Immer wieder Abstürze?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    In den Kommentaren zu den Videos lese ich was von vermehrten Programm-Abstürzen beim FS2020. Die scheinen mit den Patches wohl auch noch zuzunehmen.
    Bei einigen Abstürzen ist es deutlich reproduzierbar und auf Softwarebugs zurückzuführen. Aber viele scheinen auch Abstürze zu haben die unterschiedlich auftreten.


    Mein Tipp wäre dann auf jeden Fall mal die Speicherbausteine zu testen. Ich hatte nämlich beim ersten Patch auch so ein Absturzproblem, aber das lag tatsächlich daran, dass ich 4 SD-RAM Module von 2 verschiedenen Herstellern im System hatte.
    Jetzt habe ich 4x4 GB Riegel vom gleichen Hersteller und diese Abstürze sind weg.


    Offenbar hat der Flusi vor dem Patch etwas weniger Speicher gebraucht und deshalb ist das Problem da noch nicht aufgetreten.

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo in die Runde,
    Also ich hatte dieses Problem mit den plötzlichen Abstürzen auch. Die vielen Tipps woran es liegen könnte und was zu tun ist waren alle wirkungslos. Dann funktionierte mal wieder der Flusi nach dieser oder jener Anpassung......und platsch wieder nach 20 oder 30 Minuten auf dem Dektop.


    Dann fiel mir diese xbox App ins Auge die ja anscheinen Pflicht ist für alle XBOX Spiele wozu der FS2020 ja auch gehört.
    Bei mir hat sich diese XBOX App mit den Einstellungen „App beim Start automatisch Starten“ und „App im Hintergrund Starten“ sowie „die App im Hintergrund ausführen wenn ich Sie schließe“ mit einem Häkchen versehen.
    Hier habe ich diese Häkchen raus genommen und das System neu gestartet.
    Der FS 2020 funktioniert nun flüssig ohne Softwareabstürze (Flieger dürfen das) 12 Std. im dauertest und RAM CPU und die GPU werden noch nicht mal richtig Warm.

  • Ich hatte bisher nur die bekannten Abstürze beim Öffnen der VFR-Map, und ansonsten Abstürze kurz nach dem Laden. Ich musste bisher so im Durchschnitt jeden 5 bis 10 Flug neu starten, weil der FS mit bei der Vorbereitung oder beim Rollen abgestürzt ist.


    Wenn er erst mal läuft, ist er grundsätzlich stabil. Long Haul fliegen würde ich dennoch erst mal nicht :S

  • Ist schon komisch. Obwohl beim Start des FS immer die Fehlermeldung kommt: Der Computer erfüllt für dieses Spiel nicht die geforderten Voraussetzungen. Läuft alles einwandfrei und ich habe noch nicht einen Absturz (mit dem Flugzeug schon) zu verzeichnen. Ist schon eine komische Welt des Flugsimulators.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Leider gibt es diese Abstürze immer noch. Glücklicherweise nicht mitten im Flug. Aber heute erst wieder: Flugroute mit Anflug Gibraltar für die Mooney erstellt. Nach dem Taxi fällt mir auf, dass das Navi die GPS-Linie gar nicht anzeigt. Wollte der Einfachheit halber übers Pause-Menü "Neu starten" wählen - und zack: Desktop-Oberfläche. Interessanterweise habe ich Abstürze immer in einem solchen Kontext. Zuletzt war es nach der Landung am Park-Gateway. Da wollte ich auch eine Option übers Pause-Menü wählen. Das war aber mit einem der Standard-Flieger, der Cessna 172.

  • Hallo Leidensgenossen,

    Als nach dem Dezemberupdate viele über Abstürze gejammert haben, lief bei mir noch alles problemlos. Aber seit einigen Tagen stürzt er immer öfter ab, als wenn sich ein Virus vermehren würde. Ich habe nichts verändert!!!!

    Also hoffentlich bekommt Asobo das bald in den Griff, sonst fliege ich wieder den FSX.

    Gruß Michael

  • In diesem Monat kommt ein wohl recht großes Update (Kartendetails und angeblich auch Simulationsaspekte). Früher wurde dieses berühmte Schoko-Ei damit beworben, dass in jedem siebten ein Schlumpf stecke. Vielleicht haben wir ja auch mal Glück. Es könnte - gefühlt - das siebte Update sein. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie das erste halbe Jahr des FSX war. War die Fehler- und Absturzquote damals vielleicht nicht auch recht hoch?

  • Hallo mbme


    Selbstvertändlich gab es auch im FSX anfangs Schwierigkeiten , aber das zählt heute nicht mehr.


