A2A C182 Skylane mit P3D V4

  • Moin,


    ich habe mir bei JustFlight die Cessna C182 Skylane für den P3D V4 gekauft. Die Installation hat gut funktioniert. Bereits beim ersten Flug musste ich feststellen, dass die Maschine permanent nach links wegdriftet. Durch Änderungen an der Empfindlichkeit und dem Nullpunkt des Joysticks (Saitek X52 PRO) wurd das etwas besser, da ich jetzt schneller nachregeln kann.
    Trotzdem ist das ein unangenehmes Fliegen, wenn ein Flugzeug ganz langsam nach links wegdriftet.
    Bei JustFlight habe ich versucht mein Problem zu schildern in der Hoffnung von dort Hilfe zu bekommen. Wie bei jedem Verkäufer, der die Software nicht selbst erstellt hat wurde ich an den Hersteller (A2A) verwiesen. Dies wird mir eine Lehrer sein und ich werde keine weitere Software dort kaufen.
    Nun habe ich bei A2A versucht mich für das Forum registrieren zu lassen und bin an dem Punkt gescheiter, wo ich die Frage "What give an aeroplane lift?" beantworten sollte. Hier musste ich kapitulieren.


    Meine Frage wäre nun, hat jemand bei P3D V4 /FSX mit der Cessna C182 Skylane das gleiche Problem mit dem wegdriften?
    Oder kann mir jemand den Trick verraten wie ich mich im A2A-Forum anmelden kann?


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Charly1948

  • Einem Flugzeug verleihen die Flügel die Fähigkeit abzuheben und dies machen Sie wegen dem Bernoulli-Effekt. Also dürfte die Antwort auf die Frage entweder Wings oder Bernoulli gewesen sein. Ich tippe aber eher auf Wings.


    Die Drift ist vollkommen normal, die wäre in einer echten Cessna genauso vorhanden. Diese kommt durch die Rotation des Propellers. Dieser versetzt die Luft in eine Spiralbewegung welche auf das Flugzeug, genauer auf das Höhenleitwerk trifft und dadurch die Drift verursacht. Dieser Effekt ist bei zweimotorigen Maschinen geringer und bei Jets quasi nicht vorhanden. A2A hat diesen Effekt bei ihren Maschinen realistisch umgesetzt. Zum Ausgleich einfach leicht ins Seitenruder treten.

  • Mein lieber Stefan,


    Wenn es so wäre wie Du geschildert hast, hätte ich heute ein steifes Bein, denn ich habe die C 182 viele Flugstunden bewegt (nicht die A2A sondern die richtige große). Denn die einmotorigen Flieger sind so gebaut, das während der normalen Reisegeschwindigkeit ein absolut sauberer Geradeausflug erreicht wird. Wenn das mal nicht so richtig gerade läuft gibt es am Seitenruder sowie auch an allen anderen Rudern ein sogenanntes Trimmblech. Dies kann so hingebogen werden bis wieder alles gerade aus läuft.
    Lediglich beim Start macht sich das Gegendrehmoment vom Propeller bemerkbar und muss mit den Pedalen ausgeglichen werden. Bei Bugradmaschinen ist das ein wenig schwächer als bei den Spornradfliegern.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Moin,


    sehr interessante Antworten. Ich habe bei meinen Versuchen berücksichtigt, dass die beiden Flügeltanks gleich voll sind und auch den Seitenwind ausgeschaltet ist. Auch habe ich den Joystick (Saitek X52 PRO) neu kalibriert um auch hier eventuelle Fehler auszuschließen.
    Bei den ein motorischen Flugzeugen, die ich im FX als Add On habe (z.B. de Havilland Canada DHC-" oder Cessna 172 ) habe ich dieses Abtriften zur linken Seite noch nicht festgestellt.


    Es muss also ein Fehler speziell an der A2A C182 sein, der diesen Effekt hervorruft. Ich muss @choppman Recht geben mit seiner Meinung, dass dies nicht der Normalfall sein kann. Es gibt in einem Flugzeug schließlich noch andere Aufgaben, auf die man sich konzentrieren muss, als auf das ständige dagegenhalten mit dem Seitenruder.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Charly1948

  • Moin,


    ich habe mal eine ganz andere Frage zum P3DV4. Ich habe mir die A2A C182 bei JustFlight gekauft und zwar die Version
    A2A Simulations C182 Skylane with Accu-Sim (for P3D Academic).

