Weltreise

  • Hallo Martin,

    freut mich das Dir das "Tagebuch" gefällt.


    Aber mir fehlt eindeutig der Fokus auf einen Titel. Da ich häufiger auch andere Spiele auf PC und Konsole einlege,

    Konsole ist nicht so mein Ding, aber ich spiele auch gerne AAA-Titel auf dem PC, letzte Woche Cyberpunk erstmalig durchgespielt. :) Das ist aber im Moment eher mal ein "Durchschnaufen" von der intensiven Vorbereitungsarbeit auf die Weltreise. Wenn Du im weiteren Verlauf irgendwelche Fragen oder Anmerkungen hast, immer raus damit und danke für das Feedback. :thumbup:

  • Mit dem gestrigen MSFS-Update wurde auch ein neuer AIRAC-Datensatz eingepielt. Da stellt sich die interessante Frage, wie ich bei einem so hohen Anteil an Funkfeuernavigation in den Flugdurchführungsplänen mit Änderungen umgehe?


    Die Routenplanung erfolgte in Little Navmap und dort sind alle verwendeten Radiale eingezeichnet. Ziemlich häufig sind VOR/DME/NDB's als Wegpunkte Bestandteile der Routen und wenn ein VOR/DME/NDB, wie im aktuellen Cycle das genutzte UCA, nicht mehr existiert, ist das an einem roten Farbumschlag erkennbar. Diese Fälle passe ich in den Flugdurchführungsplänen sofort an. Eine Überprüfung auf etwaige Reichweitenänderungen findet aus Zeitgründen nicht statt. Diese detaillierte Überprüfung und Anpassung erfolgt dann mit Öffnung eines neuen Routenpaketes.


    Ja, so eine AIRAC-Aktualisierung alle paar Wochen birgt einige Überraschungen. Glücklicherweise, dieses Mal nur wenige. :)

  • Wie erwartet, die USA - Pakete waren heftig, sind jetzt aber fertig. :)


    Los Angeles bereitete besondere Probleme. Für die Gegend gibt es viele schöne Freeware-Addons, aber sie wollten nicht miteinander harmonieren. Catalina, die Big Bear Gegend, es sollte nicht sein. Selbst eine Korrektur vermeintlich CTD ursächlicher Dateiirritationen brachte keinen Erfolg.


    Ansonsten gab es für USA_West eine Überraschung, die wieder zeigt, dass diese Weltumrundung immer schöner wird. :)



    Ursprünglich führte die Route an L06 vorbei, aber so einen interessanten Leckerbissen, der kürzlich veröffentlicht wurde, lasse ich mir nicht entgehen. Furnace Creek passt auch hervorragend in die Reihe von Spots, auf die in der Routenplanung ein besonderes Augenmerk lag. Spezielle Golfplätze und auch dieser, direkt neben dem Flughafen, ist einfach unglaublich. :)

  • An das Mexiko-Paket angedockt. :)



    Die öfters eingestreuten Flüge mit dem Jet will ich so durchführen, wie ich es vom Dickblech im P3D gewohnt war. ATC, regelkonforme Flugplanung nach Charts, fundierter Flow, usw., das volle IFR Programm. Mit der modifizierten CJ4 soll das ja mittlerweile problemlos funktionieren und das FMC-Handling wäre nichts neues. Was ich an der Longitude spannend finde, ist das Garmin. Damit habe ich Null Erfahrung und das moderne Cockpit ist schon chick. Da ich für die Jet-Missionen der Weltreise nur ein Muster nutzen will, wird das eine schwere Entscheidung werden. Mal schauen :)


    Edit (Wieder die Links vergessen)

    SpaceX

    MMTC

    MMMY

    • Offizieller Beitrag

    aber das man neue Foreneinträge nicht auf der Einganganstür von außen sehen kann... ungeschickt.

    Hallo Matze, ich bin begeistert :) .


    Das mit der Sperre für Nichtmitglieder hatte ich gar nicht mehr auf 'm Schirm, denn ich sehe ja immer alles. Wirklich ungeschickt... wird geändert ;) .


    Mach weiter so, die Beiträge sind klasse!


    Gruß

    Carsten

  • Selbst im Flusi wird die Schönheit dieser Region bereits mehr als deutlich. :love: Angedockt an das Alaska-Paket.




    Um die Airports mit Wasserlandeoptionen und Stegen zu finden, mußte ich mich schon ein wenig umschauen. Selbst im Flusi bietet die Region eine grandiose Atmosphäre. Der Macher dieser Freeware hat die unterschiedlichen Modifikationen, wie ich finde, sehr elegant eingebaut. In den Gewässern sind einige Schiffe platziert. Fragt mich nicht, welches Addon, Nielsons Global AI Ship ist immer aktiviert, oder der MSFS selber, für ein eindrucksvolles Erlebnis verantwortlich war. Während der Stegerkundung erweckte ein größeres, sich bewegendes Frachtschiff meine Aufmerksamkeit. Ich bewegte mich im Drohnenmodus dorthin und das Frachtschiff steuerte auf ein Fischereischiff zu. Dann passierte etwas, was ich so noch nicht im MSFS sah. Der Fischtrawler setzte sich in Bewegung, machte den Weg für das Frachtschiff mit einer eleganten Kursänderung frei, um dann wieder auf die ursprüngliche Position zurückzukehren. Unglaublich 8|


    In der Geschichte fällt der Name Polaris FIB. Dieses Ultraleichtfluggerät inspirierte mich zu einer angedockten Mission in Grönland. Meerestierbeobachtung, suchen und finden, wobei die Tiere in dem genutzten Addon animiert sind und ich kaufte dieses fliegende Schlauchboot. :) Was ich wirklich faszinierend finde, ist der zwischenzeitliche Versionsverlauf. Offenbar pflegen die Payware-Entwickler ihre Perle liebevoll weiter, was ich in diesem niederschwelligen Preissegment außerordentlich erstaunlich finde. :thumbup:


    Mit ein wenig Fantasie, demontierte Sitze in der Twin Otter, diesem Film des Polaris Aufbaus, ist der Gedanke das Teil immer mitzuschleppen und spontan an interessanten Spots zu nutzen, nicht gänzlich realitätsfern. :)


    Nun beginnt die Modzusammenstellung für Japan.

