Airbus Joystick

  • Hallo Flightsimmer


    Hab mir von meinem bescheidenen Taschengeld den Thrustmaster Joystick und den kompletten Gashebelquadrant gegönnt einschließlich der Konsole für Gashebel Klappenbedienung.

    Da die Lieferzeiten ziemlich problematisch sind, habe alles bei verschiedenen Lieferanten bestell und hab jetzt alles zusammen. Die Halterung für den Gashebelquadrant macht einen sehr stabilen Eindruck, ist mit wenigen Schrauben schnell montiert. Das ganze mit zwei stabilen Schraubklemmen am Tisch montiert . Die Bedienung ist jetzt so als ob man in einem richtigen Flieger sitzt. Bin mit dem ganzen sehr zufrieden. Man könnte jetzt noch eine zweite Hälterung kaufen für den Joystick dann wäre das ganze perfekt. Denn der Stick ist dann auf der Höhe der Armlehne des Schreibtischsessels und man hat dann die Optimale Armauflage und kann sehr fein den Stick bedienen.

    Aber schaut selbst.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-529af9-1614338762.jpg.html

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Du Glücklicher. Ich wollte unbedingt warten, bis es diese Garnitur in Deutschland auch als komplettes Paket gibt. Das kann noch dauern.

    Ich ziehe meinen Hut vor deinem geschickten Vorgehen und lasse mich von meinem Neid fressen, bis es auch bei mir soweit ist, und ich den ausgeleierten Saiten X52 nach über 10.000 Flugstunden in Rente schicken kann.

  • Guter Tipp Charles,


    aber der Blick die Völkner-Seite lässt ahnen, dass man dort jetzt erst einmal die erste Charge an die Frühbesteller - wie Dich - ausgeliefert hat. Die Zuspätkommer lesen dort genau das, was auch Thrustmaster in seinem Shop beteuert: "Nicht lieferbar" bzw. "Momentan nicht bestellbar"


    Es wird wohl noch dauern, bis der Bedarf gedeckt werden kann. Momentan hat anscheinend der US-Markt Vorfahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Huch: Startbeitrag gelöscht - dann hängt meine Antwort etwas in der Luft.

    Was war denn an Deiner Meldung, dass Du den Airbus-Stick gekauft hast, so löschenswert?


    Der Ikarus

    Ich glaube das lag an dem nicht funktionierenden Bildanhang, der Beitrag ist nun wieder da.

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Vielen Dank, Mr. Bascom,


    wäre auch schade gewesen, wenn der Beitrag verloren gegangen wäre. Ich finde die Info, dass es jetzt eine bezahlbare und qualitativ brauchbare Airbus-Steuereinheit für den Flusi gibt, in diesem Forum besonders wichtig. Und jetzt mit dem Bild gewinnt der Beitrag noch an weiterer Tiefe.


    Bis es die komplette Einheit im deutschen Thrustmaster-Shop gibt, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin bekommen wir von Carsten sicher einen ersten Testbericht aus seinem Cockpit.


    Happy Landings

    Ikarus

  • Hallo Lutz,

    nach jahrelanger XP-Fliegerei mit HOTAS X52 habe ich den FS2020 installiert und mir dazu den Thrustmaster Airbus Stick (Immersion!) gegönnt, da ich eigentlich nur A320 fliege. Könntest du mal deine Tastenbelegungen am Stick und die Empfindlichkeits-Einstellungen posten? Ich bekomms einfach nicht zufriedenstellend gelöst!


    Glück ab, gut Land,

    Bascon

  • Hallo Lutz,


    meinem Vorredner schließe ich mich gern an. Da ich in absehbarer Zeit die "Airbus-Garnitur" auch besitzen werde, hätte ich ebenfalls Interesse an Deinen Einstellung.


    Zusatzfrage: Hast Du eine Ahnung, ob Stick/Thrust Lever ebenfalls mit dem FSX kompatibel ist?


    Happy Landungs


    Ikarus

  • Also liebe Leute,

    ich experimentiere selbst noch ein bisschen rum. Wichtig ist, das ihr sämtliche Software bei https://support.thrustmaster.com/voor: herunter ladet. Die Firmware mußte ich einmal für den Joystick laden und dann für den Gashebelquadrant extra noch einmal. Warum das so ist keine Ahnung, war auch reiner Zufall das ich das entdeckt habe. Den Joystick habe ich über das Einstellungsmenue des FS 2020 eingestellt. Mir war er mit den Werkseinstellungen zu empfindlich, eine Nullzone gibt es in keinem Flugzeug deshalb auch ganz ohne. Weiterhin Hilfreich das Programm T.A.R.G.E.T. auf der gleichen Seite. Es ist etwas Mühsam ich weiß, aber das Endergebnis lohnt sich. Ich bin auch erst dahinter gekommen nachdem ich mir einige YouTube Filme angeschaut habe. Von den Filmen sind mindestens 70% nicht zu gebrauchen.

