ILS Anflug Celle Hannover mit Cessna 172

  • Hallo zusammen,


    um mich mit dem Navi und ILS Anflug vertraut zu machen habe ich mir eueren schönen Dreiteiler "FSX Schulung - wie fliegt man mit dem GPS des FSX" auf Youtube angeschaut und versucht das nachzustellen.
    Beim Anflug von Mönchengladbach nach Düsseldorf habe ich es nie hinbekommen. Sobald ich den Approach aktiviert habe, drehte sich das Flugzeug entweder im Kreis oder flog geradeaus, wer weiß wohin.
    Also habe ich mir nochmal alle drei Teile angeschaut und bin die gleiche Strecke von Celle Army nach Hannover über die gleichen Wegpunkte wie im Video geflogen.
    Diesmal hat es funktioniert. Daraus schließe ich, dass ich beim Anflug auf Düsseldorf irgendetwas verkehrt mache.
    Aber das ist nicht der Punkt.
    Nachdem ich von GPS auf NAV umgeschaltet und den Autopiloten auf Approach umgeschaltet hatte, flog die Cessna nur grob Richtung Landebahn . Der Autopilot lag ein paar Meter daneben.
    Auch ein automatisches Sinken oder eine Anpassung der Motorleistung fand nicht statt. Es wurde lediglich der Kurs gehalten.
    Aber immerhin hatte ich das Erfolgserlebnis, dass es endlich geklappt hat, eine Strecke per Automatik zu fliegen. :)
    Meine Fragen sind:
    Kann das der Autopilot bei der Cessna 172 überhaupt die Motorleistung anpassen, bzw. auch den Sinkflug einleiten?
    Und was läuft bei mir verkehrt, dass nicht genau die Langebahn getroffen wird?


    Gruß
    Werner

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, die Fragen habe ich mir inzwischen selber beantwortet.
    In der Funkleiste habe ich nicht nur auf NAV geschaltet sondern auch DME und ADF eingeschaltet und der Anflug auf Düsseldorf incl. Sinkflug hat prima funktioniert.
    Insofern werde ich mich erstmal mit dem Ausbildungszentrum des FSX befassen.
    Ich denke, dass macht Sinn sich erst einmal mit den vollständigen Funktionen vertraut zu machen.


    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das ist ja prima. Manchmal kann es vorkommen, dass eine Addon Szenerie etwas "daneben" liegt und nicht genau mit der ursprünglichen Datenbank der Navigationshilfen des FSX zusammenpasst. Dann liegt der Anflug vielleicht mal ein paar Meter daneben.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!