Microsoft läßt einen raus auf der E3

  • Hallo liebe User,


    wie haltet Ihr es denn? Nehmt Ihr es zur Kenntnis oder habt Ihr Erwartungen vielleicht ja sogar Vorfreude auf den "neuen" Flight Simulator.


    Nach dem der FSX der vorerst letzte Flight Simulator aus dem Hause Microsoft war, haben sie auf der E3 so ganz nebenbei erklärt, dass es 2020 wieder einen Flight Simulator geben soll.


    Natürlich wie es heut zu Tage so üblich ist, sowohl für PC als auch für die XBox. Da bin ich wirklich sehr gespannt, vielleicht kann man ja PC und XBox zusammen bringen.


    Ich werde das Thema auf jeden Fall verfolgen und wers noch nicht gesehen hat, kann sich hier gern mal den Trailer ansehen.


    MS Flight Simulator 2020 Trailer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde!


    Ich verfolge das natürlich auch mit großem Interesse.


    Allerdings ist es für mich noch viel zu früh da viel zu zu sagen. ich bin da noch sehr skeptisch nach dem Debakel mit MS Flight... die Messlatte liegt hoch. :/


    Trotzdem freue ich mich sehr, dass MS das Thema Flight Simulator wieder aufgegriffen hat.

  • Ich bin auch gespannt...


    Wenn der neue Simulator von Microsoft es mit P3D oder auch mit X-Plane aufnehmen kann, könnte das ein guter Sim werden... Aber in dem Trailer wurde ja auch angedeutet, dass das Spiel auf der XBOX-Plattform laufen wird. Man darf gespannt bleiben, ob es ein echter Simulator werden wird, oder doch eher ein massentaugliches Spiel.


    X-Plane und P3D gehen da meiner Meinung nach bessere Wege. Ein einfacher Simulator, ohne viel Schnickschnack. Einfache, funktionelle Benutzeroberfläche und eine ansprechende Grafik, und am wichtigsten, die einfache Möglichkeit, Addons zu entwickeln. Wenn der neue Sim es mit den beiden aufnehmen kann, könnte das was werden.

  • Was die Migration eines Sims auf die Konsole angeht, habe ich im letzten Jahr verblüffend gute Erfahrungen gemacht.


    Mit Train Sim World erschien ein Titel sowohl für den PC als auch die Konsole. Und ich muss sagen, ich war wirklich sehr überrascht. Das einzige was sich derzeit ein bischen schwierig darstellt ist der Downloadcontent der freien Entwickler, den bekommen sie irgendwie nicht auf die Konsole. Aber der Sim an sich macht eine wirklich gute Figur auf der XBox. Sehr ansprechende Grafik, aber die detailierte Bedienungstiefe, wie sie auf dem PC gegeben ist, ist auch auf der Konsole da. Musste mir tatsächlich eine kleine Tastatur organisieren, da ich mit dem Controller und den Funktionen nicht mehr hin kam, da gingen mir die Tasten aus.


    In sofern bin ich wirklich sehr gespannt, wenn es einer halbwegs vernünftig hinbekommen sollte, dann doch der Entwickler der Plattformen. :)

  • Bin auch sehr gespannt. Da ich mangels tauglichem PC dieses Hobby leider erstmal an den Nagel hängen musste hoffe ich auf eine vernünftige Umsetzung für die XBox. Dann könnte man auch hier im Forum wieder aktiver werden. Habe noch das Forumtreffen am Hannover Flughafen in sehr schöner Erinnerung ;)

  • Die Szenerie-Engine soll wohl mehr oder weniger komplett revolutionär sein. Die Szenerie wird nicht mehr lokal auf dem Rechner gespeichert, sondern auf Servern. Dabei soll auf 3D-Satellitenbilder zugegriffen werden, es soll von jedem einzelnen Gebäude auf der Welt ein 3D-Modell vorhanden sein. Die Gebäude sollen von einer KI berechnet werden.


    Ich vermute mal, das wird so ähnlich aussehen, wie z.B. bei Google Maps derzeit, wenn man auf 3D umschaltet: https://www.google.de/maps/@34…,35y,38.83t/data=!3m1!1e3


    In dem Video wird das ganze erklärt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]
    .
    Da ist es auch fraglich, ob Microsoft bereit ist, auf ewig die Szenerie-Server ohne weitere Kosten zur Verfügung zu stellen. Überall fahren sie ja den Software-as-a-Service-Ansatz, und eine Szeneriebereitstellung über Server schreit ja schon fast nach einem Abomodell, genauso wie sie es mit Office 365 gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich habe mir ein paar Berichte über die Präsentation der Pre-Alpha Version angesehen und muss sagen, da scheint was wirklich Neues und Gutes auf die Flightsim Community zu zukommen.
    Es soll wohl auch offline zu fliegen sein indem Teile der Szenerie in einem Chache gespeichert werden.
    Da die Szenerie, so wie ich das verstanden habe, aber live aus den Satellitendaten erstellt wird, also so ähnlich wie bei Google Earth's 3D Ansicht, kann man das bei den Datenmengen wohl nur online bewerkstelligen.
    Meine Skepsis nach der ersten Ankündigung ist jedenfalls gewichen, zumal wohl auch schon 5 Jahre Entwicklungsarbeit in das Projekt geflossen ist. Allein was das Wetter und die Licht und Schatten Simulationen angeht bin ich schon jetzt beeindruckt.


