auf einer Kufe aufgesetzt, der Heli in schiefer Position und in Zeitlupe entschied er sich glücklicherweise in die richtige Richtung zu kippen.


    Lektion gelernt, für den Fall der Fälle, wie auch beim Heading-Bug, im Höhen-Automatikmodus immer den Schub nachregeln. :)


    Das zweite Erlebnis war weniger gefährlich, aber ebenfalls spektakulär. Takeoff im lokalen Sandsturm und zwanzig Flugmeilen später klare Sicht. Wie das aussah, habe ich weiter unten bebildert.


    Bis zu den nächsten Grüßen aus der Ferne.... :thumbup:



    Jordantal - Gefühlt, Ansicht einer überbordenden Fruchtbarkeit.



    Jerusalem - hatte ich mir viel flacher vorgestellt.



    Mission - Besuch des wissenschaftlichen Areals für die Vorbereitung einer Marsmission. Viel Bewegung, alle waren beschäftigt, sehr schön.



    Kairo - Kurz vor der einsetzenden Panikattacke.



    Sieht irgenwie nicht wie eine aus, ist aber die Meidum - Pyramide.



    Asyut - Eingang des Ibrahimiyah - Kanals. Mit 350 km einer der längsten künstlich angelegten Kanäle weltweit.



    Recht viel Verkehr in der Einöde.



    Sieht aus wie eine bedrohliche Sandwelle.



    Takeoff im Sandsturm......



    20 Flugmeilen weiter, als wäre nichts geschehen. :)

  • Guten Abend Zusammen :) :thumbup:


    Bin heute in Burundi (HBBA) angekommen und bevor ich in Richtung Malawi weiterfliege, ein kurzer Bericht.


    Wie ist die Faustregel? Nach dem Blitz zählen, bis man den Knall hört, das ist dann in etwa der Kilometerabstand zum Gewitter. Die Zwei war noch nicht ausgesprochen, da hatte es mich fast erwischt. =O Der Einschlag war knapp daneben und blieb ohne Folgen, was sich glücklicherweise in Entebbe bestätigte. Ein freundlicher Flugkapitän erlaubte es mir, in seinem Fenix-A320 praxisnah für das Type Rating zu üben. Der Ground-Flow aus dem Gedächtnis war abrufbar, Glück gehabt. Der Blitzeinschlag war ja bei der Wetterlage schon überraschend, aber richtig merkwürdig wurde es dann beim Grenzüberflug in den Kongo.


    Das ist jetzt nicht aus den Fingern gesogen, aber unmittelbar nach der Grenze überkam mich ein wohliges Gefühl. Ich dachte nur, Wow, was für eine Landschaft. Keine Ahnung warum. Ich flog dann in Richtung der Stadt, in der Dian Fossey ihre Berggorilla-Forschungsstation betrieb, sah den Ort im Tal, die nahe Vulkan-Bergkette, wo die Berggorillas leben, die Wetterlage war punktuell wolkenverhangen-feucht und als ich die Region weitläufig hinter mir ließ, dachte ich nur, was für ein mystischer Flecken Erde und was für ein intensiver Moment auf dieser Reise, sehr beeindruckend. :S


    Gut, ich will Euch nicht weiter langweilen. Lasst uns eine Platte auflegen, erfreut Euch an dem emotionsgeladenen Gesicht der Künstlerin, der Musik und wer mag, auch an den Bildimpressionen der zurückliegenden Etappen. Bis bald….. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Süd-Sudan



    Rund um den Nabuyatom-Krater



    Beginn zu zählen......



    Eins.....Fast ein Treffer =O



    Entebbe - Fenix A320 Type Rating :/



    Hotel, wenn man es so nennen will, für eine Nacht :)



    Einflug Kongo



    Dian Fossey-Berggorilla Region, was für ein mystischer Moment.