    Ist da ein Unterschied? ich besitze die P3DV4 Version als Professionel.


    Kann es dadurch zu Problemen Kommen?


    Gruß
    Charly1948

  • Rein theoretisch-rechtlich verstößt man gegen die Lizenz, wenn man die Software in der Pro statt der Academic nutzt... Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Offiziell verstoßen wir sowieso (fast) alle gegen die Nutzungslizenz des P3D. ;)

    Die wenigsten hier nutzen den P3D wohl zur Ausbildung
    in ihrer Flugschule oder zum Training während ihrer PPL oder ATPL. :D

  • Moin,


    ich dachte die PRO-Version wäre die Lizenz, die man braucht um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Deshalb habe ich mir ja auch die teurere Version zugelegt.
    Dachte die Academic-Lizenz wäre für Flugschulen oder für Studenten. Aber ist ja egal.


    So wie du schreibst sind wir wohl alle in einem rechtlichen Graubereich ?( .


    Ich bin Tester einer Beta-Version für ein Spiel mit Fluggesellschaften und Verwaltung der Fluglinien usw. (FTW). Brauche dazu ja auch eine Lizenz um die größeren Flugzeuge bewegen zu dürfen.
    Also theoretisch auch Training in einer Flugschule :D .


    Gruß
    Charly1948

  • Leider nein, Prepar3D in allen Varianten ist lizenzrechtlich eine rein "professionelle" Plattform, also nur für Piloten, Flugschulen, militärische Schulungen ect. benutzbar. Gehörst du also nicht einer dieser Gruppierungen an, dürfest du den Sim eigentlich nicht mal besitzen. Dementsprechend könnte LM uns allen die Lizenz jederzeit rechtskonform sperren, wenn sie wollten. Wollen sie aber nicht... ;) Wir sind also nicht mal im Graubereich, wir sind auf der ganz dunklen Seite. *lach*


    Hier aus den FAQs der Webseite:


    Can Prepar3D be used for entertainment?
    No, Lockheed Martin does not offer Prepar3D for entertainment, and we have no plans to enter the entertainment space. The EULAs explain that Prepar3D can be used for purposes other than personal/consumer entertainment.


    Dies musste leider so gemacht werden, da LM von Microsoft nur die Commercial ESP Lizenz und Code erworben hat und nicht die Rechte an der Spiel/Unterhaltungslizenz Flight Simulator X. Diese hat Dovetail erworben.

  • Wenn du den reinen Basis FSX nimmst, mit den Standardfliegern... Da fallen mir viele Worte ein, aber professionell ist nicht dabei... :P Es brauchte schon immer etliche Euro und Addons, damit das Ganze Richtung professionelle Sim ging. Wetter, Flugzeuge mit realistischen Flugmodellen und Systemsimulation, Wolkendarstellung, Bodentexturen. Alleine die Missionen waren zum Teil arg Spiel gerecht. Ich sage nur mit der F18 ein UFO abfangen, oder Angestellte zur Area 51 fliegen und einem UFO begegnen.


    Aber gerade die spielerische Komponente des FSX war für den Erfolg entscheidend. XPlane z.B. war das genaue Gegenteil, sperrige Hardcore Simulation, nicht benutzerfreundlich aber FAA zertifiziert. An die Verkaufszahlen eines FSX kam er aber nie ran.


    Und im Endeffekt spielen wir doch alle nur den Piloten, die wenigsten hier werden zuhause in einem zertifizierten Full Motion Simulator mit CoPilot und Training Instructor sitzen und abnormal Procedures trainieren. ;) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne alle Versionen vom SubLogic Flight Simulator 1 bis zum FSX, es gab im PC und Homecomputerbereich kaum was vergleichbares. Aber auch schon die Version 1 hatte eine "Spielvariante" mit drinne.


    Hier ein Nostalgiefilm. Wenn unten links WAR! stand, dann hieß es Feinde abschießen.


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    Das ist genau das Programm für den TRS80, mein überhaupt erstes, je gekauftes Softwareprogramm. :D

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