FSX und Windows, Ehevertrag läuft aus? Eine Liste von Problemen

  • Hallo zusammen,


    wie es, in der Sim-Welt nicht unüblich, nun mal so ist, nach ein paar Jahren der Ruhe, des Friedens und des stabilen Laufens, musste ich meinen FSX nun doch mal wieder komplett neu aufsetzten.


    Dies habe ich gleich zum Anlass genommen und mich durch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems, von allem anderen Datenmüll, der sich so angesammelt hatte, zu trennen.


    Also habe ich Windows 10 Pro "zum ersten Mal" neu installiert. Vorher hatte ich nur das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 pro gemacht.


    Damals, nach dem Upgrade lief alles tadellos weiter stabil.


    Seit der kompletten Neuinstallation ist das leider nicht mehr der Fall. Mittlerweile habe ich das Betriebssystem zum dritten Mal neu aufgesetzt. Ja, ich habe dann auch endlich dran gedacht, es ohne OneDrive-Use zu installieren. Aber, auch nach der dritten Installation möchte es nicht mehr so stabil laufen wie vorher.


    Hier mal die Übersicht der Problemchen die sich mir so auftun:
    FSX Gold: ich komme nicht mehr drum herum, nach der Installation vom Accelerations Pack in die Registry einzugreifen und dort den upperfilter von "partmgr" manuell auf "PartMgr" zu schreiben. Danach läuft schonmal der FSX.
    Aerosoft A320 Family: Die ECAMS machen was sie wollen, aber nicht was sie sollen. Sobald ich das electrical Power Up gemacht habe und mit EXT PWR versorgt werde, zeigt das upper ECAM TO Config mit laufenden Triebwerken an. Treibstoff wird weder geladen noch verbraucht.
    FS2Crow: egal, für welche Taste ich mich entscheide, ob Keyboard oder Joystick, der secondary Button reagiert gar nicht mehr.


    Was ich bisher noch nicht getestet habe, sind die PMDG 737 NGX, 777 und der FSLabs A320X


    ASN, PFPX, Rex 4 Texture Direct, NDP und NDP Charts funktionieren einwandfrei.


    Hat schon jemand von Euch auch nur eines der oben aufgeführten Problemchen gehabt und weiß evtl. was ich noch versuchen könnte?


    Vielen Dank.


    Grüße
    Dunny2005

  • Der Weisheit letzter Schluss!


    Nach vielem Lesen, Ausprobieren und unzähligen Malen Windows 10 Pro 64bit Neuinstallieren, gebe ich mich nun geschlagen. Ich Installiere nun Win7 als zweites Betriebssystem.


    Ich denke mal und so hab ich es auch an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass der FSX nun langsam nicht mehr mit den Updates von Win 10 mitkommt.


    Ich hatte mir zwischenzeitlich auch schon überlegt, P3D anzuschaffen, aber hier bin ich nicht durchgestiegen. Mittlerweile ist die V5.1 erhältlich. Aber so richtig klar ist mir nicht, welche meiner Addons mit welchem P3D kompatibel sind. Was mich ja gereizt hätte war der A330 von Aerosoft, aber ich vermute, dass ich hätte viele Addons neu hätte kaufen müssen und somit war es mir das dann doch nicht wert.


    Also gibt es jetzt Win7 als 32bit Version im Dual Boot, ich hoffe einfach, dann läuft wieder alles und es kann wieder geflogen werden.


    Damit wollte ich nur noch fix das Ende dieses Posts beschließen, so dass auch dieser geschlossen ist.


    Liebe Grüße an Euch alle, bleibt Gesund, haltet durch, bei allem was uns noch so um die Ohren beschlossen wird.
    Dunny2005

  • Vermute ich auch, da ich nun schon seit Dezember nur noch am rumgooglen bin und scheinbar der einzige bin, der Probleme mit dem Aerosoft Airbus und FS2Crew hat.


    Der FSX an sich läuft soweit, nur das ich seit der Neuinstallation mal wieder OOMs sehe, die ich vorher nicht mehr hatte unter Win7


    Aber was den Airbus angeht, weiß selbst Aerosoft nicht mehr weiter. Sie haben gesagt, sie können sich das nicht erklären und sind ratlos. Vorher haben sie ein paar Sachen mit mir ausprobiert. C++ Varianten, die aber eher dafür gesorgt haben, dass ich danach meinen Rechner wieder mal neu aufsetzen musste usw.

  • Leider bin ich absolut kein PC-Kenner. Deswegen habe ich keinen Dunst, was bei Dir helfen könnte.


    Als Laie habe ich einen Vorschlag, der völlig daneben sein kann oder doch den Ansatz einer Lösung in sich birgt. Du hast sicher mehr Ahnung, um meinen Vorschlag zu checken:


    Ich selbst benutze seit ein paar Jahren das Programm SimStarter, das es derzeit aber wohl nur noch für den P3D gibt (ich hatte es von Aerosoft gekauft). Es hat mir beim Betrieb des FSX deutlich an Stabilität gebracht, weil ich Szenerien, Sim-Objekte und andere Addons damit besser verwalten kann. Mit diesem Programm kann ich bei Problemen deswegen gut experimentieren, weil es die Original-Datensätze unbehelligt lässt und sich für seine Aktionen eigene Datei-Kopien anlegt. Mit dem Programm ist es mir zum Beispiel manchmal gelungen, falsche Pfade zu entdecken und entsprechend zu korrigieren.


    Also: War einfach nur so ein Vorschlag. Vielleicht taugt er nix, vielleicht birgt er die Chance einer Lösung. Allerdings wollte ich jetzt auch nicht einfach die Klappe halten und so eine klitzekleine Chance vertun. Wie gesagt: Ich bin ein PC-Laie, der wenigstens ab und zu beim Lösen seiner eigenen Flusi-Probleme mal Erfolge hatte. Damit ziehe ich mich auch schon wieder aus dieser Diskussion zurück und wünsche Dir viel Glück.

  • also nur mal zur Motivation, mein FSX läuft aktuell auf 3 Rechnern (Windows 7 (Laptop Gaming aus 2013), Windows 10 (Desktop-PC Gaming aus 2018), Windows 10 (Desktop-PC Gaming aus 2020) bei mir tadellos mit unzähligen Erweiterungen. Was ich aber noch dazu sagen will ist, dass alle meine Rechner nicht übertaktet werden oder sonst wie extra getunt sind, weil damit hatte ich schon aus früheren Zeiten massivste Probleme
    und ohne dieses Tunen geht seit vielen Jahren alles gut !!


    Viel Erfolg


    der Alwin

  • ...noch ne Motivation !

    auch bei mir läuft der FSX unter W10 einwandfrei, bis auf schon mal Grafikfehler am Destination Airport

    oder am Flieger selbst (Aussenansicht-737NGX), den FSX fliege ich dann nach div. MFFS 2020 Frust-

    Erfahrungen um den Abend erfreulich abzuschließen !!!

    Ach ja noch, alles mit Opencockpits/~150 Switches/Rotary,s,/Steuerungen


    Grüße Klaus.../EDDK

  • So, hier nun mal wieder die neusten Wasserstandsmeldungen.


    Das Problem mit dem Aerosoft Airbus geb ich jetzt komplett in deren Hände, solln sie mal schauen, ob ihnen noch was einfällt.


    FS2Crew läuft wieder einwandfrei.


    Jetzt muss ich nur noch dran basteln, dass ich die OOMs wieder weg bekomme. Falls da noch jemand fundierte Erfahrungen hat, gern her damit. Damit ich einen Flug mal wieder vollenden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!