Weltreise

  • Erfreuliche Neuigkeiten :love:


    Erstmal nicht – Interessant - Liebe auf den ersten Blick“, sind Schubladen, in die ich Flugzeuge schiebe. Es ist nicht so, dass ich die CJ4 nicht mag, ganz im Gegenteil, aber sobald Just Flight die BAe146 veröffentlicht. werde ich auf der Weltreise Ausflüge wegen schlechtwetterbedingten VFR-Zwangspausen vermutlich nur noch mit der BAe146 durchführen. Procedures aus vergangenen Tagen liegen schon bereit, was die Umsetzung in VoiceAttack sehr erleichtern wird.


    Wer sich für technische Details des Musters interessiert, dem empfehle ich diese herausragenden Online-Tutorials. Der Hinweis stammt übrigens von einem Piloten-Blog. 20 Jahre 777 geflogen, berichtete er letztes Jahr recht humorvoll über sein coronabedingtes Type Rating auf die BAe146.


    Neben der Filmreihe nutzte er natürlich auch Manuals, von denen ich schonmal einige fand. Insbesondere FCOM3 Part 1 ist gerade für die Umsetzung in VoiceAttack interessant. Im Chapter 12 sind die Expanded Checklists. Lecker :thumbup:


    FCOM 1 – Systems Description

    FCOM 2 – Performance

    FCOM 3 Part 1 – Procedures, Handling, Limitations

  • Weitere erfreuliche Neuigkeiten, wohl für den 18.11. :)


    "Mit GOTY kommt DirectX 12 und wird über die MSFS-Einstellungen aktiviert werden können. Der Benutzer hat aber jederzeit die Möglichkeit, zu DirectX 11 zurückkehren, wenn Probleme auftreten.Das Live-Wetter erhält ein Update. Wettervorhersagen sollen viel genauer und aktueller werden. Derzeit verwendet das Live-Wetter bis zu sechs Stunden alte Wetterdaten, was für Benutzer, die online fliegen und die aktuellsten Wetterbedingungen benötigen, nicht ausreichend ist."

    Quelle

  • Eine Frage in die Runde,

    Edit

    Vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist, der eine reale DHC-6 Checkliste mit Float-Anbau irgendwo sieht. Ansonsten steht das Konzept vorerst. :) Für das ENGINE START Verfahren gibt es im originalen Serie 200 Manual verschiedene Verfahren, die je nach Ausgangslage etwas abweichen. Das kann in VoiceAttack mit ein paar Weichen elegant umgesetzt werden. In die Serie 300 Flugzeuge wurden u.a. größere Triebwerke eingebaut, vermutlich werden daher die Temperaturgrenzwerte nicht mehr passen, aber mal schauen was dann im Detail in der Aerosoftdokumentation steht.


    Eine Weiche in VoiceAttack nutze ich auch für den Außencheck. Sie wird drei Verzweigungen haben. Standardfahrwerk, als Checklisten-Vorlage entnommen aus dem Serie 200 Manual, Ski, ist unkompliziert und den Amphibienabzweig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Aerosoft-Umsetzung dem Wipline Model 13000 Amphibious Float genähert. Auf der Herstellerseite gibt es u.a. ein sehr schönes Service Manual mit fast allem, was das Flusianerherz begehrt. Insbesondere aus den dokumentierten Wartungsplänen lässt sich prima eine Checkliste als Company Style ableiten.


    Edit

    Grenzwerte (auch für die Floatversion der Serie 300) :)

  • Projektrelevante Neuigkeiten :)

    Neben aktuell prima Veröffentlichungen rund um den MSFS; Der H145 entwickelt sich prächtig, die Twin Otter steht kurz vor Release und seit vorgestern ist ein Leckerbissen in Form der BAe 146 in Justflights Development-Bereich angekommen. Es ist damit langsam an der Zeit, die Flight Crew Operating Manuals des Musters in deutsch zu übersetzen. 3.734 Seiten, aber das kann man ja heutzutage automatisieren und aufgrund der Erfahrung mit dem Manual für die Twin Otter, ist diese Variante von Sprachenwechsel gar nicht mal schlecht. :thumbup:


    Edit

    Als Ergänzung: Flight Deck Flow Diagrams (BAe146 Normal Ops Flow)

  • Die Vorbereitungen sind im vollem Gange. Viel Spaß mit dem Film. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neue Mission eingepflegt. :thumbup:


    Die Payware Okavango Delta ist ja bereits gekauft und die in diesem Paket enthaltenen Wildnisflüge an die Route angedockt. Aus dem Freewarebereich ist jetzt noch ein dritter Bushtrip hinzugefügt, Discover Namibia. Der wird mich ein wenig abseits führen, aber wenn ich schon mal in der Gegend bin, die im Bushtrip scheinbar reizvoll ausgewählt wurde, und es den Aufenthalt im Okavango Delta verlängert.... :)



    Standort auf der Map

  • Aerosofts Twin Otter wird wohl dieses Jahr nicht mehr veröffentlicht. :( Das war die schlechte Nachricht, die gute, REX AccuSeason. Wenn der Automatikmodus so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist das ein grandioses Tool für die Tour. Noch ein wenig auf Nutzererfahrungen warten und wenn es keine desaströsen Berichte gibt, kaufe ich mir das Teil. :)

  • Hallo Carsten,


    hier ist unter Beteiligung eines REX Entwicklers ein aussagekräftiger Thread. Dort beschreibt der Entwickler an unterschiedlichen Stellen recht genau, wie das Programm funktioniert. Mir gefällt die Dynamik in der Automatikfunktion sehr gut. Diese Feinabstufung fehlte mir bei dem Konkurrenzprodukt, weswegen das auch nie in Erwägung stand. Aktuell steht noch die Frage im Raum, ob und welche Veränderungen in den MSFS Stammverzeichnissen REX vornimmt. Das sieht man ja als Anwender wegen der MSFS Updates eigentlich nicht so gerne.