    Ich denke mal , für die "Kohle" welche ich in 2020 investiert habe kann ich auch eine vernünftige Leistung erwarten.


    Ich hoffe für uns alle , das sich in der Zukunft etwas positives entwickelt . (Auch Grafik dürfte einiges verbessert werden)


    Das ist meine Meinung , ich hatte eigentlich vom 2020 mehr erwartet , aber wir haben ja noch viel Zeit.

  • Der Start vom FSX war nicht unproblematisch - im Gegensatz zum FS2004. Allein schon die Tatsache, dass der FSX ohne Service Pack 2 nicht läuft, spricht Bände. Außerdem wurden ein paar Probleme nie ausgemerzt, weil der FSX nicht zu Ende entwickelt wurde. Das so genannte „Freezing“ bei längeren Flügen ist bis heute nur mit speziellen Tricks zu verhindern. Insofern ist der FSX an manchen Stellen eine Krücke, zumal es niemals eine Adaption auf 64 bit gegeben hat. Microsoft hatte in der Historie des Flugsimulators mehrfach zu früh die Lust verloren, Dinge bis zur Lösung voranzutreiben. Da wurden Entwickler-Studios Knall auf Fall geschlossen und später in neuer Besetzung wieder geöffnet. Insofern ist es schon ein gutes Zeichen, dass man beim MSFS2020 einem hoch motivierten externen Team die Chance gibt, es besser zu machen, auch indem man das Projekt als langfristiges Manöver angesetzt hat.

  • Interessant, der Rückblick auf FSX. Das war mir so gar nicht bewusst. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn der externe Entwickler über Jahre akribisch am MSFS arbeitet. Ich hoffe insbesondere, dass sie sich nicht zu sehr an der Konsolenversion festbeißen. Ich hab die Entwicklung der Xbox über Jahre verfolgt. Da ist inzwischen so eine Art Spiele-Nomadentum zu beobachten. Es gibt eher sehr wenige Spieler, die sich über Jahre in ein Spiel vertiefen. Spiele sind auch auf der Konsole inzwischen inflationär und werden häufig im Vorbeigehen "konsumiert". Das will zu einer Flugsimulation nicht so recht passen. Vieles spricht für einen kurzen, aber intensiven Hype - insbesondere, weil es so etwas und in dieser Grafikpracht auf einer Konsole noch nicht gegeben hat.

  • Der Ansatz scheint diesmal ein anderer zu sein. Mit den alten MS-Flugsimulatoren ging es wohl mehr darum, schnell Geld zu verdienen. Als das anfängliche Interesse nachließ, stampfte MS das Programm von einem Tag auf den anderen wieder ein, obwohl es einen eisernen immer älter werdenden Kundenkern gab, der die Simulation ernsthaft betrieb (zum Beispiel auch auf den Online-Plattformen VATSIM und IVAO). Diese Flusianer blieben entweder dem FSX treu oder wechselten zu den aufkommenden Alternativen wie XPlane und P3D. Der Nachteil für MS: Das Geld floss nicht zu MS sondern zu den ADDON-Lieferanten.


    Die Entwicklung zeigt: Wir haben es damals wie heute mit mindestens zwei Kundengruppen zu tun - die einen sehen den Simulator lediglich als ein Spiel von vielen, die anderen als ernsthafte Simulation einer Wirklichkeit, die sie (je nach Gusto) mehr oder weniger detailverliebt umsetzen.


    Der neue MSFS hat die Chance, beiden Ansätzen gerecht zu werden. Momentan liegt der Schwerpunkt noch bei den Spielern, die mit einfach zu bedienenden Flugzeugen die Welt von oben sehen wollen. Sie sind von der grafischen Umsetzung begeistert und vergleichen die virtuelle Szenerie mit realen Orten, die sie kennen. Ob diese Klientel dem SIM treu bleibt oder eventuell sogar vom Lager der Spieler in das der ernsthaften Simulierer wechselt, wird sich zeigen. So lange es den Machern gelingt, immer neue Anreize zu schaffen, werden auf Dauer auch neue Kunden generiert.