    Teeplantage, eigebettet in einen Berg in der Umgebung von HBBA. Wer sich dorthin verirrt, es lohnt sich :)

  • Guten Abend aus Afrika, :)


    Sensible Impfstoffe im Heck, vielzählige Starts und Landungen in kurzen Abständen, vorsichtige Schwebeflüge in geringen Höhen für Tierbeobachtungen, nach diesem Intensivprogramm in Malawi sind der Hubschrauber und ich jetzt Freunde geworden, gute Freunde und er bekommt nur das beste Öl am Platz. :)


    Impressionen und ein kurzes Video aus Afrika. Viel Freude damit. Nächster Step, Südafrika. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Durstlöscher vor dem Abflug nicht vergessen :)



    Imposant :huh:



    Idyllisch <3



    Dachte, dazustellen passt ganz gut. 8)



    Naturhafen von Monkey Bay mit mutigen Vögeln. =O



    Habe mich für die Beobachtung 'versteckt'. :saint:



    Besser nur aus der Luft.... :)



    Bin ja bald weg, aber der halbjährige Schwimmkörpertest stand an. 8)



    Feierabend, Auftrag erfüllt. Jetzt wartet eine Abkühlung an der Bar. :) :thumbup:

    Viele Grüße

    Matze


    Weltreisemap - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von _sniper_ () aus folgendem Grund: Kleiner Rechtschreibfehler

  • Hallo Beobachter der Weltreise :)


    Nach der langen und anstrengenden Namibia-Mission bin ich jetzt wieder ins Okavango-Delta zurückgekehrt und gönne mir eine kleine Auszeit im Chief’s Camp. Die schöne Unterkunft ist für mehrere Wochen gebucht und als ich die Fotos der Namibia-Flüge sichtete, dachte ich mir, warum nicht mit Euch teilen. Ich werde jetzt Seele und Füße baumeln und die Schönheiten Namibias sacken lassen, mich an ein paar Safari-Touren erfreuen und reise danach dann weiter Richtung Kapstadt. Bis dahin, viel Spaß mit den Fotos. :thumbup:



    Randbereich der Etosha Salzpfanne



    Windhoek



    Khomas Hochland



    Randbereich Wüste



    Pfiffige Begrüßung vor den Toren der kleinen Wüstensiedlung Solitaire. :thumbup:



    Blick von einer der mächtigen Sanddünen am Rande der Sossusvlei - Salztonpfanne. Der Aufstieg war beschwerlich. :/



    Fischfluss-Canyon, die Straße rechts endet an einem Aussichtpunkt, den Heli dort geparkt und einen Spaziergang gemacht. Man fühlt sich doch recht klein, angesichts dieser gewaltigen Naturerscheinung. Beeindruckend. 8|



    Okavango-Delta, Ankunft in Chief's Camp



    Okavango-Delta, mein Zuhause für die kommenden Wochen. Chillen ist angesagt. :) :thumbup:

  • Hallo!

    Ich bin ebenfalls auf der Weltreise jedoch mit der Cessna Skyhawk :) Leider komme ich im Moment nicht wirklich oft zum fliegen was schade ist da sich mein Equipment vergrößert hat... naja, schauen wir mal was die Zeit so mit sich bringt.

    Der Plan war ursprünglich, einmal rum und fertig, mittlerweilen möchte ich jedoch so wiele Gebiete wie möglich mit der Cessna überfliegen und besuchen.

    Alles von VOR to VOR bzw. NDB, auf YouTube gibts eine Playliste davon. Der Anfang war damals noch mit FSX.


