GPS-Phänomen mit der Mooney M20R Ovation

  • Hallo allerseits,


    bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal von einem Phänomen berichten, das mich immer wieder beschäftigt, wenn ich ein bestimmtes Flugzeug im MSFS 2020 besteige: Die Mooney 20R Ovation. Dieses Flugzeug-DLC hatte ich mir im Weihnachts-Sale gegönnt, weil mir Design und Funktionen des Flugzeugs irgendwie gefallen haben. Trotzdem schon der Blick aufs Cockpit vermuten lässt, dass der Fokus eher auf manueller Bedienung liegt, versuche ich häufiger, die automatischen Prozeduren dieses Fliegers zu nutzen. Einen automatisierten ILS-Anflug bekomme ich in der Regel hin, wenn ich nicht mal wieder den Gleitstrahl verpasse. Aber der GPS-Anflug gibt mir Rätsel auf. Normalerweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die Mooney mit GPS eine vertikale Navigation hinbekommen könnte. Der Zufall brachte mich darauf. Und zwar war ich auf dem Weg nach Innsbruck, um dort zwischen den Bergen einen ILS-Anflug zu probieren. Bis in die Nähe des Flughafens hat mich das GPS des ungemoddeten GNS 530 geführt. Hab auf Approach umgeschaltet während der Kippschalter noch eine Weile auf GPS verblieb. Und irgendwie merkte ich, dass die Maschine vertikal navigierte, Richtung Landebahn. Hab der Sache mal eine Chance gegeben, und ja, ich musste für den automatisierten Anflug nicht auf NAV und ILS wechseln. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich die nicht mehr aktivierte Höhe auf 0 gedreht habe. Diesen "Trick" hatte ich mal in einem Youtube-Video eines Amerikaners gesehen, um einen ILS-Anflug mit der Mooney hinzubekommen. So richtig logisch schien das aber nicht zu sein, denn die "ALT"-Funktion wird ja eigentlich vom Autopiloten übernommen. Und "0" ist nicht gerade die Höhe des Flughafens in Innsbruck. Das GPS-Anflugprozedere ist mir auch an einem oder zwei anderen Flughäfen noch gelungen. Weiß nur gerade nicht mehr, welche das waren. Aber weitere Versuche, das nachzustellen, misslangen. So zuletzt bei einem kurzen Flug zwischen den beiden Flughäfen auf Kreta. Irgendwie werde ich aus der Sache nicht schlau. Wenn so ein Flieger vertikales GPS kann, was ist denn das Ereignis, das ihn ab einem gewissen Punkt zum Sinken bewegt? Das kann ja eigentlich nur reinste Trigonometrie im GNS sein. Dann müsste es immer funktionieren. Aber wer sagt dem Flugzeug, welche Sinkrate noch in Ordnung ist, wenn man die Prozedur aus recht großer Höhe versucht? Vielleicht waren die zwei bis drei geglückten Versuche nur Zufallsprodukte? Ich würde das alles sehr gerne besser verstehen. Mit den Patch-Problemen der Mooney hat das wohl eher nichts zu tun. Ich habe das Flugzeug glücklicherweise erst nach der Lösung der gravierendsten Bugs erworben. Wenn sich irgendwann mal jemand hier hin verirrt und mit der Mooney entsprechende Erfahrungen hat, würde ich mich sehr über Hinweise und Tipps freuen. Bis dahin probiere ich alleine weiter. Sollte sich daraus eine neue Erkenntnis ergeben, werde ich ein Update posten.


    Beste Grüße

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hey Martin!


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Du genießt jetzt den einzigartigen Ruhm derjenige zu sein, der den ersten Post im neuen Forum gemacht hat (außer ich natürlich :saint: ).

    Das nimmt dir keiner ^^ !


    Vielleicht schreibst du mal was über dich und deine Flusi-Geschichte hier: Wer seid Ihr und was macht Ihr?


    So lernt man sich besser kennen.


    Zu deiner Frage kann ich leider nicht direkt was beitragen weil ich den Addon Flieger nicht habe.


    Viel Spaß und viele gute Erkenntnisse hier im Forum!


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!