    Am Gashebelquadrant brauchte ich nichts einzustellen, da funktioniert alles so wie es soll. Besonders angenehm ist die Seitenrudertrimmung an der rechten Seite, damit kann man bequem die Kugel im Wendezeiger in die Mitte bekommen. Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe ist das Ganze mit der leider sehr teuren Halterung sehr bequem mit aufgelegten Arm auf der Schreibtischsessel Armauflage zu bedienen. Für den Joystick werde ich mir die gleiche Halterung wohl auch noch anschaffen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo Flusianer,

    ich habe Fragen zum hier besprochenen Thrust Master System.

    Sieht ja gut aus und ich fliege immer noch mit meinem Saitek X52, aber nun zu den Fragen:

    1. Ich fliege z.Zt. noch Prepar3D 4.5 mit PMDG 737-800 und 777-200. Wird das Thrust Master System auch hiermit funktionieren und

    2. läßt sich die Feineinstellung event. über FSUIPC einstellen?


    Ich würde mir den FS 2020 für Sichtflüge innerhalb Deutschland zulegen und Prepar für International behalten wollen.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo Lutz

    Danke für die schnelle Antwort, leider steht da "Dieses Set ist weniger geeignet für z.B. Boeing-Flugzeuge" und das ist schade. ;(

    Man weiß ja nicht wo die Einschränkungen liegen, ob im Schnittstellenbereich zw. P3D und PMDG oder PMDG und Thrustmaster.


    Also nochmals Danke und noch eine schöne Woche. :)


    PS: Ich habe mal eine Anfrage an den Shop gestellt und wenn ich eine Antwort habe werde ich berichten.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo und hier 2 Antworten:

    1. Aerosoft: Die Achsen werden erkannt und sind kompatibel.
    Einige Tasten haben jedoch möglicherweise keine Funktion in Boeing.
    2. Flightsimwebshop:

    Der Grund, warum wir die TQ nicht für geeignet halten, ist, dass es Airbus-Funktionen hat. Der Throttle verfügt Modi und Markierungen, die beispielsweise für Boeing-Flugzeuge nicht zutreffen. Aber es funktioniert mit Boeing. Es gibt einen eingebauten Mechanismus, der ihn zu einem linearen Quadranten macht (jedoch ohne reverse thrust).


    Also für mich erstmal zu Ende, ich kann den X 52 noch nicht in Rente schicken. ;) ;)

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo Lothar,


    wenn Du ausschließlich Boeing fliegen willst, dann bleibst Du sicher besser beim "guten alten" Saitek X52, der mich auch schon viele Jahre treu begleitet.


    Wenn Du dagegen zwischen Boeing und Airbus wechselst, dann könnte das Thrustmaster Airbus Gebinde trotzdem für Dich interessant sein. Schau Dir mal dieses YouTube-Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich häufig Airbus und selten Boeing fliege, werde ich auf jeden Fall zum Thrustmaster Stick (samt Zusatzmodulen) wechseln, sobald es wieder verfügbar ist.


    Happy Landings

    FS-ikarus

  • Nach einem halben Jahr Wartezeit habe ich zu meinem TCA Stick plus Quadrant Ende August dann endlich auch die Zusatzmodule bekommen.

    Inzwischen habe ich meinen alte Saitek X52 in Rente geschickt, da man den TCA mit unterschiedlichen Profilen für ganz unterschiedliche Flugzeuge nutzen kann.

    Im FBW-Airbus hat sich mit dem Thrustmaster-Steuereinheiten sofort das perfekte Feeling eingestellt, zumal die einzelnen Rasten (Idle, CLB, FLEX und TOGA) seit einiger Zeit über das FlyPad des FBW perfekt kalibriert werden können.

    Wenn jetzt noch der lang erwartete Airbus von FENEX in Serie geht, ist das Glück für Airbus-Fans im MSFS perfekt.

    Für Freunde für Szenerien, die mit viel Liebe zum Detail gemacht sind, kann ich die Airports von Frederik Blatter (für wenig Geld) empfehlen.

    Nach Saarbrücken EDDR habe ich mir heute noch den neu veröffentlichten Flughafen Nürnberg EDDN gegönnt: einfach Klasse gemacht!

    Happy Landings

    FS-Ikarus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!