    Bei Interesse hier der Link zur bisherigen Route: https://www.google.com/maps/d/…%2C31.731339750000018&z=3


    Vielleicht ergibt sich in Zukunft mal ein Flug zusammen.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen im Club der Weltumrunder :thumbup: Nach Ansicht Deiner Karte bist du ja schon weit gekommen, Respekt! VOR/NDB-Navigation, ganz nach meinem Geschmack und vermutlich wirst Du auf Deiner Tour auch schon eine Menge Abenteuer erlebt haben :) Selber fliege ich erst übernächste Woche wieder weiter Richtung Südafrika. Gemeinsamen Flügen steht natürlich nichts im Wege. :thumbup: Bis Asien dauert es allerdings noch eine Zeitlang und vielleicht kreuzen sich unsere Routen dort. Würde mich freuen, wenn es mal passt. Allerdings, Du weißt ja, Flächenflügler vs. Drehflügler…


    Um Dich schon mal etwas einzustimmen, Lukla, Minute 2:18, roter Heli von links, der Kollege kommt meinem eleganten Heli-Flugstyle recht nahe. 8) :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag


    Ich habe mir eben Deinen Youtube-Kanal angesehen. Sehr schön :thumbup: Meine Favoriten neben der ernsthaften Flugsimulation sind aktuell, und wohl für die nächsten Jahre :), Green Hell, wenn denn alle DLCs veröffentlicht sind und das kommende Starfield mit einer dann höchtstwahrscheinlich grandiosen Modder-Community. :)

  • So, genug die Beine baumeln lassen, bin wieder unterwegs und kurz vor dem Einflug nach Südafrika. :)

    Das Tabellenblatt mit den genutzten Südafrika-Addons ist bereits online und zu meiner Freude möchte Koschi wieder einige Etappen gemeinsam fliegen. Startzeiten werden wohl so um 18 - 19:00 Uhr sein. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    die Meeresküste ist erreicht. Ab Morgen Kapstadt, klassische Garden Route ....., ein Moment voller Vorfreude, der sich gut für einen Rückblick eignet. :)


    Die Mission in Lesotho auf Basis der Fluganweisungen aus Koschis Bushtrip, zweifelsfrei ein Höhepunkt der zurückliegenden Etappen. Das Land war gänzlich neu für mich, die Gebirgswelt damit überraschend und fliegerisch herausfordernd, aber wunderschön. Ansonsten waren es eher gemütliche Etappen und da Koschi öfters mitflog, sehr unterhaltsam. :thumbup:


    Eine Irritation gibt es leider. Mittlerweile lande ich nach Auskunft von Volanta mit annähernd 0.00 G, also sehr smooth und ich vermute mal, daß diese Auswertung der Grund ist, das jetzt nahezu alle Landungen als Crash gewertet werden. Für Heli-Landungen wohl eher ungeeignet, aber die Flüge werden sauber gespeichert und dargestellt, das ist die Hauptsache.


    Um die Vorfreude zu steigern, etwas Musik und Euch viel Spaß mit meinen persönlichen Erinnerungsbildern. :) :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Stadt Sowa - Farbenfrohes Sodabergwerk in Stadtnähe.



    Matimba - Weltweit eines der größten luftgekühlten Kohlekraftwerke. Rechts unten sieht man ein Ende des kilometerlangen Kohle-Förderbandes.


    Pretoria




    Johannesburg, Elsburg Halde – Riesige goldhaltige Abraumschüttung aus mehr als 100 Jahren Goldschürfen. Ist wertvoll und wird gesiebt, bis auf die Tüte Sand, die ich stibitzte. :saint:



    Johannesburg – Schöne Stadien, das war es aber auch schon mit den Schönheiten der Stadt.



    Mission in Lesotho – Quthing, eine Stadt, in die mich verliebt habe. Oben rechts der Airport, sehr empfehlenswert! :love:



    Kimberley, The Big Hole – Das größte von Menschenhand gegrabene Loch, sagen Einige. Ursprünglich war dieses Tagebaurestloch 240 m tief.



    FABW – Ein ganz zauberhafter Flugplatz, auf dem ein kleiner Schaden an der Taumelscheibe repariert werden mußte. :/



    Karoo – Hochebene – Unweit eines südafrikanischen Observatoriums befindet sich ein Golfplatz der Götter. Loch 1, der Ball ist bereit zum Abschlag. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!