Wildnisflüge/Missionen MSFS vs FSX

  • Gerade für Einsteiger fand ich auf dem FSX die Missionen sehr gelungen. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad konnte man quasi spielend Flugzeug und Navigation entdecken. Ich erinnere mich noch, wie ich nach dem ausgebüxten Elefantenbaby suchte. Irgendwie hat dieses Lernprinzip gut funktioniert. Erst bei diesem High-Speed-Flugmanöver mit einer großen Passagiermaschine bin ich ausgestiegen. Der Sprung war mir zu groß. Im MSFS sind die kleinen Tutorials ganz ok, aber extrem kurz. Die Landeherausforderungen im Grunde auch. Größere Hoffnung setzte ich auf die Wildnisflüge. Bis ich einen begann. Hab mich heftig verflogen, nichts von dem gesehen, was ich sehen sollte. Die "Zurück zum Kurs"-Funktion kostet nicht nur freischaltbare Erfolge, sondern ist auch bei weitem Verfliegen suboptimal. Also, dachte ich mir, fängst du einfach neu an und konzentrierst dich besser. Aber diese Flüge scheinen sich nicht zurücksetzen zu lassen. Hab ich so noch in keinem "Spiel" gesehen. Ok, dachte ich mir. Probierst du einfach den nächsten Wildnisflug. Aber auch da - trotz besser Konzentration - recht schnell den Durchblick verloren. Ich hab einfach recht bald nicht das gesehen, was die magische Stimme aus dem Off mir vorgegeben hat. Lag es an der schlechteren Grafik meines PCs oder war ich dann doch zu hoch geflogen? Jedenfalls habe ich dieses Thema für mich abgehakt. Mich würde mal interessieren, ob ich mit diesen Erfahrungen alleine stehe. Hat sich da jemand durchgebissen oder sogar den Reset-Schalter gefunden?

  • Hallo

    Dies Flüge stellen schon recht viel fliegerische Erfahrung voraus. Du solltest schon ein wenig über Navigation wissen um mit diesen Programmpunkt fertig zu werden. Die Wildnis Flüge sind nicht einfach, aber wenn man ein bisschen Übung hat werden sie durchaus realisierbar und machen Spass. Vielleicht versuchst Du es mal mit der Flugschule macht Spass und bring einem den Flugsimulator näher.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo Lutz,


    danke für den wohlgemeinten Rat. Aber mit den Basics der Navigation bin ich inzwischen vertraut. Auch dank der Flugschulenvideos. Ich verliere eher die Orientierung, weil ich die angekündigten Ziele aus dem Flieger teilweise nicht sehe. Und verpasst man ein Ziel, ist es aus mit der Orientierung. Letztes Beispiel in einem dieser Flüge: "Fliegen Sie bis zur Lagune, dann ...". Ich hab beim besten Willen keine Lagune gesehen. Da war es dann vorbei mit dem Flug und den Wildnisflügen im Allgemeinen. Seither motiviere ich mich lieber nur noch selbst und fliege spontan ausgewählte Ziele an. Ich meine, Microsoft verschenkt da wirklich Potenzial, Menschen noch etwas mehr zu "fesseln". Mir gehen dennoch im Moment die Ideen und (Lern-)Ziele nicht aus, aber andere Anwender werden sie schnell wieder verlieren. Bspw. der Euro Truck Simulator zeigt, was machbar wäre. Aktuell gibt es dort ein Community Event, das die Auslieferung von Covid-Impfstoffen zum Gegenstand hat. Ich wünschte, Microsoft würde neben den großen Dingen, die sie unbestreitbar machen, mal auf so kleine pfiffige Ideen kommen.

  • Hi Martin

    Ich kenne Deine Nöte, war selbst viele Jahre Fluglehrer und habe viele Junge Leute ausgebildet und kenne deren Verzweiflung bei der Navigationsausbildung und dem erkennen sogenannter Landmarks. Hier heißt es Übung, Übung und auf einmal platzt der Knoten. Es gibt so gewisse Kniffe um es einem zu erleichtern Dinge aus der Karte den Dingen am Boden zuzuordnen. Dazu gehört, das die Karte nach der Flugrichtung ausgerichtet wird. Da das mit dem FS nicht geht, bediene ich mich folgendem Hilfsmittel. Auf einem zweiten Bildschirm öffne ich GOOGLE Earth drehe die Karte in Flugrichtung und plotte einfach meinen Flugweg mit. Eine Zitrone gibt es natürlich, wenn man den zweiten Bildschirm nicht hat ist es schlecht. Es gibt aber eine andere Möglichkeit wenn man Zugang zu Landkarten hat (mindestens Maßstab 1:500 000) geht das auch. Ich weiß, das ganze ist wirklich nicht ganz einfach, aber bessere Ratschläge fallen mir leider nicht ein.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • ... das wird wohl das Problem bei den Wildnisflügen sein. Man wird in irgendeine Region der Welt gebeamt und hat dort einfach zu wenig örtliche Kartenkenntnisse. Am Rhein-Herne-Kanal wäre die Orientierung leichter. Die Idee mit dem zweiten Bildschirm werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Am besten wäre dessen Kartendarstellung automatisch mit MSFS synchronisiert, wie es bspw. Little Navmap scheinbar anbietet. Erstmal danke für die Ratschläge. :) :thumbup:

  • ich mache es mir einfach und verwende für die Orientierung littlenavmap.Dort kann man sich die Kompassrose auf das Flugzeug legen und hat eine wunderbare Information wo man ist und wo es hin gehen muß.

    Bei den ersten Flügen z.B Balkan und auch Pyrenäen hat man auf dem PFD die Richtung und die PI Wegpunkte gesehen.

    Irgendwie ist das mit den Updates abhanden gekommen. Im Garmin kann man auch keinen Flugplan mehr aufrufen.

    Vielleicht hat das Forum einen Gedanken zu dem Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!