Embraer ERJ-135/145

  • Moin,


    ich habe in meinem Hangar die Embraer ERJ-135/145 von feelThere ERJ V2.
    In dem Operations Manual wird die Taste CLP am Autopilot Panel wie folgt beschrieben: CPL button tells the autoflight system which pilot is commanding the autopilot. Ich lese das so, dass diese Taste dafür ist dem Autopilot mitzuteilen ob der Autopilot (zusammen mit dem FMC) das Flugzeug steuert, oder ob der Pilot eigenhändig die Steuerung hat.
    Der Zustand der Taste wird dadurch angezeigt, dass ein kleiner grüner Pfeil entweder nach links, oder nach rechts zeigt und leuchtet.
    Meine Frage ist nun, ob jemand die Embraer ERJ-135/145 von freeThere in seinem Hangar hat und mir vielleicht bei der Steuerung des Autopiloten behilflich sein kann.


    Der FMC im ERJ-135/145 birgt für mich auch noch ein paar Rätsel, die ich vielleicht bei einem Gespräch lösen könnte.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Karlie

  • Nein, die Taste sagt dem Autopilot auf welcher Seite der Pilot Flying sitzt, sprich ob der Pilot oder der Co-Pilot den Flug durchführt. Deswegen Pfeil nach links (Captain Sitz) oder nach rechts (First Officer Sitz).

  • Ich klink mich mal ein.


    b744 hat recht.


    Und was den Rest Fragen zur Emb angeht, stell mal. Ich habe als erstes Add-On die 175/195 geflogen. Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht kann ich ja noch ein bischen was aus der hintersten Schublade im Gehirn kramen.

  • Boeing744. Deine Annahme ist richtig. Die Taste hat nur die Funktion, anzuzeigen ob Pilot oder Co die Befehlsgewalt über die Maschine hat. Weitere Funktionen konnte ich bisher nicht feststellen.


    In der Zwischenzeit habe ich mich etwas in die ERJ eingearbeitet und die meisten Fragen bezüglich des FMC sind mit dem einen Satz (hab ich in einem Forum gelesen) erklärt. Der FMC bei der ERJ ist nur ein besseres Navigationsgerät. Über den FMC wird, soviel ich jetzt herausgefunden habe nur die laterale Wegführung also der Kurs in horizontaler Ebene gesteuert (wie beim normalen GPS). Die vertikale Komponente wird durch die Alt-Funktion erreicht. Die automatische Steuerung der Geschwindigkeit habe ich noch nicht herausgefunden. Daran arbeite ich noch.
    Der Autopilot ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig und weicht von den Autopilotfunktionen z.B. in der Boeing 737 oder dem Airbus A320 stark ab.
    Nach einiger Übung kommt man aber damit auch zurecht.


    Gruß
    Karlie

  • Ich hab grad mal ein bischen bei Youtube geschaut und ein recht grobes aber scheinbar hilfreiches Video zum Einstieg gefunden. Schau doch mal, ob er evtl. Videos hat, wo er etwas mehr ins detail geht.


    ERJ135 C&D to T/O


    Vielleicht hilfts ja.


    Und was die Steuerung des Autopiloten angeht, ich hab gesehen, dass man in dem Flieger im MCP scheinbar die Source für den Autopiloten wählen kann zwischen NAV und FMS.


    Allerdings, was genau in welchem Modus passiert, kann ich jetzt so aus der Ferne nicht sagen. Das musst du dann mal ausprobieren.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!