Tutorials 1-7 / Probleme mit dem Autopiloten Fsm 2020

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem "arbeite" ich mit dem 2020 und bin dem Forum beigetreten. Zunächst ein großes Lob dem Ersteller der Tutorials. Für mich, der bisher keine Ahnung von und mit dem G1000 hatte und bisher nur mit den "Uhrenläden" zu tun hatte ein Lichtblick !

    Ich muss dabei vorausschicken, dass ich mich, was den Flugsimulator angeht, immer noch im Experimentierstadium befinde. Als ex-Realflieger ist mir einiges geläufig, aber bekanntlich lernt man ja nie aus. Als Schwerpunkt habe ich mir eigentlich Navigationsflüge zu Örtlichkeiten vorgenommen, bei denen Instrumentenapproaches möglich sind. Dabei macht mir allerdings der Einsatz des Autopiloten einiges Kopfzerbrechen.

    Als Standardflugzeug benutze ich die Cessna 172. Folgendes Problem tritt immer wieder auf: das Erlernte aus den Tutorials zur Streckenplanung anwendend, das G1000 mit den Notwendigen Einstellungen versehen, also insbesonder Zielhöhe, Steiggeschwindigkeit, Kurs mittels GPS, passiert nach dem Start folgendes. Nach etwa 1000 ft AGL aktiviere ich den Autopiloten und anschließend die NAV- Funktion - das Flugzeug steigt weiterhin , weicht vom eingestellten Kurs ab, legt einen "steep turn" nach links hin und geht in einen Spiralsturz über. Diese Erscheinung tritt in etwa bei 80% aller departures auf. Durch deaktivieren des Autopiloten kann ich - wenn ich will - die Maschine abfangen, ein anschließendes aktivieren des Autopiloten führt allerdings zum gleichen Resultat.

    Ein weiteres Phänomen das bisher einmal auftrat, möchte ich noch erwähnen. Der Start mit anschließender Aktivierung des Autopiloten war gelungen und eine Strecke von ca. 30 Min. zurückgelegt, als die Maschine auf Kurs fliegend mehrere Vollkreise vollführte um dann abzuschmieren.

    Meine Frage: hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

  • Hallo, Charles !

    Ja, nicht nur das oder ähnliches Verhalten kenne ich gut, wenn ich kurven mit AP fliege bleibt das

    Steuer dann links oder rechts eingeschlagen stehen obwohl ich geradeaus fliege...

    dann geht die 172 doch in die Spiralkurve und ist nicht mehr zu fangen!

    Na, ja und noch so vieles mehr was den angekündigten Spass verdirbt !!!

    Ich flieg damit nur noch rum, um mir die Grafik mal anzusehen...

    Für das was Du gerne möchtest, w.o. beschrieben hab ich X-Plane und

    den "alten" FSX ! Da kommt Freude auf !!!

  • Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht sicher sagen: Aber bei MSFS gab es zwischenzeitlich eine Probleme dieser Art (ich erlebte ähnliche Ungereimtheiten mit der zugekauften Mooney). Diese sind seit dem letzten Update (damit meine ich nicht das heutige) allerdings weitgehend erledigt.

    Deswegen muss die erste Frage immer lauten: Hast Du das neueste Update des MSFS schon aufgespielt?

  • O.K. Charles,


    dann klicke mal auf diese Internet-Seite:


    https://github.com/Working-Tit…releases/tag/g1000-v0.3.2


    Dort findest ein MOD des Garmins, das deutlich besser funktionieren soll. Das Default-Garmin im FS2020 soll "keinen Schuss Pulver taugen". Evtl. verursacht es die von Dir beschriebenen Probleme.

    So wie auch die Cessna CJ4 erst nach dem Aufspielen der MOD-Version wirklich fliegbar ist.

    Happy Landings

    FS-Ikarus

  • hallo Klaus,

    danke für denTip.

    Ich hatte die Problematik auch an Microsoft übermittelt; undie teilten mir mit, die problemlösende Stelle zu informieren (report an bug)

    Momentan läuft seit Stunden das neu Update Release 1.13.16.0. Mal sehen, was sich tut.

    Nochmals danke soweit

  • Hoffen wir das Beste. Mein Update verteilte sich über den ganzen Tag.

    Heute vormittag schmierte nach den Download des "Mandatory-Packs" bei MS der Server für mehrere Stunden ab.

    Und der Download der Dateien zog sich dann über drei Stunden hin.

    Gleich starte ich meinen ersten Flug auf dem renovierten Programm.

  • Ja, das Update zwang ins Wartehäuschen. Zumal zwischendurch der Server von ASOBO/Microsoft zusammenklappte.

    Aber das Warten hat sich letztendlich gelohnt. Ich habe dann prompt den MOD von "Flybywire" für den A320 NEO ausprobiert und bin ebenfalls mit einer brauchbaren Landung belohnt worden.

  • Hallo und guten Tag - für alle , die es interessiert - Neues vom G1000 !


    Ich habe mal wieder eine neue Erfahrung mit dem G1000 im Autopiloten Modus gemacht.

    Auf meiner "Hausteststrecke EDFM - EDSB via VOR KRH mit anschließendem RNAV-approach (wenn es funktioniert !) trat beim Fliegen mit der Cessna 172G folgendes Phänomen auf :

    auf Strcke, bis KRH, alles ok. Danach müsste eine Kursänderung zum WP SB401 stattfinden. Das tat es aber nicht. Dafür beschrieb das Flugzeug über dem VOR einen Kursschwenk um 180°, so dass ich mich danach wieder auf Gegenkurs befand - alles unter AP-Modus.

    Alles ausgeschaltet und Kurs und Approach manuell bewerkstelligt, das gelang dann.


    Das gleiche Experiment habe ich dann mehrmals mit der Beachcraft Bonanza G36 durchexerziert, mit dem Erfolg, dass statt des 180° - Schwenks eine ca-. 90° Kursänderung durchgeführt wurde und der Flieger Kurs auf die französische Grenze nahm.


    Im Gegensatz zu den anfänglichen Kalamitäten mit den Abstürzen, die bisher nicht mehr auftraten, bleibt die große Frage : "Quo Vadis" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!