Weltreise

  • Hi Matze, die Anrede STAN ist völlig ok. Sie ist in Fliegerkreisen gang und gebe. Den echten Namen nutzt eigentlich nur noch meine Frau ;) Die Ankündigung über Fenix ist mir auch bekannt und ich bin sehr gespannt auf diesen Flieger. In einem anderen Forum hat mir ein Simmer, der im wirklichen Leben den A320 fliegt und wohl auch einige Beziehungen zu den Softwareentwicklern hat, einiges über den Airbus erzählt. Der geht wohl so in die Tiefe, dass er dem echten Flugzeug fast ebenbürtig sein wird. Mal schaun, was sich da tut.

    Ich werde jetzt erst einmal weiter auf Fehlersuche gehen und die ein oder andere Systemkorrektur vornehmen. Ich tröste mich ständig damit, mir selbst zu sagen, dass ich das ganze ja nur mache, um mich in meinem hohen Alter noch geistig fit zu halten. Da kommen solche Problemchen ja gerade recht (lach).

    Glück und Spass weiterhin bei Deiner Welttour, Stan

  • "Not as fast as I hoped, not as slow as I feared.", schrieb Herr Kok gestern im Aerosoftforum als Anwort auf eine Releasefrage zur Twin Otter. Bleibt also noch etwas Zeit für Anderes. Der zweite CJ4 Film, Enroute bis Shootdown mit integriertem Go Around und Koschis modifizierte Bushtrips antesten, stehen auf der to do Liste. Beides muß erstmal warten, denn ich kann mal wieder vor Begeisterung kaum atmen. :)


    Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, könnte es ja sein, dass vielleicht mal jemand hier und dort mit- oder nachfliegen will. Wie bekommt man dieses Vorhaben unkompliziert gewuppt? Eine interaktive Karte im Netz. :)





    Blaue Nadel: Startpunkt

    Rote Nadel: Aktueller Standort

    Rote Linie: Paket veröffentlicht

    Roter Kreis mit Pop Up: Modverlinkungen und vermutlich dann auch die zip mit den Flugplänen zu diesem Paket.


    Die Karte wäre dann online auf uMap abrufbar und die Aktualisierungen sind für mich sehr schnell gemacht. Interessant dabei ist auch der Aspekt Modverlinkungen, denn in einer PDF sind Verlinkungen etwas komplizierter zu integrieren und kopieren ist umständlich. Man könnte auch Videos und Bilder in die Pop Ups einbauen. Alles schnell und unkompliziert aktuell gehalten, so wie ich es mag. Wenn die Map eingerichtet und online abrufbar ist, schreibe ich den Link hier rein. :thumbup:


    Edit

    Tagessoll erreicht, die Map ist online. Ihr könnt übrigens andere Layer drunterlegen etc. Man kann wohl nichts kaputt machen. Was als Vorbereitung noch fehlt, aber demnächst eingepflegt wird, sind alle an die Route angedockten Missionen. Find ich ganz schön, die auch einmal im Gesamten zu sehen.

    Flusisniper's MSFS Weltreise

    Viel Spaß damit :thumbup:

  • Das Flugzeug brauche starke Effekte, schrieb Herr Kok sinngemäß im Aerosoftforum. Dem stimme ich zu und den Fotos nach zu urteilen, scheint sich da einer wirklich Mühe zu geben. Sehr schön :thumbup:

  • So, eben berichtete ich Koschi über meine kurzen Testflüge in den von ihm produzierten Alaska- und Lesotho Wildnisflügen. Ich habe jeweils nur ein Leg absolviert, aber es funktionierte alles reibungslos und machte richtig viel Spaß. Das Koschi da am Ball bleibt, seine Buschtripps nach dem Update gerade zieht und sie damit für die Weltreise nutzbar bleiben, freut mich sehr. :love:


