PMDG 777 Schulungsvideo Nr.35 -autom. Landung-

  • Hallo Flusianer,
    zum o.g. Video habe ich eine Frage. Die hier vorgestellte automat. Landung kann die auf jeder Landebahn durchgeführt werden (CAT I bis CAT III) oder
    nur auf CAT III wie bei der PMDG 737-800.


    Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • In der Realität mag es anders sein, aber im Flusi geht es so, dass er nur zwischen ILS und kein ILS unterscheidet. Eine automatische Landung ist also auf jeder ILS-Landebahn möglich. Übrigens auch bei der PMDG 737, soweit ich das bei mir beobachtet habe.

  • Hallo Hans-Peter,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin nur deshalb auf diese Frage gekommen weil ich es im 737-Tutorial, im Video Nr.32 ab ca. 2min 20 sek, so verstanden habe das es nur bei CAT III Landungen geht.
    Vielleicht habe ich mich aber auch unverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich die vollautomatische Landung, also bis zum Stillstand.
    Muss ich mal probieren. Danke nochmals.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Bei unterschiedlichen Kategorien geht es immer um verschiedene Richtlinien/Vorgaben oder um unterschiedlich genaue Navigationshilfsmittel, die unterschiedliche Genauigkeiten im Anflug erlauben.
    Also auch wenn es technisch möglich sei, bei einer Landebahn mit CAT I oder CAT II ILS eine vollautomatische Landung zu machen, ist das ILS eventuell dafür garnicht gedacht und (wenn auch nur leicht) zu ungenau.
    Aber nicht nur Seitens des Flughafens sondern auch des Flugzeugs müssen alle Voraussetzungen für eine vollautomatische Landung gegeben sein. (Zum Beispiel ist eine Redundanz der ILS-Empfänger, die auch separate Autopiloten ansteuern eine Voraussetzung, um eine automatische Landung durchführen zu dürfen um auch eventuelle Ungenauigkeiten auszuschließen)
    Es können natürlich auch andere Gründe möglich sein, aber im Grunde geht es hier nicht darum, ob eine vollautomatische Landung möglich ist oder nicht, sondern darum, ob es erlaubt ist und eine sichere Landung gewährleistet werden und durch verschiedene Zertifikate bestätigt werden kann.
    Diese "Zulassung" für vollautomatische Landungen mit Ausrollen fehlt einfach bei Landebahnen ohne CAT III b auch wenn es möglich wäre. Dafür sind die einfach nicht gedacht.


    Also ja. Du kannst auch bei einer Cessna 172 einfach den Autopiloten im CAT III b Approach anlassen und die Maschine aufsetzen lassen. Bei der langsamen Geschwindigkeit kann ich mir gut vorstellen, dass der Bodeneffekt ausreicht, um die Maschine noch gut genug abzufangen und gut auf den Boden zu bringen. Nur ist die Cessna dafür nicht gedacht.


    Ich hoffe mal, dass der Grundsatz dahinter bisschen klar geworden ist. :D
    Also NUR, wenn das Equipment des Flughafens für CAT III Landungen zertifiziert ist UND das Equipment des Flugzeugs eine CAT III Landung erlaubt, dann darf diese auch genutzt werden.
    Ist entweder am Flughafen oder am Flugzeug "nur" eine CAT II oder weniger vorhanden, dann darf nicht vollautomatisch gelandet werden, auch wenn das technisch vielleicht trotzdem möglich wäre.


    Lieben Gruß,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!