Was hat Priorität beim IFR Flug? Route oder ATC

  • Hallo liebe FluSi Gemeinde,


    hier mal wieder ne Frage vom Laien an die erfahrenen unter Euch. Dabei geht es um folgendes:
    Nachdem ich den VFR Flug nun gut beherrsche ist mein nächstes Aufgaben ziel der IFR Flug mit ILS Landung. Ich fliege mit meiner Bech Baron58 von EDDK nach EDDF und habe per FSX Routenplaner eine dazugehörige Route eingestellt (IFR / 6000ft).Der FSX Planer erstellt mir eine Route mit 2 Waypoints. Nach der IFR Startfreigabe vom Tower gehts los, ich starte ohne AP schalte kurz nach dem Start den AP ein mit RW HDG und ALT 6000. Im meinen GPS kontrolliere ich nur ab und zu meine Route, denn den Flugweg bekomme ich ja stetig vom ATC angewiesen, aber der weicht jedoch total von der geplanten Route ab und auch die WP`s werden nicht gekreuzt. Nun meine Frage, was hat für mich eigentlich Priorität? Meine erstellte Flugroute oder die Anweisungen vom ATC? Ich meine das die Anweisungen des ATC Vorrang haben, aber wozu dann eigentlich eine IFR Flugroute erstellen?
    Ich freue mich auf Eure Hilfe


    best regards
    Sky_Cowboy

  • Moin,


    generell hat der ATC Priorität. Der ATC sollte ja auch die Route kennen.


    Nun gibt es beim FSX-ATC einige Eigenheiten. Nach dem Start sagt er irgendwann etwas wie "Resume on own navigation" oder "Übernehmen Sie die Navigation". Das soll dann heißen, dass man selbstständig der einprogrammierten Route folgen soll. Wenn man mit dem Autopiloten fliegt, kann man den Nav/GPS-Schalter auf GPS stellen und den NAV-Modus des Autopiloten aktivieren. Der Autopilot fliegt dann die Flugroute ab.

  • Hallo Lars,


    Danke für Deine schnelle Antwort, da kann man mal sehen wie abgelenkt man sein kann, auf ne Aussage des ATC wie "resume on own navigation" hab ich garnicht geachtet. Heut abend gleich checken.
    Danke nochmals


    Ciao Sky_Cowboy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!