    Jetzt widme ich mich einem Berg von Szenerie-Neuerscheinungen, die sich zwischenzeitlich ansammelten und schau mal was passen könnte. Ja, so ein Flusianer hat immer etwas zu basteln. :)

  • Neu - In der Gegend um Prag, einer Stadt, die ich sehr gerne mag - Mission Rettungsflüge mit Heli. :) (Modverlinkung auf der Map)



    Ich habe lange mit mir gehadert, aber da ich mit dem Steuerhorn keinen Heli fliegen kann und das Gamepad der Konsole meines Sohnes eines H145 unwürdig ist :) , wurde eine kleine Investition in Form des T.16000M FCS fällig. Ich las von vereinzelten Problemen mit der Z-Achse, aber da ich die nicht nutze, standen Hallsensoren, Leichtgängigkeit und Preisleistungsverhältnis im Vordergrund. Die nächste Zeit werde ich dann im kanadischen Ausbildungscamp verbringen. Airwork mit dem H145 und grundlegende Procedures in VoiceAttack vorbereiten.


    Helis sind Neuland für mich und die Recherche nach Operation-Manuals zum H145 waren unbefriedigend, falls jemand eine H145 Checkliste für die Vorflug-Außenkontrollen übermitteln könnte, würde mich das sehr freuen. Könnte auch etwas Grundsätzliches zum Vorflugcheck sein. Momentan habe ich davon im Kontext Hubschrauber genau Null Ahnung. Leider :)

  • Heute nochmal etwas intensiver in Sache H145 recherchiert, mit Erfolg :thumbup:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hieß der H145 früher EC 145 T2. Für den fand ich ein originales Flight Manual, welches dem H145 eigentlich recht nahe kommen sollte. In ihm ist alles, was ich für eine etwas fundiertere Einarbeitung in das Muster benötige und darüber hinaus, denn detaillierte System-Erklärungen können ja nicht schaden.


    Wer sich für weitere Manuals, u.a. auch dem des H135, der früher Eurocopter EC 135 hiess, interessiert, braucht nur den Link bis docs/ kürzen und findet dann im Rootverzeichnis unter FM - ... verschiedene Manuals von ingesamt 6 verschiedenen Heli-Mustern.


    Zum Abschluß noch einen Film über einen sehr detaillierten Preflightcheck, praktisch vorgeführt. Das war ein erfolgreicher Recherchetag. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Matze


    Weltreisemap - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von _sniper_ () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So schön die Hinweise im o.g. Flight Manual auch sind, fand ich es doch irgendwie unbefriedigend, nichts hinter den Verkleidungen sehen zu können, um sicher zu sein, dass sich die technischen Komponenten auch dort befinden, wo ich sie vermute. Von den technischen Abläufen ganz zu schweigen. Das hat sich nun geändert, denn ich fand eine wirklich schöne Ergänzung. Ist auch wieder nur für den H135, aber das reicht erstmal vollkommen. :)


    Der ursprüngliche Ansatz war, mich hier anzumelden, dort bekommt man vermutlich alles an Dokus zu den Airbus Helis. Ich habe es dann aber wegen den vielen Eingabefeldern doch verworfen. In diesem 19 MB Training Manual wurden meine Fragen hinsichtlich technischer Funktionsweisen und Systemkonstruktionen der neueren H.. Baureihe mehr als erschöpfend beantwortet. Jetzt kann ich endlich mit der Gewissheit, Hintergründiges auch zu verstehen und zu wissen, wo es sich befindet, an den Procedures arbeiten. Zumindest erstmal an den techniklastigen. :)

  • Grüße aus der Ferne :)


    Bin in Kanada, British Columbia, CYSE, gut angekommen. Wetter, nun ja, bescheiden. Ausbildungsheli, das Neue noch nicht von ab und Technik super interessant. Status, Preflight Check in beiden Versionen, long – Erstflug des Tages, short - Folgeflug, in Arbeit. Läuft :thumbup:



