Dokumentation zu Schulungsvideos von PMDG 737 und 777

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe eine PDF-Datei zum Schulungsvideo von der PMDG 737, allerdings nur bis Seite 29. Erstellt wurde sie von Carsten Eberhard 2013.
    Da ich jetzt nicht mehr weis wo her ich die Datei habe, würde ich gerne von euch eine Info haben, wo ich mir die komplette Datei runterladen kann.
    Meine endet bei Seite 29 mit dem Thema Mode Selector VSD. Ich denke sie wird mittlerweile komplett sein. Auf Youtube kann ich sie nicht finden.


    Desweiteren die Frage: Gibt es so eine Dokumentation auch zur PMDG 777 Videoreihe ? Und wenn ja: Wo bekomme ich sie her?


    Vielen Dank im voraus.



    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo Forumsmitglieder,
    hat sich erledigt, ich habe es gefunden (wer suchet der findet),schäm.
    Jetzt suche ich nach der PDF-Datei für die 777.


    Schönes Wochenende

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo Lothar,


    dazu gibt es keine PDF.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo Michael,
    danke für die Info.


    Schönes Restwochenende.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo Thorsten,
    wenn mit PM3D der FS von Prepar3D gemeint ist, was ich glaube,dann verstehe ich die Frage nicht.
    Es gibt keinen Unterschied m.E. zwischen PMDG 737 für FSX und PMDG 737 P3D. Die Bedienung ist bei beiden gleich.
    Ich weiß allerdings nicht ob es Unterschiede i.d. Handhabung zwischen "737" und 737NGXu gibt.


    Also wenn Du, wie in den Videos erklärt, vorgehst hast Du die komplette Schulung durchlaufen.
    Ich habe mir damals die ganzen Videos auf die Festplatte gespeichert und habe dann alles durchgearbeitet. Kostet Zeit hat sich aber gelohnt.


    Villeicht kann dir ja jemand anderes zum Unerschied der beiden Maschinen was sagen (737NGX u. 737NGXu).

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo Lothar,
    danke für Deine Antwort. Mein Ziel ist es die 737 wenigstens annährend so wie in den gen. Videos, zu beherrschen. Alleine komme ich da nicht so wirklich weiter. Das Buch von Tim Rommen (737-Flug am PC) ist auch super, aber hier hänge ich zum Beispiel bei der Programmierung des FMC fest und bekomme die Route nicht wie beschrieben einprogrammiert.
    Viele Dinge sind halt echt frustrierend am Anfang und ich hab das Gefühl, ich beginne jeden Tag neu (und täglich grüßt das Murmeltier) komme quasi immer bis zur selben Stelle.
    Hast Du einen guten Tipp, wie ich vorgehen kann?

  • Hallo Thorsten,
    ja gute Tipps sind wirklich rar.
    Also ich habe mir die 32 Videos aus dem Internet runtergeladen und mir diese dann einzeln, 1:1 angeschaut (1.Monitor Video-2. Monitor Prepar mit 737).
    Speziell die Videos 11, 16, 17 + 18 beschäftigen sich mir der Programmierung bzw. Bedienung des FMC´s.
    Natürlich springen die Videos so wie es die Flugvorbereitung erfordert, ich will sagen ich kann nicht die komplette Bedienung des FMC´s besprechen, den
    dann wäre ich ja am Schluß bei der Landungsvorbereitung obwohl ich noch nicht abgehoben habe.
    Also ich denke wenn Du so vorgehst müßte es eigentlich klappen. Darüberhinaus ist das Netz voll von Videos, such mal nach"FMC Programmierung".


    Abschließend ein ganz wichtiger Hinweis: Ich habe eine ganze 2Wochen gebraucht um alles anzusehen, umzusetzen und zu begreifen, ist also nicht "mal eben".


    Ich hoffe ich konnte Dir dann doch einen guten Tip geben und wünsche ein schönes Restwochenende, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich
    "normale" 2021.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Komisch, hab hier vorhin eine Antwort geschrieben, aber sie ist weg...
    Okay, ich werde das mal so probieren. Kann man das bei Prepar3d so einstellen, dass man bestimmte Abläufe immer wieder aufrufen kann? Die 32 Videos hab ich mir runter geladen.

  • Ja kann man, Pause drücken [ P ] und abspeichern und dann wieder neu laden um von da an wieder etwas anderes zu probieren.


    Gruß Lothar

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!