Flugplanung OHNE Navigraph-Abo

  • Hallo Pilots,


    meine Flugplanung mache ich in Simbrief und exportiere ihn dann als pln-Datei. Ein Navigraph-Abo habe ich nicht und möchte ich auch nicht! Bei Simbrief liegt jedoch momentan der uralte Cycle bei 1903 (ohne Abo). Meines Wissens werden die Airacs im FS2020 aber monatlich aktualisiert, so dass die Daten beider Airacs differieren (können), was leider häufig in schrägen Flugmanövern endet!


    Wie macht ihr eure Planung und wie löst ihr das mit den Airacs?

  • Moin,


    ich verwende für die Routenplanung in der Regel http://rfinder.asalink.net/free/. Dort kommen häufig (aber leider auch nicht immer) ganz brauchbare Routen heraus. Der Routenplaner verwendet auch aktuelle AIRACs.


    Die Seite https://skyvector.com/ ist auch als Kartenmaterial ganz hilfreich, wenn man die Route manuell bearbeiten möchte (oben rechts auf IFR high klicken).

  • Moin, moin,


    man könnte ja bei der Planung Rfinder (akt. Airac) mit Simbrief (Airac 1903) abgleichen. Werde ich gleich mal probieren! ATC ist unbrauchbar, nutz ich weder in XP noch im FS2020. Mit "IFR high" meinst du wahrscheinlich "World High"?


    By the way was anderes: gibts irgendwo charts mit TANCANS bzw. VORTACS? Möchte unbedingt mit der DC Designs F-15 in Mach 2 navtacs fliegen,


    mfg. Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!