  • MSFS | H145 - Preflight Check (Erstflug des Tages) mit Voice Attack


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktueller Stand:

    Bis auf die noch offene Beleuchtungsfrage beim Taxi mit dem H145 ist der Flow in VoiceAttack gebaut und auch die Einbindung von Pilot2ATC funktioniert einwandfrei. Als es dann an den praktischen Teil im Advance-Modus (mit Boden/Torque-Effekt) ging, erlebte ich leider eine böse Überraschung. Keine Chance mit dem Teil zielgerichtet und niedrig über die Rollwege zu schweben. Das hatte ich mir anfangs wesentlich einfacher vorgestellt, war aber doch völlig überfordert. :) Nachdem ich mir dann die hinterlegten Kurven der Pedale und des Sticks angeschaut hatte und von dem Schnickschnack Totzonen usw. auf schnörkellose Geraden gestellt hatte, funktionierte es deutlich besser. Der richtungsführende Kick kam dann über die beiden durch Zufall entdeckten Filme von Lutz und Carsten.


    Hardware ist eingestellt, Grundlagen sind nun verstanden und mit üben, üben, übern wird es von Tag zu Tag nicht nur besser, sondern macht extrem viel Spaß. :)


    Danke Lutz und Carsten, Eure Filme haben mich wirklich nach vorne gebracht! :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matze!


    :) Vielen Dank! Lutz ist grad im Urlaub, er hat da natürlich den meisten Anteil dran.

    Gruß

    Carsten


    P.S.:

    Ich habe mir die beiden Videos nochmal angesehen, wow, 10 Jahre ist es her und was für eine schlechte Videoqualität bei den Live-Aufnahmen.

    Beruhigend zu sehen, dass die Wampe damals doch größer war als heute ^^ .

    Gilt alles damals wie heute, nur dass die modernen Hubschrauber oft viele Assistenzsysteme haben. Aber lernen muss man immer ohne!

  • Hallo Carsten, Lutz, Ist für Euch vielleicht interessant, wie ein Hubi-Neuling die Inhalte Eurer Schulungsfilme praktisch umgesetzt hat. :)


    MSFS | H145 - C&D bis Enroute mit VoiceAttack & Pilot2ATC


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stand Weltreise:

    Bis auf Aerosofts Twin-Otter ist die Einarbeitung in alle benötigten Fluggeräte durchgeführt. Jetzt heisst es auf die Veröffentlichung warten. Da ich auch den Twin Otter vorher noch nie geflogen bin, es gab bisher keinen Anlaß, nutze ich die Zeit zur Vorbereitung. Glücklicherweise fand ich im Netz zwei Original-Manuals aus der DHC-6 Serie für lau zum Download. Eines für die Technik, eines für die Flugdurchführung. Da werde ich mich schon mal vorbereitend einarbeiten. :thumbup:

  • Hallo Matze,


    ich hab mal eine ganz andere Frage zu Deinem Beitrag: Wie bettest Du das Youtube-Video ein? Im Editor gibt es anders als bei Bildern keine unmittelbare Option. Muss ich mir einen Einbettungscode holen und den dann über das Icon Inline-Code einbauen? Oder via "Code"? Oder gar einfach Link rein (den kurzen oder langen?) und die Forums-Software macht es automatisch? In meinem CMS, das ich nutze, gibt es ein spezielles Template dafür. Im Forum selbst habe ich keine Antwort finden können.


    Danke im Voraus. :)


    Gruß, Martin

  • Zwischenzeitlich hat sich wieder ein Berg an Neuerscheinungen angesammelt. Neben einigen schönen Flughafen-Addons, die Etappenziele auf der Route sind, auch zwei prima Heli-Missionen, die jetzt angedockt wurden. :)


    New York Helicopter Puzzle Trip

    KLGA - Weltreisemap




    London Helicopter Puzzle Trip

    EGLC - Weltreisemap


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!