    Besser schon mal auf neueste Hardware sparen ;)

  • Oh man, und das ausgerechnet, wo ich seit März unter völlig neuen Voraussetzungen kämpfe.


    Bin zwar seit her schon ein paar mal wieder geflogen, aber so das goldene vom Ei ist es nicht. Jetzt bin ich wirklich ein BlindPilot.


    Aber ich bin sehr gespannt. Alles was man so hört klingt wirklich sehr vielversprechend. Und @Lars, ich glaub auch das das dann auf ein Abomodell hinauslaufen wird. Aber, wenn es denn dann wirklich so gut aussieht, wie es bis jetzt klingt, muss man mal schauen, ob es mehr als 69 Euro im Jahr kostet. :)


    Und vor Allem bin ich echt gespannt, wie es auf der One umgesetzt, zusammengeführt oder sonst was wird und aussieht.


    Naja, 2020 ist ja bald


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Was mich bei dem neuesten Preview echt begeistert hat, ist die angeblich physikalisch korrekte Darstellung des Wetters und der damit verbundenen Lichtverhältnisse sowie das mit den Wassertropfen.
    Wir können gespannt bleiben.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, da sind noch viele Fragen offen. Eine davon ist der Flugverkehr. Einfach nur AI oder ob der reale Flugverkehr abgebildet wird. Ich könnte mir das gut vorstellen, dass die Plattformen á la Flight Radar eingebunden werden. Sollte technisch nicht all zu schwierig sein.
    Ich bin gespannt.

  • Aktuell läuft eine Alpha Phase. Danach wird es dann noch eine Beta Phase kommen, bevor das dann


    Wird also wohl noch eine Weile dauern.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo an alle.
    Hier mal der Link zur Feature Discovery Series vom neuen Flusi:
    klick
    Heute kam das Video bezüglich Multiplayer raus.
    Ich glaub das wird der Hammer ;D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warte ab wie sie das für die XBox umsetzten, ansonsten muss ich wohl doch mal wieder auf nen neuen Rechner sparen ;D

  • Hallo Flusianer, für die X-box wird es wohl gut umgesetzt werden, aber die PC-Flieger müssen in die Tasche greifen.
    pcgames hat eine Liste mit den Systemanforderungen veröffentlicht: Ideal Systemanforderungen, die wir immer alle anstreben, sind:


    CPU: Ryzen 7 Pro 2700X / Intel i7-9800X (alles echte 8 Kerner)
    GPU: Radeon VII / NVIDIA RTX 2080 (Speicherkapazität zw. 8 und 11 GB)
    RAM: 32 GByte
    HDD: 150 GB SSD
    Internet Bandwith: 50 Mbps



    Also schon mal sparen und hier der Link:
    https://www.pcgames.de/Microso…temanforderungen-1348466/



    Schönes Wochenende


    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Ich muss mich auch mal zu Wort hier melden: Ich selbst bin seit Februar diesen Jahres Tester der Tech-Alpha. Ich kann dazu sagen, das Teil wird wirklich der Wahnsinn.. Da kann man gedrost den p3d oder xplane aufgeben oder warten auf die Investition. Die ganze Bastelei mit AddOns-Scenerien entfällt. Nahezu jeder Flughafen sieht perfekt aus. Autogen ist sehr dicht verteilt, also ein Wald ist eben auch ein Wald. Und ja, die Grafik sieht auch so aus, wie in den Videos oder Screenshots veröffentlicht wird. Da ist nix manipuliert usw. Das Beste was ich mal hatte, das war am Hover-Staudamm durch das Wetter, das sich dabei ein Regenbogen gebildet hat. Damit wurden alle Erwartungen übertroffen.
    Das Nachladen von Gebäuden und Scenerien aus dem Internet klappt auch fast perfekt. Traffic wird realer oder Multiplayer genutzt. Selbst dafür ist eine eigene Plattform vorhanden. Vereisung funktioniert nun auch. also nicht nur technisch, sondern auch deutlich sichtbar. Die Flugphysik fühlt sich komplett anders an, als beim FSX. Also Windböen bringen da schon mal so eine Tragfläche zum Schaukeln. Drehmoment vom Propeller ist schon beim Start oder Landung zu spüren. Ich hoffe doch, das ich bald auch Screenshots posten darf. immerhin wird das ein richtiges Meisterstück, was bisher alles, was jemals da gewesen ist, weit in den Schatten stellt.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


    • Offizieller Beitrag

    Klasse!


    Leider bin ich noch nicht bei den Alpha Tests dabei. Keine Ahnung wie da die Auswahl getroffen wird. Angemeldet bin ich seit November.
    Ich stehe auch in den Startlöchern für neue Videos, aber nicht mehr mit den alten Sims, dafür ist der (Quanten-)Sprung doch zu groß.


    Wie sieht es denn mit der Performance aus bei deiner Hardwarekonfiguration?


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!