Eine Frage zu MCP

  • Moin,


    Der C/O-Knopf (bei MCPs von Boeing Flugzeugen) schaltet zwischen Mach und IAS um, für den "Standardflug" braucht man den Knopf aber nicht. Wenn man mit VNAV fliegt, wird die Geschwindigkeit automatisch vom FMC eingestellt.


    Wichtig zu wissen, ist dass die Machzahl konstant unabhängig von der Flughöhe ist, während die IAS-Geschwindigkeit abhängig von der Flughöhe ist. Wenn man nach IAS-Geschwindigkeit steigt, wird die wahre Luftgeschwindigkeit (TAS, True Airspeed) immer höher, während man steigt. Die Luft wird immer dünner, und deswegen wird die IAS-Geschwindigkeit theoretisch zunehmend geringer als die TAS, was der Autopilot wieder ausgleicht. Deswegen wird man in Wirklichkeit immer schneller, während man steigt, obwohl eine konstante IAS angezeigt wird. Wenn man sinkt, wird die Luft dichter, die IAS steigt und man wird im Umkehrschluss wieder langsamer.


    Wenn man nach Machzahl steigt oder sinkt (was normal nur in größeren Flightlevels über FL260 gemacht wird), bleibt die wahre Geschwindigkeit konstant, während die IAS steigt oder sinkt. Wenn man im Steigflug nach Mach fliegt, sinkt die IAS, weil die Luft dünner wird und wenn man nach Mach sinkt, steigt die IAS, weil die Luft dichter wird.


    Wenn man nach Mach sinkt, kann es außerdem dazu kommen, dass die IAS so groß wird, dass man die Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Normal schalten Autopiloten dann selbstständig rechtzeitig um.


    Mit den Standardflugzeugen aus dem FSX ist die Mach-Einstellung beim Autopiloten fehlerhaft umgesetzt, deswegen sollte mit den Standardflugzeugen nur nach IAS geflogen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!