    Die "Profis" unter den Stubenpiloten werden erst nach und nach zum MSFS stoßen. Nämlich dann, wenn die Airliner endlich den Standard von xPlane, P3D und Co. erreicht haben, und gut gemachte ADDON-Szenerien die Regionen der Welt umfangreich abdecken, in der sie individuell gern unterwegs sind. Es wird auch von den Preisen für die ADDONS abhängen. Wer nach dem Umstieg vom FSX auf einen anderen Flugsimulator ordentlich investiert hat, will vermutlich nicht schon wieder bei Null beginnen, Wie es scheint, könnte dieser Turn-Around gelingen, da wegen der hohen Stückzahlen, die der MSFS schon jetzt erreicht hat, die Einzel-Objekte unter dem Preisniveau der Nischenprodukte in den Markt gehen können. Erste Preisvergleiche sprechen für den MSFS.


    Da sich inzwischen fast alle Flusi-Software-Häuser dem MSFS zugewandt haben, ist die Hoffnung gut begründet, dass es sich nicht um eine Eintagsfliege handelt, der nur ein kurze Hype beschieden ist. Zumal etliche ADDONS auch über den MS-Store angeboten werden. Da bleibt dann sicher auch für MS etwas hängen - auch wenn die Plattform in Form des Simulators pro Kunden nur einmal verkauft wird.

  • In diesem Thread geht es ja um die CTD’s des MSFS und da bin ich wirklich positiv überrascht, dass MS/Asobo sich mit dem jüngsten World Update 6 dieses Problems in Kombi mit den häufigsten Ursachen für die CTD’s, Addons, angenommen haben.


    Safe Mode, eine neue Funktion mit Hinweisfenster, die dem Anwender die Möglichkeit offeriert, den Flusi unmittelbar nach einem CTD in einem stabilen Zustand, mit deaktivierten Addons, starten zu können. Erlebt man dann so ein Vorkommnis, stellt sich natürlich die Frage, was machen?


    Eine Variante wäre, den oder die faulen Äpfel händisch nach dem Halbierungsverfahren zu suchen. Eine andere, die Suche zu automatisieren. Ob der MSFS Addons Linker, den hier wohl alle nutzen, das mittlerweile kann, weiß ich nicht, aber mit dem von mir genutzten Addon-Verwaltungsprogramm MFS AddOn Collector ist das definitiv möglich. Man aktiviert ein Auswahlkästchen, die Software startet ihre Routine, die man jederzeit pausieren lassen kann, und alle im Programm aufgelisteten Addons werden nicht nur im MSFS geprüft, sondern auch kenntlich gemacht. Nur mal so als Tipp. :)


    Sehr interessant ist die MS/Asobo Antwort zur Frage: „Wissen Sie, durch welches Add-on meine letzte Sitzung unerwartet beendet wurde?“. Die Antwort: „Es gibt derzeit keine Möglichkeit, genau zu wissen, welches Add-On oder welche Kombination von Add-Ons den Absturz verursacht hat.“.


    Derzeit“, das Zauberwort. Es wäre super, wenn es Ihnen künftig gelingen würde, faule Single Addons oder Kombis im Detail anzeigen lassen zu können. Nach dem heutigen World Update 6 mit der neuen Safe Mode und der Übersetzung Derzeit bin ich mir ziemlich sicher, dass das ihr Ziel in diesem Feld ist. Ich drücke ihnen und uns als Flusinutzer die Daumen, dass das gelingt. :thumbup:

  • Aktuell genau mein Thema. Wir haben jetzt Update 6. Und Microsoft scheint sich nur noch um Klicki-Bunti und vermeintlich schöne Landschaften zu kümmern. Aber die Sim leidet und leidet. Nach dem Update starte ich mit meiner Cessna 172 und diesmal mit dem Garmin XNi zu einer kleinen Tour zu drei Sehenswürdigkeiten rund um Dresden. Erstmal stimmte die GPS-Linie überhaupt nicht. Wo mich das GPS hinfliegen wollte, ist mir schleierhaft. Ok, auf manuell gewechselt. Dann gehe ich wieder auf Autopilot mit einer 1500er Höhe, aber in den Außenansichtsinstrumenten steht dauerhaft 99000 Fuß in Blau als angeblich eingestellte Höhe. Und schließlich wollte ich nach der letzten Sehenswürdigkeit einen Flughafen übers Navi auswählen, um dort zu landen. Absturz. Wie sagte einst Ente Lippens zum Schiri, der ihm im besten Deutsch "Ich verwarne Ihnen" zurief: "Ich danke Sie". Nur frage ich mich, wie ich mir die rote Karte bzw. den Absturz verdient habe. Das Ganze spielte sich übrigens auf der Xbox Series S ab.


