PMDG B737-800 FMC Bedienung

  • Hallo liebe Hobbyflieger.


    Eine Frage zur FMC Bedienung, an einem konkretem Beispiel. Bin Heute von Köln nach London geflogen, Start war auf der Bahn 14L. Hier die Route:


    EDDK SID: NVO1P INLAR Q760 MILGI STAR:BIG3C Trans:BIG EGGL


    Route mit SID im Flieger und FSX programmiert. Der Lotse hat sich aber entschlossen mich nicht die SID loszuschicken, sondern nach Vektoren. Brav wie ich bin, hab ich gemacht war er sagt bis ich zu meinem erstem Wegpunkt (INLAR) gekommen bin und der Typ sagte ich soll die Navigation übernehmen. Und jetzt wurde es lustig. Ich habe im guten Glauben, dass die Kiste weiß wo's langgeht, die Navigation an den Bordcomputer übergeben. Mein Flieger drehte auf einmal um, zurück zum Flughafen, weil der unbedingt seine SID abfliegen wollte.
    Wie sage ich dem FMC, dass er die SID vergessen soll und ab dem erstem Wegpunkt die Route weiter fliegen soll?

  • In dem Falle gilt es, ein direct anzulegen, sonst will das Flugzeug natürlich die geplante Route abfliegen. So ein direct wird bei Boeing folgendermaßen erzeugt:


    Du suchst auf der Seite LEGS den passenden Waypoint (in deinem Fall war es ja INLAR) und klickst den linken LSK daneben an. Damit holst du diesen Punkt auf das Scratchpad. Nun mit den Pfeiltasten des FMC ganz nach oben (alternativ einfach auf LEGS klicken) und dann klickst du auf den 1. LSK auf der linken Seite. Dann nur noch ACTIVATE und EXEC und das Direct ist fertig (ist viel komplizierter zu beschreiben als es tatsächlich ist). Das FMC zieht dann nämlich nicht nur diesen Punkt nach vorne, sondern löscht alles, was davor im Flugplan hätte stattfinden sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!