    Aber grundsätzlich eine Prima Sache. Das Basic-Setup, Baumhöhe, Bildwärme usw. einstellen, Automatikmodus aktivieren und dann nur einmal die Woche die REX-Software starten, damit die Veränderungszyklen greifen und die Rahmenbedingungen für die Darstellungen aktualisiert werden. Den Rest der Woche braucht die Software nicht mehr angefasst werden, auch nicht zur Laufzeit des MSFS. Für meine Zwecke und den Bequemlichkeitsanspruch ideal. :)

  • Guten Morgen Christian,


    ich las gerade bei den Eulen über Deine Irritationen mit dem Automatikmodus. So wie ich das verstanden habe ist für die Umschaltung/Einstellung der Darstellung im Automatikmodus ausschliesslich die Systemzeit des Rechners relevant, nicht die Zeiteinstellung im MSFS.


    Edit

    Hier der Hinweis vom Entwickler:


    "Wenn Sie sich für die dynamische Jahreszeit entscheiden, sollten Sie AccuSeason zu einem Zeitpunkt starten, an dem der dynamische Wechsel der Jahreszeit stattfindet. Im September beispielsweise ändert sich die Vegetation auf der Nordhalbkugel wöchentlich, so dass es im Grunde fünf Änderungen gibt, die an den folgenden Daten stattfinden: 1. Sept., 7. Sept., 14. Sept., 21. Sept. und 29. September. Wenn Sie AccuSeason im Hintergrund laufen lassen, aktualisiert die App die Daten zu den oben genannten Terminen automatisch. Wenn Sie AccuSeason nicht im Hintergrund laufen haben, müssen Sie nur die App öffnen, und die App liest Ihr Systemdatum und aktualisiert die AccuSeason-Daten in Ihrer Simulation."


    Quelle

  • Hallo Matze.


    Das habe ich dann wohl in meiner Erwartung eines "Automatischen Jahrezeitwechsel" nicht ganz richtig verstanden. Unter dem Strich bleibt, dass man leider die Jahrezeit vorher ändern muss, die Jahrezeit der Vegetation im Sim nicht mal eben umstellen kann. Also wenn man zum Beispiel mal kurz im Winter und dann wieder im Sommer fliegen möchte. Dazu muss jedesmal das Tool gestartet werden.

    Liebe Grüße
    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    LGBTQ+-friendly


    Flight Simulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU Intel i7 11700K - RAM 64 GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

  • Christian, Deine Analyse ist korrekt. :thumbup:


    Das Tool legt nur die Dateierzusammenstellung der Auswahl, händische Vorwahl oder Automatik nach Datum, in's MSFS Verzeichnis. Im Simulator selber läßt sich diese Vorwahl zur Lauifzeit des MSFS nicht mehr ändern. Für Automatik ist tasächlich die Rechner-Systemzeit relevant. Ich habe mal spaßeshalber die Automaik mit einer Systemzeit 7/21 versucht. Dazu das Tool aufgerufen, aber es fand keine passende Datei auf dem REX-Server und das Programm fror ein. Vermutlich ist es so, dass auf dessen Server nur sehr eng begrenzte Datensätze hinterlegt sind. Macht ja auch Sinn.


    Grundsätzlich funktioniert die Injektion in den MSFS aber. Beispiel Goslar



    Wie schon angedacht, starte ich das Tool wöchentlich, es zieht sich mit Programmstart den aktuellen Automatikpreset und schiebt das in den MSFS. Für meine Zwecke völlig ausreichend und ideal. Vermutlich könnte ich dreimal auf identischer Route um die Welt fliegen und wegen des Automatikmodus sähe die Landschaft immer verändert aus. :)

  • Neue Mission angedockt. :) Ursprünglich wollte ich Koschis 6 Norwegen-Bushtrips erst nach der Weltreise fliegen. Für einen passenden Routen-Anknüpfpunkt und eine kleine Story dazu fiel mir einfach nichts passendes ein. Das hat sich nun geändert. :) Die Links zu den einzelnen Bushtrips sind auf der Map verlinkt. Was ich besonders schön finde, es erspart mir Arbeit, Koschi hat die Ergänzungmods auf den einzelnen Seiten gelistet. Darüber hinaus werden die Legs mit einem Wasserflugzeug absolviert. Wie gemacht für die Amphibien - Twotter, mit der ich bis dahin ja schon viel Erfahrungen sammeln konnte. :thumbup:



    Position auf der Map

  • Ohne das es zu Beginn Freeware dafür gab, nutzte ich die weltweit verteilten Observatorien häufig als Checkpoints in den Flugdurchführungsplänen. Glücklicherweise hat sich über die Zeit ein aktiver Entwickler der Sache angenommen, man beachte die lange Liste in der Beschreibung, :thumbup: so dass einige dieser POI’s nun durch Mods in Szene gesetzt sind. Die interessanten, die noch fehlen und nahe an der Route sind, habe ich als Missionen angedockt:


    Chile (auf der Map mit Modverlinkung)



    Südafrika (auf der Map mit Modverlinkung)



    Australien (auf der Map mit Modverlinkung)


    Viele Grüße

    Matze


    Weltreisemap - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    2 Mal editiert, zuletzt von _sniper_ () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!