    Ich bin dadurch irgendwie schon wieder ernüchtert, weil es einfach unbefriedigend, ja unvollendet ist. Du fliegst Deine Tour, aber kannst sie nicht mit einer netten Landung krönen. Was soll dann erst auf längeren Touren passieren. Das kann man sich doch gleich sparen. Wenn das die Qualität dieses Updates ist, hätten sie sich das gerne sparen können. Was soll ich mit einer Arroganz-Arena, mit Wuppertal in 3D oder einem Flughafen Stuttgart, wenn die Basics, sprich: die Simulationsaspekte, nicht besser, sondern eher schlechter werden? Wenn Microsoft die Komplexität über den Kopf wächst, sollten sie sich vielleicht auf weniger konzentrieren und das Wenige dann möglichst gut machen. Aber nein. Man braucht ja immer neue bunte Bilder fürs Marketing. Und die Masse jubelt.


    Ich werde natürlich das NXi wieder rausschmeißen. Aber auch mit dem alten 1000er gibt es genug Probleme. Zuletzt hat mein Flieger vor der Landegeraden noch ein paar Kreisel gedreht. Die GPS-Linie war gegen Ende des Fluges der reinste Zick-Zack-Kurs. Konnte ich erst in der größten Zoomstufe sehen. Ich hab es ablaufen lassen und darüber gelacht. Aber eigentlich ist das nicht lustig. Quo Vadis FS 2020?


    Ich schließe mit Trapattoni: Habe fertig


    PS: Vielleicht hole ich mir dennoch die Ju 52 und fliege dann nur noch auf Sicht, also ohne die oft verpeilte Elektronik, von a nach b. Weiß nur nicht, ob das auf die Dauer Spaß macht.

  • Hallo Flusianer


    Zum Thema !!! Ist MSFS 2020 nun ein Spiel ! ? Oder ein Simulator !!!? :(


    Damit wäre doch schon alles gesagt , es macht mir Spaß zu "spielen " aber Martin hat schon recht.


    Mehr "SIM" würde mir auch gefallen. :thumbup: Gute Nacht

  • Aus meiner Sicht ist es beides, da wir uns ja nicht auf eine Karriere als Piloten vorbereiten. :) Aber dieses Update 6 ist bis dato für mich ein Schritt zurück. Nach dem Absturz hab ich gerade mal einen kurzen Anflug auf den neu modellierten Flughafen Stuttgart probiert. Das ILS-Signal hat mich vertikal korrekt geführt, aber ungefähr 30 Meter rechts neben die Landebahn gelotst. Bin dann recht früh auf manuell umgestiegen, aber was ist das? Ich kann nicht sagen, ob das bei diesem Flughafen schon vorher war. Aber wenn man doch alles überarbeitet, könnte man doch auch mal das ILS prüfen. Es war Landebahn 25, für den Fall, dass das mal jemand anschauen möchte. Und dieses Mal war ich wieder mit dem alten 1000er Navi unterwegs. Das Positive: Das Programm ist nicht abgestürzt. :S

  • Nach meinem missglückten Ausflug in die Konsolenfliegerei (Stichwort: Steuerungsprobleme u.v.m.) bin ich zum PC zurückgekehrt in dem Glauben, hier war doch vieles besser. Bei der Steuerung ist das so, aber leider hat Microsoft das Absturzproblem noch nicht im Griff. Im Landeanflug auf Fuerteventura stelle ich noch den Zoom am rechten Display der Cessna 172 auf Maximum, um den Flughafen zu sehen, da schließt sich der Flusi. Das war nur ein kleiner Testflug von ca. 30 Minuten. Ein recht simpler Flieger, keinerlei Mods, eine wenig komplexe Szenerie und eine Strecke zum Gähnen - aber Flusi hängt sich auf. Neben den erstaunlichen Navi-Fehlern ist das immer noch mein Hauptärgernis mit diesem ansonsten schönen Programm.


    Der Testflug sollte dazu dienen, einen eventuellen ILS-Fehler zu prüfen. Denn mit der Cessna CJ hatte ich jetzt zweimal bei Anflug auf die Fuerteventura ILS X-01 das ILS-Signal beim Landeanflug im Rücken. Im Bordcomputer steht eindeutig die X-01 unter Ankunft eingetragen. Was will man mehr? Mit der Cessna 172 hab ich das gleiche Landeprocedere gewählt, die Frequenz manuell eingegeben und bekomme die korrekte ILS-Führung. Das konnte ich kurz vor dem Absturz des Programms noch feststellen. Hab mit dem Cessna Jet kürzlich einen Anflug auf Ibiza gemacht, und da lief alles einwandfrei. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Wenn jemand hier ähnliche Kuriositäten mit der CJ erlebt und Erklärungen gefunden hat, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!