  • Hi Matze.


    Nachdem das Forum nun offen ist und für jeden gut sichtbar ist und ich deine Beiträge lesen kann, gab es keinen Grund mehr, sich nicht anzumelden :)

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Ja Christian, das passt jetzt gut, wirkt einladend und man ist unkompliziert im Bilde. :)

    Übrigens habe ich freudestrahlend Fabians frisches Update mitbekommen. Er hat es tatsächlich geschafft. Respekt :thumbup: Wenn ich mit der Modzusammenstellung für Japan fertig bin, werde ich mir seine Walanimationen anschauen, mein Versprechen einlösen und diese wunderschön realitätsnahe Szenerie als Mission an die Route andocken. :)

  • Offensichtlich hat man auf der Seite Flightsim.to reagiert und die Downloadgeschwindigkeit erhöht. Ich konnte mir Fabians Szenerie mit 3,8 GB/s herunterladen. Die Szenerie schaue ich mir später an, ab Donnerstag habe ich 4 Tage am Stück frei :)

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Die Addons für Japan sind zusammengestellt. Missionen sind derzeit nicht angedockt. Von 20 angeflogenen Flughäfen sind 13 aufgehübscht, was eine sehr gute Quote ist und bei in Teilen dieser Qualität kommt jetzt schon Freude auf. :)



    RKPC

  • Jüngst erschienen zwei Neuerscheinungen, die perfekt passen. Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie die noch nicht geflogenen Etappen im Verlauf der Weltumrundung bei interessanten Neuerscheinungen weiter gepflegt und verbessert werden. Der Zeitaufwand dafür ist gering. :)


    SLCB - Cochabamba. Liegt mir sehr am Herzen und da bereits Bestandteil der Route, nur in die Modzuordnung Bolivien eingepflegt.


    Kampamento Kavac. Der Angel Fall Besuch war bereits Bestandteil der Route. Ich habe das jetzt etwas umgebaut und daraus eine Mission gemacht, über die man das interessante Gebiet weiträumiger genießen kann.



    Quelle der Karte

  • Als zwischenzeitliche Ablenkung von der Modzusammenstellung, rücken die Automatismen des Wetterbriefings langsam in den Vordergrund. In einem ersten Schritt habe ich die Einflüsse auf die zu erwartende Startstrecke automatisiert. Den negativen Einfluß einer hohen Luftfeuchte konnte ich nicht integrieren, da fehlt schlicht das Wissen um eine Faustformel, nach der sich die Startstrecke um wieviel bei welchen Luftfeuchte-Bedingungen verlängert.


    Ob die hinterlegten Berechnungen, die eigentlich in etwa passen sollten, flusirelevant werden, ist ja erstmal zweitrangig. Ich möchte nur vorbereitet sein. :)



    In #24 schrieb ich über meine derzeitige Unsicherheit darüber, ob man mit der Longitude vernünftige Flüge durchführen kann. Hierzu gibt es neue Erkenntnisse. Diese neu gegründete VA hat die Longitude in ihrem Flottenportfolio, macht einen fortgeschrittenen Eindruck und wenn die den Flieger nutzen, sollte die Maschine wohl auch meinen Ansprüchen genügen. :)

  • 10 Etappen mit 5 spannenden und abwechslungsreichen Missionsoptionen, das hatte ich Anfangs für das Alaska-Paket nicht für möglich gehalten. Ein Puzzleteil fehlte noch und wurde heute final eingebaut. Damit ist Alaska jetzt auch geschlossen. Bleiben noch sechs offene Pakete, Endspurt. :)


  • Ist übrigens nicht so schlimm wenn ein Heli mit falschem Sprit betankt wurde, denn die Turbinen fressen fasst alles was brennbar ist. Nur nicht unbedingt im Dauerbetrieb. Also wenn man mal so 500 l Otto Kraftstoff getankt wurde kann ich damit durchaus den Heli betreiben. Hab ich mindestens zweimal in meinem Fliegerleben gemacht. Am nächsten als Ersatzkraftstoff kommt "Diesel"

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hinsichtlich einer offenbar auch mit dem Sprit funktionierenden Verbrennung und unter dem Aspekt des Mutes, den man aufbringen muss, um so etwas auszuprobieren, bemerkenswert. :)

  • Wo wir gerade in der Besprechung technischer Details sind. Herr Kok von Aerosoft im Twin Otter Thread:

    Zitat

    Btw, we are looking for some Twin Otter pilots to join our 'advisory team'. Drop a mail to mathijs.kok@aerosoft.com if you like to help.

    Wenn Developer und "Berater" gut zusammarbeiten, wird das eine ganz feine Maschine. Wenn dann noch eine ausführliche Doku mit Leistungstabellen etc. dem Produkt beiliegt, erstklassig. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!