Suche Lösung fürs Trimmen

  • Moin allerseits,


    ich muss mal eine spezielle Frage zur Steuerung loswerden. Ich steuere in MSFS mit dem HOTAS One von Thrustmaster und den entsprechenden Pedalen. Bis auf eine Sache komme ich soweit gut klar. Der eine Problempunkt betrifft das Trimmen. Dafür ist am HOTAS die Wippe an der Rückseite des Schubhebels vorbelegt. Aber darüber hat man kein wirklich gutes Gefühl für feine Anpassungen. Wenn ich damit anfange, komme ich ins vertikale Schlingern. Irgendwie fehlt an dem ganzen Hardware-Setting ein weiterer Hebel, der wie der Schubhebel funktioniert - also mit Hardware-Kontrolle über die aktuelle Einstellung. Inzwischen weiß ich, dass es auch Hardware mit Lösungen dafür gibt. Aber Wegwerfen und Neukaufen ist für mich keine Option. Das Steuern über die Trimmungstasten im Cockpit ist für mich schwierig, da ich nicht gleichzeitig aus dem Flugzeug schauen kann. Das ganze Umgreifen zur Mouse und wieder zurück dauert einfach eine Weile. Oder kann man Cockpit-Details auch im Overlay auf dem Bildschirm anzeigen und steuern? Ist es vielleicht sogar möglich, das Smartphone als Zusatzanzeige für ausgewählte Instrumente zu verwenden? Bin für jeden Tipp dankbar, der mich vor dem nächsten Beinahe-Absturz rettet.


    Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!