Einstellungen im MSFS2020 für den Joystick Saitek ST 290 pro

  • Hallo liebe Flusi-Kollegen,



    für meinen alten Joystick Saitek ST290 pro habe ich endlich die für mich am besten geeigneten Einstellungen für die Steuerung für Höhenruder, Querruder, Seitenruder und Gas gefunden.
    Die Einstellungen garantieren schön sanfte Reaktionen auf die Steuerknüppelbewegungen.




    L.G. Rolli.

  • Hallo Rolli,


    vielen Dank für den tollen Hinweis. Ich werde die Einstellungen mal bei meinem Saiten X52 ausprobieren. Momentan reagiert der im FS2020 zu ruppig. Sobald mal ein "vernünftiger" Airbus für den neuen SIM geliefert wird, muss der Saitek nach über 10.000 Flugstunden allerdings in Rente, denn die Thrustmaster Airbus-Edition mit Stick, Thrust-Lever Quadrant und ADDONS (Flaps, Spoiler, Parkbrake) scheint für meine Bedürfnisse die Zukunft zu sein.


    Happy Landing
    FS-Ikarus

  • Hallo Freunde,
    Nachdem sich meine Steuerelemente immer wieder abgeschaltet haben, ohne erkenntliche Ursache, bin ich auf die Homepage von Saitek gegangen und habe die Software meiner Steuerelemente upgedatet.
    Seitdem laufen alle einwandfrei. Bin zufrieden. Gruß Michael

  • Hallo Rolli,


    ich hatte vorher den Gladiator MK II (schlicht und gut) für XP und jetzt den Airbus-Stick für MSFS 2020. Der liegt prima in der Hand und kann links- als auch rechtshändig benutzt werden. Für butterweiches Steuern habe ich die Achseneinstellungen wie folgt: Y (pitch) = -33%, X (roll) = -33%, Z (yaw) = -66%. Den Schubhebel im schraffierten Bereich auf Reversethrust umzustellen, ist mir nicht klar. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp?

  • Hallo bascon,


    leider habe ich noch keinen Airbus Stick (das Officers Pack ist leider nirgendwo lieferbar) aber mal in Sachen "Reverser" gegoogelt. Laut Bedienanleitung soll man wohl die Tasten 6 und 12 gedrückt halten, wenn man den Stick an den PC anschließt. Probiere es einfach mal aus.


    Happy Reverse
    FS-Ikarus

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Hallo Ikarus,
    you are the man - dein Tipp mit Modus 2 wars! Dass es 2 Anschluss-Modi mit Druck auf Taste 6 und 12 gibt, muss einem Dummen ja gesagt werden. Hätte ich nicht die Handbuch-Allergie, wär ich vielleicht auch drauf gekommen. Jedenfalls gehts jetzt mit Reverse, wenn ich den Schieber ganz zurückziehe. Allerdings ist die sog. Arretierung von der virtuellen Taste 17 ziemlich lasch und kaum zu spüren. Hätte man besser lösen können. Ansonsten reagiert der Stick mit A320 und GA sehr gut. Kann ich nur empfehlen, ist aber z.Zt. ausverkauft.


    Ciao und frohes Fest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!