Ist der Zug für Neulinge schon abgefahren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch in diesem Spiel und wollte einfach nur wissen, ob hier noch aktiv auf einem Server FSX geflogen wird oder eher nicht so.
    Denn der Multiplayeraspekt ist mir wichtig und falls "alle Server tot" sein sollten, spare ich mir die Zeit lieber mir die ganzen TuTos etc. anzuschauen ^^


    Also falls hier noch aktiv geflogen wird und Platz für einen Grünflieger habt, würde ich mich sehr freuen.


    VG
    Adama

  • Der eingebaute Multiplayer ist tot wie ein Türnagel, allerdings gibt es noch Vatsim, IVAO und FS Cloud. Das sind sehr aktive Online Netzwerke, zumindest die ersten beiden genannten. Über die Cloud kann ich nicht viel sagen, da ich nur in den ersten beiden aktiv bin. Aber am Anfang wirst du eh erstmal mit starten, fliegen und landen üben mit die selbst beschäftigt sein. Online mit mehreren zu fliegen macht erst Sinn, wenn man die Grundlagen beherrscht. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Es gibt auch virtuelle Airlines, in denen man online fliegen kann, die Netzwerke ivao und vatsim bieten auch regelmäßige Online Events an (allerdings eher für den fortgeschrittenen Piloten).


    Ich gebe Die noch einen Tip, wenn du in der Flusiwelt überleben willst, sag nicht Spiel dazu. Das ist in der Szene bei vielen ein ganz böser Trigger. :D


    Ansonsten herzlich Willkommen in der Welt der Flugsimulation.

  • Danke dir erstmal für eine Antwort :)
    Dann werde ich mich erst mal offline rantasten und mal schauen, wo ich dann was machen kann oder welche Gesellschaft etc interesse an neulingen hat ^^


    Das spielchen mit der "Sim" kenne ich :D ist bei iRacing ähnlich ;)

  • Wobei man sagen muss, daß das Zusammen fliegen Erlebnis im zivilen Bereich recht unspektakulär ausfällt. Du siehst eine Maschine vor Dir von der Runway abheben und nach der Landung vor Dir zum Gate taxeln oder nach Dir landen. Dazwischen ist es maximal eine Raute auf deinem Navigations Display. Allzuviel Interaktion herrscht da eher nicht. Also erwarte da nicht zu viel.

  • Dann klink ich mich mal ein.


    Zu FSCloud,
    funktioniert eigentlich ganz gut. Wie 744 schon schreibt, ist es halt recht unspektakulär. Wir haben das hier häufig gemacht, wenn wir dazu im TS aktiv waren, dann kann man noch etwas plaudern.


    Aber auch ich würde Dir empfehlen, dass du als Grünflieger, wie du dich ja bezeichnest, erst einmal ein bischen übst und auch schaust, wie weit reicht deine Begeisterung aus. Ist halt kein Spiel, sondern ein guter Simulator, der wenn man es will und zuläßt sehr schnell sehr viel Zeit und auch Geld frisst.


    Zu IVAO und VATSIM,
    sind zwei Online-Netzwerke, wo Piloten mit Fluglotsen zusammen aggieren, also kommt dann zum fliegerischen auch noch das Funken dazu, was es wieder etwas der Realität näher bringt.


    virtuelle Airlines:
    hier solltest du auf jeden Fall den Flieger beherschen, da bei diesen Netzwerken häufig Flugmanöver ausgewertet werden wie z.B. Landung, Klappenstellung usw. Falsch bedient, führen diese zu Beschädigungen am Flieger und kosten der virtuellen Airline dann Wartungs und Reparaturgeld. In Sachen virtuelle Airline "VA" guck dich mal hier im Forum um, da wirst du sicher fündig.


    Und zum Schluss noch auf die Themafrage eingegangen:
    Wenn du dich dafür interessierst, ist es doch nie zu spät sich damit zu beschäftigen oder?


    Liebe Grüße und ach ja, willkommen.

  • Hallo und auch Dir danke für die ausführliche Antwort :)

    Wenn du dich dafür interessierst, ist es doch nie zu spät sich damit zu beschäftigen oder?

    Jain, würde mich schon gerne mit einer Sim beschäftigen, die eine aktive Community hat wo man vielleicht auch eine Gruppe findet in der man sich austauschen kann etc. ^^


    Bin jetzt soweit alle Missionen im FSX geflogen zumindest die mit Jets. Bin gerade am schauen, wie ich weiterhin Flüge etc. üben kann. Der Freeflight Modus ist mir irgendwie zu Steril

  • Hallo und auch Dir danke für die ausführliche Antwort :)
    Jain, würde mich schon gerne mit einer Sim beschäftigen, die eine aktive Community hat wo man vielleicht auch eine Gruppe findet in der man sich austauschen kann etc. ^^
    Bin jetzt soweit alle Missionen im FSX geflogen zumindest die mit Jets. Bin gerade am schauen, wie ich weiterhin Flüge etc. üben kann. Der Freeflight Modus ist mir irgendwie zu Steril


    Moin


    Die deutsche Community um den FSX hat allgemein stark abgenommen, das merkt man nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und Virtual Airlines. Ich war früher in zwei VAs aktiv. Die eine hat den Betrieb komplett eingestellt, bei der anderen waren vor wenigen Jahren noch doppelt so viele Mitglieder aktiv. Ich fliege gelegentlich auf IVAO, dort halten sich die Zahlen in etwa.


    Auf IVAO kann man sich auch als "Observer" Zuschauer einloggen, dann kann man dem Flugfunk zuhören und zeitgleich die Flieger auf dem Webeye verfolgen.


    Die Lernkurve für IVAO lohnt sich meines Erachtens nach auf jeden Fall. Die Community ist auf jeden Fall vorhanden. Das Feeling von IVAO ist einzigartig, vor allem wenn man im Ausland fliegt. Dabei gibt es noch spezielle "Königsdisziplinen", wie z.B. eine Atlantiküberquerung, wo man viel mit Stift und Papier arbeitet.

  • Es stimmt zwar dass die FSX-Community etwas geschrumpft ist, ich würde aber nicht so weit gehen dass sie ausstirbt, mit Sicherheit ist auch der angeblich so gute P3D(der eigentlich auch nur ein getunter FSX ist) nicht ganz unschuldig daran. Dass die VAs Verschwinden mag zwar teilweise stimmen, allerdings darf man dabei auch nicht Vergessen, dass nicht jede VA nur Online-Fliegen anbietet ich zum Beispiel bin Mitgründer von Spain Airways VA, einer reinen Offline-VA alle Flüge von Spain Airways VA werden im Freiflug-Modus durchgeführt solche VAs gibt es also auch. Unterm Strich ist es so, dass viele Flusianer auf P3D und Xplane Umsteigen bzw. schon mit einem dieser Flugsimulatoren beginnen.

    flieg' nie in eine Wolke rein es könnt' schon einer drinnen sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!